X3-Walkthrough Deutsch [SPOILER]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

X3-Walkthrough Deutsch [SPOILER]

Post by SymTec ltd. » Mon, 5. Dec 05, 23:50

Im englischen Forum erschien vor kurzem dieses X3-walkthrough von Christian ' Simon Moon ' Riesen. Kurz darauf gab gtcbelisarius die Anfrage, ob nicht jemand im Forum diesen Text übersetzen und damit den deutschen bzw. nicht vollständig mit dem Englischen vertrauten Playern das Leben zu erleichtern. LordZsar machte sich an die Arbeit, wurde aber durch eine plötzliche Krankheit darniedergestreckt. SymTec half ihm, und so kann nun wenige Wochen nach dem Release ein vollständiges walkthrough für X3 präsentiert werden.

==================================
WARNUNG:
Wie in jedem Spiel besteht auch in X3 ein Grossteil des Spielspasses in den überraschenden Wendungen der Storyline. Eine Komplettlösung kann daher den Spielspass gründlich verderben. Wir haben aus Gründen der Lesbarkeit auf Spoiler verzichtet, trotzdem empfehlen wir, diese Hilfe nur im Notfall zu konsultieren. Es kommt eurem Spass zugute!

==================================



=====================
SPOILER
=====================

Walkthrough - Version 1.1








Einführung

Überprüfe die "Anfängerhinweise" / “X-Starthilfe” weiter oben, viele simple oder nervtötende Dinge können durch simples Lesen dieser vermieden werden.

Da das X-Universum in einer recht quadratischen Form aufgebaut ist, gibt es in fast jedem Sektor ein Tor, das nach einer der vier Himmelsrichtungen benannt ist. Daher werde ich, wenn man mehrere Tore durchqueren muss, um eine bestimmte Position zu erreichen, keine langen Beschreibungen machen, sondern einfach die Tore, die man nehmen muss, nennen. Falls man von Argon Prime nach Heimat des Lichts fliegen möchte, nimmt man das Südtor, also werde ich einfach etwas in der Art von "Fliege nach Heimat des Lichts (S)" schreiben und dann war es das. Falls man in einem anderen Sektor war, könnte das eine längere Liste werden. Manchmal ist es eine lange Reise und ich werde den Namen eines Sektors hinzufügen. Dies würde ähnlich diesem aussehen: (W, S, Argon Prime S, O) Das bedeutet, man fliegt durch das Westtor, dann das Südtor und kommt in Argon Prime an, von wo aus man wieder das Südtor nimmt. Dies dient dazu, dass man niemals im Universum verloren geht. Mit diesem Führer sollte man niemals dabei versagen, an einen Ort zu kommen, zu dem man möchte.

Ich füge eine große Menge an Paragraphen hinzu, meist eine Aktion zusammenfassend, bevor die nächste kommt. Daher ist es am besten zu speichern, wenn ich einen neuen Paragraphen beginne. Das ist zwar eine Menge Speichern, aber mag einen vor einer großen Menge Frustration bewahren. In Stationen zu speichern , sollte für einen schon nach der ersten Mission selbstverständlich werden.


Alle Missions- und die meisten anderen Namen sind wörtlich übersetzt.

Rekrutenpatroullie

Ban Danna möchte, dass man mit Rekruten fliegt, wunderbar. Also startet man in Richtung des Südtores nach Heimat des Lichts. Sobald man den Sektor betritt, erhält man einen Funkspruch vom Flügelführer Gamma. Zwei sind ein wenig zur Rechten und hinter einem. Die Mission beginnt sobald man sehr nahe (etwa 1.5 km) an den Führer heranfliegt.

Man fliegt nun zum Osttor oder lässt sein Schiff einfach dem Flügelführer folgen. Etwa in der Mitte bekommt man eine nette Reihe von Khaakschiffen auf den Schirm. Es sollte nicht allzu viel Anstrengung zu ihrer Beseitigung von Nöten sein, danach nimmt man seinen Kurs wieder auf.

Man passiert das Tor. Auf der anderen Seite sollte man ein wenig vom Tor weg in Richtung Sektormitte fliegen und seine Triebwerke abschalten. Man wartet auf die Ankunft des Gruppenführer und folgt ihm dann. Wieder erscheinen einige Khaak, diesmal direkt hinter einem. Nachdem man sie losgeworden ist, fliegt man zum nächsten Tor.

Hinter diesem Tor sollte man die Prozedur vom letzten wiederholen und etwas warten, da man stets etwas schneller als die anderen Schiffe ist. Sobald sie 'Auf Wiedersehen' gesagt haben, kann man tun, was einem beliebt.


An dieser Stelle beginnt das Spiel einem zu gestatten, freiheitlich zu handeln. Dieser Text leitet einen durch die Geschichte, jedoch mag es in einigen Situationen eine gute Idee sein, ein wenig Geld bei der Hand zu haben, weshalb es eine noch bessere Idee ist, nebenbei viel zu handeln.


Gonertempel

Noah Gaffelt, der Gonerpriester, sendet einem eine Nachricht. Man sollte am Gonertempel in Wolkenbasis Südwest andocken und dann über die Kommunikationsanlage mit Noah Gaffelt reden. Man hat einige Verteidigungsmaßnahmen zu treffen, weshalb man wieder abdockt und wartet. Man wird in den Verteidigungsturm des Transportschiffes gebracht.

Man sollte zunächst auf diese Drohnen zielen und sie alle zerstören. Nach einem Stückchen, kreuzt eine kleine Welle Piraten den Weg. Man sollte in Stößen feuern, und nur kontinuierlichen Beschuss halten, wenn sie wirklich nahe kommen sollten. Normalerweise werden sie schon vorher zerstört.

Eine zweite Welle trifft ein und fällt so schnell wie die erste. Dann hat man das Tor durchquert, worauf man sich gegen eine weitere Welle zur Wehr setzen muss. Nachdem man mit dieser fertig ist, kommt man auf den Planeten und kämpft in auf engem Raum. Es ist schwer, dort etwas zu treffen, aber man kann es schaffen.

Nach der Zwischensequenz hat man den Planeten wieder verlassen und ist zurück im Weltraum - in seinem Raumanzug. Man sollte sich nach links drehen, bis man ein Schiff (nicht das große) im Asteroidenfeld erblickt. Man visiert es an, beschleunigt auf Maximalgeschwindigkeit und wartet. Sobald man nahe am Schiff ist, wird man automatisch aufgesammelt, also muss man sich nicht darum sorgen, eventuell mit ihm zusammenzustoßen.


Finde den Kristall

Nachdem sie mit einem fertig sind, wird man in seinem Schiff im Sektor Antigone Memorial, unmittelbar rechts von einem Sonnenkraftwerk, ausgesetzt. Man sollte andocken und so viele Energiezellen kaufen, wie man tragen kann. Sobald man abdockt, sollte man die "Nikonofune" auf der Sektorkarte sehen; dies ist Sayas Schiff. Man sollte ihm folgen und es wird einen zum Südtor führen. Von Antigone Memorial nach Farnhams Legende müssen folgende Tore passiert werden: S, O, S. Man könnte damit probleme bekommen, die Tore in Rotes HQ zu finden. Sie sind weit im Süden, das Ost- und Südtor nahe beieinander. Um es einfacher zu machen, hier die exakte Position des Osttores: 26.9/18.2/-38.2

Hat man das System betreten, berichtet einem Saya, dass sie im Westen angedockt sind. Die lange Station, die "Der Maradeur" heißt, ist es, wo man nach ihm suchen sollte. Nähert man sich der Station an, greift einen Don an. Man sollte das große Schiff und die Station ignorieren, und sich auf die Jäger konzentrieren, bis einen Saya anweist, den Sprungantrieb "Shift+j" zu aktivieren. Ist dieser aktiv, wählt man den unteren Sektor aus, da es der einzige anspringbare ist. Während des Ladens sollte man den SINZA-Knopf drücken, um den Sprung zu beschleunigen.

Die Strategie hat sich geändert, man sollte nun die Jäger ignorieren und geradewegs das Schiff Talon angreifen. Es ist nötig, es so oft zu treffen, bis die Schilde deaktiviert sind. Man wird es nicht beim ersten Mal schaffen und sollte Saya aufmerksam zuhören, da das Schiff wiederrum wegspringt, bevor man sie fertigmachen kann. Man sollte den Ort anspringen, den sie einem nennt. Ist man dem Schiff gefolgt, sollte man seine Aktion wiederholen, bis es aufgibt. Bevor es weggesprungen ist, sollte man sich nicht mit den Jägern aufhalten. Ist es geschafft, sammelt Saya den Kristall auf und man ist irgendwo im Universum zurückgelassen, meist jedoch nahe dem schon bekannten Raum.

Der einfachste Weg von hier aus besteht darin, Return zu drücken, dann das eigene Schiff anzuwählen und ihm den Befehl im Gonertempel in Wolkenbasis Südwest anzudocken zu geben. Da man sich dort schon einmal befunden hat, wird das Schiff automatisch dorthin fliegen, alles was zu tun ist, ist SINZA zu aktivieren, wann immer man ein Tor durchquert hat, bis man angekommen ist.


Triff Thomus

Die Aufgabe ist es, den Priester Thomus zu finden, der meist in Priesters Gnade zu finden ist. Auf dem Weg kommt man durch Erzgürtel, was eine gute Gelegenheit zum Auffüllen des Energiezellenvorrates darstellt, damit man später zurückspringen kann. Der Weg führt durch diese Tore: O, O, N, O, S, S.

Im Sektor sollte man an die Teladi Handelsstation andocken, wo man mit Lihimes Eluleis Gebndius III. reden muss. Um Thomus' Aufenthaltsort zu erfahren, ist es nötig, das Rennen zu gewinnen. Mit dem Schiff, das man bekommt, sollte man langsam zur Startposition fliegen, um sofort den richtigen Punkt zu finden, den man nach Rennstart ansteuern muss.

Beginnt das Rennen, wird man bemerken, dass der nächste anzufliegende Punkt stets markiert wird. Man muss mangels Boost-Erweiterung manuell auf Höchstgeschwindigkeit gehen und sich dann auf das Fliegen konzentrieren. Stößt man mit irgendetwas zusammen, ist man tot.

Das Rennen zu gewinnen ist leicht, wenn man einige Tricks beherrst. Man kann beispielsweise den nächsten Punkt gerade anvisieren, woraufhin das Kreuz in irgendeine Richtung auswandert, beispielsweise links. In diesem konkrekten Beispiel kann man ein wenig nach links neben das Kreuz zielen und die Steuerdüsenerweiterung benutzen, um in die selbe Richtung zu fliegen. Es ist jedoch nicht angeraten, zu weit nach außen zu zielen, damit man das Ziel noch immer treffen kann, wozu es schon ausreicht, ihm nahezukommen (etwas unter 500m). Wird der nächste Punkt markiert, weiß man, dass man getroffen hat. Verfehlt man einen, sollte man die Steuerdüsen ausgleiche, zielen und neu anfliegen. Am Ende des Rennes reicht es aus, den letzten Punkt im Startring zu treffen und zu warten, da es nicht in der nächsten Sekunde enden wird.

Man dürfte mit Leichtigkeit gewinnen. Falls nicht, wird einen der Teladi nach einigen Minuten erneut antreten lassen.

Der Teladi berichtet einem, dass sich Thomus im östlichen Nebel von Erzgürtel aufhält. Hat man vorher die Energiezellen gekauft, kann man nun direkt dorthin springen, andernfalls bringen einen diese Tore zurück: N, N, W, S, W.

Nahe des Osttores findet man ein Schiff namens "Solitas" auf der Sektorkarte. Nähert man sich ihm an, (auf etwa 5km) bekommt man die benötigten Informationen. Nun kann man nach Argon Prime zurückkehren (N, N) und von Kommunikationsreichweite der Argon Eins aus mit Ban Danna reden.


Nividiumkonvoi

Durchquere das Südtor von Argon Prime. Wenn du in Heimat des Lichts angekommen bist, finde den Anführer des Terracorp-Konvois und kontaktiere ihn. Danach fliegst du direkt durch das Südtor nach Erzgürtel. Nach wenigen Sekunden kommt auch der Konvoi an, und du befindest dich in einem Geschützturm eines TL.

Jetzt schiesst du die Khaakfähren in Gund und Boden. Ziele ein bisschen vor die Schiffe, um sie direkt zu treffen. Drei Angriffswellen musst du durchstehen. Daraufhin wirst du zurück in dein Schiff transportiert. Nun zerstörst du auch die restlichen Schiffe. Konzentriere dich zunächst auf dir Jäger, die können dir am meisten schaden. Die Scouts sind recht einfach. Nach dem Kampf dockst du an das SKW an und kaufst neue Energiezellen.

Nun triffst du dich mit Saya in Ocracokes Sturm (W, S, O, S, W, S).

Wenn du in das System kommst, siehst du die Yaki in einem Asteroiden. Nun fliegst du eine Spionagesonde. Dein Ziel ist, das Ende der Passage zu erreichen.

Fliege vorwärts und vermeide die ersten zwei Scanner indem du den roten Strahlen ausweichst. Fliege durch die Mitte um den ersten zu vermeiden, beschleunige dann, um den Strahlen des nächsten Scanners zu entfliehen.

Fliege weiter auf dem Pfad zu den nächsten Scannern. Beoachte sie und warte, bis der Strahl des näheren Scanners sinkt. Wenn er in etwa waagerecht ist, beschleunige und halte dich an der rechten Wand, dann niedrig um dem zweiten Scanner zu entgehen. Diese Scanner sollten kein Problem sein.

Hinter ihnen werden links eine Metallöffnung und rechts eine Art runde Schleuse sichtbar. Merke dir das Aussehen dieser Schleuse und fliege durch die Öffnung.

Der nächste Scanner ist einfach, man halt sich am besten oben links.

Nun kommst du an eine weitere Schleuse mit gleichem Aussehen, diese ist aber geöffnet. Der Scanner scannt diese Öffnung regelmäβig, mit etwas Glück und Geschwindigkeit kann man aber hindurchkommen.

Nun musst du dich ohne Licht zurechtfinden. Es gibt nur einen Weg, den zu finden ist zuweil aber etwas verwirrend. Der Weg führt zu einer anderen Schleuse neben zwei Rohren. Fliege in die Schleuse und durch den Tunnel.

Folge dem Tunnel und weiche dem Scanner aus, indem du dich über den Rohren an der Wand hältst. Nun musst du eine weitere Schleuse durchqueren. Danach fliegst du wieder durch die engen Metallwände und hast es geschafft.

Nachdem deine Freunde abreisen bleibst nur du übrig, nichts zu tun. In einem Nachrichtenclip wirst du darüber informiert, dass die Paraniden-Kernsektoren ab sofort tabu sind.

Nach einer kurzen Weile (bleib einfach im Sektor) taucht dein alter Freund Don Marani auf. Attackiere die kleinen Schiffe, die er auf dich hetzt, halte dich aber von dem grossen Schiff fern. Nachdem du die kleinen Schiffe erledigt hast, spricht Don mit dir. Deine Mission: Finde seine Tochter.




Finde das Mädchen

Flieg nach Thuruks Stolz. Von Wolkenbasis SW aus N, N, N, N, N, O, O, O, O, O, O, (Familie Whi) S, S.

Schau dir die Unterhaltung mit Saya Kho an, docke dann an den Split-Handelshafen an. Am Schwarzen Brett siehst du ein Stellenangebot als Pilot in einer Siliziummine. Fliege in die Nähe der Mine und sprich zum Manager. Saya spricht nochmals zu dir und bringt sich in dein Gespräch ein. Fliege nun nach Teladi Profit.

Springe oder flieg N, N, W.

Nähere dich dem Glückspalast und halte in mindestens 5km Entfernung an. Warte. Saya fliegt ein bisschen herum und wird gefangen genommen. Warte noch ein bisschen, bis die Geiselnehmer sie in den Glückspalast geschafft haben. Squash-Minen tauchen auf. Zerstöre sie entweder mit gezielten Schüssen oder Raketen (Moskito). Drei Piraten greifen an. Töte sie, und du findest dich nach einer Videosequenz in deinem Raumanzug im All.

Fliege geradeaus und dann nach rechts. Folge dem Korridor und wende dich der Markierung zu. Kommst du nahe genug heran, befindest du dich automatisch im Schiff. Hinten links in der Landebucht ist ein Loch, fliege hindurch und schiesse auf das schwarze, runde Objekt an der linken Wand. Wenn es explodiert verschwindet auch das blaue Schutzschild. Schalte auch die roten Selbstschussanlagen über dem Eingang aus.

Nun geht es durch die Öffnung und aufwärts. Wende dich an der ersten Abzweigung nach links und achte auch auf die Selbstschussanlagen. An der nächsten Abzweigung wählst du den rechten Weg, der dich nach unter führt. Folge diesem Gang bis hinter den langen Gang mit den Lasern am Ende. Folge dem Gang weiter, bis du an eine Kreuzung kommst. Geradeaus, dann links (die anderen Wege sind Sackgassen), noch einmal links, und du fliegst in eine Halle. Du siehst ein weiteres schwarzes rundes Objekt. Zerstöre auch dieses mit deinen Lasern.

Fliege nun schnell und präzise zu dem Eingang der vorher durch ein Kraftfeld verschlossen war. Von dort aus rechts, rechts, geradeaus, links, links, rechts (hier kamst du letztes Mal von links), und in eine Halle mit vielen Luken. Feuere auf jede Luke, bis alle Luken zerstört sind. Erst dann kannst du weiter machen.

Fliege durch die Halle (nicht den Weg den du gekommen bist), und du kommst an eine Kreuzung mit blauen, grünen und roten Pfeilen. Du kommst aus der Richtung der roten Pfeile.

Fliege nach links in den Gang mit dem blauen Pfeil. Fliege den Gang entlang, scharf links an der nächsten Ecke (die anderen Wege sind Sackgassen) und rechts an der nächsten Kreuzung. Zwei Lasertürme sind in die Decke eingelassen. Ein wenig weiter findest du weitere Lasertürme. Du fliegst durch einen blauen Ring und dann in den nächsten Tunnel auf der rechten Seite. Wenn du die nächsten Rettungskapseln erblickst beginnen zwei Lasertürme an der rechten Wand, auf dich zu feuern. Zerstöre sie und schiesse wieder alle Luken offen. Nach einer kurzen Videosequenz bist du wieder im freien Weltraum.

Warte dein Schiff und fliege nach Farnhams Legende (W, W, S, S).

Kontaktiere die Maradeur-Station (?) und verlange Don Marani. Sprich zu ihm.

Nun kannst du wieder ein bisschen umherfliegen, bis du benachrichtigt wirst dass Miria Marani abreisefertig ist. Flieg zum Maradeur in Farnhams Legende und sprich zu ihr an Bord der Station.

!!! BUG: In einigen Spielen haengt der Plot an dieser Stelle; Miria kontaktiert einen nicht und man hat keine Moeglichkeit, fortzufahren. Ein Patch ist in Arbeit.



Kristalljagd

Nach dem Gespräch hast du drei Möglichkeiten: Fliege zum Xenon-Sektor, fliege zu den Paraniden oder besuche die Yakis. Deine Entscheidung. Ich würde die Yakis Empfehlen; die werden sich um die Disruptor-Raketen (?) kümmern.


Yaki-Kristall

Fliege durch das Nord- und Südtor nach Olmancketslats Vertrag. Nach einer kurzen Unterhaltung musst du Miria überreden, dir zu helfen, indem du ihr ein paar Computerkomponenten bringst. Die nächste Fab ist in Roter Schein (N, W, S, W, W, W). Kaufe Computerkomponenten für midestens 10.000 credits und fliege zurück nach Bala Gi’s Freude. Dort funkt sie dich wieder an und gibt dir den Auftrag, an die Quantumröhrenfabrik anzudocken. Dort triffst du Jesan und steigst in sein Schiff. Mit diesem fliegst du zurück nach Olmancketslats Vertrag.

Nimm nun die Disruptorraketenfabrik (?) ins Fadenkreuz und fliege nah heran. Unter 100m beginnt der Scan. Sofort wirst du von Kampfschiffen angegriffen. Bleib in Tuchfühlung mit der Station. Am besten fliegst du langsam um dein Ziel herum, zwischen den Waffen (?) der Station. Auf diese Weise vermeidest du zu viele Treffer. Bleibe dort bis der Scan abgeschlossen ist, fliegen daraufhin zurück zur Quantumröhrenfabrik.

Nun brauchst du einen Experten, der sich die Pläne anguckt. Fliege nach Argon Prime (W, S, W, W, N) und kontaktiere Ban Danna auf der Argon Eins.

Nach einem kurzen Film kannst du dich wieder entscheiden, welchen Kristall du nun suchen willst. Die Paraniden sind nicht weit weg und daher kein schlechter Kandidat.




Kristall der Paraniden

Wenn du den Anweisungen gefolgt bist, solltest du dich nun in Argon Prime befinden. Fliege nach Minen des Imperators (S, S, W, S)

Finde dort das Schiff der Tempestiner (?) und funke die Pilotin Miria an. Sie erzählt dir, dass du in der Nähe des Osttores ein Schiff der Grenzpatroullie finden kannst, das hilfreich sein könnte. Fliege bis auf 2km an das Osttor heran. Du bekommst die Nachricht, dass du nicht passieren darfst, aber Miria kennt jemanden auf dem Handelsdock, der dir helfen kann. Docke dort an.

Auf der Station triffst du dich mit Nolmancketnun. Er bietet dir an, für 30.000 credits eine Nachricht zu überliefern. Du hast keine andere Wahl. Während er die Nachricht überliefert, kannst du die Zeit nutzen und ein bisschen Geld verdienen.

Sobald die Nachricht ankommt bruchst du 200.000 credits und musst den Verkäufer in Elenas Glück treffen. Du findest den Paraniden in der “Age of Oedipus”, die um das Handelsdock kreist. Sprich mit ihm. Khaak tauchen auf und greifen dich an, und er entflieht. Hast du die Khaak erledigt, hat er einen bedauernswerten Unfall, in einem Videoclip entreisst du ihm den Kristall.

Nun kannst du zum Xenonsektor 101 fliegen, um den letzten Kristall zu finden.



Xenonkristall

Fliege von Elenas Glück aus S, O, S, O, S, und du landest im Xenon Sektor 101. Das Tor zu diesem Sektor kann man südlich des Westtores von Nopileos Memorial gut sehen. Wenn möglich speichern!

Im Sektor triffst du eine Menge Leute, die dir ohne weiteres helfen. In der Sektormitte siehst du ein paar Container umherschweben. Deine Aufgabe ist, zu überleben und diese Container einzusammeln. Vernichte also zuerst die Xenon in der Nähe der Container, nimm dann alle Container auf, die keine Raketen enthalten. In einem der Container befindet sich der schwarze Kristall (evtl. im vierten!).

Sobald du den Kristall hast, verlasse den Sektor und fliege zurück zum Goner-Tempel.
(Weg: N, W, N, W, N, W, W, S, S, W)


Die Falle

Nachdem du angedockt und mit Noah Gaffelt gesprochen hast, gib ihm ein wenig Zeit. Kaufe für dein Schiff ein paar neue Waffen und stelle sicher, dass dein Schiff heile und mit Scannern ausgestattet ist.

Wenn Noah startklar ist bekommst du eine Nachricht, sonst kannst du auch vor dem Gonertempel warten bis die Mission automatisch startet. Ihr werdet in einen Hinterhalt gelockt und du musst dich den Feinden stellen. Vernicht zunächst ein paar Piraten, wende dich dann Ions Korvette “Truelight Seeker” zu. Es dauert ein bisschen bis die Schilde runter sind, aber sobald sie zusammenbrechen gibt er auf.

Schau dir das Gespräch genau an und achte auch auf die nächste Mission.



Bergbau unmöglich

Fliege durch das Südtor und docke an die Paranid-Handelsstation an. Spreche mit Nolmancketnun. Er will Geld. Viel Geld. Bleibe in der Station, nach einer Weile bekommst du die Nachricht, dass er 250.000 credits will. Wenn du das Geld nicht hast, musst du es verdienen und später wieder kommen. Sprich dann wieder zu ihm, und du musst wieder eine Zeit warten. Wenn er später wieder mit dir in Kontakt tritt, fliege zurück zur Handelsstation. Er erzählt dir, dass die Mine gebaut wird und er auf den Papieren für dich einen anderen Namen benutzt hat. Fliege nun zweimal durch das Osttor. Zu dem Zeitpunkt ist die Mine gebaut, du findest sie zu deiner linken in dem System, in dem du ankommst. Docke an. Nach kurzem Gespräch über Mutationen kannst du zurück nach Minen des Imperators fliegen. Die nächste Mission beginnt.



Besuch bei der AP Gunner

Reise nach Nyanas Unterschlupf. Ein Sprungantrieb ware nützlich, ist aber nich notwendig wenn du ihn dir nicht leisten kannst. In diesem Fall, fliege folgenden Weg von Minen des Imperators: N, O, O, N, O, S, O, S, O, O, O, (Aladnas Hügel) S, S, S, S, O, O, N, O, N, (Achtzehn Milliarden). Von hier aus nach Osten, mit Vollgas durch den Xenonsektor durch das Nordtor nach Grüne Schuppe und nun durch das Osttor.

In Nyanas Unterschlupf fliegst du zu den vier Asteroiden links von dir. Dort findest du ein Schiff. Es hat einen ungewöhnlichen Namen und wird dich sofort sehen. Nähere dich bis auf 4km, und eine Videosequenz startet. Nun wird es kompliziert: Khaak tauchen auf. Nutze deine Boost-Erweiterung sobald die Videosequenz endet und fliehe mit Vollgas in den Tunnel. Es gibt nur einen Weg, nutze deine Steuerdüsen, um Kurven und Hindernissen auszuweichen. Bist du nicht schnell genug, wirst du von den Khaak zerstückelt.

Am anderen Ende triffst auf einen Schwarm Khaak. Vernichte zuerst die Jäger – die sind die gefährlichereren Gegner – und dann die Scouts. Nach dem Kampf musst du nach Argon Prime zurückkehren. Nutze den Sprungantrieb oder fliege W, S (Xenon Sektor 347), W, S, W, S, W, W, N, N, N, (Aladnas Hügel) W, W, W, N, W, N, W, W, W, N.

Nähere dich der Argon Eins und sprich mit Ban Danna. Er möchte dass du wartest, bis die Crew bereit ist. Dreh also dein Ding und warte auf weitere Nachrichten von Ban Danna, fliege dann zurück zur Argon Eins und sprich wieder mit ihm.


Scannen der Nividium-Fabriken

Nun befindest du dich in Sayas Nikofune-Kampfschiff und bist auf dem Weg nach Minen des Imperators. Fliege S S W S, um dorthin zu gelangen.

Bist du dort angekommen, nähere dich der Nividiumfabrik Alpha. Saya markiert dir einen Teil der Station, du näherst dich diesem Teil. Bist du 100-150m von deinem Ziel entfernt, beginnt ein Scan. Sobald der Scan erfolgreich war taucht ein Paranide auf, der dich angreifen will. Fliehe mit deinen Freunden zum Osttor, sobald du wider Kontrolle über das Schiff hast; mit den Feinden kannst du es alleine nicht aufnehmen.

In Paranid Prime wendest du dich nach Norden und näherst dich der dortigen Nividiumfabrik. Befor du nahe genug harankommst, tauchen weitere Paraniden auf. Halte dein Schiff an der markierten Stelle sodass die Feinde nur die Station, nicht aber dein Schiff treffen. Ist der Scan erfolgreich, fliehe ein weiteres Mal vor den Paraniden und fliege durch das Südtor nach Imperialer Grenzbereich und von dort durch das Osttor. Nach einer kurzen Videosequenz springst du von dort nach Roter Schein (Nordtor) und fliegst nach Argon Prime.

Fliege zur Argon Eins und spreche zu Ban Danna.


Unschuldsbeweis

Nun geht es Schlag auf Schlag: Du wirst festgenommen. Daraufhin kannst mit einem Schiff fliehen – flieg einfach mit Höchstgeschwindigkeit davon und lass dich nicht treffen. Du springst zu Dons Basis (?) und dockst an. Als nächstes springst du nach Herzog’s Reich.

Ein Schiff attackiert dich, du kannst es ganz einfach mit dem Ionendisruptor beschiessen, bis der Pilot aufgibt. Du wirst in das Schiff transportiert und musst nun die Nividium-Station attackieren. Vier Kugeln (?) stellen die Energie für den Unsichtbarkeits-Feldgenerator (?) bereit. Zerstöre sie, und der Generator versagt.

Die Paraniden fliehen nach Ketzers Untergang. Deine Aufgabe ist, zu einer von Feinden umgebenen Station zu fliegen. Kommst du nahe genug an die Station heran siehst du ein Feld, näherst du dich diesem, wird ein Tor sichtbar. Khaak greifen an. Verteidige dich. Attackiere zunächst die kleineren Schiffe, dann die gröβeren. Diese kannst am besten aus sicherer Entfernung erledigen. Wenn die Schiffe auf dich feuern fliehst du, um nach kurrzer Zeit wieder anzugreifen. Eine weitere Angriffswelle trifft dich. Wende dieselbe Taktik an: Zerstöre zunächst die kleinen Feinde, attackiere die anderen Schiffe taktisch klug. Nach einem bestimmten Punkt siehst du in einer Videosequenz einen grossen Kampf.

Nach der Sequenz befindest du dich in einer Art Tunnel. Beschieβe die runden Generatoren und vermeide die herumfliegenden Trümmer (am besten links halten). Wenn die Station explodiert, lehn dich zurück und geniesse das Feuerwerk.

Herzlichen Glückwunsch, du hast X3 – Reunion durchgespielt!

Von nun an kannst du machen was dir gefällt; die Endlos-Phase des Spiels beginnt.
Last edited by SymTec ltd. on Fri, 9. Dec 05, 00:07, edited 3 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 5. Dec 05, 23:51

"Lesezeichen"

pitch
Posts: 249
Joined: Tue, 22. Nov 05, 15:54
x3tc

Post by pitch » Tue, 6. Dec 05, 11:59

Danke für die Übersetzung.

*Sticky* wäre hier angebracht, sonst findet man's in 2 Tagen nicht mehr

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Tue, 6. Dec 05, 14:52

Zum besseren Verständnis des Walkthroughs hab ich mich mal einiger Ungereimtheiten der Übersetzung angenommen.

Also:
- Der Sektor The Hole (wird hier als Das Loch bezeichnet) heißt in der deutschen Version Rotes Hauptquartier
- Die Station, die hier Der Plünderer genannt wird heißt in Wirklichkeit Der Marodeur
- Das Schiff des Don heißt nicht Die Kralle, sondern Talon
- Das Schiff Zeitalter des Oedipus heißt richtig Age of Oedipus
- Das Schiff von Ion Battler heißt in der deutschen Version Truelight Seeker
- Kyles Schiff (das mit dem ungewöhnlichen Namen) heißt Polarstern

Noch ein kleiner Tipp:
In den Asteroidentunnelmissionen ist es hilfreich, die Gammakorrektur hochzustellen. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, aber dafür sieht man wenigstens wo man hinfliegt.

Ansonsten ist die Übersetzung wirklich gut gelungen. Leider kam sie für mich zwei Tage zu spät, ich hab die Story Sonntag abend fertig gehabt :mrgreen:
Soviel ich weiß ist die Story damit übrigens nicht beendet, da man von Ban Danna noch einen Auftrag bekommt, den man allerdings nicht ausführen kann. Das ist der berühmt-berüchtigte Storybug. Es ist also sinnvoll, die letzte Mission zunächst nicht anzufangen.

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Tue, 6. Dec 05, 15:17

Hmm,

ich denke eher, das das was Ban beim Anfunken sagt aus der Mission stammt, in der man die Nividiumeinrichtungen der Paranoiden scannen muß.

Also, wenn man bevor man alle 3 Stationen gescannt hat zurück zur Argon Eins fliegt.

Es bleibt aber dabei, das das ein Bug ist.

MfG.

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Tue, 6. Dec 05, 15:52

Ja nun, wer weiß. Er sagt ja immerhin, daß man die restlichen Einrichtungen nochmal scannen soll.

Aber darum gehts in diesem Thread ja überhaupt nicht. :)

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Tue, 6. Dec 05, 19:05

Das ist ein Bug, der mit Patch 1.3 behoben werden soll.

Das "nochmal scannen" bezieht sich auf die nividiumfabriken-mission.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 6. Dec 05, 21:59

walkthrough Version 1.1 released

Speziellen Dank an Voodoopriester.

Thema Sticky: Ich denke nicht: Das Thema ist eindeutig festgelegt, mit und auch ohne [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] sollte der Text schnell und eindeutig zu finden sein. Ausserdem verleitet ein Sticky dazu, sich den Text anzusehen, was den Spielspass verderben kann. Es ist einfach nicht im Interesse der Mehrheit, also unnoetig.

Jojo1
Posts: 10
Joined: Fri, 3. Jan 03, 16:33
x3

Post by Jojo1 » Wed, 7. Dec 05, 21:03

"Nun kannst du wieder ein bisschen umherfliegen, bis du benachrichtigt wirst dass Miria Marani abreisefertig ist. Flieg zum Maradeur in Farnhams Legende und sprich zu ihr an Bord der Station."

ich habe mitlerweile 120 sektoren erkundet, die hätlfte aller einsamen schiffe gefunden, 2 frachter mit m3, einen falken-verteidiger mit voller bewaffnung undundund...
brauch ich ne station oder was muss ich machen, damit die dumme tussy endlich was tut?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 8. Dec 05, 23:47

SymTec ltd. wrote: Hmmm...

Da ich selbst nicht nachschauen kann, kann ich nur allgemeine Tipps geben:
Ich wuerde einfach nochmal nachsehen, ob du was vergessen hast.

- Versuche, Miria irgendwo im Sektor zu finden und mit ihr zu sprechen.
- Schau in deinem Posteingang nach, ob du eine Nachricht ueberlesen hast, oder ob die letzten Instruktionen weitere Hinweise beinhalten.
- Pruefe nach, ob du das richtige Savegame spielst.

Von dem Bug hab ich noch nichts gehoert, es muss also eine Loesung geben, andere Leute hatten das Problem nicht...
EDIT: Story edited. Bug ist also bekannt, warten auf den Patch beginnt.
Last edited by SymTec ltd. on Fri, 9. Dec 05, 00:09, edited 1 time in total.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Thu, 8. Dec 05, 23:59

Jojo1 wrote:......... brauch ich ne station oder was muss ich machen, damit die dumme tussy endlich was tut?
Das ist ein Bug ... du mußt auf den Patch warten genauso wie einige hier
:cry:

Mira Jumpt weg und kommt nach kurtzer Zeit wieder (ist nahe Nordtor) tut aber nix und will dir immer noch bescheid sagen .

Tut sie aber nicht egal wie lange du wartest :o
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Triskal020266
Posts: 2
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:30
x3

Post by Triskal020266 » Sat, 10. Dec 05, 11:49

versuch mal um den marodeur die vier piraten 2harriers 2 buster wegzupusten, miria landet dann und nach ein paar minuten gehts weiter so war es bei mir jippppie

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 10. Dec 05, 21:34

wann wird eigentlöich die mine in priesterringe gebaut?
bei mir tut sich seit stazuras da nix mehr. ein Herku7les steht im system rum und bewegt sich keinen milimeter, in paranid prime steht ein mammut rum udn bewegt sich auch nicht. keiner von beiden hat eine mine oder ähnliches geladen. der kercules in priesterringe steht in der sektorkarte ganz oiben, wie feinde oder missions-schiffe.

hätte ich deren frachtraum nicht scannen dürfen?
wann geht es weiter?
oder steht die miene schon und iczh muss sie erst noch suchen? (habe mittlerweile auch alle 6 oder 7 asteroiden mit mineralien-scanner durchsucht)

Huefte

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 10. Dec 05, 22:19

Hab das gleiche Problem nur wurde meine Mine gebaut ich hab angedockt aber da kam kein gespräch über Mutationen und wenn ich mit dem Paraniden idner HS spreche sagt der nur irgendwas aber nichts von ner neuen Mission was soll ich jetzt machen den Leiter der Mine wollt ich auch schon anfunken leider kommt nur ein schwarzes Kästchen welches sich gleich wieder schließt!!!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 15. Dec 05, 02:38

Schwarze Kaestchen sind meist Zeichen eines eindeutigen Bugs.

Egosoft arbeitet wohl mit Hochdruck daran, alle Bugs aufzuspueren und zu eliminieren. Bis dahin kann man nur:

a) Auf Besserung hoffen und bis dahin andere Wege gehen, um spaeter die Storyline weiterzuverfolgen.
b) Das Spiel neu installieren und/oder neu anfangen.
c) Um die Gefahr fuer den PC selbst zu verringern, abwarten, sich ueber anderer Leute Probleme freuen und das Spiel nicht antasten.
d) Sich im Forum Loesungen holen.
e) Regelmaessig hier nach Patches und Updates gucken.

Benzi
Posts: 147
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:18
x3

Post by Benzi » Fri, 13. Jan 06, 21:50

Hab da eine Frage: Was zum Geier hab ich falsch gemacht dass ich in Ketzers Untergang nach dem gequassel keine Nvidiumsverarbeitungsanlage und/oder Wurmloch mehr finden kann :?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Chogall
Posts: 2
Joined: Fri, 13. Jan 06, 22:35

Post by Chogall » Fri, 13. Jan 06, 22:38

Also ich habe den bug das Miria mir nicht mehr antwortet, wird das mit dem Patch 1.3 behoben? Weil hab ihn bisher noch nicht drauf gepackt.

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Fri, 13. Jan 06, 22:45

Chogall wrote:Also ich habe den bug das Miria mir nicht mehr antwortet, wird das mit dem Patch 1.3 behoben? Weil hab ihn bisher noch nicht drauf gepackt.
Bei mir hatts gefunzt :D
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Chogall
Posts: 2
Joined: Fri, 13. Jan 06, 22:35

Post by Chogall » Fri, 13. Jan 06, 23:19

Gut dann werd ichs mal probieren, ahb nur so gar keine Lust auf die ganzen kämpfe. :wink:

Benzi
Posts: 147
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:18
x3

Post by Benzi » Sun, 15. Jan 06, 11:29

Ok, hab das Problem gelöst :headbang: . Man muss nicht an der Station andocken sondern zu dem Kasten fliegen der in der Sequenz vorher gezeigt wird :lol:

THX @ll :)

Locked

Return to “X Trilogie Universum”