SKW Komplexe M/L/XL----Daten,Kosten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

SKW Komplexe M/L/XL----Daten,Kosten

Post by bugatti » Sat, 3. Dec 05, 14:43

So, mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.
Sinn des ganzen war es, festzustellen, welche EZ Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Rassen gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M" Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L" Fabriken von *5.
Hinweis:
  • -Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit ausnahme der Minen
    -Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z.B. Cahoona Pressen benötigen ausser EZ noch Agnufleich
    -Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z.B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.
Alle Fabriken, ausser SKW benötigen EZ, dabei gilt:
  • Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stnde
    Fabrik Typ "L" benötig immer 4500 EZ pro Stnde
    Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde
Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.
Der EZ verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ( Typ M" oder "L") und der Siliziumausbeute.
Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scannwert:
Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen wert von 25 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren.
Da es aber in X3 verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren.
Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro stunde.
Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte.
Somit Kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ Herstellung.
Es gibt 3 Arten von SKW:
  • -SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16836 EZ/Stunde
    -SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42090 EZ/Stunde
    -SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84203 EZ/Stunde
Da es in X3 die Kristallfabriken nur in Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon 3 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuß dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man 5 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M":
  • - 1 SKW Typ "M"
    - 1 Kristallfabrik Typ "M"
    - 1 Cahoonapresse Typ "M"
    - 1 Ranch Typ "M"
    - 1 Siliziummine Typ "M" auf einen 26er Siliziumasteroiden
    - 4 Komplexbausätze
Das SKW produziert 16836 EZ pro Stunde, die 3 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5400 EZ, die Siliziummine benötigt 1934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9501 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L":
  • - 1 SKW Typ "L"
    - 3 Kristallfabriken Typ "M"
    - 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ 1 Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
    - 3 Ranches Typ "M" (alternativ 1 Ranch Typ "L")
    - 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
    - 10 Komplexbausätze
Das SKW produziert 42090 EZ pro Stunde, die 9 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16200 EZ, die Siliziummine benötigt 4860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21030 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und 3 weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL":
  • - 1 SKW Typ "XL"
    - 5 Kristallfabriken Typ "M"
    - 2 Cahoonapressen Typ "L"
    - 2 Ranches Typ "L"
    - 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
    - 11 Komplexbausätze
Das SKW produziert 84203 EZ pro Stunde, die 5 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9720 EZ, die 4 Typ "L" Fabriken benötigen 18000EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 47783 EZ übrig.
Ausreichend für viele weitere Stationen :D

Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten):
  • -SKW Komplex Typ "M" : 10972140cr
    -SKW Komplex Typ "L" : 28345776cr
    -SKW Komplex Typ "XL" : 46674152cr
Dabei wird davon ausgegangen, das die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, das der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit EZ genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.
Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge:
  • -SKW mit Kristallfabriken
    -Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
    -Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
    -Siliziummine mit dem Kontrollzentrum
Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, Kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.

So, viel Spass beim Bauen

Rechenfehler editiert
Last edited by bugatti on Fri, 9. Dec 05, 23:03, edited 2 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 3. Dec 05, 14:50

Wenn ich mich nicht täusche, gibts das schon auf www.seizewell.de :gruebel:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sat, 3. Dec 05, 14:55

DSE [ITF] wrote:Wenn ich mich nicht täusche, gibts das schon auf www.seizewell.de :gruebel:
Getäuscht.
Es gibt eine Auflistung, was welche Fabrik in X3 kostet und eine, welche die benötigten Ressourcen der KI Fabriken auflistet.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Sat, 3. Dec 05, 15:07

Vielen das Du Dir die Mühe gamacht hast,

wollte ich schon immer wissen was man für den XL Kreislauf braucht.

Was ich nun mit Sicherheit weiß: Ich hab vieeeel zu wenig Kohle :D


Eine Frage trotzdem: Wenn ich den Komplex mal so zusammenbaue, daß ich energiezellen verkaufe, dann werden die restlichen doch trotzdem für den Komplex genutzt, oder?


Thx

Tok
Last edited by tok99 on Sat, 3. Dec 05, 17:49, edited 1 time in total.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sat, 3. Dec 05, 15:15

jep, werden trotzdem genutzt.
um allerdings bei der momentanen situation der komplexe EZ als verkaufsprodukt zu erhalten, muss man zuerst 2 SKW miteinander verbinden und dan erst den rest zum komplex hinzufügen. sonst werden EZ immer nur als ressourcen angesehen.

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sat, 3. Dec 05, 17:28

Danke, das beantwortet alle meine Fragen :thumb_up:

devil2k
Posts: 40
Joined: Sun, 22. Aug 04, 18:48
x4

Post by devil2k » Wed, 7. Dec 05, 21:17

sehr guter thread, sollte mal gepinnt werden *AAAADDDMMMIINNN*

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Wed, 7. Dec 05, 21:27

ja sehr schön =)
hat einer ne gute "erste" fabrik wo und welche?
hab bisher nur 3mio aber schon 1 mk3 der allerdings 90% der zeit rumgammelt :(

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Wed, 7. Dec 05, 21:46

nem wrote:ja sehr schön =)
hat einer ne gute "erste" fabrik wo und welche?
hab bisher nur 3mio aber schon 1 mk3 der allerdings 90% der zeit rumgammelt :(
Schau mal hier rein, da findeste alles was Du für den Anfang wissen mußt, unter anderem auch den Thread für die Fabriksatandorte


http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=103593

Ich persönlich habe mit einem Argrarzentum in Herzenlicht angefangen. Brauchst aber einen Frachter zum Ankauf und einen für den Verkauf, weil die Völker bei mir nich mal beim Preis von 30 gekauft haben, mit nem Frachter haste aber mal eben 8 Abnehmer und wirst den weizen locker für 40 Los.

Wenn du Schon bissel was aufgeklärt hat, der Tip mit der Gewächsstation in Blauer Profit war auch für mich sehr gut, hab mittlerweile 2 da zustehen, und die laufen ohne ende:)

Beachte halt immer zu anfang das innerhalb einer Spungreichweite von 2 Energie zu haben ist, wie bei den genannten.

Tok

razzmann
Posts: 5
Joined: Mon, 19. Dec 05, 12:57
x3

SKW-Komplex

Post by razzmann » Thu, 22. Dec 05, 12:23

Mal ne Anfänger Frage. Ich hab eine Silimine und wollte die jetzt zum SKW Komplex ausbauen. Warum tauchen denn die Agrarzentren nicht in den Berechnungen hier auf. Die Cahoonapressen brauchen doch auch Weizen als Primären Rohstoff oder nicht?

Gruß
razzmann

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Thu, 22. Dec 05, 13:33

Nö, die brauchen Argnufleisch und das gibts in den Ranches.

razzmann
Posts: 5
Joined: Mon, 19. Dec 05, 12:57
x3

Post by razzmann » Thu, 22. Dec 05, 13:38

Ist das wieder ein Unterschied zwischen Spieler und KI-Fabriken?
Denn die KI-Cahoona Fabriken brauchen ArgnuFleisch und Weizen sowie EZ als primäre Resourcen. Wäre Weizen bei den eine sekundäre Ressource wäre mir das schon klar, das ich das in meiner Fab nicht brauche. Aber so, bisserl komisch das ganze...

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Thu, 22. Dec 05, 14:22

es gibt mitlerweile eine gemoddete Kristall Fab L,
allerdings nur als script, da die produkte/resourcen sonst nicht
stimmen. 2x L Kristall fab in nem XL SKW Komplex,
die anderen werte bleiben wie oben beschrieben.

nur spaart man einiges an platz im raum sowie an polygonen,
was bei großen komplexen >20 fabs ganz angenehm ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”