Automatische Zielerfassung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Automatische Zielerfassung

Post by Lucike » Sat, 18. Feb 06, 14:48


Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:35, edited 32 times in total.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Sat, 18. Feb 06, 18:22

Hi Lucike,

leider kann man ja nur 2 so Scripte gleichzeitig nutzen. Daher wäre eine Kombination mit eben der Moskito-Abwehr sehr hilfreich.

Gruss xtra

subaluigi
Posts: 388
Joined: Thu, 23. Dec 04, 22:48
x3tc

Post by subaluigi » Sun, 19. Feb 06, 23:49

Hallo Lucike,

nun, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Imprinzip isses mir wurst. welches Schiff als nächstes in die quere kommt, jedoch wenn novas dabei sind, die erachte ich, bei Jägern, aufgrund ihres Heckgeschützes als am gefährlichsten, gefolgt von Feinden, welche nen SWG benutzen, dass kann ich ja gar ned gebrauchen... Zumindest gehts mir so....

Was Raketeneinsatz betrifft, da bin ich zu arg "Schwabe" -> soll heißen, ich geb doch ned Credits für Dinge aus, die in die Luftfliegen?! Vielleicht mag es ja sein, dass manche meinen, der Spinnt, habe aber meine Milliarden ned durch Raketenrauspusten verdient, sondern darin, welche zu produzieren und zu verkaufen. (vgl. den Spielstand, welchen ich dir geschickt hab....)
Nungut, was also Rakettaktiken betrifft, kann ich ned dienen....

Es grüßt,

subaluigi
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Feb 06, 00:16

xtra wrote:leider kann man ja nur 2 so Scripte gleichzeitig nutzen. Daher wäre eine Kombination mit eben der Moskito-Abwehr sehr hilfreich.
Ich find die Idee, dass man nur zwei Erweiterungen wählen kann, gar nicht schlecht. So muss man sich überlegen welche man beim aktuellen Kampfeinsatz nehmen muss oder kann.

Allerdings ist es kein Problem die Erweiterungen auf anderen Tasks laufen zu lassen. Mal schauen ...
subaluigi wrote:jedoch wenn novas dabei sind, die erachte ich, bei Jägern, aufgrund ihres Heckgeschützes als am gefährlichsten
Ja, stimmt. Der Nova-Jäger sollte ganz nach oben in die Liste.
subaluigi wrote:gefolgt von Feinden, welche nen SWG benutzen, dass kann ich ja gar ned gebrauchen... Zumindest gehts mir so....
Ich finde die Kombi aus einer Nova (ID + EPW), einem Falben (SWG + PBK) und zwei Bussards (EPW) so richtig schrecklich. ;)
subaluigi wrote:Was Raketeneinsatz betrifft, da bin ich zu arg "Schwabe" -> soll heißen, ich geb doch ned Credits für Dinge aus, die in die Luftfliegen?! Vielleicht mag es ja sein, dass manche meinen, der Spinnt, habe aber meine Milliarden ned durch Raketenrauspusten verdient, sondern darin, welche zu produzieren und zu verkaufen.
*g* Ich kaufe keine Raketen. Ich finde sie. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Mon, 20. Feb 06, 00:53

hallo Lucike,

ja, ich kenne das auch, wie irre mit POS1 & ENDE nach seinem Wunschfeind zu suchen :) Ich finde es bei Kha'ak Clustern nervend, den Bomber dingfest zu machen, man hat ja meist die hektischen Scouts im Visir.

Mit Raketen weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuchs gerne: Bei GKS nehme ich gerne starke Schwarmraketen oder Torpedos, von weit weg abgefeuert. Ich kenne das auch, schnellere hinterher zu feuern hehe. Bei kleineren Kampfverbänden nehme ich gern eine Moskito, ködere mir den letzten aus der Gruppe (der kommt nach dem Treffer wie von der Tarantel gestochen meist allein angeflogen, der Rest fliegt weiter) und setzt ihm auf dem Weg zu mir mit Disruptor-Raketen zu. Was dann bei mir ankommt, kann ich gewöhnlich weghusten. Und dann "der nächste, bitte" ;) Bei Kampfverbänden, die weit genug weg sind von etwas, was mit Rangverlust reagieren könnte, nehme ich gern die Feuersturm. Der Explosionsradius und die Stärke beeindrucken die meisten Flieger so sehr, daß sie Feuer und Flamme sind, manche platzen gleich vor Freude :) Den Rest wischt man mit seinen Reinigungslasern auf.

Viel Spaß und Erfolg beim Scripten :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 20. Feb 06, 08:08

folgende lösung: legt eure tastaturbekegung um
ich spiele mit pfeiltasten (als steuerdüsen) udn joystick
von da ist pos 1 / ende elicht ereichbar
außerdme hab ich auf num0 noch "erfasse nächsten feind" udn auf num' "erfasse ziel im fadenkreuz"


btw: wenn man ein schnelels schiff fliegt, z.b. mamba, lohnt es sich, erst die m4 auszuschalten und dann erst die m3.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Feb 06, 08:34

©artblade wrote:ja, ich kenne das auch, wie irre mit POS1 & ENDE nach seinem Wunschfeind zu suchen :) Ich finde es bei Kha'ak Clustern nervend, den Bomber dingfest zu machen, man hat ja meist die hektischen Scouts im Visir.
Ja, stimmt. Die Khaak Scouts.

Da fällt mir doch gleich noch ein Raketenangriffsmuster ein. ;)
|K.O.S.H. wrote:folgende lösung: legt eure tastaturbekegung um
ich spiele mit pfeiltasten (als steuerdüsen) udn joystick
von da ist pos 1 / ende elicht ereichbar
außerdme hab ich auf num0 noch "erfasse nächsten feind" udn auf num' "erfasse ziel im fadenkreuz"
Ich habe die Steuerdüsen auch auf den Pfeiltasten, allerdings in Kombination mit der Shift-Taste. Weiß nebenbei jemand, warum man die rechte Shift-Taste nicht nutzen kann?

Mensch Kosh ... ja ... die Tastenbelegung. ;)

[Shift]+[1] Raketenangriff Jäger klein (Raketen: Wespen, Hummel, Disrupterraketen)
[Shift]+[2] Raketenangriff Jäger groß (Raketen: Hornissen, Donnerschlag, Gewittersturm)
[Shift]+[3] Raketenangriff GKS (Raketen: Hornissen, Taifun, Feuersturm, Hammerhai und natürlich die Ablenkrakete Moskito)

Gruß
Lucike
Image

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 20. Feb 06, 10:33

hehe

hey sagma: du kannst mir doch bestimmt auch ein script schreiben, wo kanzeln mit bestimmten waffen nur ebstimmte schiffsgrößen angreifen, oder?

soltle doch nicht viel schwerer sein, als das was du machst.

bsp: flacks ballern nur auf m5 bis m3 und piks ballern nur am m1/2/6.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Feb 06, 11:01

|K.O.S.H. wrote:hey sagma: du kannst mir doch bestimmt auch ein script schreiben, wo kanzeln mit bestimmten waffen nur ebstimmte schiffsgrößen angreifen, oder?

soltle doch nicht viel schwerer sein, als das was du machst.

bsp: flacks ballern nur auf m5 bis m3 und piks ballern nur am m1/2/6.
Joa ... wenn ich mal Zeit dafür finde könnte ich's dazwischen schieben.

Allerdings könnte man mal dort nachfragen -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=123507

Dort passt das doch perfekt hin und 1.4 dauert bestimmt nicht mehr lange. ;)

Gruß
Lucike
Image

Lh_J
Posts: 240
Joined: Sat, 7. Jan 06, 23:06
x3

Post by Lh_J » Mon, 20. Feb 06, 11:19

Hm, ich mache es genau anders herum.
Ich knalle erst immer die kleinen ab und dann die größeren.
Bei XI's sind die M's sogar recht gefährlich, da sie schnell hinter einem sind und aufgrund der A-PBKs an Bord sehr gut treffen.
Der riesen Haufen L's trifft mich eigentlich nie, daher sind die keine Gefahr.
Bei Piraten mache ich auch erst immer die kleineren alle, bis auf die Harrier, die sind bei den Piraten so abartig schnell, dass es da etwas länger dauert.
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Mon, 20. Feb 06, 11:30

Ich greife meist auch nicht M3 zuerst an ... im ersten Anflug auf eine gemischte Gruppe versuche ich, mind. ein M5 zu zerstoeren, bevor sie die Formation verlassen und mit 300+ in der Gegend rumkurven.
Dann die M4, danach den Rest der M5, und dann in Ruhe die M3, um sie nach Moeglichkeit zu kapern. Ausserdem laesst sich so die Gegnerzahl am schnellsten reduzieren, was meiner etwas betagten Grafikkarte doch sehr hilft.

Sollten allerdings Schiffe mit SWG oder ID dabei sein, muessen diese als Erste dran glauben.

Raketen habe ich bisher genau einmal benutzt, das war eine gefundene Hammerhai, um das J einer XI zu zerstoeren (nachdem ich es in einem stockfinsteren Sektor aus Versehen gerammt und dabei eine meiner beiden Hammerhai verloren habe :roll: )

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Mon, 20. Feb 06, 12:07

Hm so wie es aussieht bräuchte man dann verschiedene Zielproritäten
zwischen denen man wählen kann .
1.M4 M3 M5 (mix)
2.M3 M4 M5 (stäkstes -> schwächstes schiff)
3.M4 M5 M3 (Kapern)
4.Waffenspezifisch

mfg engels

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 20. Feb 06, 12:26

Intelligente Zielerfassung wär schon nett.

Jeder hat allerdings sein eigenes weighting sytem.

z.B. weight = 3000 - range, (cap at 0)
Dann +1500 für alles mit # turrets > 0,
+2000 für SWG im frachtraum,
+irgendwas für diverse Schiffsklassen aber da will sowieso jeder was anderes.

CPU use wäre unkritisch da es ja nur auf Befehl läuft aber das konfigurierbar
zu machen so daß es jedem paßt ist wohl 2/3 der Arbeit. =)

Gazz

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Feb 06, 12:32

Engelsschwinge wrote:1.M4 M3 M5 (mix)
2.M3 M4 M5 (stäkstes -> schwächstes schiff)
3.M4 M5 M3 (Kapern)
4.Waffenspezifisch
Ihr schafft mich! ;)

Hätte ich nicht gedacht, dass Spieler auch anders herum arbeiten. Nun gut ... etwas einstellbares ...

Hm ... Raketeneinsatz ... bisher spiegelt sich hier mein Einsatzgebiet wieder ... Raketen kommen nur in Extremeinsätzen zum Einsatz ... XI, Khaak M1/2 ... nun gut ...

Gruß
Lucike
Image

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Mon, 20. Feb 06, 12:39

naja Lucike kannst wohl kaum alles in einem Kommando unterbringen oder ?
Ist ja schon irgendwie so das sie sich ausschließen , außerdem wäre es vllt
so einfacher umzusetzen .... allerdings habe ich ka vom scripten ..

mfg engels

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 20. Feb 06, 12:51

man müsste halt zwei oder drei verschiedene versionen scripten und je nahc spielweise installiert sich jeder selbst das, was ihm am meisten zusagt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 5. Mar 06, 11:31


Jäger-gegen-Jäger - Automatische Zielerfassung
(Version 3.1.02 - 5. März 2006)

-> Jäger-gegen-Jäger - Automatische Zielerfassung (Version 3.1.02)

05.03.2006 (Version 3.1.02)
  • Bei einem Schiffswechsel wird die Zielerfassung auf dem verlassenden Schiff automatisch deaktiviert.
  • Änderung der Kommando-Slots und Ausgliederung der Sprachdatei aus 4x800.

Baenrae
Posts: 171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:38
x3

Post by Baenrae » Tue, 7. Mar 06, 08:42

Hallo!

Habe gestern auch die JGJ-Zielerfassung installiert! Hatte dabei zweimal folgendes Erlebniss:

Habe ein weit entferntes M3 (Falke) von Hand als Ziel aufgefasst. Als der Begleit-Harrier so 500m entfernt war hat die autom. Zielerfassung auf den aufgeschaltet. Ärgerlich ich finde M3 sind gefährlichere Gegner :) .

Ist diese Verhalten normal?
Ansonsten alles so wie man sich das gewünscht hätte.

MfG Gromph
Nutze: WVH, opt Zielerfassung, HVT, Waffenkontrolle, Scoutspezialsoftware, Ausrüstungspacks, FCC, SGS, GMUS, Lazerzaun, Kampfsotware MK3 & GAIUS, Sektormutter, MARS, SOS MK2, Goner Secrets, WLS, BIER, Escort, Apricot PHQ, X534-Mission, Raketenkreuzer und Spielereingreiftruppe. Danke allen Scriptern und Übersetzern!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 7. Mar 06, 08:59

Baenrae wrote:Ist diese Verhalten normal?
Ansonsten alles so wie man sich das gewünscht hätte.
Das ist normal, aber blöd.
  1. Man schaltet die Zielerfassung auf ein M3 (>2000 km).
  2. Der M3 ist nicht alleine.
  3. Ein M5 aus der Gruppe erreicht zuerst die 2000 km Grenze und wird aufgeschaltet.
Hier fehlt jetzt eigentlich noch ein Punkt, den ich noch einpflegen werde.

4. Der Nahbereich des zuerst aufgeschalteten Schiffs wird noch mal nach stärkeren Schiffen gescannt.

Gruß
Lucike
Image

Baenrae
Posts: 171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:38
x3

Post by Baenrae » Tue, 7. Mar 06, 09:34

Naja: Normal, Blöd und trotzdem nützlich! Welch eine ungewöhnliche Konstellation.

MfG Gromph
Nutze: WVH, opt Zielerfassung, HVT, Waffenkontrolle, Scoutspezialsoftware, Ausrüstungspacks, FCC, SGS, GMUS, Lazerzaun, Kampfsotware MK3 & GAIUS, Sektormutter, MARS, SOS MK2, Goner Secrets, WLS, BIER, Escort, Apricot PHQ, X534-Mission, Raketenkreuzer und Spielereingreiftruppe. Danke allen Scriptern und Übersetzern!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”