[Update] Komplexplaner (14.02.)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

[Update] Komplexplaner (14.02.)

Post by The Reticent » Wed, 1. Feb 06, 05:01

So, ich hab ihn dann doch endlich fertig bekommen :)

Komplexplaner [Excel]


Wie ist also die Funktionsweise von diesem Ding...

Ausgangspunkt ist ein Grundkomplex des Typs M, L, oder XL (je nach SKW, ihr wisst ja bescheid). Man gibt lediglich den Typen und das Volk an, und der Grundkomplex wird erstellt.
Dann kann man seine gewünschten Verkaufsfabriken auswählen. Dabei gibt eine Anzeige permanent die Energie an, um leicht festzustellen, ob der Grundkomplex noch in der Lage ist, alle Fabriken ausreichend zu versorgen. Neigt sich die Energie dem Ende zu, kann man auch selbstverständlich ein weiteres SKW (oder mehrere) dem Komplex hinzufügen.

Wird eine neue Verkaufsfabrik ausgewählt, berechnet das System den entstehenden Ressourcenbedarf und fügt automatisch die, zu deren Produktion notwendigen Fabriken, dem Komplex hinzu.

Hierbei gibt es zwei Ausnahmen. Minen und SKW können nur manuell hinzugefügt werden.
Die Gründe sind folgende, bei Minen kann das Programm nicht wissen, welche Asteroiden überhaupt zur Verfügung stehen, was eine Automatisierung unmöglich macht. Man kann jedoch einfach den Wert von Asteroiden eingeben, die somit entstehenden Ressourcen werden dann dem Komplex hinzugerechnet. Auch hier gibt es wieder, wie bei der Energie, eine Anzeige, die den aktuellen Erz- und Siliziummangel oder Überschuss angibt. Auch habe ich eine kleine "Empfehlungsfunktion" eingebaut, die Vorschläge für Minen/Asteroiden anbietet, mit denen der jeweilige Mangel zu decken ist.
Die SKW dagegen ließen sich schon automatisch hinzufügen, allerdings habe ich davon Abstand genommen. Der Energievorrat soll eine Art Maßstab für den Komplex sein, ansonsten könnte es passieren, daß man eine Fab nach der anderen hinzufügt, ohne zu bemerken, daß der Komplex schon ein zweites XL SKW eingebaut hat. Aber wie gesagt, man kann sie einfach manuell dazunehmen.

Die zur Versorgung der Verkaufsfabriken benötigten Ressourcenfabs werden also ansonsten automatisch hinzugefügt. Baut man z.B. eine Cahoona-Presse, wird die Ranch gleich mitgebaut. Baut man aber zusätzlich zu der Presse noch selber eine Ranch, so wird diese ebenfalls als Verkaufsfab angesehen und ihre Produkte nicht in die weitere Komplexplanung mit einbezogen. Sie bleiben als zum Verkauf erhalten.

Hat man schließlich alle gewünschten Fabriken ausgewählt, verlässt man die "Komplexplanung" und geht zur "Auswertung". Hier werden dann alle benötigten Fabriken übersichtlich aufgelistet und die Gesamtkosten berechnet. Dazu gibt es noch eine kleine Aufstellung, wo man welche Fab finden kann, sowie ein paar zusätzliche Daten zur Produktion.


Desweiteren gibt es noch, für Leute die damit noch nie zu tun hatten, eine kleine Darstellung von "Grundkomplexen", einen weiteren Teil für "Minen", und meine "Fabrikliste".


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und daß nicht allzuviele Fehler auftauchen :wink:
Hier bin ich natürlich auf euch angewiesen. Das Ding ist einfach zu komplex als das ich alle Möglichkeiten hätte durchtesten können. Also wenn Fehler oder Probleme auftreten, bitte posten. Aber natürlich ist auch positives feedback immer wilkommen :)


Oh, als Anmerkung noch, entgegen meiner Planung musste ich zur automatischen Filteraktualisierung ein kleines Makro einbauen, das Teil ist aber vollkommen ungefährlich :twisted: :wink:


[Edit]
v2.0
Es besteht nun die Möglichkeit, den Automatismus abzuschalten. Der Komplexplaner gibt dann lediglich Vorschläge an, welche aber nicht automatisch in den Komplex eingebaut werden. In diesem Fall werden also nur manuell hinzugefügte Fabriken berechnet.
[/Edit]


Gruß
-Ret
Last edited by The Reticent on Tue, 14. Feb 06, 11:46, edited 1 time in total.

User avatar
RiRu
Posts: 43
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by RiRu » Wed, 1. Feb 06, 05:21

Die Komplexbastler werden es Dir danken, ich zumindest jetzt schon :D - muß ja eine elendige Fitzelarbeit gewesen sein - also hab vielen Dank.

Grüße RiRu

PS: olle Nachteule :lol:
RRProdaction - Ihr Versorger im Teladi-Einflußbereich und darüber hinaus i.A.

Stilgar.dune
Posts: 52
Joined: Fri, 2. Dec 05, 11:35
x3

Post by Stilgar.dune » Wed, 1. Feb 06, 05:54

Wirklich klasse gemacht vielen herzlichen Dank!!!!
System :
Asus A8N SLI Deluxe
Athlon 64 3700+
GeForce 7900 GTX
2x1 GB RAM ( GSkill 2-3-2-5 )
X-Fi Sounds Blaster
2 x 200 GB SATA II Festplatten

Frossty
Posts: 25
Joined: Wed, 28. Dec 05, 12:30
x3

Post by Frossty » Wed, 1. Feb 06, 07:45

hm...hab das jetz mal ausprobiert...und komme irgendwie nicht ganz hin..

ich habe follgenden Komplex:

1 Sillizium L (64er)
1 Erz L (51er)
3 ranches M
3 cahoonas M
2 kristall fabs
2 skw M
1 soyerei M
1 soyfarm M
2 raketenfabs hummel
1 25 MJ fab

der komplex ist zu 100% selbstversorgend und produziert überschuße.

laut der tabelle müsste ich ein minus von 12075 EZ und 4 Kristallen haben.

Kristalle sind aber +-0 und das EZ lager füllt sich langsam. sind schon über 170k drin...

auch musste ich noch eine weitere ranch und cahoona baun um genügend futter zu haben. also mit je 2 dieser fabs (wies die tabelle angiebt) kommt man nicht hin...

das sind meine erfahrungen...will die arbeit nicht schlecht machen oder sonstiges...ich würde sowas nie hinbekommen...also meinen respekt hast du...

so denn
Frossty
shit happens

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Wed, 1. Feb 06, 09:38

Hey Klasse! Super Arbeit! Da lohnt sich das herunterladen wirklich. Habe gerade meine Komplexe überprüft und gemerkt, dass ich viel zu viel "Grundstoffe" für das Endprodukt herstelle. Obwohl ich auch noch die Zwischenprodukte mit dem Frachtern verkaufen. Also weitere Fabriken mit dem Endprodukt anschliessen.

Und zweitens: Da ich ein kleiner Excel-Freak bin, hab ich wieder was zum knobeln. -> Deine Formel ansehen und herausfinden wie Du das genau gemacht hast.

Danke!
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Polarwar
Posts: 83
Joined: Tue, 15. Nov 05, 16:59
x3

Post by Polarwar » Wed, 1. Feb 06, 12:06

Puh, das ist ja mal ein Hammerteil!!! :thumb_up:

Werde es heute Abend gleich mal testen, cool wäre jetzt noch wenn der Vorschlagen würde, wo man passende Astros findet (..inwelchen Sek.)
Wir haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, ...aber die findet uns schon wieder!!

User avatar
$irGrinch
Posts: 24
Joined: Tue, 6. Dec 05, 02:24
x3

Post by $irGrinch » Wed, 1. Feb 06, 15:00

Echt Super,
mehr kann man dazu nicht sagen :D

LanceVance
Posts: 56
Joined: Fri, 18. Nov 05, 08:33
x3

Post by LanceVance » Wed, 1. Feb 06, 15:40

Polarwar wrote:Puh, das ist ja mal ein Hammerteil!!! :thumb_up:

Werde es heute Abend gleich mal testen, cool wäre jetzt noch wenn der Vorschlagen würde, wo man passende Astros findet (..inwelchen Sek.)
Guckst du hier

:roll:

Gruß Lance

Sunspire
Posts: 224
Joined: Thu, 8. Apr 04, 12:05
x4

Post by Sunspire » Wed, 1. Feb 06, 15:58

@ Reticent

Coole Sache, nur hast du vergessen das es in Getsu Fune einen Astro mit 93 Erz gibt. Und deine Auswahl geht nur bis 72. Also, vielleicht kannst des noch anpassen für die anderen.
I5 2400, 16gb, gtx 660

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Wed, 1. Feb 06, 16:38

Klasse Teil, und funktioniert sogar mit OpenOffice2.0 :D Vielen Dank fuer die Muehe.

Edit: Im englischen Forum hat sich hier jemand die Muehe gemacht, herauszufinden, wieviele "Nodes", also Anschluesse fuer Komplexverbindungen, jede einzelne Station hat.

Eventuell koennte man diese Info benutzen, um zu testen, ob ein Komplex ueberhaupt ohne Crash gebaut werden kann

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Wed, 1. Feb 06, 17:42

Vielen Dank erstmal :)


Frossty wrote:hm...hab das jetz mal ausprobiert...und komme irgendwie nicht ganz hin..

ich habe follgenden Komplex:

1 Sillizium L (64er)
1 Erz L (51er)
3 ranches M
3 cahoonas M
2 kristall fabs
2 skw M
1 soyerei M
1 soyfarm M
2 raketenfabs hummel
1 25 MJ fab

der komplex ist zu 100% selbstversorgend und produziert überschuße.

laut der tabelle müsste ich ein minus von 12075 EZ und 4 Kristallen haben.

Kristalle sind aber +-0 und das EZ lager füllt sich langsam. sind schon über 170k drin...

auch musste ich noch eine weitere ranch und cahoona baun um genügend futter zu haben. also mit je 2 dieser fabs (wies die tabelle angiebt) kommt man nicht hin...
Grundkomplex auf M, Volk auf Argonen, das zusätzliche SKW, die Minen und dann die 3 Verkaufsfabs (Schilde/Hummel). Ich erhalte dann genau den von dir angegebenen Komplex.
Die -4 Kristalle kommen bei mir ebenfalls raus, allerdings nur -8256 EZ.

Natürlich ist dieser Komplex selbstversorgend, wie eigentlich jeder vollständige Komplex. Allerdings werden bei Energiemangel die Produkte langsamer, bzw. unregelmäßiger hergestellt. Er ist dann meist einfach nur nicht so effektiv.

Der Kristallmangel ist im Grunde unbedeutend und wird dir im Spiel einfach nur nicht auffallen. Es sind etwa 550 EZ die pro Stunde weniger produziert werden, bei einer Gesamtproduktion von über 33500, das sind ca. 1,7%.
Auch kann man ja keinen negative Anzahl an Kristallen erhalten, so daß bei einem Mangel, ohne Nachkauf, die Zahl immer auf 0 bleibt.

Interessanter ist dagegen die EZ Produktion. Angesichts der Masse an EZ, die du bereits angesammelt hast, schließe ich, daß dieser Komplex nicht erst seit gestern besteht.
Wie kommt dieser Überschuss also zustande? Denn der obrige Komplex hat einen Energiemangel, da brauch ich angesichts solcher Minen gar nicht erst groß rumzurechnen.
Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder du hast dich bei irgendwelchen Angaben oben einfach vertan, wovon ich mal nicht ausgehe.
Oder dein Komplex kauft, ohne das du es bemerkt hast, Energie, immerhin möglich.
Oder aber die Lager deiner Minen sind im Laufe der Zeit einfach voll geworden und sie produzieren nur noch, was auch wirlich verwendet wird. Dadurch (jetzt muss ich doch wieder rechnen :wink: ) verringert sich dein Energiebedarf um satte 14000.
Ich habe deinen Komplex aber natürlich nicht vor mir und kann daher nur mutmaßen :)

Sunspire wrote:Coole Sache, nur hast du vergessen das es in Getsu Fune einen Astro mit 93 Erz gibt. Und deine Auswahl geht nur bis 72. Also, vielleicht kannst des noch anpassen für die anderen.
Ja kommt noch, danke. Ich war mir nicht sicher, ob die Formel auch über 72 richtig funktioniert, daher die Beschränkung. Das werd ich noch abklären und dann nachreichen. Wenn es dabei Probleme geben sollte, werde ich die Werte der großen Astros irgendwie anders reinbringen, sind ja eh nicht so viele.
Einen mit 102 gibts glaub ich auch irgendwo, oder?

Mailo wrote:Klasse Teil, und funktioniert sogar mit OpenOffice2.0 :D
Oh, das überrascht mich. Hatte es mit einer pre-release Version mal probiert und da gabs Probleme. Ist ja prima :)

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 1. Feb 06, 17:48

Sunspire wrote:@ Reticent

Coole Sache, nur hast du vergessen das es in Getsu Fune einen Astro mit 93 Erz gibt. Und deine Auswahl geht nur bis 72. Also, vielleicht kannst des noch anpassen für die anderen.
Erz bis 102 uns Sil bis 72

Aber stimmt Erz müßte max 102 haben :wink:
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Neutralizer
Posts: 89
Joined: Thu, 19. Aug 04, 13:41
x3

Post by Neutralizer » Wed, 1. Feb 06, 18:27

bedeutet das ich kann einen l komplex nicht an einen 26 sili astro bauen?
Anomalie des Weltalls.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 1. Feb 06, 18:37

Frossty wrote:hm...hab das jetz mal ausprobiert...und komme irgendwie nicht ganz hin..

ich habe follgenden Komplex:

1 Sillizium L (64er)
1 Erz L (51er)
3 ranches M
3 cahoonas M
2 kristall fabs
2 skw M
1 soyerei M
1 soyfarm M
2 raketenfabs hummel
1 25 MJ fab

der komplex ist zu 100% selbstversorgend und produziert überschuße.

laut der tabelle müsste ich ein minus von 12075 EZ und 4 Kristallen haben.

Kristalle sind aber +-0 und das EZ lager füllt sich langsam. sind schon über 170k drin...

auch musste ich noch eine weitere ranch und cahoona baun um genügend futter zu haben. also mit je 2 dieser fabs (wies die tabelle angiebt) kommt man nicht hin...
Das es ab und zu zu probleme kommt ist keine Seltenheit ...
dei KI kann einen auch einen Strich durch die Rechnung machen wenn diese sich einmischt :D
Diese Berechnung gilt für frisch (grad) gebaute Komplexe wenn ich mich nicht irre.

Es kann natürlich auch vorkommen das Formeln noch etwas frisch sind sprich nicht perfekt .
Persönlich bin ich grad dabei die Formeln so umzuformen das sie Real sind (sprich wie in X3)
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 1. Feb 06, 18:38

Neutralizer wrote:bedeutet das ich kann einen l komplex nicht an einen 26 sili astro bauen?
Was meinst du mit L Komplex ?
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Wed, 1. Feb 06, 18:40

RESPEKT 8)

Was man alles mit excel so anstellen kann das mit erz muss wirklich noch überarbeitet werden

p.s in der Auswertung erhalte ich nur einen gesamtpreis aber nicht eine auflistung aller benötigten fabriken???
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

drakedante
Posts: 18
Joined: Sun, 22. Feb 04, 16:14
x2

Post by drakedante » Wed, 1. Feb 06, 19:45

Wow, richtig gute Arbeit. Danke. :)

Du solltest bei den Feldern, die automatisch die benötigten Fabriken eintragen (F6 bis F54), immer eine Typ L statt drei M anbieten lassen. SOfern das nötig ist. Eine L ist billiger als drei M und man braucht zwei Komplex-Bauteilsätze weniger.

Z.B. sieht ein SKW L bei mir so aus:
Teladi Siliziummine L 905.688 Cr
Boron Kristallfabrik M 2.973.516 Cr
Boron Kristallfabrik M 2.973.516 Cr
Boron Kristallfabrik M 2.973.516 Cr
Boron BoFu-Chemielabor L 2.161.964 Cr
Boron BoGas Produktion L 730.392 Cr
Boron Sonnenkraftwerk L 9.904.140 Cr
+ 6 Komplex-Bauteilsätze
CD-Hüllen zum Selberbauen -> http://cdcase.de.vu/

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Thu, 2. Feb 06, 00:16

Neutralizer wrote:bedeutet das ich kann einen l komplex nicht an einen 26 sili astro bauen?
Du meinst, ob er zur Versorgung reicht?
Doch kannst du, jedenfalls wenn keine Fabs, außer den Kristallfabs, Silizium benötigen.
Daher hab ich die mittlere 'Erweiterte Funktion' eingebaut. Um sehen zu können, wie weit die Kristallproduktion bei Siliziummangel sinkt.
R!pp3r wrote:p.s in der Auswertung erhalte ich nur einen gesamtpreis aber nicht eine auflistung aller benötigten fabriken???
Ich vermute mal, du benutzt entweder OO, oder hast die Macros deaktiviert. Ich habs mir nämlich unter OO auch nochmal angeschaut und das gleiche Problem. Mal schaun ob ich da ne Lösung finde, bin aber wahrlich kein Macro-Experte.
drakedante wrote:Du solltest bei den Feldern, die automatisch die benötigten Fabriken eintragen (F6 bis F54), immer eine Typ L statt drei M anbieten lassen. SOfern das nötig ist. Eine L ist billiger als drei M und man braucht zwei Komplex-Bauteilsätze weniger.
Es ist zunächst auf jeden Fall billiger, allerdings produziert eine L auch weniger als 3 M, was zu Nahrungsmangel und, insbesondere bei der verwendung der gleichen Nahrung durch weitere Fabriken, zu Problemen führt.
Auch entsteht bei 3 M Fabs ein deutlicher Überschuss an Kristallen, dessen Verkauf sich durchaus lohnt. Wenn man dies auch tut, dann hat man den höheren Kaufpreis meist vor der Amortisation des Komplexes bereits wieder drin.

Ich muss zugeben, daß ich persönlich diese 'Alternative' nicht besonders mag. Sie führt, imho ohne besondere Vorteile zu bieten, nur zu einem blinkenden Komplex.
Aber ich werd mal schauen, ob ich das, ohne größere Probleme zu bekommen, als zusätzliche Option einbauen kann. Es ist so ja auch als Alternative (wo ich übrigens die fehlenden Bauteilsätze nicht berücksichtigt hatte, danke) bei den Grundkomplexen angegeben, wär also eventuell auch sinnvoller so.
Das wird dann aber noch ein paar tage dauern, momentan nehm ich nämlich nur kleinere Änderungen vor, ich hab von excel z.Z. die Nase voll :wink:

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Thu, 2. Feb 06, 14:34

ich finde das mit m und l ist gut geworden. Ein L komplex hat zu anfang noch 3 m cahoonas. Hänge ich ne 1 MJ schild fabrik an wechselt das von 3 m auf 1m und 1l was gut ist da die 1 mj fab soviel cahoona garnicht verbrauht.

Achja das mit den makros stimmt kannste mir auch sagen wie ich die an kriege??
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Thu, 2. Feb 06, 15:24

R!pp3r wrote:ich finde das mit m und l ist gut geworden...
Das freut mich :) Denn so banal es auch scheinen mag, hier immer die Kombinationen mit dem geringsten Überschuss auszugeben, war für mich so ziemlich der verzwickteste Teil des ganzen files.
R!pp3r wrote:Achja das mit den makros stimmt kannste mir auch sagen wie ich die an kriege??

Normalerweise sollte beim öffnen der Datei eine Abfrage kommen. Schau mal unter "Extras - Optionen - Sicherheit", da solltes du eine Sicherheitsstufe für Makros angeben können. Ich vermute mal, das sie bei dir auf "hoch" steht. Wenn dem so ist, stell sie auf "Mittel", dann sollte die Abfrage wieder erscheinen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”