[SIGNIERT] [16.12.06] Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SIGNIERT] [16.12.06] Dockwarenmanager

Post by Lucike » Mon, 28. Aug 06, 23:42


Dockwarenmanager

Image

Scripter: Lucike
Version: 3.2.02
Datum: 16. Dezember 2006

Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Abweichungen möglich)

Image

Übersicht Dockwarenmanager

Eine kleine Erweiterung, um Waren der eigenen Handelsstation, dem eigenen Ausrüstungsdock oder einem Hauptquartier hinzu zufügen oder zu entfernen. Die betreffende Station wird beim Hinzufügen einer Ware mit 1000 Credits belastet. Zudem kann der Manager eine Laderaumgröße für Spielerhauptquartiere festlegen, an die sich Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten und Wirtschafts- und Versorgungshändler halten.

Image

Information

Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.

Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung des Dockwarenmanagers. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.

Image

Versionsübersicht

Bonuspaket Version 3.1.00 - Dockwarenmanager Version 3.2.00
Bonuspaket Version 3.1.05 - Dockwarenmanager Version 3.2.01
Bonuspaket Version 3.1.06 - Dockwarenmanager Version 3.2.02

Image

Änderungen

26.11.2005 (Version 3.1.0)
  • X3 Reunion Kompatibilitätsarbeiten.
18.02.2006 (Version 3.1.01)
  • An aktuelle Sprachdatei angelichen.
04.03.2006 (Version 3.2.00)
  • Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.00.
13.11.2006 (Version 3.2.01)
  • Der Dockwarenmanager kann eine Laderaumgröße für Spielerhauptquartiere festlegen.
  • Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.05.
16.12.2006 (Version 3.2.02)
  • Beim Festlegen einer Laderaumgröße wird eine nicht vorhandene Ware im gleichen Zuge hinzugefügt.
  • Übernahme ins Bonuspaket Version 3.1.06.
Image
Last edited by Lucike on Thu, 14. Jun 07, 20:15, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Jan 07, 17:56

hi Lucike, du sag mal, gibt es im scriptedotor auch einen befehl, für softwareerweiterungen?

Ich würde gerne zusätzlich zu den hinzufügen von waren auch softwareerweiterungen, rouder, triebwerks und frachttuning im HQ aufnehmen, gegen credits natürlich

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Jan 07, 09:26

FritzHugo3 wrote:hi Lucike, du sag mal, gibt es im scriptedotor auch einen befehl, für softwareerweiterungen?

Ich würde gerne zusätzlich zu den hinzufügen von waren auch softwareerweiterungen, rouder, triebwerks und frachttuning im HQ aufnehmen, gegen credits natürlich
An sich kein Problem, allerdings kommst Du später wieder und willst das wieder raus haben. Glaub' mir. ;)

Wäre/Ist in der Handhabung total schei....

Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 16:10

wieso wäre das denn schei*e? wäre die handhabung den so viel komplizierter als das hinzufügen/entfernen von waren? mich (und einige andere) nerft es einfach tierisch ein schiff in 4 verschiedene sektoren zu fliegen (durch feindgebiet und ewig langen wegen) um neu gebaute schiffe ordentlich mit Software auszurüsten. Oder müsste man dann etwa jedes schiff einzeln per Erweiterte Schiffsbefehle "bescripten"? muss doch irgendwie machbar sein, dass die software ganz normal wie an jeder KI Station angeboten wird im HQ einzubauen oder net?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 16. Jan 07, 16:40

Ich könnte mich da mal dranmachen, so eine Art AD-Außenstelle zu errichten. Wenn es keine Probleme gibt, bin ich heute abend fertig. (Und Lucike muss wieder ein Script in die Liste einfügen :D )

Auch mich stört das Gefliege - dennoch werde ich die Einlagerung von Laderäumen und Triplexscannern ins HQ nicht unterstützen.

EDIT: Ich korrigiere den Zeitplan... Das Script wird ein CrystalCorp Secrets-Plugin und entsprechend umfangreicher. Morgen abend.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Jan 07, 17:50

FritzHugo3 wrote:wieso wäre das denn schei*e?
In Ordnung, probiere es selbst aus. :)

http://www.lucike.info/x3_reunion/work/ ... unings.zip

Einfach auf dem Dock starten. Wenn's beendet werden soll einfach dem Skript eine neue Versionsnummer geben.

Weitere Diskussionen diesbezüglich sollten wir im Entwicklungsthema (erster Beitrag) führen.

Gruß
Lucike

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Ware begrenzen-kommando

Post by Flish » Mon, 2. Jul 07, 09:48

Kann es sein dass das Ware Begrenzen Kommando bei dem Spieler HQ keine Wirkung hat, denn bei mir funktionert es nicht. Weder der Handelsvertreter noch der Import-Befehl hält sich dran
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Ware begrenzen-kommando

Post by Lucike » Mon, 2. Jul 07, 09:55

Flish wrote:Kann es sein dass das Ware Begrenzen Kommando bei dem Spieler HQ keine Wirkung hat, denn bei mir funktionert es nicht. Weder der Handelsvertreter noch der Import-Befehl hält sich dran
Bist du dir sicher, dass die HVT mehr einkaufen als erlaubt? Sind es bei dir nicht vielleicht die H-MK3. Ist das HQ offen und die Preise sind im Himmel?

Was ist der Import-Befehl?

Gruß
Lucike
Image

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Mon, 2. Jul 07, 10:09

Ich habe es beobachtet, ich habe den max. raum für EZ (16Cr) auf 150 begrenzt dann habe ich den Handelsvertreter losgeschickt, der ist auch zum nächsten SKW geflogen und hat 2500 EZ gekauft, ist zurückgekommen und hat ALLES eingelagert.


Import befehle-> vom 'Versorge Station'-Script( ich glaube Versorgungshändler)
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 2. Jul 07, 10:23

@Flish

Zeig' mal ... Spielstand -> xscripts@lucike.info

Was bekomme ich, wenn's nicht so ist? :p
Image

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Mon, 2. Jul 07, 12:43

das mit dem spielstand gestaltet sich schwierig, hab nur ein 56k modem das hochzuladen dauert ne weile
Flish

"Only Fools break safety Rules"

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Mon, 2. Jul 07, 14:16

Spielstand ist gleich da
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 2. Jul 07, 18:58

Flish wrote:Spielstand ist gleich da
Spielstand ist angekommen. Allerdings brauche ich noch deinen Skriptordner, da der Spielstand sofort nach dem Laden einfriert.

Du hast bestimmt die Reaktionstreitkräfte oder die Arena installiert, oder?

Gruß
Lucike
Image

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Tue, 3. Jul 07, 16:31

Ordner kommt
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 3. Jul 07, 18:22

Flish wrote:Ich habe es beobachtet, ich habe den max. raum für EZ (16Cr) auf 150 begrenzt dann habe ich den Handelsvertreter losgeschickt, der ist auch zum nächsten SKW geflogen und hat 2500 EZ gekauft, ist zurückgekommen und hat ALLES eingelagert.
Eingestellt hast Du 1500 Energiezellen. Der Lehrling hatte 300 Energiezellen an Bord und hat davon 260 ausgeladen. Der Rest ist Notsprungenergie. Ich habe das HQ zum Test geschlossen und auf 1 Sprung herabgesetzt. Der Lehrling hat im Nachbarsektor exakt 1240 Energiezellen gekauft.

Ich kann keinen Fehler finden ... hm ...

Gruß
Lucike
Image

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Wed, 4. Jul 07, 11:54

Hm .also du sagst wenn ich alle Rohstoffe so einstelle wie ich sie max. im HQ haben will, dann versorgt der Handelsvertreter das HQ mit all den rohstoffen. (holt ein Handelsvertreter alle rohstoffe oder nur eine art :?: )

und wenn ich das dann ne weile laufe lasse, sollte es also auf dauer funktionieren :?:

nutzen die handelsvertreter auch den sprungantrieb über weite distanzen?
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 4. Jul 07, 12:34

Flish, ich habe mir viel Mühe mit der Anleitung gemacht. Bitte lese sie. Wenn Du dann spezielle Fragen zu einer Stelle in der Anleitung hast, dann kannst Du sie gerne hier stellen.

Gruß
Lucike
Image

Mohacca
Posts: 5
Joined: Tue, 3. Jul 07, 20:56

Post by Mohacca » Tue, 11. Sep 07, 13:37

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit der Warenbegrenzung im HQ.
Es ist so, dass ich einen Fabrikkomplex besitze, der alle Waren für den Schiffsbau herstellt, von diesem sollen die HVT (oder meinetwegen auch woanders her ;-) ) die Ressourcen abholen.
Damit nicht das ganze HQ mit Energiezellen vollgestopft wird habe ich die Waren im HQ begrenzt (auf die Mengen die man für eine Titan braucht). Nun haben die HVT auch fleißig Waren (und auch Ausrüstungsgegenstände, also Waffen etc.) gekauft.
Nun dümpeln meine HVTs (alles hohe Stufen) bei mir am HQ rum und nur ab und an fliegt mal einer zum Komplex und holt nen paar (acht) Mikrochips. Allerdings ist es so das mein Komplex schon aufhört alles andere zu produzieren da bei ihm die Läger voll sind und das HQ noch nicht bei allen Waren bei dem eingestellten Maximum angekommen ist (eigentlich nur bei einer).
Ist das jetzt so, das die HVT erstmal nur die Waren holen, die am dringendsten benötigt werden (habe einen Mikrochip Mangel) oder habe ich da was bei der Warenbegrenzung falsch eingestellt?
(ich habe auch probiert die Begrenzung für EZ rauszunehmen (also "0" eingegeben) und dann die Begrenzung auf 150.000 hochgesetzt... nun kauft er bis 93.000 EZ ein (vorher waren 108.000 eingestellt und er hat bis ~87.000 eingestellt))
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, ich weiss sonst nicht wie ich die notwendigen Ressourcen (im richtigen Verhältnis) ins HQ bekomme, will ja auch nicht, dass das HQ unnötig vollgestopft wird :-)
Ansonsten finde ich die Möglichkeit die Waren zu begrenzen hervorragend :-)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 11. Sep 07, 19:00

Welche Version des Bonuspakets hast du installiert bzw. welche Version des HVT?

Gruß
Lucike

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 11. Sep 07, 19:33

@Mohacca :
Lies dir mal die Readme zum HV durch.
Ich glaube, dass dort von Standardvoreinstellungen des HV`s die Rede ist.
Diese liegt bei einem HV für den Einkauf bei 80%. ( Die 87 000 EZ sind doch nahe an den 80% von den Eingestellten 108 000 EZ.)
Wenn du möchtest, dass die von dir eingestellte Grenze eingehalten wird, solltest du diese Einstellung bei deinem HV ändern, so dass er schon losfliegt, wenn der Lagerbestand unter 100 % fällt.
Die Art und Weise der Änderung steht auch in der Read me und müßte mit der Eingabe 3 ; 1 ; 100 erzielt werden.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”