Navsoft ST1 für X3 oder was sonst für mehr Sprungoptionen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Navsoft ST1 für X3 oder was sonst für mehr Sprungoptionen?

Post by flip999 » Sun, 10. Dec 06, 09:20

diese navsoft st1 gibt es in einem x2 mod den ich habe, mehr weiss ich darüber nicht, nur das sie super ist und man damit im navigationsmenü die befehle sprung und andocken und sprung an postion auswählen kann, gibt es die nicht für x3? :cry:

fand gar nichts und auch sonst nur die von yogi zu dem thema
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=126925
aber der link ist down und eine fabrik hinstellen extra klingt auch komisch.

was gibt es sonst für x3 um diese sprungoptionen auch in x3 zu haben?

Icejumper
Posts: 251
Joined: Mon, 9. Feb 04, 12:49
x3

Post by Icejumper » Sun, 10. Dec 06, 09:49

@flip999

Der neue Link ist www.icejumper.de

Icejumper

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Sun, 10. Dec 06, 10:15

ok danke dann gugge ich mal dort, dann gibt es zu dem thema nichts anderes mehr als diesen von yogi?
hab noch rausgefunden von wem diese navsoft war, space tycoon nannte der sich, brachte der das nicht mehr für x3 raus?

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Sun, 10. Dec 06, 11:55

Hi,
hier ist der Link für die Navsoft ST1 aus X2 :

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=43508

Ich benutze das Teil auch in X3,
zusammen mit der Handelserweiterung ST1 aus X2 :

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=44327

Die Navsoft haut sich aber in dieser Version mit Orka`s Scoutscript (neue Version) und muß angepaßt werden.

Auszug aus 497777.xml bei mir geändert auf :

Code: Select all

 <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
- <language id="49">
- <page id="17" title="Bordcomputer-Objekte" descr="Produktbezeichnung (5843) und Produktinfo (5844)">
  <t id="5843">Navigationssoftware ST1</t> 
  <t id="5844">{17,5665}</t>

.................... 
Dann bitte nochmal InGame mit dem SE prüfen ob die Commslot`s richtig belegt sind und ggf. anpassen.
  • init.plugin.navsoftwareST1.xml
    plugin.navsoftwareST1.jump.xml
    plugin.navsoftwareST1.jumpDck.pl.xml
    plugin.navsoftwareST1.jumpPos.pl.xml
    remove.plugin.navsoftwareST1.xml

Gruß Charlie :wink:
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 10. Dec 06, 13:05

erm...
"Springe und Docke an" und "Springe und gehe zu Position" sind bei X3 doch von Haus aus dabei - das betreffende Schiff muss nur die Navigationssoftware MK1 installiert haben.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Sun, 10. Dec 06, 13:14

Victus [KBG] wrote:erm...
"Springe und Docke an" und "Springe und gehe zu Position" sind bei X3 doch von Haus aus dabei - das betreffende Schiff muss nur die Navigationssoftware MK1 installiert haben.
erm.. :roll: richtig, nur das mit der ST1 das Schiff die EZ selber holt und dem Spieler die entsprechenden Cr abgezogen werden.
Beim MK 1 muß ich das Schiff manuell zu nem SKW schicken...

Gruß Charlie :wink:
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Sun, 10. Dec 06, 15:02

uups was die befehle gibts schon? hm ja ich sollte doch mal mit spielen anfangen dann statt immer noch an der map rumfummeln. :wink:
aber die variante wo man die ez nicht immer selber holen muss gefällt mir doch besser eigentlich.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Feb 09, 16:00

Charlie1000 wrote:Hi,
hier ist der Link für die Navsoft ST1 aus X2 :

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=43508

Ich benutze das Teil auch in X3,
zusammen mit der Handelserweiterung ST1 aus X2 :

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=44327

Die Navsoft haut sich aber in dieser Version mit Orka`s Scoutscript (neue Version) und muß angepaßt werden.

Auszug aus 497777.xml bei mir geändert auf :

Code: Select all

 <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
- <language id="49">
- <page id="17" title="Bordcomputer-Objekte" descr="Produktbezeichnung (5843) und Produktinfo (5844)">
  <t id="5843">Navigationssoftware ST1</t> 
  <t id="5844">{17,5665}</t>

.................... 
Dann bitte nochmal InGame mit dem SE prüfen ob die Commslot`s richtig belegt sind und ggf. anpassen.
  • init.plugin.navsoftwareST1.xml
    plugin.navsoftwareST1.jump.xml
    plugin.navsoftwareST1.jumpDck.pl.xml
    plugin.navsoftwareST1.jumpPos.pl.xml
    remove.plugin.navsoftwareST1.xml

Gruß Charlie :wink:
Hallo erstmal,

weiss jmd. zufällig inwiefern sich das mit der Scoutspezialsoftware MK1 von Orca haut, weil ich hab beides am Laufen ohne Probleme oder mir ist noch nichts aufgefallen! Soweit ich das Sehe benutzen die Scripts nicht die selben CMD_Slots sondern teilen sich lediglich nen Platz Docking_Ware und das kann man gut lösen.

Aber eine Frage hab ich noch wenn ich schon mal dabei bin und dies vielleicht jemd. liest der Ahnung vom Scripten hat ;)

An welcher Stelle müsste ich eine Abfrage einbauen, in den NavSoft.ST1 Script wenn die Software nur mit einem bestimmten Erweiterungen funktionieren soll z.B.

- Sprungantrieb
- NavSoftware MK1
- Spezialsoftware oder so


Hab leider noch kein leicht verständliches Tut dafür gefunden. Falls jmd. ne Antwort hat - schon mal BIG THANKS :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 21. Feb 09, 16:40

Kein Totu für sowas? naja will das jetzt net wirklich überbewerten.

Ich kann allerdings momentan Hauptsächlich von TC sagen sollte aber so auch in R hinhauen.

aus der Setup:

006 set script command upgrade: command=$comand.one upgrade=[TRUE] script='plugin.eate.warenprfung'


set script command upgrade kennen wir in der Regel schon. Es ist in R da -> set script command upgrade: command=<Object Command/Signal> upgrade=<Var/Ware> script=<ScriptName> dort ist auch nochmal nen Beispiel für das Folgende Script.


Argumente

* 1: obj , Var/Ship , 'Check'

Quelltext

001 $flag = [CmdConCheck.Available] | [CmdConCheck.OneTime] | [CmdConCheck.NoAudioConfirmation]
002 $d.size = $obj -> get dock bay size
003 $obj.class = $obj -> get object class
004
005 skip if $obj -> get amount of ware Triplex Scanner in cargo bay
006 ~ $flag = [CmdConCheck.Disabled] | null
007
008 skip if $obj -> get amount of ware Transporter in cargo bay
009 ~ $flag = [CmdConCheck.Disabled] | null
010
011 skip if $obj -> get amount of ware Frachtscanner in cargo bay
012 ~ $flag = [CmdConCheck.Disabled] | null
013
014 return $flag
015

Erklärung Prüf Script:

Als Objekt welches geprüft werden soll muss das Argument übergeben werden damit x weis auf welchem Objekt er Prüfen soll. Der Parameter hierfür kommt von der Engien selbst also wenn es Funktionieren soll muss es vorhanden sein. Wie du die Var davor oder die Beschreibung nennst bleibt dir Überlassen. Var/Ship ist aber nicht veränderbar da es bei Stationen idR keine Anwendung findet.

In Zeile 001 Verknüpf ich [CmdConCheck.Available], [CmdConCheck.OneTime] und [CmdConCheck.NoAudioConfirmation] miteinander damit es folgendes Ergibt: Verfügbar (wird komplett angezeigt also nicht Grau hinterlegt), Einmal das Script ausführen und wenn man den Befehl gibt soll keine Audio nachricht "Kommando Aktiviert" kommen.

002 und 003 ist für euch eigentlich uninteressant da ich da noch was zusätzlich geprüft habe.

005 hier ist der get amount Befehl damit ich prüfen kann ob mindestens Eine Einheit im Laderaum ist (auch installierte Waren sind dort aufgelistet) hier könnte man auch get true amount verwenden. Zu finden sind beide Befehle im Tread / Ship and Stations SE Menü. Skip if hab ich verwendet damit ich bei mehreren Waren nicht eine if kette mit vielen ends erstellen muss, also falls die Prüfung in Zeile 005 FALSE ist wird die Zeile 006 ausgeführt. Ist die Prüfung TRUE wird die Zeile 006 übersprungen (skip).

006 in der Zeile sag ich das die Variable die ich in Zeile 001 mit den Konstanten [CmdConCheck.Disabled] und null überschrieben werden soll falls Zeile 005 FALSE ergibt (also die Waren ist nicht im Laderaum des Schiffes bzw nicht installiert). Wenn die obige Prüfung TRUE ist wird die Zeile übersprungen und die Variable die ich in Zeile 001 gespeichert hab enthält noch ihren Wert. Die Konstante [...Disabled] bewirkt das das Kommando grau hinterlegt wird und nicht ausführbar ist. null bewirkt das das Kommando aus dem Menü verschwindet. Das ist einfach aber genial und man muss erst einmal darauf kommen null zu verknüpfen. Da es aber ein gut gehütetes Geheimnis ist wird es oft nicht verwendet und ich musst das allein raus finden weswegen auch geteilter Meinung bin ob ichs Posten soll aber sch..drauf.

007 - 013 ist das gleiche nur mit anderen Waren

014 kommt der Rückgabe wert an die XEngien, wie das Kommando nun darzustellen ist. Wenn alle 3 Waren im Laderaum sind wird die Var $flag von Zeile 001 nie überschrieben. Ist eine Ware nicht im Laderaum wird die Var $flag einfach überschrieben. Mehr ist es nicht, mit skip if kann man beliebig viele Waren Prüfen ohne if Ketten erstellen zu müssen.

Eine Komplette Erklärung von allen verfügbaren Konstanten findest du auch nochmal auf der MSCI Knowelbase

Wie du siehst ist es im Grunde Simpel. Ich setz die Kenntnisse der Befehle jetzt mal voraus wo die sind.
Scriptauszüge kommt von der West Inc Eigenentwicklung E.A.T.E. Erweiterte Automatisierte Transporter Erweiterung.

Zum Thema: "Wo muss ich den das Einbauen" sag ich nur ein Satz:
Den set script command Befehl im Setup und der Rest in einem Extra Script.

General West
West Inc Division - T.C.C.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 22. Feb 09, 05:55

Super Generalwest :thumb_up: :thumb_up:

werd ich gleich mal ausprobieren .. vielen Dank.


viele Grüsse :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 23. Feb 09, 18:13

Wow .. so viele Information auch auf der MSCI Seite die muss ich erstmal alle verarbeiten das dauert ein wenig da ich sozusagen blutiger Anfänger bin, aber ich sag schon mal Danke schon alleine für den Tipp mit [Null] ;)

Im Moment bin ich am überlegen welchen Fehler ich gemacht habe da ich das Script zwar nun im Game zum laufen gebracht habe auch super funzt irgendwie *g* :roll: aber aus mir noch unerklärbaren Gründen eine Verknüfung mit der Erweiterung SOS stattgefunden hat also egal ob ich nun die SOS für 612TSD kaufe oder aber meine Neue Erweiterung für ca. 12TSD die völlig unterschiedliche ID's haben (SS_Ware_New_3, SS_Ware_SW_14) ist die funktion verfügbar.. naja mit der Zeit wird auch dieses Problem gelöst werden. Beide Erweiterungen sind nutzbar aber halt nur eine Sichtbar im Schiff selbst.

Egal man wird sehen.. erstmal vielen Dank für die Hilfe bis bald :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 25. Feb 09, 17:52

Ghostrider[FVP] wrote:..

Im Moment bin ich am überlegen welchen Fehler ich gemacht habe da ich das Script zwar nun im Game zum laufen gebracht habe auch super funzt irgendwie *g* :roll: aber aus mir noch unerklärbaren Gründen eine Verknüfung mit der Erweiterung SOS stattgefunden hat also egal ob ich nun die SOS für 612TSD kaufe oder aber meine Neue Erweiterung für ca. 12TSD die völlig unterschiedliche ID's haben (SS_Ware_New_3, SS_Ware_SW_14) ist die funktion verfügbar.. naja mit der Zeit wird auch dieses Problem gelöst werden. Beide Erweiterungen sind nutzbar aber halt nur eine Sichtbar im Schiff selbst.

...
ich grübel seit dem du das gepostet hast mir fällt dazu auch kein bekannter Fehlertypes ein. Wenn du hilfe brauchst dann gib more information 8)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 3. Mar 09, 18:13

Hi General,

sorry hatte viel zu tun. Hm.. ja also ich hab noch nichts herausgefunden, hatte auch die Scripts noch mal überprüft, die TWares und die TXTs dazu aber konnte nix finden - da das Script super läuft *gg* bis auf den kleinen Vorteil von schlappen 570TSD Credits beim Kauf, hab ich mich damit zufrieden gegeben das es ist wie es ist. Musste lernen das EGO eh anders tick't bei X3-R und hat wohl sein Eigenleben. Hinzu kommt die SOS kauft man eh nur einmal für mein Kampfschiff also ist es nicht so schlimm hingegen ich die meine NavSoft 2 ständig einbaue.

Ausserdem wüsste ich nicht welche Infos ich dir geben sollte oder notwendig sind.. ist ja wie die Nadel im Heuhaufen ;)

Aber finds riesig das es dich so beschäftigt hat - richtig sympha :) THX
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 3. Mar 09, 22:42

:? schau zuviel house :roll:

mal was zum topic: du hast nicht eine von beiden SOS ersetzt oder? es liest sich irwie so.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Mar 09, 21:06

Generalwest wrote::? schau zuviel house :roll:

mal was zum topic: du hast nicht eine von beiden SOS ersetzt oder? es liest sich irwie so.
Ehm.. :o eine von Beiden? Es gibt doch nur eine SOS (System-Override-Software) oder irre ich mich da in dem Bonuspaket

jetzt haste mich völlig aus dem Konzept gebracht und da gehört schon was zu :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 4. Mar 09, 21:32

Ghostrider[FVP] wrote:
Generalwest wrote::? schau zuviel house :roll:

mal was zum topic: du hast nicht eine von beiden SOS ersetzt oder? es liest sich irwie so.
Ehm.. :o eine von Beiden? Es gibt doch nur eine SOS (System-Override-Software) oder irre ich mich da in dem Bonuspaket

jetzt haste mich völlig aus dem Konzept gebracht und da gehört schon was zu :D
naja es gibt die illegale SOS und die legale was zwei verschiedene waren sind. Aus dem Bonuspack sind die auch nicht da sie im Vanilla schon gegeben hat.

ähm ich muss mir noch die alte Version des x³editors besorgen damit ich jemals wieder was mit r machen kann ^^

aber laut Liste der Unsignierten Erweiterungen hast du zum einen die SS_WARE_SW_NEW14 ..... 5883 .......... 601.595 Cr ... System Override Software (Egosoft) verwendet und zum anderen SS_WARE_SW_NEW4 ....... 5783 .............. 1.572 Cr ... Explorer Software (Egosoft)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 7. Mar 09, 11:50

Hm.. sorry ich dachte die wäre aus dem Bonuspack aber Du hast natürlich Recht mit der SOS von Egosoft im Preis und Deklaration, ich kenne nur die eine wo ich auf 50m ranfliege und dann nicht mehr aussteigen brauche.

Die andere SOS ist doch ne Kaperversion oder nicht .. also die nicht!

Und die NavSoft ST1 ist bei mir auch nicht die SS_WARE_SW_NEW4 sondern SS_WARE_SW_NEW3 ich weiss jetzt nicht wie Du auf die Erkundungssoftware kommst. Im Script steht zwar Scoutsoftware aber ist das nicht bloss ne Vorhanden-Abfrage(!) denn wenn ich die Explorer Software kaufe hab ich ja noch nicht die Möglichkeit der NavSoft ST1 die muss ich doch extra kaufen - hm... oder reden wir einander vorbei?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 7. Mar 09, 12:17

mit der ss_new_3 hast du recht das ist mein Fehler.

Wenn bei dir die Scoutsoftware installiert ist steht da auch Scoutsoftware oder ich muss mich später wieder entschuldigen :roll:

laut liste der un signierten Erweiterungen ist ss_ware_new_3 frei. Ka mir viel auch nur dazu ein das es zwei verschiedene SOS typen gibt einmal legal und einmal illegal was eventuell gepasst hätte. sonst muss es fast ein script sein das das verursacht aber das ist so nicht rausfindbar.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 7. Mar 09, 14:05

Generalwest wrote:mit der ss_new_3 hast du recht das ist mein Fehler.

Wenn bei dir die Scoutsoftware installiert ist steht da auch Scoutsoftware oder ich muss mich später wieder entschuldigen :roll:

laut liste der un signierten Erweiterungen ist ss_ware_new_3 frei. Ka mir viel auch nur dazu ein das es zwei verschiedene SOS typen gibt einmal legal und einmal illegal was eventuell gepasst hätte. sonst muss es fast ein script sein das das verursacht aber das ist so nicht rausfindbar.
Die von EGO ist doch die illegale oda.. zumindest wenn man die installiert steht dort illegal und um das zu "vertuschen" muss man ja die teure Signalturverschlüsselung kaufen zumindest wird es dann bei einer kontrolle nicht mehr bemeckert von der polizei

Mir ist da noch was aufgefallen aber das will ich heute noch mal überprüfen :)

Hm.. das NEW3 lt. Liste frei ist ist doch auch nicht verwunderlich.. das script ist für X2 geschrieben und nicht für X3 es wurde ja lediglich auf der 1. seite hier inoffiziell umgemoddelt für X3 wegen den handicaps mit dem CMDs und den "Kaufplatz" im AD das musste ja alles angepasst werden. Da muss man ja nen freien Platz finden und das ist NEW3 ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 16. Mar 09, 02:41

Ghostrider[FVP] wrote:
Generalwest wrote:mit der ss_new_3 hast du recht das ist mein Fehler.

Wenn bei dir die Scoutsoftware installiert ist steht da auch Scoutsoftware oder ich muss mich später wieder entschuldigen :roll:

laut liste der un signierten Erweiterungen ist ss_ware_new_3 frei. Ka mir viel auch nur dazu ein das es zwei verschiedene SOS typen gibt einmal legal und einmal illegal was eventuell gepasst hätte. sonst muss es fast ein script sein das das verursacht aber das ist so nicht rausfindbar.
Die von EGO ist doch die illegale oda.. zumindest wenn man die installiert steht dort illegal und um das zu "vertuschen" muss man ja die teure Signalturverschlüsselung kaufen zumindest wird es dann bei einer kontrolle nicht mehr bemeckert von der polizei

Mir ist da noch was aufgefallen aber das will ich heute noch mal überprüfen :)

Hm.. das NEW3 lt. Liste frei ist ist doch auch nicht verwunderlich.. das script ist für X2 geschrieben und nicht für X3 es wurde ja lediglich auf der 1. seite hier inoffiziell umgemoddelt für X3 wegen den handicaps mit dem CMDs und den "Kaufplatz" im AD das musste ja alles angepasst werden. Da muss man ja nen freien Platz finden und das ist NEW3 ;)
afaik gibts zweimal die System overide Software. einmal die illegale Version und einmal die legale. die illegale Version wird ersetzt sobald die System overide Software installiert wurde und zwar mit der legalen. deshalb die Annahme das irwer hier die eine oder beide sos plätze erwischt hat, da es sonst zu naja Merkwürdigkeiten kommen kann fals die S. Signatur Verschlüsselung onbord ist. da man es nicht weis und nicht denkt das eine Ware mit im spiel ist wirds auch "vernachlässigt" da man nicht wirklich drauf kommt.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”