Zeigt her eure Megakomplexe !!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Zeigt her eure Megakomplexe !!

Post by dauntless » Tue, 13. Dec 05, 10:39

Nach 3 Wochen spielen denke ich wird es Zeit ein bischen zu "posen" 8)

Nachfolgend ein paar Screenshots meines 16 Fabriken Megakomplexes in
"Grausamer Vorstoss". Am Ende raus kommen Microchips und Alpha 'EPW´s
die von zwei Jaguaren verhökert werden.
Hat mich das ganze Wochenende gekostet bis mal alles so funktioniert hat wie es sollte. Weiter Anbauten sind in Planung !


http://sorceress.netfrag.org/X3/Komplex_01.jpg

http://sorceress.netfrag.org/X3/Komplex_02.jpg

http://sorceress.netfrag.org/X3/Shiva_Komplex01.jpg

http://sorceress.netfrag.org/X3/Shiva_Komplex02.jpg

Jetzt täten mich mal Screenshots von euren Komplexen interessieren !!

cheers !



"Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. Für größere Bilder benutze bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails." - Storm.

Demonsgun
Posts: 201
Joined: Tue, 22. Mar 05, 16:02
x3

Post by Demonsgun » Tue, 13. Dec 05, 10:45

hmm ist das abstrakte kunst bei dir ? sieht irgendwie witzig aus bei mir sind die immer schön ordentlich und sauber hingedreht und geschoben (brauche 10 mins damit die station richtig ausgerichtet ist und sie nicht aneckt an andere stationen (sonnst booom :P ) muss mal schauen ob ich ne möglichkeit finde die bilder hochzuladen :D

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 490
Joined: Wed, 23. Nov 05, 14:49

Post by CO. Dragon Corp » Tue, 13. Dec 05, 10:49

dauntless wrote:Nach 3 Wochen spielen denke ich wird es Zeit ein bischen zu "posen" 8)

Nachfolgend ein paar Screenshots meines 16 Fabriken Megakomplexes in
"Grausamer Vorstoss". Am Ende raus kommen Microchips und Alpha 'EPW´s
die von zwei Jaguaren verhökert werden.
Hat mich das ganze Wochenende gekostet bis mal alles so funktioniert hat wie es sollte. Weiter Anbauten sind in Planung !


Jetzt täten mich mal Screenshots von euren Komplexen interessieren !!

cheers !

Hätte Egosoft das Platzieren und vor allem das Re-Platzieren der Komplexe einfacher gestaltet, oder z.B. eine automatische Ausrichtung an einem Raster hinzugefügt, könnte man solche Screenshots sogar mal reinstellen.

Aber so wie's aktuell ist braucht man ja 10 Versuche ehe eine Röhre mal gerade kommt. Und danach nochmal jeweils 10 Versuche pro hinzugefügter Fabrik. Und zwischendurch schmiert es wenigstens 1x ab (beim Laden ab und zu). :shock:

Aber mal ehrlich.....16 Stationen im Komplex sind zwar beeindruckend (auf so engem Raum vor allen Dingen), aber "schön" ist echt was anderes :D :wink: .

PS: Was mich aber dennoch mal interessieren würde, wäre, wie dein Kontrollzentrum ausgerichtet ist und da die Schiffe ohne Probleme andocken können. Das war bis jetzt mein Hauptproblem, habe aber inzwischen eine einfache Lösung gefunden: Meistens ist es ok, wenn man das Kontrollzentrum nördlich des Komplexes platziert. Südlich geht hingegen garnicht... :roll:
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]

User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Post by dauntless » Tue, 13. Dec 05, 11:05

Also ich finde ihn wunderschön !! :lol:

Ja das mit dem ausrichten ist so eine Sache !
Ich habe am Anfang auch versucht alles so symmetrisch
wie möglich anzuordnen. Allerdings, wenn man eine neue Station anfügt...
dann kann es sein das alle Verbindungstunnel sich neu ausrichten.
Hatte dann ein paar mal den Fall da Röhren durch die Sonnenkraftwerke gelaufen sind.. und ähnliches. Von daher habe ich alle Stationen so plaziert das das Gesammtbild nach dem verbinden gut aussieht
(Naja das sich nichts überschneidet oder die Tunnel zu wirre formen
bilden)
. Musste da einig male neuladen und die Fabriken an einer anderen Stelle nochmal verbinden. Wenn ich dann auch noch geschaut hätte das alle
schön ausgerichtet sind dann wäre ich wohl jetzt noch beschäftigt.

Zum Ausrichten wäre es sehr hilfreich wenn man wenigstens das Sektorfenster minimieren könnte.
Der Hammer wäre natürlich eine Top/Left/Front View zum positionieren.

Aber unterm Strich ist das wirklich ein fantastisches Feature !!

Frage: Gibt es Grenzen ? Also Maximale Fabriken pro Komplex..
bzw. Maximale Fabriken pro Sektor/Universum ??

User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Post by dauntless » Tue, 13. Dec 05, 11:15

CO. Dragon Corp wrote:
PS: Was mich aber dennoch mal interessieren würde, wäre, wie dein Kontrollzentrum ausgerichtet ist und da die Schiffe ohne Probleme andocken können. Das war bis jetzt mein Hauptproblem, habe aber inzwischen eine einfache Lösung gefunden: Meistens ist es ok, wenn man das Kontrollzentrum nördlich des Komplexes platziert. Südlich geht hingegen garnicht... :roll:
Hier nochmal ein Screenshot der auch das Kontrollzentrum zeigt.
(Der lange Ausläufer der Richtung Südtor zeigt... links neben dem Frachter. Man sieht ihn schwach grün leuchten.

http://sorceress.netfrag.org/X3/Licorne ... _Ships.jpg

Das Zentrum hat sich bei mir etwas nach jeder zweiten neuen Fabrik
geändert.
Ich hatte es eigentlich auf der anderen Seite Richtung Osttor
plaziert.
Habe nicht so das Gefühl das man da viel Einfluss drauf hat.
Mal plaziert er es auf der einen Seite mal euf der anderen !
Dort wo es jetzt ist macht es bis jetzt keine Probleme !

Apokalyptic
Posts: 18
Joined: Fri, 23. Jan 04, 14:45
x4

Post by Apokalyptic » Tue, 13. Dec 05, 12:37

Hi

Hier sind mal 2 Screens von meinem grössten Komplex:

Draufsicht
Seite

Ich glaube, wenn man das Kontrollzentrum etwas weiter von den Fabriken weg platziert, gibt es auch nachher keine Probleme, falls man neue Fabriken anbauen möchte. Schei..e ist nur, dass sich das K-zentrum nicht beliebig positionieren lässt, sondern sich immer nur nach Norden ausrichtet. Besser wäre es auch, wenn die Andockbuchten nach unten zeigen würden. Hab mir so schon manchen Frachter zerschossen :roll:

Gruss
Apokalyptic

argoncolossus1
Posts: 537
Joined: Thu, 17. Nov 05, 08:52
x4

Post by argoncolossus1 » Tue, 13. Dec 05, 12:56

Also Apokalyptic das sieht megascharf aus dein Komplex !!!! :oops:

Das muss viel arbeit gewesen sein sowas hin zu kriegen oder,ich bin beeindruckt wirklich !!!!

dauntless das sieht ebenfalls geil aus,tja die masse machts wie :wink:.

du musst wirklich erfolgreich sein beim verkauf oder??ich meine soviele Cr für Fabs und dann noch der Zentaur.......Lohnen sich dieses Fabs die du hast?

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Tue, 13. Dec 05, 12:57

[Sentinel] wrote:[...]...ich habe mittlerweile in Heimat des Lichts einen Komplex mit 4 Stott-Fabriken, 3 Planktonfarmen und einem Sonnenkraftwerk stehen (alles M) und die Gewürze werden mit zum Preis von 77 pro Stück aus der Hand gerissen, der Komplex kommt mit der Produktion garnicht nach. Als Frachter habe ich dem einen Kaiman Tanker (Stott, Plankton) und 2 Falken (Kristalle) zugeteilt, die dort mit BPH (HEK) super arbeiten.
Hier habt ihr ein paar Screens davon. Dabei sind mir leider auch zwei Bugs aufgefallen, so sind die Verbindungsröhren zwar solide, sind aber dem Autopilot der Schiffe nicht als Objekt bekannt, so fliegen die mit vollen Schub dagegen...deswegen habe ich dann oberhalb des Komplexes die dritte Planktonfarm gebaut, da sie der ausweichen und so nicht mehr die Röhren rammen. Ich habe es vorher versucht einen Sateliten direkt von der Stelle so postieren, wo die immer gegenfliegen, es hat zumindestens meistens funktioniert. Dann hat dreisterweise mein Sektorhändler Energiezellen aus meinem Komplex rausgekauft und an die NPC-Stationen verkauft. Blöd ist nur, dass ich dort den Preis auf 12 habe, da so, bei Energiezellenmangel, die Komplex-Frachter Energiezellen aus Erzgürtel oder Linie der Energie kaufen sollen.

[...]
aus: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#1320724

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Tue, 13. Dec 05, 13:12

Ich habe hier auch mal so eine topic aufgemacht.

Hier mein erster versuch

Und hier der zweite
[Sentinel] wrote:die dort mit BPH (HEK) super arbeiten
gibt es doch gar nicht in X3 und wenn ja dann wo?
Under Construction!

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Tue, 13. Dec 05, 13:18

Hab ich aus dem X² Bonuspack genommen.

Apokalyptic
Posts: 18
Joined: Fri, 23. Jan 04, 14:45
x4

Post by Apokalyptic » Tue, 13. Dec 05, 13:28

Hier ist ein interessanter Topic im englischen forum:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=110199


Wenn man erstmal 2 Fabriken anständig ans K-Zentrum angeschlossen hat, sind weitere ziemlich einfach zu "vernetzen".
Ich setz das Zentrum immer ca. 2,5 km unter, und 1km nördlich der fabriken.

Gruss
Apokalyptic

User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Post by dauntless » Tue, 13. Dec 05, 15:03

Ein paar schöne Dinger habt ihr euch da hingestellt !

@Apocalyptic.
wow. wirklich mal ein schöner symmetrischer Komplex !!
Wie lange hast du dafür gebraucht ?
Danke auch für den Link.. wäre ich da nur früher drübergestolpert !
:)

@argoncolossus

Ja die 16 Fabriken produzieren gut gewinnbringend.
Wie gesagt.. rauskommen Microchips und Alpha EPW´s.
(Braucht keine Ressourcen)
Ansonsten habe ich mir meine Cr mit Universumshändlern
verdient. Habe 12 Stück.. und die erwirtschaften so etwa 10-20
Millionen pro Spieltag (so mal ganz grob geschätzt).
In der selben Zeit hat der Komplex etwa 3-4 Millionen erwirtschaftet
bevor die Alpha EPW Schmiede dran war. (Also nur 2 Chipfabriken).
Incl. der Alpha EPW´s weiss ich noch nicht genau was er bringt.
Muss ich erst beobachten. Aber die, hoffe das wird den Gewinn nochmal verdoppeln. Ausserdem ist noch lange nicht Schluss. Das Erz und Silizium
ist so ertragreich das ich wohl nochmal 2-3 Waffenschmieden ranhänhgen werde. Mein Ziel ist das er autonom etwa soviel bringt wie 10 Universumshändler. (Hab ja auch genug Schotter für das Ding hingeblättert)

--

Die bereits gestellte Frage würde mich immer noch brenned interessieren.
Vielleicht weiss da jemand ein Antwort...

Frage: Gibt es Grenzen ? Also Maximale Fabriken pro Komplex..
bzw. Maximale Fabriken pro Sektor/Universum ??

MoEgta
Posts: 99
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:47
x3tc

Post by MoEgta » Tue, 13. Dec 05, 16:15

hi, schoene komplexe sind eine sache. die andere die performance.
ich habe einen selbstversorgenden komplex gebaut. die energie wird von einem SKW M und L geliefert.
dass diese viel mehr liefern als ich anfangs dachte... naja. jedenfalls sind da nun ca. 20 fabs angeschlossen. die energie sprudelt weiter. bei jeder fab die ich nun hinzufuege, merke ich wie mir FPS fehlen.

leute baut bloss keinen komplex mit SKW XL!

und danke fuer den link, wie man komplexe baut... beim naechsten dann.
geht die performance bei euren grossen komplexen auch so in den keller?

mo

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Tue, 13. Dec 05, 16:55

Ja, Performance wird schlechter, ich denke mal, weil der ständig die LOD der Röhren verändert und ich hab ein SKW M in meinem Komplex und das reicht dicke aus...und bei den Boronen ist es 200K billiger als bei den Argonen...

Apokalyptic
Posts: 18
Joined: Fri, 23. Jan 04, 14:45
x4

Post by Apokalyptic » Tue, 13. Dec 05, 16:56

@ dauntless

Keine Ahnung wie lange das gedauert hat. Der ist mit der Zeit so gewachsen.

@MoEgta

Mit der Performance ist das so ein Problem. In Herrons Nebel wo der Komplex steht, ist noch ein anderer mit 2 Fabs und 3 Minen. Wenn ich dort mal rein spring dann nur, um den grossen zu erweitern. ->lädt sich nen Wolf und ruckelt am Anfang wie ... :thumb_down: . Managment mach ich nur von nem anderen Sektor aus.

eagle-egg
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Mar 04, 15:02
x4

Post by eagle-egg » Tue, 13. Dec 05, 17:17

Mein größter Komplex besteht momentan aus
Erzgürtel-Argon-Waffenkomplex:
1 x Siliziummine L (64)
1 x Erzmine L (51)
5 x Kristall-Fabs
4 x Argnu-Ranch L
4 x Cahoona-Presse L
1 x SKW-XL
7 x Argonische Waffen-Fabs (wie Beta-PBK, Alpha-EPW, PK, etc...)

Da ich nicht auf Symmetrie geachtet habe, ist der gesamte Komplex nicht grade sehr ansehnlich.
Jedenfalls was zählt: Mit dem Waffenverkauf mache ich ordentlich Schotter. Es lebe der Profit!

Edit: Aus Platzmangel hatte ich angefangen, Stationen ineinander zu setzen, daher sehen manche Stationen etwas "schleierhaft" aus.
Screenshots:
[ external image ][ external image ]

Diesen Komplex kann ich noch laut Verbrauch pro Minute an Ressourcen noch auf insgesamt 10 Waffenstationen aufstocken.

Das Problem mit den Transportern, die gerne gegen die Rohre fliegen, läßt sich ganz einfach dadurch umgehen, indem man sich nicht in diesem System befindet. Dadurch findet keine Kollissions-Auflösung mit Stationen statt, so daß die Transporter den graden Weg ohne Zeit- und Schildverlust ;) fliegen können.
Last edited by eagle-egg on Tue, 13. Dec 05, 18:56, edited 1 time in total.
Jedes Betriebsystem hat seine allgegenwärtigen Maskottchen. MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Tue, 13. Dec 05, 17:26

Ich hab einmal einen größeren Komplex gebaut (4 oder 5 Fabs), dann aber neu geladen. Es war mir zu dumm den Transportern dabei zuzusehen wie sie bis in alle Ewigkeit gegen die Verbindungsröhren Gekracht sind. TP gibt gas, TP bumst gegen das Verbindungsstück, TP gibt gas, TP bumst gegen das Verbindungsstück, TP gibt gas, TP bumst gegen das Verbindungsstück.

:evil:
Dabei habe ich extra acht gegeben, dass die Verbindungsteile nicht der Andockrampe in den Weg kommen... frustrierend.
Cockpits!

User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Post by dauntless » Tue, 13. Dec 05, 17:36

@MoEgta & eagle-egg

:o und ich dachte meine 16 wären schon fett !
Habt ihr mal einen Screenshot ?

User avatar
NiLifLiTz
Posts: 181
Joined: Sat, 11. Dec 04, 02:00
x4

Post by NiLifLiTz » Tue, 13. Dec 05, 18:10

TP gibt gas, TP bumst gegen das Verbindungsstück
mit den Röhren hab ich kein Probleme, aber sowohl Tukan, als auch Leguan hatten Probs um das SKW herum zum Kontrollzentrum zu kommen, und brav zu docken, und haben sich gediegen zerlegt :twisted:

Mit TS allerdings habe ich bis dato keinerlei Probleme mehr,
trotzdessen:
[ external image ]
(X)

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Tue, 13. Dec 05, 18:23

Draufsicht
Seite

10 Kristallfab M
2 SKW XL
3 Siliziumminen L
5 Agnu Ranches L
5 Choona Pressen L

Produkte
- EZ
- Choona Fleischblöcke


Unwahrscheinlich teuer aber es rentiert sich ..... irgendwann :roll:
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”