[Anregung] Börse

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Katara
Posts: 465
Joined: Fri, 27. Jan 06, 22:17
x3tc

[Anregung] Börse

Post by Katara » Mon, 25. Dec 06, 23:19

Ich weiss, dass es verrückt ist, aber ich lese grade Farnhams Legende und da gibts ja auch ne Börse. Da frag ich mich, ob man nicht sowas mal scripten kann, also ein Aktiensystem. Fänd ich ja mal gut, wenn das gehen würde.

Das dumme ist natürlich, dass ich vom scripten nix verstehe und daher nur versuchen kann, ein paar Scripter anzuregen, mal sowas zu scripten.

danke für ihre Aufmerksamkeit
***modified*** und stolz drauf!
[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 25. Dec 06, 23:21

Das Problem bei einem Börsensystem wäre die Reaktion der KI auf die Transaktionen des Spielers, wenn das ganze nicht 100% vorausberechenbar sein soll...

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Tue, 26. Dec 06, 00:26

Hm, die Idee gefällt mir...

Wenn man statt Aktien einzelner Unternehmen alle Produzenten einer Ware zusammenfasst, könnte man, aus den Lagerbeständen der KI-Fabriken, einen Aktienkurs berechnen.

Also z.B.:
Aktie des Teladianiumkonsortiums.
Für den Aktienkurs gibt es einen gewissen Rahmen, nehmen wir an der Kurs kann zwischen 1 unf 100 schwanken. Der aktuelle Kurs der Aktie wird anhand des Lagerbstandes aller Teladianiumfanriken im Besitz der KI berechnet.

Die prozentuale Menge an freiem Lagerplatz ergibt den Aktienkurs.
Angenommen es gibt nur 1 Teladianiumfabrik, diese ist zu 70% voll, also wäre der Aktienkurs 30% des Maximalwertes.

Die Prozentsätze werden über alle Fabriken gemittelt und ergeben den Aktienkurs. Eigentlich ganz einfach.

Das oben beschriebene System hat einen gewissen Charme:
* Die Kurse der Aktien basieren direkt auf der aktuellen Wirtschaftslage
* Aktienkurse geben dem Spieler Hinweise, welche Ware im Universum benötigt wird!
* Kurse verändern sich nur langsam
* Keine Zufallsgeneratoren bei der Berechnung beteiligt
* Besonders bei Spielbeginn ist das Ganze sehr interessant, da viele L1-Produzenten volle Lager haben, da die weiterverarbeitenden Fabriken nicht an alle brnötigten Rohstoffe beisammen bekommen. Sobald der Spieler in die Wirtschaft eingreift und die benötigten Waren herstellt, werden die Aktienkuse der L1-Produzenten steigen, da diese mehr Waren umsetzen können (sehr realistisch wie ich finde).
* Der Spieler hat die Möglichkeit durch gezieltes Aufstellen von Fabriken die Aktienkurse zu beeinflussen.
* Investiert der Spieler richtig viel Geld in Fabriken, kann man die Kurse derart manupulieren, dass der Gewinn aus der Spekulation die Investition in Fabriken (unf ggf deren Zerstörung) in den Schatten stellt, dazu braucht man aber verdammt viel Credits, wie im richtigen Leben :)


Leider habe ich mich bisher auch noch nicht mit dem Skripten befasst, daher kann ich bei der Realisierung auch nur mit Ideen weiterhelfen.

Wäre nett, wenn sich ein Skripter daran versuchen würde.

Ciao,
Sephral

Silenceko
Posts: 237
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:30
x4

Post by Silenceko » Tue, 26. Dec 06, 01:00

also, das mit der sekorbegrenzung ist dann aber ziemlich doof,
selbst wenn in einem sektor die lager leer sind, ist die aussage über den kurs ziemlich wage, da im nachbarsektor genügend, wenn nicht sogar mehr zulieferfabriken stehen könnten, die eben nur nicht ausliefern...

besser wäre so ein system, das in abschnitten arbeitet, also mehrere sektoren zusammenfässt, wie z.b. der "argonenkomplex" um argon prime herum, da dann auch aussage darüber getroffen wird, ob insgesammt genügend fabriken vorhanden sind

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Tue, 26. Dec 06, 01:14

Sektorbegrenzung?
Mein Vorschlag bezog sich auf eine universumsweite Börse.
In die Kursbereichung fliessen immer die Lagerstände ALLER Fabriken eines Typs im Universum ein.

Ciao,
Sephral

Silenceko
Posts: 237
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:30
x4

Post by Silenceko » Tue, 26. Dec 06, 01:18

dann hab ich da was falsch verstanden, das ist so natürlich in ordnung ;)

User avatar
Pütti1312
Posts: 126
Joined: Wed, 5. Apr 06, 16:04
x3tc

Post by Pütti1312 » Tue, 26. Dec 06, 10:52

das prob daran wird sein das man dan nur Argonen Split Boronen Paraniden und Teladi Aktien kaufen kann
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen

cacahouete
Posts: 11
Joined: Fri, 1. Sep 06, 20:17
x3

Post by cacahouete » Tue, 26. Dec 06, 11:24

Pütti1312 wrote:das prob daran wird sein das man dan nur Argonen Split Boronen Paraniden und Teladi Aktien kaufen kann
nein, da hast du was falsch verstanden
Sephral wrote: Also z.B.:
Aktie des Teladianiumkonsortiums.
nach sephrals vorschlag gäbe es je warenart eine aktie

gute idee
würde gerne helfen hab aber keine ahnung vom skripten :roll:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 26. Dec 06, 13:31

Ich denke, das wäre machbar... Folgendes bräuchte man:

1.: Eine Interarktionsplattform wie das BBS - das würde natürlich die Verfügbarkeit anderer Missionen einschränken.
2.: Ein Modul, das die Wirtschaftskräfte und Abläufe überwacht - das frisst CPU
3.: Eine Berechnung, die aus verschiedenen Faktoren und dem Zufall den letztendlichen Wertverlauf berechnen kann, ohne vorhersehbar oder manipulierbar zu sein - das ist aufwendig
4.: Ein entsprechendes Textoutput, das real und gleichzeitig durchdacht ist - das dauert

Aber wenn wirklich großes Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich mir dazu in Konzept ausdenken und umsetzen kann. :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 26. Dec 06, 14:50

Folgendes meine Idee:

Es gibt einige Firmenzusammenschlüsse, deren Profite und Verluste konstant überwacht werden. Über das Stationsmenü einer eigenen Station startet man eine Übersicht, in der man wählen kann, ob man Anteile einer Firma kaufen, verkaufen oder eine Gesamtübersicht erhalten möchte.
Je nachdem, wie viel man Inverstiert, wird man auch am Gewinn beteiligt (welch Überraschung...). Natürlich werden nur sehr wenige Stationen und Firmen an der Börse sein, und aus Performancegründen wird auch der eigene Anteil an den Firmen begrenzt sein.
Wenn mir jemand erklärt, wie genau ich einfach und schnell BBS-News und BBS-Aufträge erstelle (oder sich bereiterklärt, das zu übernehmen), wird das Ergebnis der Kursabläufe auch dahin übertragen werden.

EDIT: >>>hier<<< gehts weiter!
Last edited by SymTec ltd. on Wed, 27. Dec 06, 13:17, edited 1 time in total.

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Wed, 27. Dec 06, 13:03

Wie schaut es denn mit der Performance aus, wenn man wirklich versuchen würde die Lagerstände ALLER Stationen eines Typus in die Berechnung einzubeziehen?

Sooo tragisch kann das doch nicht sein.

Wäre es alternativ möglich die Lagerbestände aller Fabriken in eine Textdatei zu exportieren, dann würde ich ein Tool schreiben das alle Aktienkurse (prozessorschonend) berechnet und in eine neue Textdatei schreibt, die dann wieder eingelesen werden kann. Das setzt natürlich voraus, dass die Skriptsprache wirklich so langsam ist :-) sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.

Ich spinne die Idee einfach mal ein wenig weiter...
In allen Hauptsektoren der Völker gibt es eine neue Station x-SE (A-SE für Argon Stock Exchange, P-SE = Paranid Stock Exchange). An diesen Stationen kann man Aktien kaufen und verkaufen. Eventuell kann man an den Völkerbörsen sogar nur die Aktien der Waren der Völker kaufen (z.B. Weizen gibts nur an der A-SE).

Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie das mit der Performance ist und ob man die Berechnung der Kurse irgendwie effizient gestalten kann. Vielleicht hilft es ja schon ein Pointer-Array auf alle Stationen zu behalten und nur in relativ grossen Zeitabständen nach neuen Stationen zu suchen. Da ich mir das Sktipting in X3 noch nicht angeschaut habe, muss ich mal schauen, ob ich den Satz in ein X3-Skript umwandeln kann :D


Ciao,
Sephral

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”