Piraterie oder 1 Mrd Credits in 15 Tagen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Piraterie oder 1 Mrd Credits in 15 Tagen

Post by bugatti » Thu, 19. Oct 06, 12:38

Es gibt bereits viele Threads, welche sich mit der schnellen Geldvermehrung, gerade zu Anfang des Spieles beschäftigen. Aber es gibt noch mehr Fragen zu diesem Thema. Vorallem wird in diesem Thread:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=145482
immer wieder gefragt, wie schafft man es innerhalb der ersten 17 Ingametage 1 Mrd. credits zu erwirtschaften. Ich habe einen eigen Thread deswegen aufgemacht, weil es nur sehr indirekt mit dem "eigenen Sektor Thread" zu tun hat.
Ich habe in verschiedenen eigenen Games verschiedene Strategieen verfolgt und möchte nun mal die Startegie erklären, welche bisher eigentlich noch nicht so richtig erwähnt worden ist. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen endlich den "Eigenen Sektor" (siehe obrigen link) zu bekommen.
-Spiel als "bankrotter Attentäter"
-Anfangsschiff: Split Mamba mit 1*25MW, 2 A-EPW, Kampfsoftware 1&2, und ein klein wenig Zusatzausstattung
-Anfangscredits: 0
-Startsektor: Aladnas Hügel
-Völker: Argonen und Teladi sind neutral und man darf landen und auch beschränkt handeln, Split neutral aber keine Landeerlaubnis, Boronen und Paraniden feindlich
So, das ist die Ausgangslage, nun geht es los. Ziel ist es, möglichst viel Geld zu erwirtschaften, um den eigenen Sektor ersteigern zu können. Dabei soll der "XI-Bug" nicht genutzt werden, XI Missionen aber angenommen werden sofern welche angeboten werden.
Zuerst wird einmal die nähere Umgebung erkundet, wichtig ist hier der Sektor "Herzenslicht" mit seiner Schiffswerft. Diese werden wir oft benötigen. Und besonders wichtig ist auch der Sektor "Hatikvahs Glaube" westlich vom Startsektor, da dieser unser Pirateriesektor wird.
Man sollte auch die Teladisektoren hinauf bis "Profitloch" erkunden, da dieser Sektor später als Anlernsektor für MK3 Händler genutzt werden soll. Bei den Split sollte man einen Piraten killen, damit man dort auch landen darf. Wir werden es später brauchen. Um unseren Völkerrang bei den Argonen nicht zu verschlechtern, darf man nicht im Argonenbereich Piraterie betreiben, daher begeben wir uns nun nach "Hativahs Glaube". In diesem Sektor herscht reger Durchgangsverkehr, viele Boronen und Paranidenfrachter fliegen hier durch. Und das erste was wir benötigen, ist ein Frachter. Und diesen werden wir uns nun erkapern.
Bevorzugt ein Paranidenfrachter (die Boronen sind so langsam). Egal welchen, anvisieren und die Schilde herunter schießen, wenn er nicht aussteigt, vernichten und zum nächsten. Nicht lange herum machen. Spätestens nach dem 10ten Frachter, sollte es geklappt haben und wir übernehmen diesen Frachter. Gut ist es, wenn man 2 Frachter kapern kann, so kommt man an ein paar Credits und hat immernoch einen Frachter übrig. Momentan haben wir immernoch 0 Credits. Gehen wir also davon aus, wir haben 2 Frachter gekapert, diese schicken wir nach "Herzenslicht" zur Schiffswerft, einen Verekaufen wir, den andern statten wir mit dem nötigsten aus. Das Nötigste ist Speed, Ruderoptimierung und ganz wichtig, die Spezialsoftware MK1 & Navigationssoftware MK1. Für die Spielermamba benötigen wir dringend die Handelscomputererweiterung. Durch den Verkauf eines Frachters sollte genug Geld da sein, den Frachter, welchen wir behalten, muss man nicht unbedingt voll reparieren und 1 * 1MW Schild reicht zu anfang auch aus. Nun zurück zu "Hatikvahs Glaube" den Frachter im Schlepptau und nun geht es ans Geldverdienen. Wir gehen nun nicht mehr auf Kapern von Schiffen, sondern betreiben echte Piraterie, wir wollen die Ladung der Schiffe.
Da Boronen und Paraniden eh schon feindlich gesinnt sind, bleiben wir dabei und konzentrieren uns auf Frachter dieser beiden Völker. Bei den Paraniden sind die Frachtgut und Tiefkühltransporter besonders interessant, da sie meistens Majaglit nach "Thuruks Bart" transportieren. Bei den Boronen sind die Agrarguttransporter anfangs besonders gut, Sie haben oft Chelt, Weizen oder Agnus an Board.
Wir suchen uns nun also einen Frachter aus und schießen die Schilde herunter und beschädigen ihn kräftig. Wenn er nicht schon freiwillig seine Ladung abschmeisst, funken wir ihn nun an und fordern ihn auf die Ladung abzuschmeissen. Er wird es tun. Dann killen wir ihn. Nun bekommt unser Frachter den Befehl, die Ware einzusammeln. Diese wird dann direkt verkauft in den Umliegenden Sektoren. Bei den ersten paar Überfällen und den ersten daraus erfolgenden Verkäufen ist es etwas langwierig, das der Frachter nunmal nicht der schnellste ist und eventuell auch noch etwas beschädigt, doch nach 3 oder 4 Verkäufen von Kaperware, können wir den Frachter weiter ausstatten und es geht schneller. Dies sollte man auch tun sobald genügend Credits vorhanden sind. So machen wir nun erstmal weiter, immer wieder Frachter in "Hatikvahs Glaube" überfallen, ware einsammeln und verkaufen. Hier und da wird auch mal ein Frachterpilot aussteigen, dann übernehmen wir das Schiff und schicken es nach "Herzenslicht" zur Schiffswerft um es zu verkaufen. Wenn ein Schiff übernommen wird, kontrolliert unbedingt installierte Erweiterungen. Für das Spielerschiff brauchen wir einen Frachtscanner um effektiver zu werden, wenn man viel Glück hat, kann man auch einemal einen Sprungantrieb, Transporter oder Triplexscanner erbeuten. Der Scanner wäre wichtig für das Spielerschiff, der Srungantrieb für den Frachter um die Verkaufszeiten zu verkürzen.
Auf diese Art sollte man eigentlich innerhalb der ersten 12 Ingamestunden 2 bis 3 Millionen erbeutet haben, wenn man Glück hat sogar mehr.
Nun wird es Zeit das Universum weiter zu erkunden, vorallem die Argonensektoren um "Argon Prime", damit man zugang zum Srungantrieb und Transporter erhält. Hier habe ich meine erste Investition getätigt und habe mir einen Disco in "Herzenslicht" gekauft und diesen dann von Sektor zu Sektor geschickt (Befehl folge ..., im nächsten Sektor neuen Befehl erteilt und an anderes Schiff gehängt, usw..). Mittlerweile hatte ich auch einen zweiten gekaperten Frachter für den Eigenbedarf ausgestattet, einer reicht nicht für all die Ware. Im weiteren Verlauf des Spieles habe ich es auf 5 Sammelfrachter erhöht und diese alle mit Sprungantrieben ausgestattet. Aber der Reihe nach. Der Disco ist auf Erkundung und ich jage weiter Frachter in "Hatikvahs Glaube", meine Frachter sammeln ein und Verkaufen und ab und zu bleibt auch ein Frachter übrig, der Verkauft wird. Ich lege mir einen zweiten Disco zu, der mir in den wichtigen Verkaufssektoren NAV-SAT aussetzt, meine zweite Investition, die sich aber rechnet. Außerdem habe ich im Spielerschiff mittlerweile einen Frachtscanner und auch 2 weitere A-EPW (also 4 nun). Bevor ich einen Frachter nun angreife, scanne ich ihn, da ich festgestellt habe, das die Kaperausbeute dann größer ist. Bei den Boronen und Paraniden bin ich mittlerweile verhasst. Hier und da kommen auch Hi-Tech Transporter vorbei, welche einen besonders guten Gewinn bringen. Nun wird es Zeit für die ersten MK3 Händler, der nächste gekaperte Demeter wird also repariert, bekommt ein 25MW schild und die Software und wird nach Profitloch geschickt zum Sektorhandel. Während dieser sich langsam auf LvL 10 handelt, wird schon der nächste ausgerüstet und ebenfalls nach Profitloch auf die Handelsstation geschickt in Warteposition. Einer betreibt also Sektorhandel bis LvL 10, wird dann auf Universumshandel umgestellt und der in Warteposition übernimmt "Profitloch" zum Sektorhandel. Und der nächste gekaperte, wird ausgerüstet und wieder nach Profitloch geschickt in Warteposition, usw...
Nach 3 Ingametagen, war ich Kampfrang "Rächer" hatte immerhin schon 90 Mio auf dem Konto und hatte alle Argonen, Split und Teladiesektoren erkundet, sowie die wichtigsten mit NAV-SAT ausgestattet. Ich hatte 4 Sammelfrachter mit Srungantrieb und 2 Universumshändler, sowie 1 Sektorhändler. Es wurde Zeit für die erste echte Investition. Ein Srit und Krautkomplex in "Akeelas Leuchtfeuer". Eine Agar L, eine Raumprit L, eine Traumfabrik L und ein Glückspalast L, sowie ein Merkur Frachter für den Einkauf von EZ. In dem Sektor gibt es ausreichend Energie, daher vorerst keine Eigenversorgung. Ich lies mir die ganzen Sachen durch die ortsansässigen TL bringen, billiger als ein eigener TL. Während ich auf die Lieferung wartete, bekam ich in "Ianamus Zura" eine XI für "Grüne Schuppe" angeboten, welche ich annahm. Diese XI brachte mir nochmals gute 7 Mio. Somit war die Investion schon wieder gedeckt.
Leider ergab sich auf die Dauer das Problem, daß man häufig Waren nicht sofort absetzen konnte, und am Ingametag 5 leistete ich mir dann den einzigen Luxus bisher, einen Split Handelshafen in "Hatikvahs Glaube". Dort konnte ich nun all die Waren zwischenlagern, welche ich nicht sofort absetzen konnte. Auch die ganzen Raketen und Waffen, welche so abfielen, lagere ich dort. Hier läuft auch das einzige nicht signierte Script in meinem Game, das "Äußere Warenlager" welches die Lagerkapazität erhöht. Ansonsten geht es weiter wie beschrieben, jagd auf Frachter und deren Fracht als Primärziel, Schiffe kapern als Sekundärziel. Am Tag 6 erweiterte ich meinen Drogen und Saufkomplex um je eine weitere L fabrik und stellte auf Eigenversorgung um, das nötige Silizium hole ich von einer eigenen Silimine aus "Aladnas Hügel" mit einem WLS Frachter (EZ hin, Sili zurück).
Ich habe im weiteren Spielverlauf noch einige XI gemacht (8 gesamt) und von diesen Credits habe ich nocht einen 1GJ Schildkomplex mit 5 1GJ Schildfabriken , sowie Eigenversorgung gebaut, das war es aber auch schon an Investionen.
Ansonsten frei nach dem Motto: Lustig ist das Piratenleben
Um den Völkerrang bei den Split zu steigern (schließlich möchte ich auch wieder eine Split Phyton) gehe ich manchmal auch auf Boronenjagd im "Familie Whi", natürlich mit meinen Sammelfrachtern. Boronen im Splitsektor zu killen bringt ansehen dort.
Mittlerweile bin ich bei Ingametag 9 und habe ein Barvermögen von 706 mio in meinem Handelhafen gebunkert, habe 15 Universumshändler, den Drogen und Saufkomplex und den 1 GJ Schildkomplex (leider muss man manuell verkaufen und leider an die Mülltonne Terra Corp). Die Uni Händler haben alle den Handelshafen als Heimatbasis, was die kontrolle erleichtert. Pro Tag mache ich auf diese Art momentan durchschnittlich zwischen 100 und 130 Mio.
Am 14ten Ingametag hoffe ich genug Credits zu haben, um das Sektorversteigerungsevent (siehe Threadlink am Anfang) einleiten zu können und erfolgreich abzuschließen. Ich werde es sehen.
So, nun nach mal eine cronologische Folge einer Ingamestunde in Sektor "Familie Whi", Spielerschiff immernoch die Mamba. Dabei 2 Sammelfrachter (Demeter Superfrachter) mit Srungantrieb und nötiger Ausstattung.
09:14:24 Boron Tanker, scan: 438 Bogas, Abwurfmenge 336 Bogas, Tanker vernichtet
09:14:28 Sammler Bogas eingesammelt und zu VK geschickt
09:14:36 Boron Express, scan: 123 Raumkraut, Express vernichtet, 33 Raumkraut versehentlich vernichtet
09:14:37 276 Bogas an Agrarzentrum verkauft, Gewinn 112056
09:14:40 60 Bogas an Agrarzentrum verkauft, Gewinn 24060
09:14:47 Boron Tanker, scan: 1542 Nostrop, Abwurfmenge 1248, Tanker vernichtet
09:14:49 Boron Falke Hi-Tech vernichtet, keine Ladung
09:14:52 1248 Nostrop eingesammelt und zu VK geschickt
09:14:55 Boron Nova Waffenhändler mit 3 M5 escorte vernichtet, Treibgut 1*A-ISE, 1*B-ISE, 4*B-PBK,1*Projektilkanone
09:14:59 Waffen eingesammelt und zu VK geschickt
09:15:02 Boron Geier, scan: 3841 EZ, Abwurfmenge 1506 für Eigenbedarf Srungantriebe
09:15:08 1248 Nostrop an A-SWG verkauft, Gewinn: 146016
09:15:09 Verkauf 1*A-ISE, 1*B-ISE, 4*B-PBK, 1*Projektilkanone an Ausrüstungsdock, Gewinn: 280480
09:15:15 Boron Barracuda Waffenhändler mit 2 M5 & 1 M4 Escorte vernichtet, keine Ware
09:15:16 Boron Frachter, scan: 477 Erz, Abwurfmenge 464
09:15:17 Boron Superfrachter, scan 8410 EZ, Pilot ausgestiegen, Hülle 79%, gekapert und zu Schiffswert geschickt
09:15:18 Sammler Erz eingesammelt und zu VK geschickt
09:15:20 Boron Frachter, scan 879 Kristalle, Abwurfmenge 857, Frachter vernichtet
09:15:23 Verkauf 464 Erz an Schildfabrik, Gewinn 65888
09:15:25 Sammler 857 Kristalle eingesammelt und auf VK geschickt
So dies war eine Ingamestunde, es brachte mir 1% Ansehensgewinn im 3 höchsten Rang bei den Split, es brachte mir 628500 Credits, einen Boron Superfrachter, der noch verkauft werden muss und mindestens 300000 bringt und 857 Kristalle, welche auch noch erst verkauft werden müssen (Wert 1443188). Hochgerechnet brachte mir diese eine Stunde über 2 Mio. Den Gewinn der Unihändler noch dazu und den Gewinn des Drogen und Saufkomplexes kommt man so leicht auf 4 bis 5 mio pro Ingamestunde, also runde 100 Mio pro Ingametag.
Einziger Nachteil dieser Spielart, man verliert den sehr lukrativen Paranidenmarkt und auch bei den Boronen braucht man sich nicht mehr sehen lassen. Problematisch könnte es auch mit der angekündigten Erweiterung von X3 (Bala Gis Forschungsmission) werden, wenn man dazu an Boronen oder Paranidenstationen andocken muss. Aber der Eigene Sektor sollte so möglich sein. Alle Zweifler, welche immer sagen, daß es nicht möglich ist die nötigen 1 bis 1,3 Mrd in den ersten 15 Tagen EHRLICH zu erspielen, sollten mal diesen Weg ausprobieren.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 19. Oct 06, 13:42

Sorry, aber deine Theorie oder Spielprinzip finde ich ein wenig komisch:
Auf diese Art sollte man eigentlich innerhalb der ersten 12 Ingamestunden 2 bis 3 Millionen erbeutet haben, wenn man Glück hat sogar mehr.
In der Zeit hatte ich schon locker 2 Komplexe mit ca 25 Fabriken.
Habe als Händler angefangen und mir meinen ersten Spritkomplex in Heimat des Lichts aufgebaut. Der ist mittlerweile selbstversorgend. Nebenbei habe ich weitere Komplexe aufgebaut und alle 20 Schiffe eingesammelt. Hierbei habe ich die Gonertechnologie benutzt. Hat mich auch 20*50000 gekostet, aber ich hatte die Schiffe um sie wieder zu verkaufen und die investierten Credits rauszuholen.

Deine Spielweise ist sicherlich möglich, allerdings wie du ja selber schon zweifelst hast du viele gegen dich^^. Also Händler hat man dann doch das schönere LEben und im Endeffekt mehr Credits. Aber ich bin ja erst bei 15 Ingamestunden. Mal sehen was ich nach 14 Tagen so an Credits habe. Also oberstes Ziel, da stimme ich mit dir überein, sollte es sein genug Credits gespart zu haben für den eigenen Sektor.

Aber ansonsten Hut ab vor deiner kampflastigen Spielweise.

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Thu, 19. Oct 06, 14:08

interessant, hört sich viel lustiger an, als nach der story weiterzuspielen. normalerweise hab ich viel zu viel mitleid mit armen boronischen Frachtern, ich hoffe das legt sich noch.
vielen dank, für diese ausführliche anleitung!

x3dude
Posts: 57
Joined: Sat, 16. Sep 06, 18:23
x3tc

Post by x3dude » Thu, 19. Oct 06, 15:14

kleiner tipp noch: vorzugsweise high tech transporte kapern,
het bei mir schomma 3x10GJ 5x1GJ ein paar 125MJ und einige 5MJ schilde gebracht.Gesamtgewinn son paar milliönchen

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 19. Oct 06, 16:01

Ich kann die beschriebene Taktik im Grundsatz bestätigen, habe in diesen Foren schon vor einigen Wochen geschrieben (mein Zweitspiel), der Spielstart als bankrotter Attentäter sei der einfachste in X3 (siehe unten, mein Post vom 29.März).

Eine wichtige Korrektur scheint mir aber nötig: Als Bankrotter Attentäter kannst du vorerst nur bei den Split andocken. Bei den Argonen ist das Andocken vorerst nicht möglich: Angriffe in Aladna Hill, ernsthafte Warnungen in Home of Light. Allerdings genügen einige Piratenabschüsse in Aladna Hill, um die Argonen auf "neutral" zu bringen - das gilt auch für die Teladi.

Im übrigen siehe Post vom 29.03.2006 Link
"Bankrotter Attentäter ist vermutlich der einfachste Einstieg in X3 ! Allerdings sind folgende Regeln zu beachten:

Start in Aladna Hill. Dort und in Akeelas Beacon (das sind Argonen-Sektoren) Piraten erledigen. Nach wenigen Abschüssen sind deine Argonen- und Teladi-Ränge gut genug, damit du auch dort landen kannst.

Kapern:
Geht mit der Mamba und den beiden Energieplasmawerfern alpha bestens.
Paraniden zu kapern bringt dir in den Argonen-Sektoren mehr Ansehen bei den Argonen.
Boronen zu kapern bringt dir in den Split-Sektoren mehr Ansehen bei den Split (gut für Einkauf besserer Ausrüstung).

KEINESFALLS Boronen bei den Argonen oder Paraniden bei den Split kapern, sonst sinken die Völkerränge rapide! Und auf jeden Fall verboten ist es, Teladi zu kapern bzw. in Teladisektoren zu kapern!

Bei den Boronen und Paraniden stehst du Beginn eh mies da (zweittiefster Rang mit 99%) Aber du kannst je ca. 20 Frachter kapern/zerstören und dein Rang ist erst auf ungefähr 95 % gesunken.

Auf dieser Grundlage (gekaperte Frachter und verbessertes Ansehen bei Argonen und Teladi) kannst du schon ein Handelsreich aufbauen.

Zur Verbesserung der Völkerränge bei Boronen und Paraniden machst du folgendes: XenonInvasionen bzw. Piraten in Boronen- bzw. Paraniden-Sektoren aufspüren und beseitigen. Das geht natürlich nicht in den Kerngebieten, aber in Randsektoren der entsprechenden Völker.

Dabei ist es leichter, die Paraniden rumzukriegen als die Boronen. Aber wenn du in Getsu Fune gezielt Boronen beschützst und zudem Produkte anbaust, die Boronon gerne kaufen, dann kommst du mit der Zeit auch mit den B. wieder vom Roten ins Grüne."

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 19. Oct 06, 16:03

Skywalker77 wrote:Sorry, aber deine Theorie oder Spielprinzip finde ich ein wenig komisch:
Auf diese Art sollte man eigentlich innerhalb der ersten 12 Ingamestunden 2 bis 3 Millionen erbeutet haben, wenn man Glück hat sogar mehr.
In der Zeit hatte ich schon locker 2 Komplexe mit ca 25 Fabriken.
Habe als Händler angefangen und mir meinen ersten Spritkomplex in Heimat des Lichts aufgebaut. Der ist mittlerweile selbstversorgend. Nebenbei habe ich weitere Komplexe aufgebaut und alle 20 Schiffe eingesammelt. Hierbei habe ich die Gonertechnologie benutzt. Hat mich auch 20*50000 gekostet, aber ich hatte die Schiffe um sie wieder zu verkaufen und die investierten Credits rauszuholen.

Deine Spielweise ist sicherlich möglich, allerdings wie du ja selber schon zweifelst hast du viele gegen dich^^. Also Händler hat man dann doch das schönere LEben und im Endeffekt mehr Credits. Aber ich bin ja erst bei 15 Ingamestunden. Mal sehen was ich nach 14 Tagen so an Credits habe. Also oberstes Ziel, da stimme ich mit dir überein, sollte es sein genug Credits gespart zu haben für den eigenen Sektor.

Aber ansonsten Hut ab vor deiner kampflastigen Spielweise.
nun es ist ja auch nur EIN weg von vielen. ich probiere sie gerade alle aus, genauer gesagt, diese version ist die letzte, die anderen habe ich schon durchgespielt. und immer bis zum eigenen Sektor :D
in meinem ersten game, angefangen mit dem erscheinungstag von x3, hatte ich als händler mit storyline gespielt, aber nach mehr als 50 ingametagen, fast 1000 fabriken und unendlich credits wurde es zu langweilig. seitdem versuche ich andere spielweisen und als pirat macht es mir selbst nach so vielen tagen noch spass.
btw, die ersten 12 ingamestunden als pirat dienen nur zur beschaffung von startkapital und sammelfrachtern, das ist der teil, der am längsten dauert.

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Thu, 19. Oct 06, 17:13

Die Taktik funktioniert im "Normalen" Spiel auch super, so hab ich meine Ersten 50 Millionen gemacht.

Man nehme sich ne Nova und suche sich paar Waffenhändler raus, natürlich nie Argonen in nem Argonischen Sektor ^^
Eher Teladi/Split was auch immer, man scanne sie nach Waren, wenn sie Waren dabei haben eröffnet man das Feuer und wartet bis die Schilde weg sind und Hülle auf 80% dann funkt man sie an auszusteigen.
Wenn sie dies nicht tun nochmal die Schilde hochkommen lassen und nochmal schiessen, mir ist jedoch aufgefallen am meisten Steigen Boronen und Frauen aus :lol:

Die 1% die man vom Rank verliert kriegt man durch seine Unihändler wieder rein.

Kommt natürlich drauf an wiviel man kapert, aber wenn Schilde/Waffen drinsind und das schiff noch in ordnung ist krieg ich meistens für 1 schiff so 1-5Millionen.

Für die Leute die sich nichts versauen wollen, speichern halt und bei jedem neuladen ist teilweise auch andere Sachen die im Schiff bleiben.

gruss


P.S.: @Bugatti du hattest 1000 fabriken? 1 Frage...ich hab in meinem jetzigen spielstand 1 und 20 schiffe und hab schon keine übersicht mehr, wie machst du das?
und sind die satelliten es wert? wenn ja müsst ja fast in jeden sektor eine und das dauert weilchen ^^

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Thu, 19. Oct 06, 18:12

Als Khaak starten läuft ähnlich ab. Sich z.B. in Famlilie Whi brei machen und alles anknallen was vor die KyonenEmitter kommt. Irgend wann hat man genügend Boroen erwischt um bei den Split andocken zu dürfen. Zwischen durch mal ab und an bei Piraten speichern und das eigene Schiff mit Beute aufrüsten. Ergebniss waren bei mir nach rund 3 Spieltagen 300 Karperungen und Schluss endlich auch alle Völker wieder auf Rang 3-4 (von oben).
Nur sobald man endlich an eine Weft andocken darf beginnt der stress. All die herummtreibenden Schiffe übernehmen und dann zur Werft.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 19. Oct 06, 19:19

nem wrote:P.S.: @Bugatti du hattest 1000 fabriken? 1 Frage...ich hab in meinem jetzigen spielstand 1 und 20 schiffe und hab schon keine übersicht mehr, wie machst du das?
für was übersicht? was willst du verwalten?
durch die komplexmöglichkeit in x3 sind solche fabriken zu selbstläufern geworden. in x2 musstest du noch frachter einrichten, welche die waren von einer station zur nächsten bringen und durch die khaak aktivität wurden immer wieder frachter abgeschossen. da musste man noch verwalten. in x3, station aufbauen, verbinden und vergessen. nungut, eventuell noch einen verkaufsfrachter einstellen, aber das war es dann auch schon. 1000 fabriken in x2 waren wirklicher verwaltungsaufwand, 1000 fabriken in x btf waren der horror, 1000 fabriken in x3 sind easy.
nem wrote:und sind die satelliten es wert? wenn ja müsst ja fast in jeden sektor eine und das dauert weilchen ^^
die nav sats benötige ich, da ich die sammelfrachter ja manuell zum verkaufen schicken muss, somit möchte ich natürlich wissen, wo bekomme ich den besten preis und kann nach möglichkeit alles auf einmal absetzen. somit sind sie es wert. ferner kann ich so immer sehen, wo wer durchfliegt und so kann ich besonders lohnende ziele finden, also vorallem hi-tech transporter.
-eni- wrote:Nur sobald man endlich an eine Weft andocken darf beginnt der stress. All die herummtreibenden Schiffe übernehmen und dann zur Werft.
jep, vorallem da ich im völkergebiet keinen overwrite software mitnehme ist es stressig. hinfliegen, aussteigen, übernehmen und wieder einsteigen. da fällt mir ein, in thuruks bart habe ich noch ein paar zu übernehmen, die hatte ich fast vergessen.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 19. Oct 06, 21:18

hallo

ich habe mal schnell was nachgerechnet und zwar,
alle 12 Herrenlosen Schiffe sind genau 10.011.461 Cr. wert :D (Die Kisten die im Weltall liegen habe ich nicht mitberechnet). Wenn man auf dem Weg noch paar Piraten kapert und schmugler endeckt, kann man locker inerhalb von paar Ingamestunden um die 20 Mio. Cr. ereichen. Wenn das kein guter Startkapital ist :roll:

Mein Vermögen bertägt ca 1.2 Mrd Cr., über 100 Fabriken und das nach ca 15 Ingametagen ohne zu cheaten.

Also geht nicht giebst nicht :lol:

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Thu, 19. Oct 06, 21:26

Bugatti: Würdest du mir evtl mal erklären wie deine Fabriken alleine arbeiten? Denke du redest von Komplexen, ich habs geld aber hab bisher nur einzelne fabriken um die ich mich kümmern muss.
Komplexe hab ich bisher nie verstanden *g*

gruss

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 20. Oct 06, 11:27

nem wrote:Bugatti: Würdest du mir evtl mal erklären wie deine Fabriken alleine arbeiten? Denke du redest von Komplexen, ich habs geld aber hab bisher nur einzelne fabriken um die ich mich kümmern muss.
Komplexe hab ich bisher nie verstanden *g*

gruss
zwar off topic, aber egal.
ein beispiel: unbekannter sektor neben ztrs machtbereich, 3*30 sili + 3*64er erz
wir bauen einen komplex für 1gj schilde und zwar für 10 1gj fabriken. wenn schon denn schon :D
also, zuerst holen wir 2 sili L und eine erz L und bauen die stationen auf, wir nehmen die atros, welche am engsten zusammen liegen (geht in diesem sektor gut). einen frachter (superfrachter bevorzugt mit sprungantrieb) schicken wir manuell ez besorgen und verteilen diese auf die 3 minen. nicht auffüllen bis zum anschlag, nur etwas startmaterial, das ein paar sili und erz in der mine vorrätig ist. nun holen wir ein skw XL und bauen auch dieses auf, und wieder in der nähe der minen. auch hier lassen wir den frachter startmaterial anliefern, so 300 kristalle sollten reichen. nun holen wir 2 cahoona L und 2 ranch L und plazieren diese beiden nahe am skw. auch hier lassen wir den frachter ez anliefern, so 3000 pro fabrik reichen völlig. nun werden 5 kristallfabriken geholt und nahe der ranches und cahoonafabriken aufgebaut. in der zwischenzeit haben die sili minen silizium vorrätig, das skw hat ez vorrätig und die cahoonas sollten auch schon in ausreichender menge da sein. nun holen wir uns komplexbauteilsätze und verbinden die ganze sache einfach. wenn du die ersten 2 stationen verbindest, musst du die position für die neue andockbucht festlegen (kontrollzentrum), setze sie so, das der anflugweg nicht behindert ist (kontrollzentrum ist immer nach norden ausgerichtet). dann verbinde einfach alle weiteren stationen mit diesem kontrollzentrum. so nun hast du einen eigenständigen, selbstversorgenden energiekomplex und erz. setze die preise für alle ressourcen auf minimum, zwischenprodukthandel auf nein und völker dürfen einkaufen auch auf nein. nun holen wir 2 chelt L und bauen diese auf nahe den kristallfabriken, verbinden diese mit komplexbausätzen mit dem kontrollzentrum. nach der verbindung erhalten sie automatisch ez vom skw. nun hole 2 rastar L und verbinde sie wieder. warte ein klein wenig, bis etwa 1000 rastat vorrätig sind, dann hole dir die ersten 1gj fabriken bei den split. baue sie nahe an den rastarfabriken auf und verbinde sie mit komplexbausätzen. die produktion beginnt. hole nun 1gj fabriken bis du 10 stk hast und verbinde sie immer gleich mit dem komplex. nun kontrolliere nochmals die einstellungen, alle ressourcenpreise auf min, zwischenprodukthandel nein, völkerhandel kannst du nun auf ja stellen, setze den preis für die 1 gj ein wenig unter den normalpreis, vielleicht kommt ja doch mal ein kunde. prüfe nochmal, ob von allen ressourcen genug vorhanden ist, fülle ggf nochmals etwas nach mit deinem frachter, damit der komplex nicht ständig gelb blinkt. nun noch einen billigen frachter mit sprungantrieb (merkur in argon prime) für den schildverkauf und schon bist du fertig und kannst den komplex "fast" vergessen. nur ca alle 24 std mal den merkur mit den schilden voll laden und zur terracorp per sprungantrieb schicken um die schilde manuell zu verkaufen.
schon hast du 27 fabriken in einen komplex zusammengefasst und benötigst nur einen frachter für den manuellen verkauf. keine ständige kontrolle nötig, aufbauen und "fast" vergessen :D .ist also easy.

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Fri, 20. Oct 06, 11:41

Skywalker77 wrote:Sorry, aber deine Theorie oder Spielprinzip finde ich ein wenig komisch:
Auf diese Art sollte man eigentlich innerhalb der ersten 12 Ingamestunden 2 bis 3 Millionen erbeutet haben, wenn man Glück hat sogar mehr.
In der Zeit hatte ich schon locker 2 Komplexe mit ca 25 Fabriken.
Das musst du mir aber mal erklären, nach 12h schon 25 Fabs, wie soll den das gehen?
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Fri, 20. Oct 06, 12:24

Mit dem Attentäter macht das spielen soooooooooooo viel mehr spaß! Ich sitz nurnoch den ganzen Tag in den Piratensektoren rum und baller munter die dämlichen Boronen ab, die sich darüber noch fast freuen und die plöden Paraniden, die sich immer einbilden, dass irgendwer sie retten könnte, wenn ich ersteinmal anfange auf sie zu schießen. Nervig ist nur, wenn die immer so viele Kampfdrohnen starten. Dann kann ich nicht aussteigen und kekaperte Schiffe übernehmen und muss immer erst die drohnen abballern.
Wie ich den Rang, wenn ich erstmal den Sektor habe wieder hoch kriege überleg ich mir dann noch

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 12:31

atopo wrote:Nervig ist nur, wenn die immer so viele Kampfdrohnen starten. Dann kann ich nicht aussteigen und kekaperte Schiffe übernehmen und muss immer erst die drohnen abballern.
Die Raketenabwehr Moskito aus dem Bonuspaket mag Kampfdrohnen nicht wirklich. ;)

Gruß
Lucike
Image

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Fri, 20. Oct 06, 12:46

an bugatti erstmal: WOW und nen ganz grosses Dankeschön. Ich werds mal so probieren, will aber garnicht wissen wie das bei mir später aussieht *g*
Ich denk das mit ERZ/Sili/SKW ist ja schonmal an sich son kleiner Komplex zum testen, wenn der klappt freu ich mich erstmal :-)

Muss zugeben ich hab mich mit dem Teil noch kaum beschäftigt, aber wenn ich grad mal geschaut hab wie Bilder von "euren" komplexen aussehen krieg ich spass es mal auszuprobieren :-)

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Fri, 20. Oct 06, 13:14

ich hab mir den Text gleich zweimal durchgelesen, weil ichs so spannend fand^^

vernichtet die Moskitoabwehr auch Kampfdrohnen? Dann kauf ich mir sofort 100 Stück davon auf Vorrat!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 20. Oct 06, 13:26

atopo wrote:vernichtet die Moskitoabwehr auch Kampfdrohnen? Dann kauf ich mir sofort 100 Stück davon auf Vorrat!
Ja.
Image

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Fri, 20. Oct 06, 13:55

warum sagt mir das keiner?
hab das Bonuspaket extra installiert, bevor ich mit dem Attentäter angefangen hab. Ich will Kampfdrohnenblut sehn :twisted:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 20. Oct 06, 14:14

atopo wrote:warum sagt mir das keiner?
hab das Bonuspaket extra installiert, bevor ich mit dem Attentäter angefangen hab. Ich will Kampfdrohnenblut sehn :twisted:
kleinen tip noch. boronen im splitgebiet killen bringt % beim völkerrang der split. je mehr kampfdronen der borone rausschmeisst, desto besser, kampfdronen killen bringt ansehen bei den split, werden anscheinend wie ein m5 gerechnet :D
btw, kampfdronen mit moskitos killen :? , reine verschwendung. 2* alpha pulsstrahler, geht schneller und ist effektiver. :P

Locked

Return to “X Trilogie Universum”