[BETA] [02.04.05] Versorgungsservice am Ausrüstungsdock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[BETA] [02.04.05] Versorgungsservice am Ausrüstungsdock

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 12:22

Versorgungsservice am Ausrüstungsdock
(beta 2. April 2005)


Herunterladen (Download)

Beta-Version

-> AD Versorgungsservice


Aufgabe

Um eine automatische Schiffsversorgung mit den eigenen Ausrüstungsdocks aufzubauen, ist ein neuer Spezialbefehl dazu gekommen. Bekommt ein mittlerer Jäger der Klasse M4 diesen Befehl so begibt sich dieser Jäger in sein Heimatdock. Dort angekommen speichert der Jäger seine aktuelle Softwareausrüstung im Schiffscomputer und benutzt diese Daten, um andere Schiffe damit auszurüsten. Das bedeutet kommt ein großes Schiff der Klasse M1, M2, oder TL in den Bereich des Ausrüstungsdocks und stoppt seine Maschinen, so startet der Jäger und fliegt zu dem großen Schiff und übergibt seine im Schiffscomputer gespeicherte Softwareausrüstung. Dahingegen übergibt der Jäger seine Softwareausrüstung Schiffen der Klasse M3, M4, M5, M6 oder TS, wenn diese am Ausrüstungsdock angedockt sind. Ist im Schiffscomputer ein Sprungantrieb gespeichert, so wird dieser im Goner Tempel oder im TerraCorp Hauptquartier gekauft und wird vom Jäger auch genutzt. Der Vorteil eines Jäger als Softwareversorger liegt darin, dass er an jedem Großschiff (M1, M2 oder TL) andocken kann und somit keine Goner-Transporterweiterung benötigt.

Bekommt ein kleiner Transporter (TS) diesen Befehl begibt sich dieser Transporter ebenfalls in sein Heimatdock. Allerdings versorgt der kleine Transporter je nach Anweisung die anfliegenden Großschiffe oder angedockten Kleinschiffe mit Energiezellen, Raketen oder Energiewaffen. Bekommt der kleine Transporter einen Sprungantrieb und die Navigationssoftware MK1 so besorgt er diese Waren selbst, ansonsten wartet er bis die Waren im eigenen Ausrüstungsdock verfügbar sind und füllt damit seinen Laderaum. Dabei gibt es sieben mögliche Befehle für einen kleinen Transporter. Zur Auswahl stehen ein Energieversorger, ein Schutzschildversorger, ein Implusstrahlenemitter-ISE- und Partikelbeschleunigerkanonen-PBK-Versorger, ein Energieplasmawerfer-EPW-Versorger, ein Photonenimpulskanonen-PIK-Versorger, ein Schockwellengeneratoren-SWG-, Ionendisruptoren- und Projektilkanonen-Versorger und ein Raketen-, Kampfdrohnen- und PK-Munitionsversorger.

Jeder Versorger, ob Schiffsklasse M4 oder TS, kann einer Schiffsklasse zugeordnet werden.
Beispiel: Argon Merkur – Herrons Nebel AD-M2-PIK: Dieses Transporter bekommt die Aufgabe Zerstörer der Klasse M2 mit Photonenimpulskanonen auszurüsten.

Energieversorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit genügend Energiezellen zu füllen oder einzukaufen.

Schutzschildversorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit 18 125MW, 18 25MW, 18 5MW und 18 1MW Schilden zu füllen oder diese einzukaufen. Wird dieser Versorger einer Schiffklasse zugeordnet so wird der Pilot nur Schilde einkaufen oder einladen, die auch zur Schiffsklasse größtmöglich passen. Dieser Pilot wird auch nie versuchen beispielsweise einen Zerstörer der Klasse M2 mit 25 MW Schilden auszurüsten.

Implusstrahlenemitter-ISE- und Partikelbeschleunigerkanonen-PBK-Versorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit 15 Gamma-ISE, 15 Beta-ISE und 15 Alpha-ISE zu füllen oder diese einzukaufen. Außerdem mit 15 Gamma-PBK, 15 Beta-PBK und 15 Alpha-PBK. Dieser Pilot wird auch nie versuchen beispielsweise einen Zerstörer der Klasse M2 mit Partikelbeschleunigerkanonen auszurüsten.

Energieplasmawerfer-EPW-Versorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit 15 Gamma-EPW, 15 Beta-EPW und 15 Alpha-EPW zu füllen oder diese einzukaufen.

Photonenimpulskanonen-PIK-Versorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit 9 Gamma-PIK, 6 Beta-PIK und 3 Alpha-PIK zu füllen oder diese einzukaufen.

Schockwellengeneratoren-SWG-, Ionendisruptoren- und Projektilkanonen-Versorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit 9 Gamma-SWG, 6 Beta-SWG, 3 Alpha-SWG, 9 Ionendisruptoren und 9 Projektilkanonen zu füllen oder diese einzukaufen.

Raketen-, Kampfdrohnen- und PK-Munitionsversorger
Je nach Laderaum versucht der Pilot den Laderaum mit einem Sortiment an Raketen, Kampfdrohnen und PK-Munition zu füllen oder diese einzukaufen. Wird dieser Versorger einer Schiffklasse zugeordnet so wird der Pilot nur Raketen einkaufen oder einladen, die auch zur Schiffsklasse größtmöglich passen. Dieser Pilot wird auch nie versuchen beispielsweise einen Jäger der Klasse M4 mit Raketen der Klasse Hornisse auszurüsten.

Die Verwaltung der Ausrüstungsdocks übernimmt das Expertisen- und Rechenzentrum auf der freien argonischen Handelsstation in Antigone Memorial. Dort wird ein Kontrollcomputer eingerichtet. Auf dem Kontrollcomputer läuft eine Datenbank mit 4 Kommunikationskanälen. Die Datenbank umfasst alle Schiffe der Ausrüstungsdocks, die dazu gehörigen Versorgungsschiffe und die zu versorgenden Schiffe. Dazu die Aufgabenverteilung in zwei Richtungen und eine Berichterstattung. Das bedeutet natürlich ebenfalls eine Kommunikation zwischen den Ausrüstungsdocks. Das Expertisen- und Rechenzentrum verlangt für die Verwaltung allerdings eine Leistung in Form von Credits. Eine genaue Übersicht bekommt man bei der ersten Anmeldung.

Das Expertisen- und Rechenzentrum kümmert sich ebenfalls um Piloten für die Versorgungsschiffe, die das Schiff im Heimatdock übernehmen und die Arbeit aufnehmen. Die Piloten kümmern sich dabei auch um den Zustand des Schiffes und fliegen es im Bedarfsfall in eine naheliegende Schiffswerft. Die Piloten bekommen dafür Credits, um sich und ihre Familie zu versorgen. Dazu fliegt der Pilot mit seinem Schiff in die Nahrungszentren der Sektoren, je nachdem zu welchem Volk der Pilot gehört.

Die Piloten müssen erst den Umgang mit den vielen verschiedenen Ausrüstungsgegenständen erlernen. Das Expertisen- und Rechenzentrum bemüht sich zwar bereits geschultes Personal zu beschaffen. Aber gute Kräfte sind schwer zu finden. Man darf aber nie vergessen, Techniker sind keine Kaufleute und achten nicht darauf was eine zu besorgende Ausrüstung kostet. Den Techniker geht es nur um die Verfügbarkeit einer Ware. Zu finden sind folgende Techniklehrgänge.

Lehrling (-)
Anfliegende oder angedockte Schiffe werden mit dem Equipment aus dem Ausrüstungsdock versorgt.

Hilfstechniker (1)
Das benötigte Equipment wird aus den umliegenden Ausrüstungsdocks der Völker abgeholt und im eigenen Frachtraum gelagert.

Techniker (2)
Das eigene Schiff wird gepflegt und ausgebaut. Der Versorger wird sein Schiff mit Schilden, Waffen und Tunings komplettieren und bei Hüllenschaden in eine Schiffswerft bzw. ein Raumpier fliegen.

Cheftechniker (3)
Nicht Maximalausrüstung der zu versorgenden Schiffe wird deinstalliert und gegebenenfalls ins Ausrüstungsdock eingelagert bzw. sogar verkauft.

Ingenieur (4)
Große Schiffe können automatisch abgeholt werden, beispielsweise ein gerade gekauftes Schiff von der Schiffswerft. Dazu muss dem Ingenieur ein mittlerer Jäger der Klasse M4 zur Verfügung stehen.

Chefingenieur (5)
Große Schiffe können automatisch auch aus Krisengebieten abgeholt werden. Nur ein Chefingenieur kann seinen Sprungantrieb so umfunktionieren bzw. bedienen, dass er Torlos genutzt werden kann. Er wird versuchen das Schiff aus dem Krisengebiet zu bekommen. Er bekommt für diesen Fall eine Gefahrenzulage. Dazu muss dem Ingenieur ein mittlerer Jäger der Klasse M4 zur Verfügung stehen. Auch die Normalversorger setzten natürlich diese Fähigkeit des torlosen Sprungantriebes ein.


Handhabung

Kommandokonsole -> Spezial –> Starte Versorgungsservice

Versorger Klasse M4

Nach dem Start dieses Kommandos auf einem mittleren Jäger der Klasse M4 wird noch eine Schiffsklassenzuordnung benötigt.

0 - alle anfliegenden oder angedockten Schiffe
1 - alle anfliegenden Schiffe der Trägerklasse M1
2 - alle anfliegenden Schiffe der Zerstörerklasse M2
3 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M3
4 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M4
5 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M5
6 - alle angedockten Schiffe der Korvettenklasse M6
7 - alle anfliegenden Schiffe der Transportklasse TL
8 - alle angedockten Schiffe der Transportklasse TS

Der Jäger wird für eine spätere Erkennung dementsprechend automatisch umbenannt. Anschließend speichert der Jäger seine aktuelle Softwareausrüstung im Schiffscomputer und benutzt diese Daten, um Schiffe damit auszurüsten.

Schiffsvoraussetzung: Der Jäger muss seine Anfangsausrüstung an Board haben. Zudem müssen 10 Laderaumeinheiten frei sein und alle Waren, die nicht zur Grundausstattung eines Jägers der Klasse M4 gehören, werden nicht akzeptiert.

Versorger Klasse TS

Nach dem Start dieses Kommandos auf einem kleinen Transporter (TS) wird noch eine Schiffsklassenzuordnung, sowie eine Aufgabenzuteilung benötigt.

0 - alle anfliegenden oder angedockten Schiffe
1 - alle anfliegenden Schiffe der Trägerklasse M1
2 - alle anfliegenden Schiffe der Zerstörerklasse M2
3 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M3
4 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M4
5 - alle angedockten Schiffe der Jägerklasse M5
6 - alle anfliegenden oder angedockten Schiffe der Korvettenklasse M6
7 - alle anfliegenden Schiffe der Transportklasse TL
8 - alle angedockten Schiffe der Transportklasse TS

1 - Energieversorger
2 - Schutzschildversorger
3 - Implusstrahlenemitter-ISE- und Partikelbeschleunigerkanonen-PBK-Versorger
4 - Energieplasmawerfer-EPW-Versorger
5 - Photonenimpulskanonen-PIK-Versorger
6 - Schockwellengeneratoren-SWG-, Ionendisruptoren- und Projektilkanonen-Versorger
7 - Raketen-, Kampfdrohnen- und PK-Munitionsversorger

Der Transporter wird für eine spätere Erkennung dementsprechend automatisch umbenannt. Der Transporter füllt anschließend seinen verfügbaren Laderaum mit der ihm zugewiesenen Ware.

Besonderheiten Versorger Klasse TS: Der Raketen-, Kampfdrohnen- und PK-Munitionsversorger beliefert angemeldete Schiffe mit Raketen, Kampfdrohnen oder PK-Munition nur, wenn bei der Anmeldung Raketen oder Kampfdrohnen im Laderaum vorhanden waren. So wird auch die Menge der zu liefernden Raketen oder Kampfdrohnen festgelegt. Ähnlich der Energieversorger. Die bei der Anmeldung im Laderaum befindlichen Energiezellen bestimmen auch die Menge der zu liefernden Energiezellen. Allerdings wird bei Energiezellen eine Standardmenge passend zum Laderaum des Großschiffes festgelegt, wenn bei der Anmeldung keine Energiezellen im Laderaum vorhanden waren. (M1 = 1500, M2 = 1000, M3 = 100, M4 = 70, M6 = 500, TL = 2000, TS = 500)

Schiffsvoraussetzung: Der Transporter wird dabei sehr genau auf freien und belegten Laderaum überprüft, da es bei Ausrüstungsgegenständen auf jede frei Laderaumeinheit ankommt. Erlaubt sind abhängig von der ihm zugewiesenen Ware installierte Schilde und Laser, Energiezellen bei Sprungantrieb, Raketen der Klasse Moskito und Kampfdrohnen. Der Transporter versucht an die großen Schiffe anzudocken, ist dieses nicht möglich wird eine eventuell vorhandene Goner-Transporterweiterung genutzt. Ist beides nicht möglich oder vorhanden, so wird der Transporter das Großschiff nicht ausrüsten. Wenn der Transporter die Waren selbst einkaufen soll ist ein Sprungantrieb, sowie die Navigationssoftware MK1 erforderlich.

Großschiffe der Klassen M1, M2, M6 und TL

Das zu versorgende Großschiff muss legendlich an das Ausrüstungsdock geflogen werden. Sobald das Großschiff seine Maschinen gestoppt hat, keine weiteren Befehl mehr hat und sich im 5 Kilometerbereich befindet wird es automatisch erkannt und in den Versorgerkreislauf eingebunden.

Kleinschiffe der Klassen M3, M4, M5 und TS

Das zu versorgende Kleinschiff muss am Ausrüstungsdock angedockt sein. Wenn das Kleinschiff keine weiteren Befehle mehr hat und keiner Heimatbasis zugeordnet ist wird es automatisch erkannt und in den Versorgerkreislauf eingebunden. Das gilt ebenfalls für Schiffe der Klasse M6, wenn es um die Softwareausrüstung geht.

Kommandokonsole -> Spezial –> Abholservice

Dieses Kommando ermöglicht es Großschiffe der Klasse M1, M2 und TL irgendwo aus dem Universum abzuholen und zum nächstgelegenen eigenen Ausrüstungsdock zu bringen. Dazu wird ein angemeldeter Jäger (Ladegröße M) mit Sprungantrieb, sowie die Navigationssoftware MK1 benötigt.

Ausrüstungsdock -> Kommandokonsole -> Bericht anfordern

Mit diesem Kommando bekommt man vom Expertisen- und Rechenzentrum eine Übersicht der angemeldeten Ausrüstungsdocks, der Versorgerschiffe und der zu versorgenden Schiffe.


Versorgungsservice in Aktion

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]


Herunterladen (Download)

Beta-Version

-> AD Versorgungsservice

<a name="CHANGELOG"></a>
Änderungen

02.04.2005
  • Warenübergabe
    - Kleinschiffe werden jetzt wieder korrekt versorgt.
    - Kleinschiffversorger der Klasse TS benötigen keinen Transporter mehr.
19.03.2005
  • Flugroutine
    - In seltenen Fällen flog der Versorger wieder zurück in einen feindlichen Sektor.
    - Das Umgehen von feindlichen Sektoren wurde verbessert.
  • Levelsystem
    - Ein Levelsystem wurde eingeführt. Eine Erklärung findet man im Informationstext
  • Waffenübergabe
    - Schockwellengeneratoren, Ionendisruptoren- und Projektilkanonen werden nicht mehr installiert, sondern nur in den Laderaum transferiert, um Platz für Standardwaffen zu lassen.
  • Sonstiges und Internes
    - Die Erweiterung wurde stark verändert und verbessert. Darum ist eine vorherige komplette Deinstallation notwendig.
08.03.2005
  • Flugroutine
    - Xenon- und Khaak-Sektoren werden nicht mehr durchflogen.
    - Die Kommandoanzeige wurde erweitert, dabei wird jetzt genau der Arbeitsschritt des Versorgers angezeigt.
  • Fehler in der Warenübergabe
    - In manchen Fällen wurde die ursprüngliche Ware nicht auf das zu versorgende Schiff zurück transferiert.
<Keywords: ScripterLucike, Script, Ausrüstungsdock, Ausrüstung, Dock, Versorger>
Last edited by Lucike on Sat, 11. Sep 10, 16:11, edited 52 times in total.

TG
Posts: 149
Joined: Thu, 12. Feb 04, 07:32
x3

Post by TG » Tue, 10. Aug 04, 12:48

Intresse hätte ich schon besonders an der Sache mit den Erweiterungen, damit man nicht immer durch das halbe Universum reisen muss. :thumb_up: Natürlich sollte das ganze auch etwas mehr kosten so 5-10% mehr als von Hand und der M4 sollte sich als erstes wieder einen Sprungantrieb besorgen und diesen auch benutzen.
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 13:00

TG wrote:Intresse hätte ich schon besonders an der Sache mit den Erweiterungen, damit man nicht immer durch das halbe Universum reisen muss. :thumb_up: Natürlich sollte das ganze auch etwas mehr kosten so 5-10% mehr als von Hand und der M4 sollte sich als erstes wieder einen Sprungantrieb besorgen und diesen auch benutzen.
Ich dachte da an Gebühren bei den Völkerausrüstungsdocks, da ich die Warenrohlinge schonen will. Man muss sich ja auch die HMK3 besorgen und die kostet ja auch schon so um die 500k Credits. Den Sprungantrieb holt er als erstes, wenn dieser im Schiffscomputer gespeichert wurde. Auch Energiezellen hat er ein paar dabei und könnte den Sprungantrieb natürlich auch nutzen. Gute Idee. ;)

Man kann natürlich mehrere M4 in einem Ausrüstungsdock betreiben, die sich untereinander absprechen. Einer fliegt die Argonen an, einer die Boronen, einer die Teladi usw ...

Gruß
Lucike
Image

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 10. Aug 04, 15:07

Kannst du nicht erst deine Raketenabwehrsoftware fertigstellen? (und wenn möglich signieren lassen) :D

Wäre mir jetzt lieber als ne Versorgungssoftware :roll:


Aber danach kannste dann das machen ^^

User avatar
Albatros[THU]
Posts: 234
Joined: Fri, 9. May 03, 22:07
x3

Post by Albatros[THU] » Tue, 10. Aug 04, 15:17

nette idee. fänd ich schon ganz praktisch.

nur eine frage: M4 und M6? das geht doch dann nur via transporter. genau wie TS und M2. oder lieg ich da irgentwie falsch??

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 15:23

Xanatos wrote:Kannst du nicht erst deine Raketenabwehrsoftware fertigstellen? (und wenn möglich signieren lassen) :D
Ich denke mal, die wird in erster Version heute Abend fertig. Wenn jetzt noch unser Signaturteam eine Nachtschicht einlegt wird das schon was, nech Ticaki und MKess? ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 15:26

Albatros[THU] wrote:nur eine frage: M4 und M6? das geht doch dann nur via transporter. genau wie TS und M2. oder lieg ich da irgentwie falsch??
Der M6 könnte einen Funkspruch bekommen mit der Bitte ans Dock anzudocken. ;)

Nee, schon mit einem Transporter der Goner. Mal schauen ob wir den als letztes Übergeben, oder das wir uns denken da wäre einer. :D

Mja ... da müssen noch ein paar Konstanten rein.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 10. Aug 04, 15:29, edited 1 time in total.
Image

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 10. Aug 04, 15:28

Lucike FZ wrote:
Xanatos wrote:Kannst du nicht erst deine Raketenabwehrsoftware fertigstellen? (und wenn möglich signieren lassen) :D
Ich denke mal, die wird in erster Version heute Abend fertig. Wenn jetzt noch unser Signaturteam eine Nachtschicht einlegt wird das schon was, nech Ticaki und MKess? ;)

Gruß
Lucike

Nachtschicht ist guuut! *röchel* *hust* *astmasprayraushol*
(öhm, ich war zu oft im Kino :roll: )

Ne mal im Ernst (nö im Forum :D - okok, ich hör ja schon auf), was beinhaltwt die "erste Version"? Nur die Abwehr von Raketen mit Moskitos, oder auch schon andere Punkte von deiner "Wunschliste"?


(Das hätt ich jetzt auch im dazugehörigen Topic posten können, aber das hätte nur für Verwirrung gesorgt...)

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Tue, 10. Aug 04, 15:33

Das klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Aber wäre es nicht ingesamt geschickter, gleich einen Lieferservice wie Mkess in dem Signierungstopic beschrieben hat, zu schreiben?
Der wäre dann universeller einsetzbar :)
Gerade gestern hätte ich selbst fast angefangen, einen Lieferservice zu schreiben, aber hab ja im Moment noch 2 andere Projekte hier am laufen ;)

gruß,
mq

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 15:43

Xanatos wrote:Ne mal im Ernst (nö im Forum :D - okok, ich hör ja schon auf), was beinhaltwt die "erste Version"? Nur die Abwehr von Raketen mit Moskitos, oder auch schon andere Punkte von deiner "Wunschliste"?
Die erste Version beinhaltet die reine Abwehr. Leicht verbessert, aber halt erst mal nur eine Abwehr. Es geistern zwar einige weitere Routine auf meiner Festplatte umher. Aber ich glaube nicht das ticaki oder mkess eine Hornissen-Breitseite signieren werden. :D Das kommt, keine Bange. :)

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 10. Aug 04, 15:51

das hätte nur einen sinn wenn man dem betreffenden schiffe auch den befehl geben könnte die schiffe mit waffen und schilde zu versorge, und die nötigen Upgrades auch irgendwie geliefert werden oder aber die M1, M2, M6 und TL´s können mit dieser softwareerweiterung selbst sich die nötige Ausrüstng an den werften holen (also Geschwindigkeit, Laderaum und Steuerung).

sonst wäre es nur eine halbe sache.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 15:52

mq wrote:Das klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Aber wäre es nicht ingesamt geschickter, gleich einen Lieferservice wie Mkess in dem Signierungstopic beschrieben hat, zu schreiben?
Ja klar, irgendwie hast Du recht. Ich wollte aber nicht nur abschreiben und natürlich die ADs interessant machen. Mir wird ganz schwindelig, wenn ich daran denke, wie ein Delphin beladen mit GPIK oder GSWG irgendwo herumfliegt. Das können Werte in Höhe 30 Mio Credits sein. ;)

Man fliegt an sein AD und wird von einem TS automatisch mit EZs und Raketen versorgt. Das sieht schon klasse aus.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 17:13

Londo Molari wrote:das hätte nur einen sinn wenn man dem betreffenden schiffe auch den befehl geben könnte die schiffe mit waffen und schilde zu versorge, und die nötigen Upgrades auch irgendwie geliefert werden oder aber die M1, M2, M6 und TL´s können mit dieser softwareerweiterung selbst sich die nötige Ausrüstng an den werften holen (also Geschwindigkeit, Laderaum und Steuerung).
Das passiert auch, man muss nur die M1, M2 und M6 lange genug stehen lassen. Irgendwann sind sie automatisch voll ausgerüstet. Wenn man jetzt noch genügend eigene Waffenfabriken hat geht das sogar recht schnell. Aber Geschwindigkeit, Laderaum und Wendigkeit kann man auf diesem Wege nicht bekommen. Das muss man später oder bereits beim Kauf des Schiffes machen. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Tue, 10. Aug 04, 18:00

Hast du denn vor, noch einen richtigen Lieferservice zu schreiben? Denn wie gesagt, in den letzten tagen habe ich selber mit dem Gedanken gespielt und doppelte Arbeit ist natürlich unsinnig.

gruß,
mq

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. Aug 04, 18:18

mq wrote:Hast du denn vor, noch einen richtigen Lieferservice zu schreiben? Denn wie gesagt, in den letzten tagen habe ich selber mit dem Gedanken gespielt und doppelte Arbeit ist natürlich unsinnig.
Nein. Einen Lieferdienst wollte ich eigentlich nicht machen. Also ran da. :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 16. Aug 04, 09:59

Der Kampf geht weiter.

Eigentlich war das Script schon so weit, um es als Alpha-Version vorstellen zu können. Ich habe ein AD mit einem TS und einem M4 ausgerüstet und es damit eine Weile laufen lassen. Schön ... funktioniert. :)

Das reicht mir aber nicht, also einen weiteren M4 und TS dazu. Dabei haben natürlich alle Schiffe versucht das ankommende Großschiff zu versorgen, also musste ein Koordinator her, der den einzelnen Schiffen eine Aufgabe bzw. ein Ziel vorgibt. Das funktioniert mit einem Ausrüstdock auch noch recht gut. Bis ein weiteres AD dazu kam. :|

Mittlerweile arbeitet ein globales Kontrollprogramm um alle ADs, die dazu gehörigen Schiffe und die zu versorgenden Schiffe zu verwalten. Dieses globale Script ist mittlerweile so mächtig geworden, dass die H-MK3 als Bedingung zu gering ist.

Das globale Script beinhaltet eine komplette Datenbank mit 5 Kommunikationskanälen. Die Datenbank umfasst alle Schiffe der ADs, die dazu gehörigen Versorgungsschiffe und die zu versorgenden Schiffe. Dazu die Aufgabenverteilung in zwei Richtungen und eine Berichterstattung. Das bedeutet natürlich ebenfalls eine Kommunikation zwischen den ADs.

In Arbeit ist außerdem ein Abholservice für Großschiffe der Klassen M1, M2 und TL. Die Schiffe werden direkt von der Werft mit Sprungantrieb abgeholt und zum AD gebracht. Das einzige was dazu noch manuell nötig ist, ist das Kaufen eines Großschiffs und das Anmelden an das Kontrollprogramm.

Wie wird das ganze den nun bezahlt?

Es wird keine Software benötigt. Es werden reale Piloten die AD Schiffe fliegen, die sich selbst mit Essen (Boronen holen sich z.B. einen BoFu-Burger oder die Argonen einen Cahonna-Spieß ;) ) versorgen und sich ab und zu auch mit Raumkraut oder Raumsprit eindecken. ;) Das ganze natürlich aus der Kasse des jeweiligen AD.

Dazu kommt, dass das Rechnerkontrollzentrum auf der freien argonischen Handelsstation in Antigone Memorial, wo das Kontrollprogramm läuft, Gebühren für Anmeldungen, Abmeldungen, Verwaltung und der Berichterstattung verlangt. Die Gebührenhöhe weiß ich noch nicht.

Und wann ist es den nun soweit?

Ich denke mal heute oder morgen gibt es die erste Alpha-Version zum Reinschnuppert und um vielleicht noch mitlenken zu können.

Also, das Projekt geht weiter. :)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 16. Aug 04, 16:07, edited 1 time in total.
Image

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Mon, 16. Aug 04, 10:24

:o :o :o

Das hört sich ja geil an! :thumb_up: :thumb_up:
Lucike FZ wrote:[...]

Dazu kommt, dass das Rechnerkontrollzentrum auf der freien argonischen Handelsstation in Antigone Memorial, wo das Kontrollprogramm läuft, Gebühren für Anmeldungen, Abmeldungen, Verwaltung und der Berichterstatten verlangt. Die Gebührenhöhe weiß ich noch nicht.

[...]
Was werde ich da denn anmelden, abmelden müssen? Bzw: Was muss ich auf dieser Handelsstation eintragen?


PS: Was macht die Raketenabwehrsoftware und ihre Signierung? :D


EDIT: So, jetzt hab ichs wenigstens richtig gegliedert :D
Last edited by Xanatos on Mon, 16. Aug 04, 10:42, edited 2 times in total.
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

TG
Posts: 149
Joined: Thu, 12. Feb 04, 07:32
x3

Post by TG » Mon, 16. Aug 04, 10:30

Lucike FZ wrote:Es werden reale Piloten die AD Schiffe fliegen, die sich selbst mit Essen (Boronen holen sich z.B. einen BoFu-Burger oder die Argonen einen Cahonna-Spieß ) und sich ab und zu mit Raumkraut oder Raumsprit versorgen.
Das mit dem Essen ist ja ganz witzig und OK, aber den Schnaps und das Raumkraut würde ich weglassen, weil sonst die Schiffe soweit ich weiß von "Polizeischiffen" bei Kontrollen abgeschossen werden :( . Das wäre bei einem vollausgerüstetem M4 schon weniger witzig.

Aber der Rest hört sich wirklich super an :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: .
Last edited by TG on Mon, 16. Aug 04, 15:46, edited 1 time in total.
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 16. Aug 04, 10:45

Xanatos wrote:Was werde ich da denn anmelden, abmelden müssen? Bzw: Was muss ich auf dieser Handelsstation eintragen?
Das An- bzw. Abmelden der Schiffe geschieht automatisch beim Starten und Beenden der AD Schiffe.
Xanatos wrote:Was macht die Raketenabwehrsoftware und ihre Signierung?
Die geht diese Woche zur Signierung. Ich wollte noch warten ob noch vielleicht Fehlermeldungen kommen oder noch Feineinstellungen nötig sind. ;)
TG wrote:aber den Schnaps und das Raumkraut würde ich weglassen, weil sonst die Schiffe soweit ich weiß von "Polizeischiffen" bei Kontrollen abgeschossen werden
Eigentlich werden deine Schiffe, die Du nicht selbst steuerst, nicht von den Polizeischiffen kontrolliert.

Die Piloten verbrauchen das Kraut oder den Sprit auch direkt vor Ort. Sie werden das illegale Zeug also auch nicht transportieren. Was aber schon mal vorkommen kann, ist das der Pilot seine Arbeit für eine gewisse Zeit einstellt, um seinen Rausch auszuschlafen. :D

Gruß
Lucike
Image

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Mon, 16. Aug 04, 15:32

Dashört sich wirklich Super an!! Werde es mir auf jedenfall runterladen! Weiter so :thumb_up:
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”