Liebesgrüße aus Moskau (Neue Scriptbefehle)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 8. Oct 06, 21:35

Blacky_BPG wrote:Standardmäßig ist da schon ein Cheat eingebaut:

Code: Select all

; Turning off of the damage of the equipment
NoEquipmentDamaged = True
Wenn ich das richtig verstehe wird die Ausrüstung eines Schiffes mit dieser Einstellung nicht mehr beschädigt, egal wie schwer das Schiff beschossen wird. In meinen Augen ein Cheat.
Kann man auch Abstellen. Steht auch in der readme drin das man das ux3story.asm file anpassen soll.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 8. Oct 06, 21:46

Ja, ist mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen für diejenigen die sich dieses File nicht weiter ansehen.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 8. Oct 06, 22:01

Orka wrote:<t id="468">%0 object collision enabled %1</t> CHEAT :D :D
:o

...

:o :o

also...

:o

Wieso... das... :o

CHEAT? Nix Cheat! Damit kann man den Komplexbau in X3 endlich mal ordentlich gestalten, indem man die Kollission deaktiviert und somit ... 1000 Fabs hat ... und ... 50 FPS!!!

werd ich uU gleich mal testen... das gefällt mir glatt...

btw: :o

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 8. Oct 06, 22:03

Blacky_BPG wrote:Ja, ist mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen für diejenigen die sich dieses File nicht weiter ansehen.
Hast recht, lieber einmal mehr darauf hingewiesen als überhaubt nicht erwähnt.

Der glide Befehl (Steuerdüsen) ist auch spassig.
Stellt dir mal NPC Schiffe vor die das bei Spielerschiffen ausnüzen.^^

Dann gehts den Spieler wie den Xenon Ks :twisted:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 8. Oct 06, 22:07

hmm... ich werd das mal endlich für den schon lange geplanten Gravitationsscript verwenden, der leider bisher nicht möglich war...

@ Ego: nehmt euch mal bitte hier dran ein Beispiel.
Gleitbefehle und Questions, die direkt angezeigt werden...

Fehlt mir nur noch ein Scriptbefehl, mit dem man Logbucheinträge wieder löschen kann... oder gibt es das schon?

Edit: Sortierung von (mehreren) Arrays (nach den Werten eines Arrays) wäre auch praktisch, aber so tun es auch 17 Zeilen... wär aber einfacher...
Wäre es möglich, diese Ideen in irgendeiner Form an die Macher zu bringen, es würde Vieles vereinfachen...

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 8. Oct 06, 23:45

Orka wrote:Glaube <t id="457">%0 set desired speed %1</t> ist die funktion die du suchst.
Weder noch, keiner der beiden Befehle funktioniert, weder auf das Spielerschiff noch auf fremde Schiffe bezogen.
Das musste ich leider nach mehreren Test's feststellen. Schade, damit hat sich's mit Auto-Target-Speed...

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Mon, 9. Oct 06, 00:08

Blacky_BPG wrote:
Orka wrote:Glaube <t id="457">%0 set desired speed %1</t> ist die funktion die du suchst.
Weder noch, keiner der beiden Befehle funktioniert, weder auf das Spielerschiff noch auf fremde Schiffe bezogen.
Das musste ich leider nach mehreren Test's feststellen. Schade, damit hat sich's mit Auto-Target-Speed...
Der Befehl funktioniert! Du must nur deinen Wert mit 500 multiplizieren!

Code: Select all

025   $speed = 20
026   $speed = $speed * 500
027   *[PLAYERSHIP] -> set speed $speed
028   [PLAYERSHIP] set desired speed $speed
bei set speed beschleunigt es ab diesen wert bis max


bei set desired speed geht die geschwindigkeit bis zu diesen wert (bremst bzw, beschleunigt)


was ich nicht verstehe ist <set max speed> funktioniert nicht oder ich check das nicht.

<set speed limit> funktioniert, es setzt das speed cap bis zu diesen wert.

T

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 9. Oct 06, 20:08

Orka, du hast recht, es funktioniert ! ! !

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 10. Oct 06, 17:40

Das hört sich hier ja wahnsinnig gut an :)

Das Ding könnte man doch glatt als "AddOn" zum EMP sehen :)

(wäre doch mal eine Frage wert, oder?)

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Tue, 10. Oct 06, 18:46

Mit den neuen Befehlen könnte man auch ne Art ingame Video / Zwischensequenz z.b. für Missionen drehen

>Player in ein miniship/cameraship porten
> wenn nötig ship unverwundbar setzten
und mit move, gilde, set und den vektor zeugs ne schöne Flugbahn berechen.

Vieleicht noch bissel storytext/ dazu (play sound) und am enden den spieler wieder zurück porten.

Oder wenn das Spielerschiff stribt (singal trigger), den Spieler in ein Cameraschiff porten und seine Vernichtung aus ner schönen Perspektive zeigen.^^


Damit der Spieler im Videomode nicht aussteigen kann, könnte man den standard aussteigen hotkey entfernen und vielleicht duch eine eigenes hotkey script ersetzte das den Spieler (wenn er nicht im cameraschiff sitzt) in das "Astronautenschiff" beamt.

Borka
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Oct 06, 15:26

Post by Borka » Tue, 10. Oct 06, 18:48

Naja sind ja Scripte und so wie ich die ganze sache verstanden habe glubs ich zumindest nicht das deswegen ein Add-on rauskommt. Da müsste schon viel mehr dabei sein.
Ist jetzt meine Meinung könnt ja mal Fragen. Ich täts gern wissen was die andern sagen :)

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Tue, 10. Oct 06, 18:55

Oder man könnte die Bergungsversicherung zu dem machen, was sie eigentlich sein sollte:

Wenn das Spielerschiff zerstört wird (Signal Trigger), den Spieler in einen Astronautenanzug stecken und ein Schiff (kann auch eins vom Spieler sein) in den Sektor springen lassen, daß einen dann "abholt".
Denn meiner Meinung nach sollte man immer speichern können, ohne vorher dafür bezahlen zu müssen.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 11. Oct 06, 13:30

... mit dem Nachteil, dass im Kampf dann deine halbe Flotte in den Sektor springt, weil du immer wieder draufgehst...

zum Thema AddOn: Noch einige kleinere wünschenswerte Befehle mehr und ihr hättet meine Stimme dafür ^^
Nachteil ist halt immer noch, dass man dafür im Endeffekt ein neues Spiel starten muss, um das von meiner Perspektive aus ordentlich nutzen zu können...

Mit diesen Scriptbefehlen könnte man alles Mögliche veranstalten, was ich hier nicht in aller Ausführlichkeit darlegen möchte... Deshalb wünsche ich euch ein frohes Schaffen!

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Wed, 11. Oct 06, 15:50

Die Scripte kannst du in älteren Spielständen getrost nutzen, nur sieht man die neuen Befehle im SE nicht. Das war genauso, als mit Version 1.4 die neuen Befehle eingeführt wurden.
Nur um mit den neuen Befehlen Scripte zu schreiben, braucht man ein neues Spiel.
... mit dem Nachteil, dass im Kampf dann deine halbe Flotte in den Sektor springt, weil du immer wieder draufgehst...
Man könnte ja vorher festlegen, ob, welche Art und wieviele Schiffe einen dann abholen. Aber warum sollen nur KI Piloten die Möglichkeit haben, "zu Fuß" zu gehen ohne abgeschossen zu werden?

jensemann

Edit:
Bei so vielen neuen Spielen, die man als Modder/Scripter anfangen muss, sollte man doch langsam eine Methode haben, Besitztümer aus alten Spielständen per Script in ein neues Spiel zu holen.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist dass man von allen Schiffen und Stationen ALLE Werte und localen Variablen auslesen muss (und wenn man verschiedene Scripte verwendet, sind das eine Menge) und im neuen Spiel wieder einlesen und Komplexe wieder aufbauen muss (was ja leider auch mit den neuen Befehlen nicht geht). Quasi, sozusagen ein Spielstand neben dem Spielstand. Wieso werden auch beim Laden eines Spielstandes nicht alle Werte aus den t-Dateien mit eingelesen und/oder verarbeitet? Denn die neue *obj wird ja verwendet aber die neuen Einträge aus der 490001.xml nicht.
Oder habt ihr da schon was in petto?

(Dieser Edit hätte schon für einen neuen Post gereicht :))

jensemann
Last edited by jensemann on Wed, 11. Oct 06, 16:03, edited 1 time in total.
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 11. Oct 06, 15:59

Wenn es ja eh ein mod ist, wieso nicht gleich eine kleine Rettungskapsel machen in die man dann teleportiert wird und die dann einfach sehr schnell ist damit man sie nicht kaputtmachen kann?

Borka
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Oct 06, 15:26

Post by Borka » Wed, 11. Oct 06, 17:35

Wäre ne super Idee mit der Rettungs kapsel ist bestimmt machbar. aber bekommt man die ans Schiff ran (befestigt). Oder wie stellst due dir des denn vor :? .

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Wed, 11. Oct 06, 18:51

Die könnte man als Ware definieren damit die Rettung nur erfolgen kann, wenn man eine Solche daei hat. Im "Ernstfall" wird dann ein Schiff gespawnt und der Spieler hineintransferiert (das geht ja mit den neuen Befehlen auch). Allerdings sollte die Kapsel irgendwie nicht vom Spieler steuerbar sein sondern automatisch, so schnell wie geht, zu einem eigenen Schiff fliegen und andocken (oder in unmittelbare Nähe fliegen). Wenn angedockt(/nebenan, Spieler auf das Schiff transferieren), das "Rettungsfloß" zerstören und die Ware "Rettungskapsel" wieder hinzufügen.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 11. Oct 06, 19:38

Big Ships können ja ne extra rettungskapsel haben und fighter eine art "cockpit-schleudersitzt-kapsel" wie in space 2063.

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Wed, 11. Oct 06, 20:37

Auf diese Weise könnte man auch auf Bigships die Piloten angedockter Schiffe oder Crewmitglieder retten (ntürlich schffen es nicht alle in die Kapseln). Wird zwar etwas knifflig, die Piloten aus den Kapseln wieder rauszukriegen, aber man könnte es hinbekommen.

Ich seh' schon, das artet wieder in ein Scriptdesaster aus :)

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Sat, 14. Oct 06, 13:01

X3FreakCartman [KBG] wrote:
Orka wrote:<t id="468">%0 object collision enabled %1</t> CHEAT :D :D
:o

...

:o :o

also...

:o

Wieso... das... :o

CHEAT? Nix Cheat! Damit kann man den Komplexbau in X3 endlich mal ordentlich gestalten, indem man die Kollission deaktiviert und somit ... 1000 Fabs hat ... und ... 50 FPS!!!

werd ich uU gleich mal testen... das gefällt mir glatt...

btw: :o

Das interessiert mich jetzt.

Steigen dardruch die Leistungswerte oder nicht?

PS: Kann es nicht selber testen weil ich bereits eine geenderte x3story.obj verwende (die ist aber für was anderes gut :D )

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”