[TOOL] Textresource-Editor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

[TOOL] Textresource-Editor

Post by Moonraven » Wed, 28. Jun 06, 09:34

Hallo,

ich bin mal wieder am werkeln :)

Hier stell ich euch eine erste Alpha-Version meines Textresource-Editors vor. Das Programm dient dem erstellen/bearbeiten der Sprachdateien (t-ordner).

Derzeit eingebaut sind folgende Features:

- Laden/Speichern der entpackten XML-Dateien
- Preview-Funktion
- temporäres Ersetzen von Variablen
- Auflösung von Verweisen (Preview)


Geplante Features:

- Wizzard für die Erstellung von BBS-News (vgl. [TUTORIAL] Event-BBS-News erstellen)

- Laden/Speichern gepackter Dateien
- Laden/Speichern in Cat/Dat dateien
- Mehrsprachige Oberfläche


Die Beta-Version könnt ihr HIER runterladen und ausprobieren.

Was derzeit noch fehlt:

- BBS-Wizzard
- Cat/Dat-Handling
- Mehrsprachige Oberfläche



Feedback und Ideen für Verbesserungen sind immer Willkommen.

Historie
28.06.2006 Erste Alpha-Version
11.09.2006 Komplett neue Version
12.09.2006 verschiedene Bugs beim speichern gefixed.
23.09.2006 Wizard implementiert, verschiedene Änderungen am
Editor selbst
Last edited by Moonraven on Sat, 23. Sep 06, 10:44, edited 3 times in total.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Wed, 28. Jun 06, 11:24

Klingt ja interessant, wenn die Beta fertig ist, lade ich es mir mal runter OK?? Bin im Moment sehr beschäftigt und habe leider keine Zeit deine Alpha zu testen.

In diesem Sinne, bis dann

B. Kenobi
Gruß
Benny Kenobi :)

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 28. Jun 06, 13:58

Unnötiges Tool, hab ich mir gedacht aber da lag ich falsch.

Hab bissel mit rumgespielt und finde es gar nicht schlecht, Preview und Referencs und toolbar sind cool!


BUG: Bei new Txt ID funzt abrechen nicht wenn man ungültigen wert eingibt.
Also bei abrechen nicht die eingabe pfrüfen :)

Listindes überscheitet das maximum. Bekomm ich dann wenn ich auf referenz auf andere t files habe oder sonderzeichen.

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Fri, 30. Jun 06, 12:39

a) Das mit der Prüfung..hm..muß ich mir was überlegen. Das hat nix mit dem Button zu tun. Die Prüfung findet beim verlassen des Feldes statt :)

b) Konnt ich nicht nachvollziehen, kannst du mal genauer beschreiben wann das passiert ? oder besser noch ein BSP an mich via E-Mail ? :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Fri, 30. Jun 06, 13:23

Code: Select all

<t id="10004">{17,3903}{13,24}</t>
<t id="10005">{17,3903}{13,1267}</t>
<t id="10006">{17,3903}{13,1501}</t>
Das erzeugt den "listidenx fehler" , wahrscheinlich weil page 17 nicht im aktuellen t file ist. Man kann auf andere page/index in anderen t files "verlinken" falls das noch nicht bekannt ist. alle t files werden zu von x zu logisch "einem zusammen gesetzt".

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Sat, 1. Jul 06, 23:28

noch klingt es ja etwas gefährlich :) Gute Idee, dieses Tool :thumb_up:
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sun, 27. Aug 06, 15:03

Hallo,

nach einiger Zeit bin ich wieder da. Das Reale Leben forderte seinen Tribut :)

Zwischenstand:

Nach dem ich meinen Source nochmals überprüft habe, kam ich zu dem Schluß, das die Basisstruktur nicht ganz die Anforderungen für die Features
erfüllt. Deshalb habe ich (und tu ich noch) das Programm neu aufgesetzt.

Ich denke das ich bis Anfang September eine erste Beta-Version veröffentlichen kann.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Mon, 28. Aug 06, 13:13

So, damit ihr schon mal was seht

hier einige Screenshots vom Programm

Aufs Bild klicken um es zu vergrößern

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]


Demnächst mehr....
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Mon, 11. Sep 06, 11:28

So..nach viel Arbeit, Krankheit usw. gibts endlich die erste Vor-Ab-Version, zum guggen :)

Einiges fehlt noch, aber das wird auch noch.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

I_E_Maverick
Posts: 265
Joined: Fri, 7. Jul 06, 11:36
x3

Post by I_E_Maverick » Mon, 11. Sep 06, 15:22

lads mir gerade runter, vielen dank schonmal, die letzte version fand ich von der aufmachung schon ganz gut, diese hier ist bestimmt um einiges besser!

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Mon, 11. Sep 06, 16:43

mal ne frage am rande:
hat doubleshadow nicht im x3 editor eien textresourceeditor eingebaut :?:
will dich nicht kritisieren Moonraven

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Mon, 11. Sep 06, 18:16

@CC Vorsitzender

Ja, hat er. Allerdings sind da einige Bugs drinn und zur Weiterentwicklung kommt er derzeit auch nicht. Da ich nicht wirklich was von C/C++ verstehen,
hab ich einen eigenen Gebaut :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 12. Sep 06, 06:56

So..wider ein Käfer weniger im Programm.

Die Dateien werden jetzt mit UTF8-Kennung gespeichert, so das auch Notepad und Konsorten die Dateien als UTF8 erkennen. :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 12. Sep 06, 09:39

und gleich der nächste hinterher.


Ich sollte auch daran denken das es Sprach-ID's mit nur einer Zahl gibt :headbang:


Naja..Problem behoben und download aktualisiert :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 12. Sep 06, 14:31

und ein weiterer Bug weniger.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sat, 23. Sep 06, 10:45

So, hier gibts auch mal was neues :)

Ich hab den BBS-News-Wizard implementiert, einige Änderungen am Core-Editor vorgenommen. Die neue Version steht zum Download :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sat, 23. Sep 06, 14:13

Das Preview passt sich nicht an wenn ich den text ändere (hab nicht gespeichert)

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sat, 23. Sep 06, 16:14

Hast du, nach der Textänderung, das letzte Symbol im Editor-Fenster gedrückt ? Wenn nein, tu das und schon haste den Text im Preview drinn.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Wed, 4. Oct 06, 12:32

Was man nicht alles für nette Sachen findet, wenn man einer Problemlösung auf der Spur ist.

Bei mir wollen Umlaute in den selbsterstellten Sprachdateien nicht angezeigt werden, die von Fremden Scripten aber schon.
Liegt es an Notepad :?

@Moonraven
Leider ist dein Board im Moment nicht verfügbar und download nicht möglich!
Gruß,
Michael

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Wed, 4. Oct 06, 12:51

Unter umständen. Achte mal darauf das du im Notepad das ganze als UTF-8 speicherst. Dann sollte er die Umlaute auch korrekt darstellen.

Jap ich weiß. Ist grad im Umbau :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”