Geschlossene Threadleiche

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Geschlossene Threadleiche

Post by X-Freak Cartman » Wed, 22. Mar 06, 17:36

Thread geschlossen, da die Tools stark veraltet sind... Der neue Thread ist
hier.
Last edited by X-Freak Cartman on Wed, 19. Sep 07, 16:11, edited 18 times in total.

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Thu, 23. Mar 06, 17:03

willst du nicht ähmlich wie bei the Reticent eine automatisierten Vorschlag einbauen? (soll heißen, ich trage 1 gamma pik fab ein und das Toll trägt dann das ein, was ich dafür brauche? mann könnte sowas ja an/abstellbar machen...

was heisst eigentlich anteil an der Produktion?

wie sollich das verstehen?

und achja: könntest du das grün evt in eine nicht ganz so grelle (kann ja auch dunkles grün sein^^) Farbe ändern?

ansonsten großes Lob viel besser als Version 1.2 und auch keien Fehler merh drin, soweit ich sehe ( vorher wurden chelts falsch berechnet ( 2 chelt m könnten keien 2 Rastar 2 befliefern.. ( 33% fehlten.. :roll: )


GRO?ES LOB! :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 16:13

... die automatisierte Version wird dann 1.4 heißen. Ist bereits in Arbeit, aber zur Zeit hängt alles noch an der Energie. Da diese nicht direkt in Minuten angegeben ist, wird es wohl noch ein oder zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Der Anteil an der Produktion war für mich sinnvoll, da ich somit im Überblick hatte, wieviele Stationen bei Mangel nicht versorge werden können. Eigentlich sinnvoll, soll aber auch anzeigen, wenn du einfach mal ein Paar Stationen vergessen hast :wink: . Keine Angst, ist mir auch schonmal passiert. Da war die Planung halt wertlos...

... Der Wunsch mit dem grün wird berücksichtigt. Eigentlich find ich das nicht so störend. Ich bin gewissermaßen Helligkeits-Hasser und habe meien gesamten Desktop in einem schönen grau-schwarz gestaltet. Allzu grell find ich das nciht, aber wenn du meinst.
Nur ein Tip für alle Weltverbesserer: Der Tabellenschutz hat kein Passwort, zumindest in Version 1.3. Du kannst also die Farbe selbst ändern.

Und danke für das Lob.

P.S.: eine Liste mit den in Arbeit befindlichen Änderungen findest du unter der readme in der Tabelle. Werd ich hier auch noch ergänzen.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 24. Mar 06, 16:20

Da du ja noch ne Nodeliste suchst, weiss ich zwar nicht, ob du die hier schon kennst, aber die sollte eigentlich stimmen: http://drow.egosoft.com/forum/viewtopic.php?t=1072

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 16:36

... toll, danke.

Und wieso liefert mir Nedasch oder Tilt das Teil nicht?

egal. Danke, wird gleich eingearbeitet. Bist du dir sicher, dass die Werte eindeutig sind? Die von uns gefundene Tabelle hatte für SKWs und Geschützturmfabs zwei verschiedene Eintragungen...

Ich schicks an Tilt, der soll mal berichtigen.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 24. Mar 06, 16:38

Also soweit ich rumgebaut habe, scheint das ganze zu stimmen. Garantie dafür kann ich keine geben, aber seitdem ich danach baue, hatte ich keinen ctd mehr und konnte alles so anschließen wie gedacht.

Wie unten im Post von cdk steht, kommts bei manchen Konstruktionen auch auf die Baureihenfolge an ( ne 0 Fab wird zur -1, wenn sie am Ende eines Komplexes steht 8 oder man baut halt drüber oder drunter noch ne 0er Fab, dann kann die Node auch im Grenzbereich problemlos genutzt werden])

€: Die Angaben zur Geschützturmfab stimmen, soweit ich das getestet hab, bei den SKW's kann ich nur für die XL Kraftwerke die Hand ins Feuer legen, die kleinen bau ich eher selten ;)
Last edited by Emerald Flint on Fri, 24. Mar 06, 16:53, edited 1 time in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 16:51

... Nun tu nicht so, als wäre ich Noob der Nodes!
Hast du schonmal den Komplexbauguide der KBG gelesen? Ich weiß schon, dass ich keinen Megakomplex mit 160 GPIK-Stationen bauen kann!
Außerdem hatte ich schon genug Fälle, in denen ich kilometerlange Rühren durchs All hatte. Geh mal zum Megakomplex-Thread. Darin ist ein Bild mit den extrem langen Rühren, die vom einen Komplexende zum anderen führen.

... aber ich glaub, dass das hier der felasche thread ist. Ich will schließlich meinen Komplexprüfer vorstellen und optimieren.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 24. Mar 06, 16:59

Erst fragste mich, ob die Werte eindeutig sind, dann antworte ich darauf, dass ich das meiner Beobachtung zufolge bestätigen kann und zum dank werd ich angemeckert. Na danke aber auch, ich kenn die beiden Threads auch und sorry dass ich da nix reinposte, aber ab 50 Fabriken ömmelt der Rechner bei mir ab.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 17:19

... Sorry, aber es gibt auch Leute mit echten Problemen aus dem rl. Die sind halt manchmal aggresiver. Und jetzt würde ich dich häflichst bitten, aus diesem Thread zu verschwinden, wenn du nichts zum thema zu sagen hast. Nicht, dass der mal wieder gesperrt wird.

P.S.: Version 1.3.1 ist grad fertig, mit der Nodeliste und Rechnung. Wird gleich hochgeladen.
Danke an dieser Stelle.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 24. Mar 06, 17:28

X3FreakCartman [KBG] wrote:... toll, danke.

Und wieso liefert mir Nedasch oder Tilt das Teil nicht?
...
X3FreakCartman [KBG] wrote:... Nun tu nicht so, als wäre ich Noob der Nodes!
...
X3FreakCartman [KBG] wrote:... Sorry, aber es gibt auch Leute mit echten Problemen aus dem rl. Die sind halt manchmal aggresiver. Und jetzt würde ich dich häflichst bitten, aus diesem Thread zu verschwinden, wenn du nichts zum thema zu sagen hast. Nicht, dass der mal wieder gesperrt wird.
...
Dich hat schon ein Moderator wegen Deines rüden Umgangstones verwarnt. Irgendwie hat sich da nicht viel gebessert bei Dir, oder?
Wenn jemand aus dem "inner circle" der KBG schon so in der Öffentlichkeit "seinen" Planer vorstellt und hier so mit Feedback umzugehen gedenkt, macht das sicher Lust auf mehr. :roll:
Also, achte bitte auf Deinen Umgangston mit den anderen Usern hier. Deine Agressionen haben hier nichts zu suchen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Jippie-Ka-Yo!

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 17:28

Version 1.3.1 wurde ergänzt.

Neuerungen: Nodeliste und Nodemangelwarnung

thx @Emerald Flint für den Link


...@bogatzki: Is klar. Liegt am schönen Wetter. Ich hör schon auf. Solange du dich nicht wieder wegen meiner Sig beschwerst... (nur 3 KB. nur drei lächerliche KB!!!) :D

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 24. Mar 06, 17:53

@X3FreakCartman [KBG]: vielen dank für deine mühe, is echt nützlich das teil :)
hab aber noch ne frage
ich hab an meinen komplex mittlerweile 6 minen
hab aber leider keinen plan mehr welche ausbeute die astros haben, kann ich jetzt irgendwo gucken wie viel meine minen insgesamt (ooder auch auch einzeln) an erz(bzw. sillizium) erzeugen (in der minute oder stunde) und das dann auf die minen umrechnen mit ich das in den komplexplaner eintragen kann?¿

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 17:59

Sieh mal in dem letzten Tabellenblatt, der readme, nach. Dafür ist die ja schließlich da. Dort ist ein Link zu DodaFus Ausbeutenrechner. Damit kannst du, wenn du deine eingebauten Minen mal einen Zyklus lang beobachtest, die Ausbeute herauskriegen.

Oder du nimmst einfach die Tabelle von www.Seizewell.de , um die Astrowerte nachzuschlagen. Du hast doch sicherlich die besten Astros genommen...

@Alle User: Benutzt mal bitte die Readme. Ich möchte nicht das Gefühl haben, mich umsonst abends 17:05 Uhr hingesetzt zu haben, um das Teil zu schreiben.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 24. Mar 06, 18:25

kk, is ja schon gut :D

btw. X3FreakCartman wie groß ist denn dein größter komplex und wie viel gewinn macht er??
nur mal so aus neugier :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 18:36

... mein größter Komplex ist noch im Bau.
Er soll aus 446 Stationen bestehen, in Profitminen stehen und pro Stunde 270 Millionen Gewinn abwerfen. Aber ich komm einfach nicht zum Aufbau des Giganten, da ich erstens kaum noch zum zocken komme (Werkeln am Komplexprüfer :D ), zweitens sehr spät nach hause komme und drittens noch ca. 2,5 Milliarden credits brauche...

Mein größter funktionierender ... Moment, muss mal mit Komplexprüfer nachrechnen :D ...
25 Stationen, produziert Waffen und Schilde für meine kleine Split-Flotte, steht in Blauer Rüssel.

Ich weiß, das Teil ist lächerlich, aber beim Megakomplex stehen schon 153 Stationen...
Ich spiel sowieso jetzt nur noch weniger als ich an der Tabelle werkel...

Gegenfrage: wie groß ist denn dein größter komplex?

Und: Was würdest du noch am Komplexprüfer ändern wollen?
Zur Erinnerung: Er sollte dem von the Reticent nicht 100%-ig ähneln.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 24. Mar 06, 19:27

omg 446 stationen?! das muss aber lange dauern da alle minen richtig hinzurücken :lol:

mein größter komplex steht in glaubensquell mit 58 stationen und macht (lt. deinen komplexprüfer) 1,5millionen gewinn in der stunde
der produziert waffen und schilde(10gj, 1gj, gpik, flakbatterie, flakgeschütz)
wird aber noch augebaut :)

was man noch verbessern könnte? hmmmm
vielleicht könnte man in der auswertungstabelle hinter den waren die keinen überschuss haben hinschreiben welche fab man bauen müsste um den entgegenzukommen (skw m/l/xl, ranch m/l etc.)

eine bessere verbesserung fällt mir grad nicht ein, werd mich aber melden wenn mir noch was einfällt

ah jaa man könnte vielleicht am ende nochmal zusammenfassen was es für endprodukte gibt
also zb.
2 g-pik fabs
2 g-swg fabs
usw.

so könnte man nochmal schnell prüfen ob man alle fabriken eingetragen hat und nicht doch eine vergessen hat :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 19:47

...Die Minen hab ich einfach nur verbunden...
Ich hab doch nicht die Zeit, 86 Minen zurechtzurücken.

... Ich arbeite schon seit Tagen an deinem ersten vorschlag...
Das Problem sind die SKWs. die laufen nicht 2min, sondern nur 1:58...
Dadurch entsteht eine Differenz von 1,6% (oder so...)
aber das mach ich schon.

und die Zusammenfassung lässt sich nicht machen. Wenn jemand tatsächlich auf die Idee kommt, in einem Komplex alles zu produzieren, dann müsste ich ... hunderte ... oder weniger... Felder auflisten. Man kann doch einfach in der letzten Spalte der Liste nachlesen. Da steht die Produktionsmenge pro Zyklus. Nimmt man dazu noch den Überschuss, dann hast du deine Zusammenfassung. :D

Im Moment arbeite ich an der Automatischen Empfehlung...

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 24. Mar 06, 21:06

aso naja is auch nicht so wichtig, die automatische empfehlung is eh besser zu gebrauchen :P

wo hast du eigentlich gelernt so kranke sachen mit exel zu machen?
ich kann grad mal die wenn funktion(und natürlich das ganze standart zeugs) :lol: :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Verdammt, Aline. Warum??? Drei Jahre für nichts!

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 23:17

... Ich habs nicht gelernt, ich lerne es gerade.
Deswegen kommt die Tabelle auch so ruckweise.

Ich hab mal vor Drei Jahren im Infounterricht aufgepasst, doch wir hatten Open Office... Auf Linux...

Und dann hab ich noch Die Basic-Version des Grafischen Taschenrechners Casio CFX 9850 GB Plus gelernt, woher ich die Formeln kannte. Einige Sachen aus X2 konnte ich daher noch errechnen, den Rest musste ich mir herleiten oder aus der Seizewell-Tabelle herauslesen.

Soviel dazu. Man muss einfach im Mathe- und Physikunterricht genug Zeit zum Erarbeiten der formeln haben :D

Krank ist meiner Meinung nach der Prüfer von The Reticent. Respekt dafür, The Reticent. Dagegen wirkt meiner lächerlich. Seiner vernachlässigt allerdings geringste Abweichungen, die aufsummiert dann schon zu größeren Problemen führen könnten.
Naja, Version 1.4 ist bereits in Arbeit. Kann nur noch dieses Wochenende dauern. Und mit dieser Fangemeinde :D ...

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Sat, 25. Mar 06, 11:42

moinsen, mir ist da noch eine sache eingefallen die du einbauen könntest

hab ich im komplexprüfer von the reticent gesehen und ist ziemlich nützlich und zwar das ein kristallmangel(also wenn die kristallfabriken nicht genug kristalle für alle skw's in einen komplex herstellen) auch auf die ez produktion umgerechnet wird
das könnte man gut gebrauchen find ich :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”