[Tool] angezeigte Universumkarte modifizieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

[Tool] angezeigte Universumkarte modifizieren

Post by Orka » Sun, 8. Oct 06, 18:48

No was feines aus Russland, nicht so ein Hammerteil wie die neuen Script befehle aber auch recht nützlich. Ein Tool zum erstellen einer 00749.bod Datei.

Ich habe für mich selbst so ein Programm geschrieben aber das Tool von CheckerTwo ist bei weitem besser.

Beides Tools haben jedoch ein Problem bzw. hat X3 das Problem. Die 00749.bod Datei darf nicht zu groß werden. Bei meinen Test (mit meinen tool) lang der maximale path index bei ca. 1000 Einträgen. Ein Sektor besteht aus bis zu 6 Einträgen.

-Eine Sektor BOX
-Einen Namen
-0 bis 4 Torverbindungen.

Zu Beachten ist das jede Verbindung zwischen 2 Sektoren aus 2 Einträgen besteht. Z.B. Ödland -> Polarstern und Polarstern -> Ödland.



So der Clou beim Russen Tool ist das man die 00749.bod aus dem Universum.xml erstellen kann!

Also der Mapper/Modder kann passend zur neuer Map eine individuelle 00749.bod in 1 Sekunde erstellen!


Mehr Einstellungsmöglichkeiten sind in der ini. Beschrieben (übersetzt auf englisch).


Download


Die wichtigsten Einstellungen.

Code: Select all

; Boxings of sectors
; 
; To derive the boxings of sectors
; Map - to derive only those that on XML- map
; All - to derive all possible (full map)
;
Box = All 


; Names of sectors
; 
; To derive the names of sectors
; Off - not to derive
; Std - to derive only for standard sectors (StdMap)
; Map - to derive those that on XML- map
; All - to derive all possible (full map)
;
Title = All

; Geyty
; 
; To derive geyty
; Off - not to introduce
; Std - to derive only for standard sectors (StdMap)
; Map - to derive those that on XML- map
; All - to derive all possible (full map)
;
Gate = Map 



Ich hab das bei rapidshare hochgeladen weil der russen server so lahm ist (schlimmer als der alte von doubleshadow) und die files ständig defekt sind. Hab 9 Versuche für diese zip gebraucht.


*Threadtitel angepaßt* die andere Putzfee
Last edited by Orka on Fri, 17. Nov 06, 15:14, edited 4 times in total.

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sun, 8. Oct 06, 20:13

Genau DAS hab ich schon seit längerem gesucht. Nix mehr rumfisseln mit irgendwelchen Koordinaten und Drehpunkten. Super !



@Orka

Sachma...sprichst du russisch ? Gehörst du etwa der russichen Mafia an ? :D
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 8. Oct 06, 21:03

Na Orka, du nbist ja fleissig beim Russen abchecken, dann hast doch bestimmt auch schon den externen Scripteditor gesehen oder?
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 25#1564338
Und der Clou: Der funktioniert sogar!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 8. Oct 06, 21:21

jupp den hab auch gestern gesaugt, aber noch nicht getestet, aber ne Englische Readme hab ich :)


@ liebe Putzfee Threas mit sinnvollen Namen liest doch keiner ;)

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Tue, 28. Nov 06, 19:30

hm aber wie benutzt man denn das, klicke ich die exe an erscheint nur für eine sekunde sowas wie ein dos fensterchen, geht gleich wieder weg und das wars.

hab schon in die ini geguggt aber werde nicht schlau leider wie das tool benutzen oder was einstellen sogar, wie bringt man das zum laufen?

Map - to derive those that on XML map


das wäre doch der befehl für eine eigene map mit zusätzlichen sektoren oder, aber eben wie bringe ich es dazu das zu machen?

ach ja und das hier dann:
"All - to derive all possible (full map)"
wäre das nicht genau das bodfile was es für x2 gab, so dass neue sektoren immer angezeigt werden egal wo man die macht, das "universalfile" für alle sozusagen, oder verstehe ich das falsch?

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 28. Nov 06, 22:23

Das ist ein sog. Commandline-Tool. Dazu mußt du eine Eingabeaufforderung aufmachen und das Tool (die EXE) mit entsprechenden Parametern aufrufen.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Tue, 28. Nov 06, 23:58

ach so danke!
zum durchhangeln in der e.a. reichts wohl noch gerade aber viel mehr weiss ich als windowsdödel leider nicht von dos, wie wäre es dann richtig zum starten?

tool in ordner mit map, starten über e.a. und dann

gen749.exe map

tippen für die eigene map, oder fehlen da noch zeichen?

warum dann nicht gleich mit "all" alle freischalten, oder gibts probs wenn die map weniger sektoren hat als im bodfile vermerkt?

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Wed, 29. Nov 06, 01:45

flip999 wrote:hm aber wie benutzt man denn das, klicke ich die exe an erscheint nur für eine sekunde sowas wie ein dos fensterchen, geht gleich wieder weg und das wars.
Windows only Nutzer - hilflos. :D
Ok, du weiss ja jetzt Bescheid.
flip999 wrote:warum dann nicht gleich mit "all" alle freischalten, oder gibts probs wenn die map weniger sektoren hat als im bodfile vermerkt?
Das BOD File hat eine Begrenzung bei der Anzahl der Einträge oder eine Längenbegrenzung. Ich weiss nicht, wie viel genau geht, aber "all" geht garantiert nicht.
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 29. Nov 06, 08:52

im Body file sollten höchstet etwa 1000 Path Einträge eingetragen sein. Sonst gibt CTD. Das hab ich noch unter 1.4 getestet ka ob das bei Pacht 2.0.0.2 geändert wurde.

Code: Select all

Box = Map
Title = Map
Gate = Map

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Wed, 29. Nov 06, 11:58

Kaleygh wrote: Windows only Nutzer - hilflos. :D
Ok, du weiss ja jetzt Bescheid.
das würde ich frei nach helmut k.eher die gnade der späten geburt nennen, an Wincrash95 & Co hab ich sicher nicht viel verpasst, mein erster pc hatte schon W2K drauf :)

dann stimmt das also mit programmname.exe map, oder allgemein gesagt leerzeichen und befehl anhängen in der eingabeaufforderung?

hoffe es mal da keiner widerspricht, sonst tut es bitte noch, mache mich heute mal an die erste testmap.

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Wed, 29. Nov 06, 16:11

Kaleygh wrote: Das BOD File hat eine Begrenzung bei der Anzahl der Einträge oder eine Längenbegrenzung. Ich weiss nicht, wie viel genau geht, aber "all" geht garantiert nicht.
bei mir geht überhaupt keiner dieser angeblichen befehle, das einzige was ein bodfile produzierte war "gen749.exe mapname.xml"

damit in der 08.cat wird der testsektor auch angezeigt, scheint zu klappen, aber peile halt immer noch nicht wirklich ob das jetzt ok war oder wie man die einzelnen einstellungen denn aktivieren soll.

also könnte bitte vielleicht doch mal jemand einfach zwei minuten opfern um einfach mal die genauen befehle zu schreiben, ist das soooo viel verlangt??

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Wed, 29. Nov 06, 20:40

flip999 wrote:also könnte bitte vielleicht doch mal jemand einfach zwei minuten opfern um einfach mal die genauen befehle zu schreiben, ist das soooo viel verlangt??
- Du machst dir ein leeres Verzeichnis z.B.: C:\gen749 und packst da rein: gen749.exe, gen749.ini, deine Karte z.B.: x3_universe_neu.xml

- auf der gen749.ini rechtsklicken, öffnen mit, notepad

- Du suchst die Zeile die mit "Box =" anfängt und änderst sie in "Box = Map".
"Title = Map" und "Gate = Map" sollte da schon stehen, aber überprüfen schadet nicht.

- Speichern

- start / ausführen / cmd / ok

- Folgende Kommandos eingeben, jede Zeile mit return abschließen, die Leerzeichen beachten und mit eintippen:

c:
cd \gen749
gen749 x3_universe_neu.xml
exit

- du solltest jetzt eine 00749.bod haben

Wenn du diese jetzt mit dem Modmanager in die 08.cat/dat oder höhere packst, dann sollten die zusätzlichen Sektoren angezeigt werden.
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Wed, 29. Nov 06, 21:36

aaaha, fettschrift = gute antwort, muss ich mir merken! :wink:
nein nein nur ein dünnes scherzchen, aber vielen dank mein retter!
Kaleygh wrote: - Du suchst die Zeile die mit "Box =" anfängt und änderst sie in "Box = Map".
"Title = Map" und "Gate = Map" sollte da schon stehen, aber überprüfen schadet nicht.


das wars wo ich das brett vorm kopp hatte, meinte immer im befehl die irgendwo eintippen zu müssen umpf. :roll:
ausser gate standen alle anderen zwei übrigens nicht auf map in meiner unveränderten ini, box sogar auf all, da wunderts mich dann eigentlich schmierte x3 nicht ab mit diesem bodfile. :?

naja wie auch immer, nächstes mal dann richtig dank dem tipp. :)

robberer death
Posts: 360
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:43
x3ap

Post by robberer death » Thu, 30. Nov 06, 15:47

Also das funktioniert ja ganz toll dieses Programm.

Aber ich hab mal ne Frage dazu. Hat jemand von euch schon an der Positionierung der Sektornamen gearbeitet ?

Die werden ja im Moment rechtsbündig angezeigt. Ich hätte sie gerne unter der Sektor Box, da sich viele Namen überdecken.

Edit: Oder wie vergrößere ich den Abstand der Sektoren aus der Map ?

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 30. Nov 06, 16:16

robberer death wrote:Also das funktioniert ja ganz toll dieses Programm.

Aber ich hab mal ne Frage dazu. Hat jemand von euch schon an der Positionierung der Sektornamen gearbeitet ?

Die werden ja im Moment rechtsbündig angezeigt. Ich hätte sie gerne unter der Sektor Box, da sich viele Namen überdecken.

Edit: Oder wie vergrößere ich den Abstand der Sektoren aus der Map ?
Laut readme kann man seit patch 1.3 oder 1.4 die Position der sektornamen nicht mehr ändern.

Für den Sektorabstand spiel damit mal rum.

Code: Select all

SizeX = -36500, 190200
SizeY = -84000,  54000
SizeZ =  -9000,  24400

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Thu, 30. Nov 06, 18:00

- Folgende Kommandos eingeben, jede Zeile mit return abschließen, die Leerzeichen beachten und mit eintippen:

c:
cd \gen749
gen749 x3_universe_neu.xml
exit

- du solltest jetzt eine 00749.bod haben
Hi, du kannst auch das ganze mit einer Stapeldatai starten.

-eine Textdatei im selben Ordner wo die gen749.exe, gen749.ini, deine Karte z.B.: x3_universe_neu.xml ist erstellen, mit rechte Maustaste Neu..Textdatei.

-Textdatei mit Doppelklick öffnen und nur diese Zeile eingeben.
gen749 x3_universe_neu.xml

Textdatei umbenennen (F2) in zB. KonvertBod.bat, Windoofwarnung wegen Umbenennung ignorieren.

Dann brauchst du nur noch die KonvertBod.bat mit einem Doppelklick zustarten.
Jetzt kannst du auch schnell mal den Namen der Map in der bat ändern. Nicht den :P "langen" Weg über Start/.... benutzen müssen...

Gruß Charlie :wink:
Last edited by Charlie1000 on Thu, 30. Nov 06, 19:56, edited 1 time in total.
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Thu, 30. Nov 06, 19:17

Nun, wenn es für hilflose Windows-Only-User sein soll, dann sollte man im gen749-Verzeichnis mit dem Notepad eine Datei mit Namen: gen.cmd anlegen.
Da schreibt man rein:

c:
cd "pfadname zum gen749-Verzeichnis"
gen749 %1

Pfadname ist z.B. \gen749 oder wo auch immer es installiert ist. Die "" sorgen dafür, dass der Pfadname auch Leerzeichen enthalten kann.

Jetzt einfach im Explorer, die Map Datei (egal, wie sie heisst) mit der Maus auf das Icon der gen.cmd ziehen und loslassen. Und schon wird die bod-Datei erzeugt.
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Thu, 30. Nov 06, 20:12

@ Kaleygh, nun dürfte für alle was dabei sein.. :D

@Orka
Laut readme kann man seit patch 1.3 oder 1.4 die Position der sektornamen nicht mehr ändern.

Für den Sektorabstand spiel damit mal rum.

Code:
SizeX = -36500, 190200
SizeY = -84000, 54000
SizeZ = -9000, 24400
Wenn ich das richtig verstehe, ändere ich :roll: hiermit relativen Standort der Boxen zueinander :?: (bei der Standart Zoomeinstellung) , sondern ..was eigentlich.. mhm diese Daten stehen ja in der Ini.
Die neue Map ist ja 2D..grübel..
;
; Shift of inscription (name sector) relative to boxing
; First number - absolute shift
; Second number - additional shift for chetnykh/nechetnykh stolyutsov
;
TtlShiftX = 100, 0 ;
TtlShiftY = 3200, -700 ;
TtlShiftZ = -1200, 0 ;
Hiermit müßte sich die Schrift verschieben lassen (X2)..aber X3 ?

Bring aber nichts, ob die Schrift oben, unten, mitte ist ,bei der geringsten Zoom Einstellung InGame über schneiden die sich wieder. Der Effekt tritt in der original 00749 nicht so hervor, weil diese ja in 3D ist und die Boxen auch gegeneinander räumlich verschoben sind.

Gruß Charlie :oops: :?:
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Fri, 1. Dec 06, 07:11

Hallo,

hab das Tool mal auf meiner Seite, www.madxhawk.com/msci hochgeladen, da Downloads bei Rapidshare nach einiger Zeit gelöscht werden.

Hoffe Du hast nichts dagegen @Orka.

Greetz
MADxHAWK
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Fri, 1. Dec 06, 17:48

gute idee ja, sonst ist es bald weg.
Kaleygh wrote:Nun, wenn es für hilflose Windows-Only-User sein soll, dann sollte man im gen749-Verzeichnis mit dem Notepad eine Datei mit Namen: gen.cmd anlegen.
Da schreibt man rein:

c:
cd "pfadname zum gen749-Verzeichnis"
gen749 %1

Pfadname ist z.B. \gen749 oder wo auch immer es installiert ist. Die "" sorgen dafür, dass der Pfadname auch Leerzeichen enthalten kann.

Jetzt einfach im Explorer, die Map Datei (egal, wie sie heisst) mit der Maus auf das Icon der gen.cmd ziehen und loslassen. Und schon wird die bod-Datei erzeugt.
ah da gehts um mich wieder :) , danke ist natürlich auch sehr praktisch so.

allerdings...hm ja ist zwar ziemlich ot hier aber da ja hier lauter mapbastler sind frage ich doch mal, seid ihr denn überhaupt noch motiviert wo offiziell bestätigt wurde auf eigenen maps kommen keine bala gi missionen und somit kein hq?
weiss gar nicht was ich soll jetzt hmm.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”