X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Post by bogatzky » Wed, 9. Nov 05, 20:51

Mahlzeit!
So, nachdem bald zwei Wochen seit Release vergangen sind wird es doch mal Zeit zum ersten Austausch bereits gemachter Erfahrungen zum Handel, bzw. zum Aufbau und bewirtschaften der eigenen Fabriken.
Was hat geklappt? Was hat gar nicht geklappt? Wo klappt es, und wenn, warum? :gruebel:
Ganz uneigennützig ist dies hier garantiert nicht, denn ich stehe vor der Qual der Wahl zum Thema Sonnenkraftwerk.

Ich schreibe hier jetzt auch gnadenlos ohne Spoiler, bei Nichtgefallen bitte Bescheid geben, dann wird es editiert. Wobei ich denke, so dramatisch ist das Thema wohl nicht zu bewerten und in einer Woche will es eh jeder wissen.
Also, wer es nicht wissen will: Weglesen! :wink:

Ich habe bisher nur die Versorgung mit Grund, bzw- Sekundärgütern verfolgt, und es ist letzlich noch nicht sooo viel, da ich aus technischen Gründen einmal neu anfangen musste.

Was bei mir am Besten läuft, ist eine BoGas-Fabrik in Seizewell ( Profitbrunnen ), mittlerweile habe ich dort einen Komplex draus erstellt zusammen mit einer Planktonfarm und einer Stott-Mischerei.
Die Sprünge liegen bei 2 Sektoren und der Verkauf läuft prächtig, da man damit die umliegenden Sonnenblumenöl-Raffinerien rundum versorgen kann.
Etwas kritisch sind die in den umliegenden Sektoren vermehrt auftretenden Piraten, aber bisher habe ich noch keinen Frachter verloren, einmal war es aber sehr knapp und ich musste mal persönlich dazwischengehen.
Der EZ Einkauf regelt sich auch recht gut, da mit eingestellter Sprungweite 2 drei Sektoren mit SKW vorhanden sind. Kleinere Engpässe werden momentan noch persönlich mit temporär "zwangsgesteuertem" MK3-Händler geregelt.

Mein zweiter Produktionskomplex befindet sich in Argon Prime. Dort hatte ich auch meine erste "Einsteiger"-Fabrik plaziert, eine günstige Planktonfarm.
Mit dieser habe ich die Sekundärbedürfnisse der umliegenden Ranches befriedigen können, mittlerweile ist dort auch ein Komplex mit einer Scruffin-Plantage und einer Cahoona-Presse entstanden.
Auch hier Sprungweite 2, so dass die Energiezellen auch aus dem Erzgürtel geholt werden können. Bis dato auch keinerlei Übrgriffe auf Frachter in diesem Abschnitt gehabt.
Hier läuft der Verkauf auch prächtig, ich bleibe da auf keiner Ware sitzen.
Davon unabhängig werkeln noch zwei MK 3 Händler ( gekaperte Superfrachter ). Allerdings gehen diese noch relativ oft in den Wartemodus, ich hoffe, dass sich das mit der kompletten Aufklärung des Universums verbessert.

Im vorigen Spiel besaß ich noch eine Teldianium-Fabrik in Königstal. Wahrscheinlich mehr Gewohnheit aus X2, denn wirklich durchdacht. Da traten vermehrt Probleme beim Absatz und der EZ-Beschaffung auf, so dass immer wieder Pflege nötig war.

Wer sich in den Split-Sektoren niederlassen will, sollte sich Chos Niederlage mal genauer anschauen.
M.E. ein guter Standort, da umliegend viele SKWs liegen und auch Abnehmer für Sekundärzulieferung.
Genauso wie die Ecke unten um Cardinals Domain herum, die schreit förmlich nach Nostropöl.

Tja, und nun frage ich mich bei einer momentanen Barschaft von etwas über 5 Mio Credits, ob sich die Anschaffung eines Sonnenkraftwerkes lohnt, und wenn wo?
Oder ob man vll.t eine andere Fabrik wie oben genannt ins Auge fassen sollte.
Ist es überhaupt noch empfehlenswert, sich Anfangs auf die geschützten Völkersektoren zu stützen oder wird risikoreiches Bauen auch mit guten Profiten belohnt?

Also, liebe neureiche Kapitalistenkumpel, nehmt Platz, holt euch eine Havanna aus dem Klimaschrank und lasst uns mal plaudern. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Thu, 10. Nov 05, 00:17

Also wenn du n Solarkraftwerk bauen willst, dann würd ich das in Kingdom´s End machen. Bei mir jedenfalls sind dort bei den meisten Fabriken die Solarzellenlager permanent komplett leer. Wäre auch meine nächste Fabrik die ich bauen möchte. Teuer is die aber schon ganz schön. Und ich wollt eigentlich erst die L-Variante aber die kostet ja gleichma 12Millionen!!! da kann man einige Mk3´s für das Geld kaufen

Momentan arbeite ich aber grad noch paar Mk3´s hoch, da die am meisten Kohle bringen sollen (laut englischem Forum). Hab noch ne Wheat Farm in Home of Light, die auch gut geht.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 10. Nov 05, 09:42

Guten Morgen,

tja ist ja alles sehr schön.... was mich als noch nicht Spielbesitzer jedoch erstmal interessieren würde wären Dinge zur Bedienbarkeit:

- welche Handelsbefehle sind für die Frachter implementiert (gibt es sowas wie SDS, BPH) ? Also nicht bloß "Verkaufe/Kaufe zum Bestem Preis...."
- gibt es ein Stationsverwaltungsprotokoll der die Preise je nach Lagerstand und Nachfrage automatisch anpasst und auch Knete zum Spielerkonto automatisch überweist (und diesmal gar andersrum wenn zu Beginn was fehlen sollte) ??
- Den Sektor/Universumshändler gibts in X3, das habe ich schon gelesen.... Wie ist hier der Funtionsumfang? Genauso wie im X2-Bonuspack?
- Besitzübersicht: ist das jetzt übersichtlicher? Also ich meine gibt es jetzt Filter, andere Sortiermöglichkeiten...

--> Mit anderen Worten: inwiefern muß der Spieler bei X3 - wie zu Anfang bei X2 - da noch Hand anlegen. Das war zuerst bei X2 extrem lästig, wen man mehr als 5 Fabs hatte.

Vieleicht kann mal darauf jemand antworten, bevor hier Fab Standorte diskutiert werden.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Thu, 10. Nov 05, 10:05

Ich habe mir gestern eine Wheatfarm in ArgonPrime geleistet. Heute werd ich mal sehen was ich noch machen will. Danke für die Tipps.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Funktionsumfang in etwas so wie im Bonuspack von X2.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 10. Nov 05, 10:30

Hat eigentlich schon jemand das Experiment gemacht, TLs von sich nicht gerade sympathischen Rassen in andere Sektoren zu schicken?
Im englischen Forum gibt es Berichte, dass bspw. ein Orca sogar schon im Argonenraum zerlegt wurde.
Ist mir zwar nicht passiert, aber ich traue mich noch nicht, einen Orca nach Paranid Prime oder in einen Splitsektor zu schicken.

SKW in Koenigstal hört sich ja schon fast zu einfach an? :)
Das günstigst SKW wäre ja eins von den Boronen für 4,4 Mios, hätte auf jeden Fall keinen weiten Transportweg zu bewältigen.
Mit dem Einkauf müsste man mal schauen, einen schnellen Frachter zu finden, der auch die M klasse trägt, was bei den TPs jetzt nicht mehr so einfach ist.
Ich werde jetzt erstmal in Chos Niederlage einen Komplex errichten. Teladianium und Nostropöl für die Split sollte wohl was bringen, so hoffe ich.
Beim SKW bin ich noch immer ein wenig verunsichert.
Ach ja, und eine Weizenfarm im Argonenraum wäre sicher noch eine gute Erweiterung, Danke.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Jimmy Jazz
Posts: 794
Joined: Wed, 4. Jun 03, 17:20
x3

Post by Jimmy Jazz » Thu, 10. Nov 05, 13:12

1MJ Schildfabrik in Argon Prime läuft bei mir sehr gut. Vier Docks in drei Sprüngen Reichweite die alle Schilde kaufen und immer leer sind. Leider kann man die Schilde nicht für max verkaufen, weil Docks und Handelsstationen immer zum Durchschnittspreis kaufen :cry:

Erstaunlich aber meine M-Siliziummine auf einem 26er Asteriod in Erzgürtel wirft auch gute Gewinne ab
Pinky : "Gee, Brain what do you want to do tonight?"
Brain : "The same thing we do every night Pinky. Try to take over the world!"

astronic
Posts: 64
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:45
x3tc

Post by astronic » Thu, 10. Nov 05, 16:50

Ich habe bisher eine Flower Farm M in "Blue Profit", die dort das Maximum dessen rausholt, was man mit einer Flower Farm rausholen kann (es sind unglaublich viele bedürftige Sun Oil Refineries unmittelbar im Umkreis und billige Energie gibt es auch zuhauf). Die einer Flower Farm inhärente Profitbeschränkung verhindert zwar das ganz große Geld, aber da sie billig (und in Seizewell auch gleich um die Ecke) zu bekommen sind, bin ich sehr zufrieden damit (über den Daumen gepeilt bringt sie etwa 600 Credits/In-Game-Minute).

Und dann wäre da noch eine Silicon Mine L auf einem 64er-Asteroiden in "Ore Belt". Energie ist kein Problem, und bedürftige Silizium-Verbraucher gibt es im Umkreis auch zuhauf. Allerdings produziert die L-Mine auf dem 64er-Asteroiden derart schnell, dass der Markt nach einiger Zeit gesättigt ist, und man am besten eine Pause einlegt, indem man den Verkaufspreis auf das Maximum setzt, bis sich die Preislage wieder etwas entspannt hat. Im Schnitt sind hier aber deutlich über 1250 Credits/In-Game-Minute drin, bei allerdings im Vergleich zur Flower-Farm auch mehr als doppelt so hohen Anschaffungskosten.

Zu weiteren Fabriken bin aufgrund Zeitmangels leider noch nicht gekommen. als nächstes steht aber wohl eine Rastar Refinery in den Sektoren der Split-Familie Rhy an.

Regards,
Stefan

Apryllon
Posts: 33
Joined: Sat, 28. May 05, 16:19
x3ap

Post by Apryllon » Thu, 10. Nov 05, 17:07

Ich habe zwei Fragen:


1. Welche / Wieviele Transportschiffe verwendet Ihr, für den Primär/Sekundär-Einkauf und dem Produkt-Verkauf der Fabriken?

2. Hat bei Euren Fabriken schonmal ein NPC eingekauft?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 10. Nov 05, 17:27

Apryllon wrote:Ich habe zwei Fragen:


1. Welche / Wieviele Transportschiffe verwendet Ihr, für den Primär/Sekundär-Einkauf und dem Produkt-Verkauf der Fabriken?

2. Hat bei Euren Fabriken schonmal ein NPC eingekauft?
Mit X3 besteht ja nun das Problem, eigentlich die Frachter nehmen zu müssen, die lokal angeboten werden, da diese ja nicht mehr in einen möglicherweise vorhandenen TL "verladen" werden können.
Bei mir richtet sich die Menge der eingesetzen Frachter momentan deshalb stark nach deren lokaler verfügbarkeit und den entsprechenden Laderaumgrössen und Geschwindigkeiten.
Es fällt mir auch noch schwer, den Bedarf insgesamt abschätzen zu können. Wenn man da mal einen Fabrikkomplex hat mit einer EZ-Kapazität von bspw. 25000 stck, ist der EZ-Einkäufer natürlich anfangs stark beschäftigt ( und das kapital belastet ), aber wenn das Lager erstmal voll ist, muss man richtig schauen. Und dann kommt noch die untersch. Fabrikengrössse dazu, bei der auch die Produktionskapazität, bzw. -geschwindigkeit untersch. ist
Momentan habe ich einen Grossfrachter mit Sprungantrieb als mobile Feuerwehr, um erstmal die Ez-Basis für eine Fabrik zu schaffen.


Zu den NPCs: Naja, bisher habe ich es noch nicht darauf ankommen lassen, also den Verkauf über Frachter organisiert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Thu, 10. Nov 05, 17:34

bogatzky wrote:SKW in Koenigstal hört sich ja schon fast zu einfach an? :)
Ich hab gelesen, dass es sich nicht mehr lohnt ein SKW in Königstal aufzustellen und dass es sich allgemein nicht lohnt ein einzelnes SKW wie in X² aufzustellen, diese sollen eigentlich nur als geschlossene produktionskette dienen ^^

User avatar
Damokles
Posts: 15
Joined: Sat, 13. Aug 05, 13:00
x3tc

Post by Damokles » Thu, 10. Nov 05, 20:11

Ich habe mal ein SKW Hub aufgebaut (2 X SKW M + Construction Set), um zu sehen wie es aussieht und funktioniert.

Ausehen ? Na ja, es ist halt mit einer krummen Röhre verbunden.

Funktionieren: Die beiden SKW's haben ihre jeweils eigene Produktionsqueue, wird also nicht addiert und als eine dargestellt.
Nachteil: Man sieht keine nützlichen Infos wie Produktionsmenge pro Zyklus, Verbrauch Kristalle und Produktionskosten pro Energiezelle. Muß man halt beobachten und selber rechnen.

Zur Sicherheit im Erzgürtel: Zufall oder nicht ? Bei mir ist dort ein Khaak-M1 aufgetaucht. Schilde 9 GJ !!! Der hat bereits 2 Argon-Patrouillen mit jeweils 1 M6, 2 -3 M3 und div. M4/M5 aufgerieben und nebenbei das SKW M und eine der Erzminen zerbröselt.

Da sehe ich mit meiner Nova wohl alt gegen aus und werde demnächst wohl auch meine Silizium-Mine los sein !!

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Thu, 10. Nov 05, 21:41

Jo war bei mir auch schon der Fall im Erzgürtel allerdings hats nur eine der 2 bereits schon existierenden Erzminen erwischt.

Schon recht übel wenn du mal in einem Sektor einiges stehen hast un da kommtn M1 mal schnell vorbei und sagt hallo :lol:

User avatar
McHaggis
Posts: 386
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:38
x3

Post by McHaggis » Thu, 10. Nov 05, 22:03

es gibt wirklich M1 die in völkersektoren (auserhalb von BBS missionen) auftauche? kewl alein dafür lohnt sich X3 schon, auserdem lohnen sich dann endlich auch mal M2 als sektorwachen :D
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening

User avatar
Daniel.R.Olivar
Posts: 263
Joined: Mon, 3. Nov 03, 22:25
x3

Post by Daniel.R.Olivar » Thu, 10. Nov 05, 22:27

bogatzky wrote: SKW in Koenigstal hört sich ja schon fast zu einfach an? :)
Das hört sich gut an, im wahrsten Sinne des Wortes, bin noch nicht so weit rumgekommen, aber die Hintergrundmusik und das Erdorbitfeeling
finde ich dort so gut, daß ich bestimmt was da reinbauen werde
Alle Wege führen zu XOL

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Thu, 10. Nov 05, 22:40

Falls ihr noch gute Frachter sucht... die Split Frachter sind die absoluten Burner in X3, gibt nix besseres, schaut euch die Werte bei Cargo und Speed an, da können die Argonen und Boronen einpacken. Kaiman Frachter und Kaiman Superfrachter I sind die absoluten Ruler ;), habs durchgerechnet
Werd jetz also ma schaun dass ich bei Split guten Rang bekomm um an die Frachter ranzukommen.

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Fri, 11. Nov 05, 02:07

Agrarzentrum in Argon prime läuft ohne probs durch mit 2 Frachtern
vk getreide max ek Energie fast immer min (2 Sprünge).
Verdien mir grad die 16 mio für nen Komplex mit split Kaimanen:p
Hoff nur ich brauch nie Fabriken von den Split(enemy of all families)
Kingdoms end is DER sektor zum chillen:-)

Wo krieg ich die medium shildfabrik eigentlich her? (25MJ,125MJ)
und sagt bitte nicht bei den split :evil:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 11. Nov 05, 03:15

no_mercy wrote:Agrarzentrum in Argon prime läuft ohne probs durch mit 2 Frachtern
vk getreide max ek Energie fast immer min (2 Sprünge).
Verdien mir grad die 16 mio für nen Komplex mit split Kaimanen:p
Hoff nur ich brauch nie Fabriken von den Split(enemy of all families)
Kingdoms end is DER sektor zum chillen:-)

Wo krieg ich die medium shildfabrik eigentlich her? (25MJ,125MJ)
und sagt bitte nicht bei den split :evil:
Ich sags nicht ok :)

Gruß ticaki

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Post by -sly- » Fri, 11. Nov 05, 13:52

Mal ne kurze OT-Zwischenfrage: Was ist aus der BPH bei X3 geworden?
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 11. Nov 05, 13:55

Was ist der Unterschied zwischen Small, Medium Large bei den Fabriken der NPC
Produzieren die schneller, oder lagern sie nur mehr?

Kann jemand sagen ob die Produktion bei X3 mit den gleichen Werten funktioniert wie bei X2.
Ich hab mir mal den Sektorplaner angeschaut
http://www.lagerchurch.com/lordsuch/index.asp

wenn man sich damit ein eigenes Universum baut, würde dannn die Rechnung stimmen?

p31l0r
Posts: 8
Joined: Fri, 11. Nov 05, 15:09
x3

Post by p31l0r » Fri, 11. Nov 05, 15:18

an die, die schon länger zocken.
wie seid ihr eingestiegen?

ich hab gleich nachdem ich ausm koma erwacht bin :) meinen argon buster verkauft und gegen einen explorer eingetauscht.

jetz hab ich ca. 530.000 aufm konto. was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
ne billige station oder doch lieber einen frachter? wobei der argonen frachter ja gleich mal mit 529.000 zu buche schlägt. da könnt ich höchstens dann den kaufen und den argon discoverer wieder verjukeln, damit ich überhaupt kohle zum traden hab.

wäre euch echt dankbar.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”