freeze bei storymission beschuss der nvidium-station

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

freeze bei storymission beschuss der nvidium-station

Post by googlemeier » Tue, 29. Aug 06, 17:28

ich habe gesucht, ehrlich.
kurz vorm ende der story, muß ich gerade die vier kugeln der nvidium-station abschiessen aber egel wie, das spiel hängt kurz vor der letzten kugel. dann soundschleife ca. 10sec länge. nur warmstart hilft.

sonst läuft es absolut stabil, keine probs.
system: siehe sic.

update: ich habe das bonuspack deinstalliert und 1.403a installiert, ohne änderung - spiel hängt sich auf!!!!!!!!!!!!!

wie kann ich das spiel weiterspielen???? niggs geht mehr!!!!
hat jemand ähnliches beobachtet??

2nd update:
ich habe einen älteren spielstand geladen und NORMALSPIEL OHNE STORY funzt bestens.
hängt irgendwie an der story, ich habe auch schon alle kugeln der nvidiumstation abschiessen können, das tor tauchte auf, aber dann wieder FREEZE

3rd update:
es gibt auch andere, die das problem haben/hatten:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 93#1367893

immer noch niggs? :(

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Thu, 31. Aug 06, 10:06

sorry für den double-post, aber ich häng etz in der story, was nicht weiter schlimm wäre, wenn ich nicht mit den paraniden ständig stress hätte!

hat denn keiner eine lösung für das o.g. problem?

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Thu, 31. Aug 06, 21:34

double-sorry for double-post, aber ich will ein wenig herumnerven, denn das macht das spiel auch mit mir...
4. update: spiel komplett deinstalliert, von 1.0 auf 1.4.03 gepached, keine mods, keine erweiterungen, niggs.
story bleibt jetzt nach der nvidium-mission hängen mit soundschleife, aber nie zum gleichen zeitpunkt.
was hier niemand etwas???

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 31. Aug 06, 21:54

Mir ist sowas nur einmal passiert, wenn auch bei X2, aber wer weiß vlt hilft es dir.


BTT:Hast du mehr als 10mal in ein und denselben Sektor gesaved, ohne mal ein autospeichern zwischendurch? Genau so etwas führte bei mir zu solch einen Hänger.

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Fri, 1. Sep 06, 10:41

nee, nur einmal gespeichert, wenn es die mission zu gelassen het.
was isn los mit dem spiel? plötzlich überall posts von freezes im spiel!!!
und im deutschen forum keine einzige stellungnahme von egosoft/deepsilver/whatever zu (nicht nur) meinem problem, nur im englischen forum hatte ich nachfragen eines moderators, dann verlief das ganze jedoch ohne ergebnis.
bitte darum kümmern! ich würde savegames schicken, aber die will ja niemand!
langsam echt genervt! :evil:

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Fri, 1. Sep 06, 10:51

Laut Lucike haben viele Freeze's mit zum Bonuspack inkompatble Mods und Scripte zu tun. Häufig wird da z.B. das "AEGIS" genannt, das für X2 entwickelt worden ist, aber auch andere Scripte haben wohl Befehle auf Ports liegen, die von den Bonuspack-Scripten jetzt in Anspruch genommen werden. Das Ergebnis sind dann halt Abstürze.

Da müssen sich ne Menge Modder und Scripter wohl an den Computer setzen und ihre Scripte korrigieren.

Schade, das ich dir nicht helfen konnte :(

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Fri, 1. Sep 06, 10:57

danke für den trost... :)
aber in meinem fall liegt es höchstwahrsch. nicht an einem skript, habe ich
1. doch nur das bonuspack installiert,
2. wieder restlos deinstalliert,
3. ein altes savegame aus grauer vorzeit genommen,
4. der freeze nur bei der story mit der nvidium-station vorkommt.

schade, dass das spiel so endet. :thumb_down:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 1. Sep 06, 10:59

Nun bringt doch nicht jede Ungereimtheit mit dem BP in Verbindung.

Googlemeier, Du kannst mir gerne deinen Spielstand zusenden. Ich schau' dann mal heute am späten Nachmittag rein.

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 1. Sep 06, 19:40

@googlemeier

Es ist nicht das Bonuspaket und auch nicht X3. Irgend etwas ist mit der Story. Speicherst Du die Spielstände, sprich das Verzeichnis \Eigene Dateien, auf der selben Partition wo auch X3 installiert ist?

Bitte probiere den Spielstand (X01.sav) von mir und versuche die Story zu beenden. Das will ich dir nicht abnehmen. ;)

http://www.lucike.info/x3_reunion/saveg ... emeier.zip
(X00.sav = vorher ; X01.sav = nachher) 15,6 MB

Voraussetzung: X3 Version 1.4.03 + Bonuspaket 3.1.01
Image

WarEagle
Posts: 67
Joined: Thu, 4. Mar 04, 11:56
x3tc

Post by WarEagle » Fri, 1. Sep 06, 21:00

Hi Lucike,

habe hier exakt dasselbe Problem, wenn du noch ein paar Speicherstände zum Testen brauchst melde dich doch mal.
Den Fehler mit dem Beschießen der Station habe ich inzwischen erledigt (ich war einfach schneller als meine Kollegen) doch nun hängt er sich (mit denselben Fehlern) beim Verteidigen des Sprungtores auf. Ich tippe mal darauif dass es dasselbe Ereignis ist, denn ich bin ja nun schneller bei der Station gewesen.
Ich speichere den Kram auf getrennten Platten, die Vermutung scheint also auch eine Sackgasse zu sein.

Meine Angaben passen mit den Angaben oben, also 1.4.03 mit und ohne BP.

Wenn noch jemand eine Idee hat :) Nur her damit.

Achso: Warmstart ist nicht nötig, man kann mit Alt-Tab + Strg-Alt-Entf den Taskmanager noch öffnen und X3.exe abschießen.

*edit*
Habe die Saves für googlemeier mal angetestet, ebenfalls der Hänger bei mir.

Wäre klasse wenn ihr euch das mal die Tage anschauen könntet :)

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sat, 2. Sep 06, 15:43

thx, ich werde das savegame mal ausprobieren und weiteres berichten.

ich habe die saves auf der gleichen partition wie das programm c:/ aber windows ist auf einer anderen partition.
Last edited by googlemeier on Sat, 2. Sep 06, 16:15, edited 1 time in total.

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sat, 2. Sep 06, 16:13

bonuspack V.3.1.01 installiert.
tja, geht leider nicht -
savegame01 hängt nach etwa 10 min,
savegame00 hängt gleich nach 15sec, an der gleichen stelle wie vorher in meinem savegame mit soundloop.
warmstart mit ctrl+alt+del geht nicht, nur reset hilft.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 2. Sep 06, 18:39

googlemeier wrote:bonuspack V.3.1.01 installiert.
tja, geht leider nicht -
savegame01 hängt nach etwa 10 min,
savegame00 hängt gleich nach 15sec, an der gleichen stelle wie vorher in meinem savegame mit soundloop.
warmstart mit ctrl+alt+del geht nicht, nur reset hilft.
Hm ... die Story ist auf jeden Fall im A.....

Ich werde mal versuchen die Story zu beenden. Hast Du eigentlich noch einen Spielstand davor?

Gruß
Lucike
Image

WarEagle
Posts: 67
Joined: Thu, 4. Mar 04, 11:56
x3tc

Post by WarEagle » Sat, 2. Sep 06, 22:36

Hi Lucike,

ich mische mich mal ein, da ich ja dasselbe Problem habe :) :(
Wie weit davor wäre es denn sinnvoll anzutesten?
Wenn es die Story ist, dann ist das ja irgendwas was im Programmcode steht, da es nur bei einigen auftritt muß es ja etwas sein dass durch ein Event angetriggert wird.
Hast du einen Einblick welches Event dieses sein könnte?
Der Speicherstand müßte ja vor einem Event genommen werden, welches dieses "Loop-Event" anstößt.
Ich dachte da an soetwas wie "Warte bis die Station angegriffen wird und melde dann XYZ, warte aber maximal 10 Mizuras" oder dergleichen.
Solche Events würden doch in einem Eventhandler liegen und dann irgendwann abgearbeitet werden, man müßte ja weiterspielen bevor es hierzu kommt.
Spoiler
Show
wäre das vor:
der Gefangennahme
der Flucht
dem Einfliegen in den Asteroiden
Ich weiß ich frage viel :) Aber du hast ja den besseren Einblick. Spielst du mit Debugmodus oder sowas? Weil bei dir scheint es ja mit dem Speicherstand nicht aufzutreten. Ich frage, weil es ja auch ein Timingproblem sein könnte, was aufgrund des Debugmoduses nicht aktiv wird. Was mir aufgefallen ist, ist googlemeiers Signatur: "AMD3800x2" klingt nach Dualcore, ich habe einen AMD X2 4200 also auch Dualcore, allerdings ist es nur bei dieser Mission wo ich dieses Problem gesehen habe, ansonsten war alles bombig stabil.

Gruß

WarEagle

p.s. wenn ich müll schreibe einfach bescheidstoßen, ich kann nur von meinen Programmiererfahrungen auf das Spiel schließen, habe ja den Code nicht hier :)

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sun, 3. Sep 06, 09:15

klar habe ich noch spielstände davor...ich schick' dir mal einen vom juli.

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sun, 10. Sep 06, 17:42

spielstand bekommen?
ist irgendetwas in arbeit oder muss ich mich weiterhin mit wildgewordenen paraniden herumschlagen?
das ende der story ist für mich nicht so wichtig, aber da ich nun in fehde mit den paraniden lebe, werden auch andere völker sauer auf mich: mein rang sinkt auch bei allen anderen, da meine sektorpatroulie auch bewacher der paranids mit abschiesst.
auf die dauer wird das spiel durch den bug in der story immer unspielbarer!

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sun, 10. Sep 06, 17:58

Könntet Ihr Eure "einfrierenden" Spielstände mit einer genauen Beschreibung des Problems und wo es wann auftritt bitte auch mal an bugs<at>egosoft.com schicken?!

Eventuell finden läßt sich ja rekonstruieren, woran es liegt. Danke.

:)


Alles wird aufgetaut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sun, 10. Sep 06, 18:35

thx! ist unterwegs.

alles wird beantwortet.

der googlemeier

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Fri, 15. Sep 06, 22:09

Eventuell (...) läßt sich ja rekonstruieren, woran es liegt
ist schon etwas in aussicht?

googlemeier
Posts: 365
Joined: Mon, 28. Nov 05, 15:45
x3tc

Post by googlemeier » Sat, 23. Sep 06, 13:37

immer noch nicht?
ich gebe mal mögliche antworten vor:

1. mein rechner ist kaputt (gähn)
2. blick nix
3. piss off...

oder wenigstens eine möglichkeit, die paraniden wieder zu befrieden... :o

alles wird gut. irgendwann.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”