[S] [12.04.06] [BBS Plugin] Killmissionen [Release]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

[S] [12.04.06] [BBS Plugin] Killmissionen [Release]

Post by Kelthur » Sat, 1. Apr 06, 15:54

Jeder kennt sie, die meisten machen sie gern, vielen gibt es zu wenige davon und mir sind sie zu einfach und zu monoton. Aus diesen Gründen habe ich nach dem Vorbild der vorhandenen Killmissionen ein Skript geschrieben, das dem Spieler zusätzliche Killmissionen anbietet. Um diesen Post etwas übersichtlicher zu gestalten (und damit man nicht unbedingt alles lesen muss), besteht er aus drei Teilen.


Der erste Teil dieses Posts enthält die grundlegenden Informationen:

Das Plugin generiert zu etwa 20% (man kann die Wahrscheinlichkeit nicht direkt festlegen, aber 20% sollten ganz gut hinkommen) eine Killmission beim Andocken an eine Station. Wie beim Original bittet ein Angehöriger eines bestimmten Volkes um Hilfe, allerdings ist der Auftraggeber immer vom gleichen Volk wie die Station (man kann also selbst festlegen, bei wem man Ansehen erhöhen und gegen wen man kämpfen will). Wenn man den Auftrag akzeptiert, spawnt eine feindliche Flotte, die ausschließlich dem Spieler gegenüber feindlich gesinnt ist, im Umkreis von zwei Sektoren. Außerdem spawnt der Auftraggeber in einem Sektor eigenen Volkes in zwei Sektoren Umkreis (aber nicht im gleichen Sektor, wie der Feind).

Grundsätzlich sind zwei Missionstypen zu unterscheiden. Ab dem Kampfrang Krieger (10.) gibt es Killmissionen mit einem M6 als Anführer und zwei bis vier M6, die diesen Anführer beschützen und ihrerseits von vier M3 beschützt werden. Bei diesem Typ muss man also 3-5 M6, sowie 8-16 M3 zerstören. Ab einem Kampfrang von Bezwinger (5.) gibt es besonders schwere Killmissionen, bei denen man selbst mit einem M2 äußerst schlechte Karten hat. Die feindliche Flotte besteht dann aus einem M1 als Anführer und zwei bis vier M2, die diesen beschützen und ihrerseits von jeweils vier M6 beschützt werden. Außerdem sind auf dem Träger 16-32 M3 stationiert (acht pro M2).

Aus unterschiedlichen Gründen (je nachdem, wer den Autrag erteilt hat) versucht diese Flotte nun, den Auftraggeber zu zerstören. Man gewinnt die Mission, wenn man den feindlichen Anführer zerstört und verliert, falls der Auftraggeber zerstört wird. Wenn Kampfschiffe des Spielers in die Nähe des feindlichen Geschwaders kommen, wird dieses in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt (und wieder zurück, wenn keine Spielerschiffe mehr in der Nähe sind). Außerdem startet der Träger gegebenenfalls seine Jäger oder ruft sie wieder zurück (was echt stilvoll aussieht).


Im zweiten Teil dieses Posts geht es um einige Missionsdetails, die nicht unbedingt gelesen werden müssen:

Die feindlichen M3 sind zu 75% mit EPW und Hornissen, zu 25% mit PBK und Hummeln ausgestattet. Korvetten benutzen ihre stärksten (nicht unbedingt effizientesten) Laser (aEPW, bEPW und aPIK), Taifun und Hornissen. GKS sind zu etwa einem Fünftel mit bPIK und zu jeweils zwei Fünfteln mit bEPW und bPBK, sowie mit Taifunraketen ausgestattet. Der Pilotenskill beträgt jeweils 20 (hoch), die Raketenabschusswahrscheinlichkeit 5% (völlig ausreichend). Alle Schiffe haben den Befehl, den nächsten Feind anzugreifen, was wesentlich gefährlicher ist, als ein anderes Schiff zu beschützen.

Darüber hinaus haben alle Schiffe maximale Tunings und Schilde, ausgenommen der Anführer. Dieser bekommt keine Triebwerkstunings, da folgende Schiffe in X³ bei jedem Sprungtor bis zu 30 Sekunden lang nichts tun, was dazu führt, dass der Verband stark zerreißen würde, wenn der Anführer zu schnell ist. Aus diesem Grund sind feindliche M2 auch etwas schneller, als sie sein dürften. Ich bitte um Verständnis oder Alternativlösungen. Die Reisegeschwindigkeit ist damit ungefähr 55 m/s.

Je nach Missionstyp erfordern diese Killmissionen ganz andere Strategien, wie die Originale. Selbst mit Geduld sind die Missionen in einem M3 kaum schaffbar (jedenfalls nicht, wenn mehr als drei M6 und acht M3 teilnehmen (das Minimum)). Man braucht zumindest eine kleine Jägerstaffel, ein M6 mit Raketen oder am besten beides. Belohnt werden die Missionen nach folgender Formel:

Konstante * Schwierigkeitsgrad * Kampfrang ^ 0.25

Die Konstante ist 75000 bis 100000 (um krumme Zahlen zu erzeugen), der Schwierigkeitsgrad je nach teilnehmenden M6 3-5 (*4, falls es eine Mission mit GKS ist), der Kampfrang für Krieger 25000, für Bezwinger 280000. Damit ist die Bezahlung etwas schlechter, als bei den Originalmissionen, jedenfalls gemessen am Schwierigkeitsgrad. Der Ansehensbonus ist aber etwa genauso hoch (Belohnung / Konstante).


Während der Betaphase hat sich gezeigt, dass die Original KI nur OOS mit größeren Flotten umgehen kann (weil Kämpfe dort auf viel kleinerem Raum ausgetragen werden und die Standard KI teilweise nur über sehr kurze Distanzen funktioniert). Aus diesem Grund habe ich eine eigene KI für die Killmissionen geschrieben, die eine ganze Flotte ordentlich verwalten kann. Bei einem Kampf zwischen zwei identischen Flotten (je ein Colossus, vier Titan, 16 Zentaur und 32 Novas), bei dem eine Flotte von meiner KI und die andere einfach mit dem Befehl "Beschütze" (die verschiedenen Anführer) gesteuert wurden, überlebten mehr als die Hälfte der Schiffe mit meiner KI.

Also was genau tut diese KI denn? Zunächst einmal werden vier Entfernungen unterschieden: 6 und 12 km für leichtere Missionen, sowie 8 und 16 km für schwere Missionen. Die KI beginnt ihre Arbeit, sobald ein Kampfschiff des Spielers (M1-M6) in den größeren Radius eindringt. In diesem Fall bekommt der Anführer den Befehl, das Spielerschiff anzugreifen und startet gegebenenfalls seine Jäger (sie greifen aber noch nicht an). Zu diesem Zeitpunkt fliegt die feindliche Flotte also geschlossen auf die Spielerflotte zu.

Sobald ein Spielerschiff den kleinen Radius überschreitet, geht das Gefecht richtig los. Jedes Schiff der feindlichen Flotte erhält nun den Befehl, Spielerschiffe (aber nur Kampfschiffe) bis zum großen Radius anzugreifen. Wenn das Ziel zerstört wird oder aus dem großen Radius um den Anführer fliegt, wird ein neues Ziel gesucht. Ist kein Spielerschiff mehr im großen Radius zu finden, formiert sich die Flotte wieder und fliegt weiter Richtung Auftraggeber (Jäger docken wieder am Träger).

Wird der Anführer zerstört, erhalten alle Schiffe den Befehl, Spielerschiffe im großes Radius anzugreifen und anschließend alle Feinde zu töten (der Standardbefehl). Das bedeutet, dass Frachter und Fabriken nur aktiv angegriffen werden, wenn man den Anführer zerstört und keine Kampfschiffe in der Nähe hat. Wenn man den Sektor der Feindflotte betritt und GKS dabei sind, sollte man aber keine Stationen und Frachter in Geschützreichweite haben, da sie sonst trotzdem angegriffen werden.


Im letzten Teil des Posts stehen Informationen zu den Änderungen seit der Beta:

Das t-File ist jetzt vollständig (Änderungsvorschläge sind aber willkommen). Es hat außerdem einen neuen Dateinamen, also kann die alte Datei 492715.xml aus dem t-Ordner gelöscht werden. Am vorangegangenen Text wurde quasi nur der Teil über die KI angefügt (beginnt mit "Während der Betaphase"). Für den Umstieg von Beta auf Release genügt es, die Dateien zu überschreiben, allerdings sollte keine alte Mission angefangen sein.



Die Releaseversion gibt es hier:

http://www.azuria.de/al.plugin.mercenary.zip (21 KB)

Zur Installation müssen lediglich die sechs Dateien in die entsprechenden X³-Ordner kopiert werden; zur Deinstallation genügt es, sie wieder zu löschen. Das Plugin hinterlässt keine Reste in einem Spielstand und kann jederzeit problemlos wieder gelöscht werden.


Ich habe hier noch zwei Screenshots vorangegangener Alphaversionen, werde bei Gelegenheit aber aktuellere einfügen:

http://www.azuria.de/x3screen00187.jpg
http://www.azuria.de/x3screen00188.jpg
Last edited by Kelthur on Wed, 12. Apr 06, 11:31, edited 4 times in total.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sat, 1. Apr 06, 16:02

Werds bei Gelegenheit testen ;)
Hört sich jedenfalls gut an, liest sich imho aber ein wenig :rant:, vielleicht hättest du noch mehr Farben nehmen sollen, am besten neonleuchtend, damit der Leser komplett erblindet ;)
Dann wirds nur mim Testen schwieriger, aber hey, blind zu fliegen ist auch ne Herausforderung :lol:

Wie schauts aus mit den Tuningveränderungen...
Geschehen die per Script oder ist was an den Schiffsdateien verändert worden (Frag bloß so doof wegen Schiffmodkompatibilität) ;)

Gruß
Emerald

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sat, 1. Apr 06, 16:04

Ich finde die Farben zwar nicht störend, aber ich ich werde sie dir zuliebe ändern. An den Schiffsdaten wird natürlich nichts verändert.

[Edit]:
Egal, jetzt sind die Farben weg...
Last edited by Kelthur on Sat, 1. Apr 06, 16:12, edited 1 time in total.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sat, 1. Apr 06, 16:06

Azaneth wrote:Ich finde die Farben zwar nicht störend, aber ich ich werde sie dir zuliebe ändern. An den Schiffsdaten wird natürlich nichts verändert.
Hey, wenn sie dir gefallen, lass es so, ich sagte nur, mir gefallen sie nicht ;)

Wenns noch mehr nicht gefällt, kannst du es ja ändern, aber bloß weil ich hier rumkrächze, musste nicht gleich alles ändern ;)

Nur ruhig Blut, das Script sieht ja schonmal gut aus ;)

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 1. Apr 06, 17:43

So hab gerade mal eine der großen Missionen gespielt, allerdings noch mit der Alpha Version.

Ist der Ansehenbonus nicht ein wenig zu hoch? Weil ich bin bei den Teladi, von Unternehmer 92% auf Industrieller 52% aufgestiegen, finde das zuviel.

Installiere grad die Beta...

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sat, 1. Apr 06, 17:59

Danke Azaneth!
Leider komm ich erst morgen abend wieder zum Spielen, aber dann werd ich auch ein bisschen feedback liefern ;)
Mal schaun ob ich meinen Xtreme Kampfrang noch verdiene :twisted:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sat, 1. Apr 06, 18:14

Lord Morpheus wrote:Ist der Ansehenbonus nicht ein wenig zu hoch? Weil ich bin bei den Teladi, von Unternehmer 92% auf Industrieller 52% aufgestiegen, finde das zuviel.
Ja, das kann sein, da ich noch nicht ganz durchsteige, wie das mit dem Ansehenbonus funktioniert. Man bekommt nämlich nicht so viel, wie man der Funktion übergibt, sondern genau 12,5 mal so viel (beim drittbesten Rang). Ich vermute, dass die 12,5 auch vom Rang abhängig sein könnten... in jedem Fall muss ich nachbessern.

[Edit]:
Ich habe bisher nur immer etwa 10% bekommen (bei den kleinen Missionen), was ich für die Schwierigkeit auch ganz in Ordnung finde. Etwas weniger vielleicht auch dort...

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 1. Apr 06, 20:20

naja wenn man den drittbesten rang hat, sollten um die 7% für die kleinen ok sein ( wenn man die mit einem M2 macht, sind die sehr einfach ). Für die großen vieleicht 15%?

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sat, 1. Apr 06, 20:30

Also ich habe eben zwei Original Killmissionen mit jeweils drei M6 gemacht (4-5 Millionen), die zusammen etwa 15% beim drittbesten Rang (bzw. bei vier Rängen) gebracht haben, sowie eine meiner Fälschungen, mit vier M6 und 12 M3, die genau 10% gebracht hat (8 Millionen). Momentan bekommt man Belohnung / 10000 Ansehenbonus. Ich würde sagen ich mache mal 15000 für die leichteren Missionen und 30000 für die schweren (also ein Drittel dessen, was du bekommen hast). Wo bleibt denn der Spaß, wenn man die Ränge zu schnell erhöhen kann...

Übrigens mache ich die Missionen mit M6 und M3, obwohl ich bereits einen Titan habe... macht einfach mehr Spaß, finde ich. Der Titan darf dann mitmischen, wenn ich Bezwinger bin...

[Edit]:
Habe das Archiv aktualisiert wie in diesem Post beschrieben. Einfach die Questdatei mit der neuen überschreiben (oder einfach alle überschreiben).
Last edited by Kelthur on Sat, 1. Apr 06, 22:04, edited 1 time in total.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 1. Apr 06, 21:56

Jo das hört sich gut an ;)

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Post by Nutsman » Sun, 2. Apr 06, 23:41

:o Lecker !

Da habe ich nur wegen meinen Saves Bammel ECHT !
Kann da was passieren, der Save beschädigt werden wenn ich die
6 Script Files lösche ?! Muss man da was beachten !
Das Script ist echt was für mich aber wenn mein Save in gefahr kommt
lasse ich die Finger weg :(

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 3. Apr 06, 00:36

Saves kann man sichern hab ich mal gehört... Weiß nicht obs stimmt :lol:

Davon abgesehen liefen die Scripts bei mir alle problemlos, von der ersten Alpha bis zur Beta :wink:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Mon, 3. Apr 06, 06:36

Nutsman wrote::o Lecker !

Da habe ich nur wegen meinen Saves Bammel ECHT !
Kann da was passieren, der Save beschädigt werden wenn ich die
6 Script Files lösche ?! Muss man da was beachten !
Das Script ist echt was für mich aber wenn mein Save in gefahr kommt
lasse ich die Finger weg :(
Deine Sorge kann ich natürlich gut nachvollziehen und ich kann dir auch versichern, dass es keine Probleme gibt. Das Schlimmste, was unter Umständen passieren kann ist, dass eine Mission, die gerade an der angedockten Station angeboten wurde, nicht mehr ausführbar ist, wenn du die Skriptdateien löscht (falls sie dann überhaupt noch angezeigt wird).

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Post by Nutsman » Mon, 3. Apr 06, 16:20

Azaneth wrote:
Deine Sorge kann ich natürlich gut nachvollziehen und ich kann dir auch versichern, dass es keine Probleme gibt. Das Schlimmste, was unter Umständen passieren kann ist, dass eine Mission, die gerade an der angedockten Station angeboten wurde, nicht mehr ausführbar ist, wenn du die Skriptdateien löscht (falls sie dann überhaupt noch angezeigt wird).

:) dann bin ich ja happy und werde das ganze mal testen.

:fg:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Wed, 5. Apr 06, 16:20

Ich habe jetzt etwa zehn von den einfacheren Killmissionen in meinem regulären Spielstand gespielt und alle Völker, sowie verschiedenste Taktiken ausprobiert. Es gab' keine Fehler und die Belohnungen halte ich ebenfalls für angemessen (nach dem Motto weniger ist mehr).

Mich würde allerdings mal interessieren ob schon jemand den schweren Missionstyp ernsthaft gespielt hat (ich habe das nämlich noch nie...)? Ich gehe davon aus, dass dort ebenfalls keine Fehler auftauchen, kann allerdings nur vermuten, wie man diese Missionen spielen könnte und wie schwer sie genau sind.

Spontan würde ich sie mit zwei M2 und einem gefüllten M1 versuchen. Damit sollten die eigenen Verluste, die richtige Taktik vorausgesetzt (was speziell die eigenen M3 betrifft), gegen null gehen (jedenfalls wenn es eine leichtere schwere Mission ist). Ich bin allerdings noch relativ weit von einer solchen Flotte entfernt und würde gern mal Testergebnisse hören (sofern vorhanden).

Fehlen noch die drei restlichen Texte im t-File und kleinere Optimierungen im Skript und das Ganze kann (jedenfalls für die leichten Missionen) als Version 1.0 raus.


[Edit]:
Und noch eine Frage zur Performance... :D

Ich habe mal nachgerechnet, wie viele Geschosse allein die feindlichen Schiffe theoretisch pro Sekunde abfeuern können (alle Schiffe feuern mit allen Waffen und haben Laserenergie übrig). Das ergibt einen Wert von über 2400 Geschossen pro Sekunde...

[Edit]:
Bei argonischen Feinden machen die insgesamt genau 6.700.176 Schildschaden pro Sekunde. Aus diesem Grund würde ich davon abraten, mit einem einzigen M2 anzutreten (auch wenn dieser Wert utopisch ist und nie erreicht wird... jedenfalls hört er sich gefährlich an).

argotal
Posts: 479
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:33
x3tc

Post by argotal » Wed, 5. Apr 06, 16:44

bei den schweren missionen hilft nur torpedo los und dann aufs entfernte tor springen
damit kann man die vorhandenen objekte erstmal reduzieren
bei ca 60 zielschiffen bricht sonst die framerate ein ,wenn der computer alle objekte und schüsse berechnen muß

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 5. Apr 06, 17:36

Werd ich mal ausprobieren, wenn ich plötzlich nimma im Forum poste, ist Azaneth schuld, weils mir die CPU und die GRAKA zerbraten hat, weils Script zu performancelastig ist :lol:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Wed, 5. Apr 06, 18:14

Ich bin doch nur zukunftsorientiert... schließlich soll meine zukünftige Flotte auch Feinde haben. Wenn die Performance jetzt noch nicht reicht, tut sie es eben ein paar Patches oder neue Rechner weiter...

Wenn man für neun Drachen und 28 Mambas, die man eigenhändig mit Nova und Drache killt aber nur 3% bei Feldherr bekommt, kann's noch etwas dauern, bis ich Bezwinger bin. Wie zum Teufel wurden manche X-Treme? Dauerhaft in Xenonsektoren rummlungern? Macht doch gar keinen Spaß...

Vielleicht teste ich ja doch mal mit einem Spielstand mit SE ein paar schwere Missionen selbst. Ich befürchte aber, dass mit eigener Flotte und über 100 Schiffen, die sich ein Geplänkel liefern, nicht viel zu sehen ist. :shock:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 5. Apr 06, 18:17

Tjo, ich hab nicht die Möglichkeit mir mal eben nen neuen Rechner zu holen, von da her wäre wenigstens eine Einstellungsmöglichkeit bei der Feinddichte wünschenswert (ansonsten kommt das Ding net bei mir auf den Rechner ;) )

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Wed, 5. Apr 06, 18:28

Azaneth wrote:Wie zum Teufel wurden manche X-Treme? Dauerhaft in Xenonsektoren rummlungern?
ja so gehst, ausserdem hab ich noch massig Killmissionen angenommen.
Netter Nebeneffekt des "in Xenonsektoren rummlungern"'s: der Bauch meines Split Raptors ist knallvoll mit Xenon L (65) :D
Und noch a paar mehr stehn in irgendwelchen Schiffswerften rum.

Ich hab heut auch dein Script ausprobiert und hab sofort eine Mission mit ~50Mio Verdienst angeboten bekommen.
Also, die GKS waren ja ned das Problem. Den langsamen EPW und PIK Geschossen konnt ich ja ausweichen. Aber die M6 und Massen an M3 ham mich dann doch etwas aus dem Konzept gebracht! :o
A paar mal hab ich schon den Rückzug antreten müssen.
Endlich wieder eine Herausforderung!
Großes THX nochmal! :thumb_up:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”