Diskussionsthema - Scripten, Modden und Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MDuss
Posts: 76
Joined: Sat, 14. Feb 04, 16:00
x4

Post by MDuss » Sun, 4. Dec 05, 17:21

Hi.

Also irgendie funktioniert das aktivieren des Scripteditors bei mir nicht. Ich habe schon alles versucht. Die Zeichenfolge im Raum während dem Flug eingegeben, so wie in X2, umbenennen des Spielernames, und auch umbenennen des Schiffsnamens. Aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Oder aber ich habe ihn aktiviert, kann ihn aber nicht finden.

Könntest Du mir bitte genau sagen, wie er zu aktivieren ist, und auch, wo man den Scripteditor genau finden kann, bzw. den Weg um ihn zu finden.

Also die neue Menüstrucktur ist sehr verwirrend.

THX

Edit: Ich benutze den neuesten Patch V1.2.01

tory
Posts: 142
Joined: Sat, 15. Jan 05, 00:15
x3

Post by tory » Mon, 5. Dec 05, 11:34

Hi
Also ich weiß nicht ob das hier rein gehöhrt aber wollte kein neuen Thread öffnen:
Wie kann ich neue Sektoren in der Original Map mit Toren verbinden und als unbekannte Sektoren benennen ( oder nen anderen Namen )?
Habs mit dem ingame editor probiert und mit dem von Shadow und mit keinem gings.
Die Tore werden zwar angezeigt und die Verbindung auch, aber im Spiel sind sie nicht vorhanden :gruebel:
Thx schonmal für die Hilfe.

Gruß
Tory

Meister P.
Posts: 52
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Meister P. » Wed, 7. Dec 05, 19:06

Vielleicht wäre ja mal ein Tutorial ganz allgemein zum Scripten in X nicht schlecht. Anscheinend ist das ja unmöglich, wenn man vorher nicht grad nen Informatikstudium hatte.

Falls es sowas schon gibt würde ein Link auch reichen, aber in den FAQ findet man ausser auf sich selbst verweisende Posts nicht viel dazu.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 18. Dec 05, 11:27

tory wrote:Hi
Also ich weiß nicht ob das hier rein gehöhrt aber wollte kein neuen Thread öffnen:
Wie kann ich neue Sektoren in der Original Map mit Toren verbinden und als unbekannte Sektoren benennen ( oder nen anderen Namen )?
Habs mit dem ingame editor probiert und mit dem von Shadow und mit keinem gings.
Die Tore werden zwar angezeigt und die Verbindung auch, aber im Spiel sind sie nicht vorhanden :gruebel:
Thx schonmal für die Hilfe.

Gruß
Tory
Was meinst du mit "im Spiel nicht vorhanden", sind sie nicht da oder werden sie auf der Map einfach net angezeigt?

@Meister P.

Erster Post - http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=38047

tory
Posts: 142
Joined: Sat, 15. Jan 05, 00:15
x3

Post by tory » Sun, 18. Dec 05, 17:48

@ Startrecmarc
Die Tore der neuen Sektoren waren nicht da. Hat sich aber erledigt.
Ich habs mittlerweile hinbekommen-war mein Fehler :oops:

Gruß
Tory

thefuture2
Posts: 75
Joined: Thu, 1. Dec 05, 23:48
x3tc

Post by thefuture2 » Mon, 19. Dec 05, 00:16

mal eine frage:

kann ich neue sektoren auch zu einer bereits bestehenden savegame hinzufügen oder muss ich erst mein komplettes universum erstellen und muss dann alles testen?

kann ich neue sektoren in ein savegame des original games einfügen? (wenn mir z. b. die alten zu langweilig sind, ich aber nicht von vorn anfangen möchte)

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Mon, 19. Dec 05, 07:29

Nein, du musst immer ein neues Spiel starten.

The Prodiktor
Posts: 2
Joined: Tue, 27. Dec 05, 18:55
x3

Post by The Prodiktor » Thu, 29. Dec 05, 18:01

# Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?

Den Script Editor aktiviert man, in dem man:
- sich selbst (nicht das Schiff) in Thereshallbewings umbennt, nach dem ENTER drücken wird der alte Name wieder eingesetzt.
- das Spiel speichern
- das Spiel wieder laden
- der Scripteditor ist im Hauptmenü (nicht Quickmenü) zu finden. Dieses wird mit ENTER ZIFFERNBLOCK aufgerufen

Das deaktivieren des Script Editors ist nicht möglich!
Die Aktivierung gilt immer nur für das aktuelle Save.

Scripteditor-Aktivierung editiert von Imp.-




Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber bei mir funktioniert das so nicht.
Vieleicht liegt es an der 1.3 Version ???

BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 29. Dec 05, 19:07

Achtest du den auch wirklich genau auf die schreibweise, denn nur daran kann es eigentlich liegen ;) ?

Wichtig ist das große "T" und das doppelte "l"

Demoboy
Posts: 214
Joined: Sat, 9. Oct 04, 20:34
x3

Sektorenbeschreibung ! ??

Post by Demoboy » Fri, 30. Dec 05, 11:27

wie bekomme ich X3 dazu das er die Sektorbeschreibung der neu erstellten Sektoren auf der Ingame Galaxiekarte anzeigt???

Sektoren selbst und die Striche der Torverbindungen habe ich durch erstellen eiener neuen 00749.bod zur Anzeige gebracht aber X3 zeigt nur die Sektorbeschreibungen an bei Sektoren die wir geändert haben bei völlig neuen ignoriert X3 einfach die Texte in der 49003.xml

danke schon mal im voraus
Mainboard : Asus AV8 3rd Eye S939
CPU : AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Ram : 2 mal 1GB DDR500 Geil Dual Channel
Graka : Geforce 6800 GT
HDD : 2 mal 250GB SATA Raid
Monitor : Toshiba S20 Beamer
www.murgtal-computer-service.de ( Casemoddig Total )

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 30. Dec 05, 12:24

Ladet ihr die neue xml Datei auch per Script?

Code: Select all

load text id: 0003
490003.xml

Die id muss 4stellig seien.

Gruß
Marc

Demoboy
Posts: 214
Joined: Sat, 9. Oct 04, 20:34
x3

Post by Demoboy » Fri, 30. Dec 05, 15:36

was heist die XML per script laden lassen ?

habe sie extra 490003.xml genannt weil sonst garnix ging mit ner anderen Zahl.

z.B.: 498520.xml wurde nicht verwendet (glaube ich jedenfalls).
Mainboard : Asus AV8 3rd Eye S939
CPU : AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Ram : 2 mal 1GB DDR500 Geil Dual Channel
Graka : Geforce 6800 GT
HDD : 2 mal 250GB SATA Raid
Monitor : Toshiba S20 Beamer
www.murgtal-computer-service.de ( Casemoddig Total )

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 30. Dec 05, 16:38

Du musst sie mit einem Setup Script laden, außerdem solltest du IDs in einem Bereich zwischen: 7000 - 8999 nehmen, da Egosoft diese für uns Scripter freilassen wird. (siehe hier)

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 30. Dec 05, 17:07

Ich hab mir ein "neues" (Norm. Modell, neue Eigenschaften) Schiff erstellt und würd ihm gern nen eigenen namen geben (das nichtmehr kommt zb. "Nova Angreifer" sondern eben was eigenes [nicht gesprochen, ist mir aber egal]).
Hab auch schon Thread dazu aber, bei X3 wurden ja noch nicht grad viele Schiffe gemoddet :wink: (also weis keiner so recht wie...)
Kannst du mir da Helfen?
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 30. Dec 05, 17:36

Raumfliegenjäger wrote:Ich hab mir ein "neues" (Norm. Modell, neue Eigenschaften) Schiff erstellt und würd ihm gern nen eigenen namen geben (das nichtmehr kommt zb. "Nova Angreifer" sondern eben was eigenes [nicht gesprochen, ist mir aber egal]).
Hab auch schon Thread dazu aber, bei X3 wurden ja noch nicht grad viele Schiffe gemoddet :wink: (also weis keiner so recht wie...)
Kannst du mir da Helfen?
Das hier hab ich mal geschrieben ;)
StarTrekMarc wrote:Hier die Erklärung:


Dort findest du die t ID, die du zum ändern des Namens brauchst.

Danach erstellst du in dem Mod Ordner "t", eine xml Datei nach dem Muster

491000.xml

Language ID = Vorwahl des Landes, z. b. 49 Germany

Text Page ID - beliebige Nummer, die am besten noch frei ist, also noch nicht verwendet wird, siehe hier (Compatibility List).

Der Inhalt der Datei sieht dann so aus:
<?xml version="1.0"?>
<language id="language id">
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="">
<t id="t ID des Schiffes z. b. 3661">Schiffsname</t>
<t id="t ID des Schiffes + 1 z. b. 3662">Schiffsinfo</t>
</page>
</language>
Nun muss die Textdatei auch noch geladen werden, also musst du folgendes Script erstellen:

plugin.load.textid.SCHIFFSNAME.xml (oder so ähnlich - hauptsache man erkennt den sinn und alles ist klein geschrieben.)

Code: Select all

001   load text: id={Text Page ID} 
Ich hoffe es ist verständlich,

Gruß
Marc

Quelle: PN von mir an Nopileo.
Last edited by StarTrekMarc on Sun, 29. May 11, 11:37, edited 1 time in total.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 30. Dec 05, 17:45

Ok versuch ich nachher.
Aber im X3-editor gibts direkt unter Description auch noch Class Description weist du was das macht? (nur mal aus Interresse)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 30. Dec 05, 17:46

Weiß ich nicht, kannst du mal einen Screen machen?

Demoboy
Posts: 214
Joined: Sat, 9. Oct 04, 20:34
x3

Post by Demoboy » Fri, 30. Dec 05, 19:54

die class description ist nur :
kleiner frachter, Zertörer usw.

Die Schiffsklassen im Klartext halt.

Frage noch wie registrier ich für unseren mod einen Nummer ?
Mainboard : Asus AV8 3rd Eye S939
CPU : AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Ram : 2 mal 1GB DDR500 Geil Dual Channel
Graka : Geforce 6800 GT
HDD : 2 mal 250GB SATA Raid
Monitor : Toshiba S20 Beamer
www.murgtal-computer-service.de ( Casemoddig Total )

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 30. Dec 05, 21:30

1. Wie bekomm ichs hin das mein X3/2 Editor mir den Schiffsnamen und die Beschreibung mit anzeigt?
Liegt das an der Warnung am anfang (also wenn ich ihn starte):
Error loading resources:
File D:\Programme\EGOSOFT\X3 - Reunion\t\498807.xml
Error: Ein Wechsel zwischen aktueller und angegebener Verschlüsselung wird nicht unterstützt.
Source: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> Line: 1

Object description and names wil be unavailable
Ok ich weis das es daran liegt doch wie bekomm ich das weg?
Die datei entfernen bringt nichts da ich dann irgendwann bei denen von Ego ankomm (und die entfern ich nich).

Edit:Hat sich mit der neuen version (0.0.3) erledigt! Jetzt zeigt er alles an :D , ich weis zwar nicht was der Fehler war aber der Patch hats behoben. :D (hab ausversehen Ediert und nich Zitiert :shock: , deswegen fehlt jetzt nen Teil...)
Last edited by Raumfliegenjäger on Sat, 21. Jan 06, 20:48, edited 2 times in total.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Demoboy
Posts: 214
Joined: Sat, 9. Oct 04, 20:34
x3

Post by Demoboy » Fri, 30. Dec 05, 23:08

@ Raumfliegenjäger
zu 2. hol alle 49xxxx.xml aus dem t ordner bis auf die 02er und packe sie in einen MOD in den mods ordner dann ist der ärger weg und es stimmt dann auch alles im editor.

zu 3. der Wert bei NPC ist der Kaufpreis.
der bei Player der Produktionspreis für den Spieler. bei Schiffen also unwichtig die kann nur der NPC Produzieren

zu 1. habe die werte zwar schon mal verstellt aber keinen optischen unterschied festellen können..
Mainboard : Asus AV8 3rd Eye S939
CPU : AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Ram : 2 mal 1GB DDR500 Geil Dual Channel
Graka : Geforce 6800 GT
HDD : 2 mal 250GB SATA Raid
Monitor : Toshiba S20 Beamer
www.murgtal-computer-service.de ( Casemoddig Total )

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”