Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
doberlec
DeepSilver
Posts: 72
Joined: Fri, 4. Feb 05, 10:33
x3

Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Post by doberlec » Sat, 26. Nov 05, 20:46

Hallo Leute,

Da jetzt schon einige stolzer Besitzer der Collectors Edition sind wollte ich mich mal ein wenig nach dem Feedback zum Hörbuch umhören. Das interessiert mich weil wir sowas das erste Mal beigepackt haben und das war auch für uns ein Experiment, deshalb würden mich folgende Dinge interessieren:

a) Wir haben uns aus Kompatibilitätsgründen für eine Video DVD mit Menü entschieden, die man auch bequem im normalen DVD Player anhören kann. War das in Ordnung, oder gibt es Leute, die es lieber doch gleich als MP3/OGG lieber gehabt hätten... für Ipod & Co?

b) Wo spielt ihr das Ganze ab... am PC, DVD Player oder gerippt auf einem MP3 Player?

c) Wie hatten wirklich Glück eine Lizenz für das X Hörbuch zu ergattern, wäre ein anderer Roman im gleichen Setting auch gut angekommen, oder war wirklich der Umstand kaufentscheidend, dass es sich um den X Roman handelt?

d) Wie hoch stehen Hörbücher bei euch im Kurs? Ist es ein Ersatz für die Papierversion oder eher eine Ergänzung?

e) Die Joker-Frage: Erzähle mir alles Das, wozu ich mir keine Frage ausgedacht habe :)

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Sat, 26. Nov 05, 21:02

Dann will ich mal den Anfang machen - einer muss ja ;) .

zu a.)Finde ich ok so, denn irgendwie hat es was, die DVD im DVD-player benutzen zu können.
Allerdings hätten meines Erachtens die Grafiken im Hintergrund der Erzählung etwas abwechslungsreicher - und zahlreicher - sein dürfen :D.

zu b.) PC und DVD-Player.

zu c.) Mir persönlich war es wichtig - und kaufentscheidend -, dass es ein Hörbuch aus dem X-Universum war.

zu d.) Da ich es noch nicht komplett gehört habe, bin ich momentan der Ansicht, dass es eine gute Ergänzung des Romanes ist.

zu e.) Es fällt mir jetzt nichts dazu ein.

JM78
Posts: 34
Joined: Mon, 24. Feb 03, 16:59
x3

Post by JM78 » Sat, 26. Nov 05, 21:36

ich antworte acuhmal auch wenn ich bisher nur das 1. kapitel fertig hab :)

a: DVD ist ok, ipod usw hab ich eh nicht :)

b: aufn Compi

c: der Grund, das ich die CE gekauft habe war wirklich wegen dem Hörbuch, und ein anderes Setting hätte meiner Meinugn nach nicht so gepasst.

d: da ich nicht so gerne Bücher lese, fand ich die Hörbuch sache sehr gut :D

e: dazu darf ich nix sagen :lol:
Gruß

Jörg

www.jmpage.de

Anselmo
Posts: 39
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:22
x3

Post by Anselmo » Sat, 26. Nov 05, 22:09

Grrr da war ich zuerst im Thread, habe meinen Text getippt und dann semmelt mir der Router ab.
Nun denn dann bin ich der 3. .

A: DVD ist ne feine Sache

B: Comp

C: War ebenfalls der Grund für die CE, allerdings hätte ich persönlich lieber eine Fortsetzung gehört (habe das Buch gelesen)

D: Das HB ist aber sehr gut gesprochen.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Sat, 26. Nov 05, 22:20

a: dvd is ok
b: dvd player
c: is wichtig das es ein X roman ist.
d: das hörbuch ist im gegensatz zu der X3 synchro Himlisch :D
e: wird es Nopileos auch als hörbuch geben undzwar nicht als Beilage zur X4 CE :D

Buddy1969
Posts: 294
Joined: Tue, 14. Oct 03, 13:53
x3

Re: Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Post by Buddy1969 » Sat, 26. Nov 05, 22:25

doberlec wrote:Hallo Leute,

....

a) Wir haben uns aus Kompatibilitätsgründen für eine Video DVD mit Menü entschieden, die man auch bequem im normalen DVD Player anhören kann. War das in Ordnung, oder gibt es Leute, die es lieber doch gleich als MP3/OGG lieber gehabt hätten... für Ipod & Co?
Ist ok. Rippen kann man eh selber, wenn man darf :wink:
doberlec wrote: b) Wo spielt ihr das Ganze ab... am PC, DVD Player oder gerippt auf einem MP3 Player?
Derzeit noch am PC (mit Kopfhörer). Denn am DVD-Player würd ich da auch meine Freundin damit "quälen" und die interessiert isch nicht dafür.
Ich spiele mit dem Gedanken das Buch auf MP3 zu rippen, damit ich's auf meinem Palm horchen kann. Vielleicht mach ich aber auch ein mpg draus und schau's mir am Palm mit TCMP an ...
... was mich zur Frage führt: dürfen wir's für den Privatgebracuh rippen?
doberlec wrote: c) Wie hatten wirklich Glück eine Lizenz für das X Hörbuch zu ergattern, wäre ein anderer Roman im gleichen Setting auch gut angekommen, oder war wirklich der Umstand kaufentscheidend, dass es sich um den X Roman handelt?
Ein anderes Buch aus dem X-Umfeld meinst Du?
Für mich war das schon Kaufentscheidend, denn mit X-Gold hatte ich damals eine Version des Buches erstanden in dem einige Seiten fehlten... bin aber viel zu spät drauf gekommen. War sehr verärgert damals. Na jetzt kann ichs nachholen.
Das war mein Beweggrund für CE.
doberlec wrote: d) Wie hoch stehen Hörbücher bei euch im Kurs? Ist es ein Ersatz für die Papierversion oder eher eine Ergänzung?
Zweiteres. Habe grad innerhalb von sechs Monaten die New Jedi Order Reihe auf Papier (in Englisch) gelesen ... ok jetzt hab ich mich als NERD geoutet ... :roll: Na und ... :P
doberlec wrote: e) Die Joker-Frage: Erzähle mir alles Das, wozu ich mir keine Frage ausgedacht habe :)
Siehe oben: "rippen für Privatgebrauch erlaubt?"...
War doesn't prove who's right, only who's left.

gnaag
Posts: 17
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by gnaag » Sat, 26. Nov 05, 23:06

a) DVD geht in Ordnung.
b) am PC
c) Auch wenn ich das Buch bereits zwei Mal gelesen habe, war es kaufentscheidend, daß es ein X-Roman ist. Wäre es nicht im X-Universum angesiedelt, hätte ich mir die CE wahrscheinlich nicht geholt.
d) Eine Ergänzung. Während ich das Hörbuch höre, lese ich im Buch mit. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mir das Geschehen besser vorstellen, wenn ich es lese, statt nur zu hören. :wink:
e) Das Hörbuch weicht in unwesentlichen Details vom Text des Buches ab. Das Buch, das ich habe, ist jenes, welches bei X-Tension dabei war. Das ist nicht schlimm. Es fällt nur auf, wenn man beim Hören mitliest. :wink:

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sun, 27. Nov 05, 01:32

Wäre das Hörbuch ein Buch gewesen, hätte ich die CE genommen, da ich meistens lieber lese als zuzuhören. Das soll aber nicht heißen, dass mich HBs grundsätzlich nicht interessieren. Hab lange überlegt, ob ich auf die CE warten soll, eben wegen den Goodies.

Hätte ich tatsächlich die CE genommen, dann wäre ich sicherlich auch mit der von euch gewählten Version (als DVD und dass es ein X-Roman ist) zufrieden gewesen. Abspielen würde ich es im normalen Heim-DVD-Player, nicht im PC-DVD.

Achja: Wenn ich doch mal wieder längere Autofahrten machen sollte, dann wäre die Hörbuchversion doch wieder interessant. Da ist sowas dann genau das richtige. Vielleicht verticke ich mein X³ und kauf ja doch noch die CE? :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

doberlec
DeepSilver
Posts: 72
Joined: Fri, 4. Feb 05, 10:33
x3

Re: Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Post by doberlec » Sun, 27. Nov 05, 02:11

Buddy1969 wrote:"rippen für Privatgebrauch erlaubt?"...
Das ist eine rechtliche Frage, die ich nicht eindeutig beantworten kann, aber aus einer reinen "Bauchentscheidung" heraus würde ich behaupten, dass eine private Kopie auf dem eigenen MP3 Player niemanden schaden würde. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Sache im Internet kursiert, weil der HB-Verlag das Hörbuch ja später auch mal selbst vertreiben möchte. Und es gibt nicht viele Verlage die sich an solche Nischenromane herantrauen, deshalb würde es denen wirklich schaden, wenn sowas auch noch im Internet herumgeistert. Schließlich trägt der Verkaufserfolgdes Hörspieles auch dazu bei, ob es in Zukunft öfter solche Produktionen geben wird. Ich weiß, das war nicht die Frage, aber ich wollte nochmal der Vollständigkeit halber darauf hinweisen :)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 27. Nov 05, 02:37

Ich habe seit gestern nun auch meine CE und will zum Thema Hörbuch natürlich auch mein Feedback abgeben.


a) Also ich persönlich hätte lieber eine Audio-DVD gesehen, anstatt eine Video-DVD, dazu hätte ich auch gerne einzelne Tracks gehabt, die die Kapitel darstellen, also das z.B Track 3 eben Kapitel 2 (2+Prolog) gewesen wäre, dazu hätte natürlich auch eine Trackübersicht wie bei der Soundtrack CD gehört, ich finde für PCs eine Video DVD etwas unpassend, da viele DVD Playerprogramme unnötig viel Speicher benötigen, eine Audio DVD ist da besser, da Musik-Programme wie z.B Winamp eben bedeutend weniger Speicher benötigen.

b) Eigentlich in der Regel aufm PC bzw. aufm Laptop, habe in dem Fall den Luxus das Hörbuch im Laptop abzuspielen während ich am PC arbeite und daher verbraucht mein PC daduch kein zusätzlichen Speicher, aber viele haben diesen Luxus ja auch nicht, wenn ich wüsste wie ich es rippen könnte, dann würde ich wohl einen MP3/OGG Rip auf die HDD machen, immer die DVD rauszukramen kann ja auch etwas lästig sein *g*

c) Ich wäre zwar auch keinem anderen Sci-Fi Hörbuch abgeneigt gewesen, trotzdem wirkt es in meinen Augen doch etwas Fehl am Platze, ich weiß nicht, wenn schon ein Hörbuch als Beilage zu einem Spiel, dann sollte das Hörbuch auch zum Spiel passen und nicht zum Genre, ich würde dann anstelle lieber ein anderes 'Extra' heraussuchen, wie z.B dann doch eher einen Roman zum Spiel in Papierform, anstatt ein Hörbuch zu etwas vollkommen fremden, ich meine, wieviele X-Fans gibt es, die mit sonstiger Sci-Fi nicht unbedingt viel zu tun haben? Ein paar werden es mit Sicherheit sein.

d) Also ich habe jede Menge Hörbücher zu Hause, meistens habe ich allerdings die Bücher schon im Voraus gelesen, also ich würde es wohl größtenteils als Ergänzung betrachten, wobei ich auch viele Hörbücher habe, von den ich die Papierversion noch nie gesehen und somit gelesen habe, ich habe im Grunde genommen daher doch beides ganz gerne, abundzu braucht man etwas Ruhe und da ist das Papier eben dann doch besser, während zum Tagträumen ich eher ein Hörbuch bevorzuge.

e) Gibt es bei mir nicht.


Mfg

Jenna

Tranceman
Posts: 24
Joined: Fri, 21. Oct 05, 19:36
x4

Feedback für X3 Reunion Collector's Edition

Post by Tranceman » Sun, 27. Nov 05, 09:08

Hallo doberlec...

Ich habe die X3 Reunion Collector's Edition geschenkt bekommen und bin von der Aufmachung dieser, positiv überrascht. Das Layout ist Euch gelungen.

zu a) Ist meiner Meinung die beste Wahl gewesen. Aber ein wenig mehr Abwechselung in den Bildern (z.B. Charaktere, Raumschiffe und einigen Artworks zu dem gerade erzählten Abschnitt des Kapitels) hätte sein können und ein/e leise/r Sound/Musik, welche die Dramaturgie untermalt, wäre auch nicht verkehrt gewesen.

zu b) Mit dem DVD-Player, denn die Atmosphäre ist im Wohnzimmer auf dem Sofa (wenn es denn mal ruhig ist) besser als vorm PC.

zu c) Ein Hörspiel zu einem nicht X bezogenem ScFi-Roman wäre nicht passend gewesen, hätte wahrscheinlich aber auch nicht zu großen Defiziten in den Verkaufszahlen geführt. Ich für mein Teil hätte das Buch "Nopileos" gegenüber dem Hörspiel "Farnhams Legende" bevorzugt.

zu d) Seit meiner Kindheit sind Hörspiele für mich eigentlich tabu. Ich lese lieber selber, da ich mir das besser vorstellen kann. Es ist aber trotzdem mal wieder eine schöne Sache, es sich einfach bequem zu machen und sich vom Erzähler mit einer immer noch tollen Geschichte berieseln zu lassen.

zu e) Die Soundtrack-CD hätte man mit dem Hörspiel verbinden können. Ich habe das mal mit der HiFi-Analge und dem DVD-Player zusammen abgespielt und die Atmosphäre kommt da doch intensiver rüber. Das Poster sieht auch nett aus (vor allem die Rückseite :oops: nein nicht das Raumschiff) aber ein Ausschnitt der Sektorkarte und ein paar Raumschiffe mit technischen Daten (wie bei X2 - Die Bedrohung) wäre mir lieber gewesen.

Alles in allem ist die Collector's Edidtion sehr zufrieden stellend und empfehlenswert.

MfG

Thomas
Man sieht sich immer zweimal im Leben!

1of3
Posts: 13
Joined: Fri, 6. Feb 04, 16:37
xr

Post by 1of3 » Sun, 27. Nov 05, 10:34

sniping-jack wrote:Achja: Wenn ich doch mal wieder längere Autofahrten machen sollte, dann wäre die Hörbuchversion doch wieder interessant. Da ist sowas dann genau das richtige. Vielleicht verticke ich mein X³ und kauf ja doch noch die CE? :wink:
Kann dein Autoradio DVDs abspielen?

Genau das ist mein Problem. Ich persönlich hätte lieber die DVD so gehabt, das wie auf einer CD alles in Tracks aufgeteilt ist, sodaß man das Hörbuch einfach auf eine CD bekommt. Jetzt muss ich mal schauen das ich alles auf CD bekomme damit es im Auto läuft.

Aber eine DVD ist auf jeden Fall besser als 10 CDs.

ulyssesOne
Posts: 5
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:01
x3

Post by ulyssesOne » Sun, 27. Nov 05, 11:51

Hätte mir gewünscht, dass es mit dem WindowsMediaPlayer direkt in die Mediabibliothek übertragen werden könnte. Leider scheint dass nicht zu funzen ... somit bekomme ich es nicht ohne weiteres auf meinen MP3/WMA-Player ... aber trotzdem ist es eine ganz tolle Sache das Hörbuch :)

Crushe
Posts: 6
Joined: Sat, 15. Jan 05, 18:32
x4

Ich bin noch immer baff!

Post by Crushe » Sun, 27. Nov 05, 13:41

Also ich muss erstma einleiten ich hab mir die Collectors nur geholt wegen dem Hörbuch und dem Soundtrack! :D Das Spiel hät ich mir ja schließlich allein auch eher holen können aber das wollt ich net!

Zu a) Also ich find das mit der DVD SUPER denn als MP3 oder sonstwas hät es nich so ne krasse Qualität! Ich bin mit der DVD voll zufrieden!

b) Da ich sowieso den lieben langen Tag nur vor meinem Com sitze höre ich es auch dort!

c) Da es ja demnächst drei Bücher von X geben wird sag ich ma einfach wo bleiben die X4 und X-Online Collectors mit den nächsten beiden Büchern! :lol: Und X-Bücher sinn wohl das einzige was einen X Spielekarton reingehört!

d) Ich sehe das Hörbuch als ergänzung! Die Bücher hab ich schon gelesen aber ich bin der Meinung das mit einem Hörbuch die Sache unterstrichen wird!

e) Wie auch schon erwähnt bin ich der Meinung das man mehr Bilder und auch X bezogenere Bilder hätte nehmen können! Wenn zum Beispiel von der Station von Nopilios die Rede is könnte man ja eine Boronen Station vor schönem Hintergrund erscheinen lassen?! :roll:

Ansonsten is es sehr schön und ich würde es begrüßen wenn das mit "X²:Nopileos" auch gemacht würde!
Und zur "verschönerung" der X³-Packung is es perfekt! :wink:

Pour le Merite
Posts: 10
Joined: Fri, 30. Apr 04, 22:30
x3

Post by Pour le Merite » Sun, 27. Nov 05, 13:56

Sodalle, dann mal ich auch.
Kaufentscheidend für die CE Version ist für mich das beiliegende Hörbuch, ganz einfach weil ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte.
Spiel für mich, Frau das Hörbuch.
Leider bin ich numal imo gezwungen das Hörbuch als MP3 zurippen, da meine Frau das Buch nur während Ihrer Behandlung anhören kann.
Ansonsten würde ich lieber aufgrund Gewohnheitsgründen sehen das eventuell zukünftig beiliegende Hörbücher als CD Pack beiliegen, da numal die Mehrzahl der Kunden ein Hörbuch überall abspielen, nur nicht im heimischen DVD Player oder PC. (aus Gründen wie weiter oben von einigen schon geschrieben Auto etc., als Abspielort genannt wurden)

Ansonsten finde ich es von Koch Media einen Schritt in die richtige Richtung, einen PC Spieltitel auch ein Hörbuch bei zulegen, ob es immer gelingt sei dahingestellt, das es sich in diesem Fall wohl eher angeboten hat "Farnhams Legende" bei zulegen, um auch Neueinsteigern in das X Universum, die Enststehungseschichte der X Reihe näher zubringen, ist eine andere Geschichte.

Ansonsten Hörbücher sind in meiner Familie hoch im Kurs, allein Krankheits bedingt durch meine Frau, deshalb freut es mich wenn ich für mich ein nettes Spiel und für meine Frau nen Hörbuch bekomme. (hehe damit kann man ganz gut die Investitionskosten begründen gegenüber dem Finanzminister der Familie *ggg*)
"Ich bin /root, ... ich darf das!"

soeboe
Posts: 27
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:27
x3tc

Post by soeboe » Sun, 27. Nov 05, 14:05

Hallo,
also ich habe mir extra noch die CE nur für das Hörbuch gekauft,
die englische X3 Version hatte ich schon 8)

DVD ist ok, aber ich höre das Buch abends zum Einschlafen,
da wären MP3 Dateien auf der DVD für meinen Player besser gewesen.
Ich sag mal, ich mach mir ne analog Kopie davon und wandel das um,
ist auf jeden Fall erlaubt :wink:

Gruß

Sönke
Last edited by soeboe on Sun, 27. Nov 05, 14:19, edited 1 time in total.

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Sun, 27. Nov 05, 14:12

Bin leider noch nid viel zum hören gekommen. DVD ist sicherlich ok, ich hätte es trotzdem lieber als MP3 CD gehabt (oder 2 CDs, wenns sonst in guter Quali zu groß wird). Jedenfalls würde ich es gern auf meinem MP3 Player hören, da ich halt sonst kaum die Gelegenheit dazu habe.
Muss mal schauen, wie man ne DVD als MP3 rippen kann. Da ich es nid weitergebe, dürfte das in dem Fall nicht illigal sein. Hab nur leider keinen Plan, wie man sowas rippen kann...

Und ja, das Hörbuch war eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich die CE gekauft hab.
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

Buddy1969
Posts: 294
Joined: Tue, 14. Oct 03, 13:53
x3

Re: Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Post by Buddy1969 » Sun, 27. Nov 05, 16:05

doberlec wrote:
Das ist eine rechtliche Frage, die ich nicht eindeutig beantworten kann, aber aus einer reinen "Bauchentscheidung" heraus würde ich behaupten, dass eine private Kopie auf dem eigenen MP3 Player niemanden schaden würde. ...
Brauch ma net redn... wer verscheuert ist bescheuert ... :wink:
Klar gehts um den Eigengebrauch. Und Egosoft schaden liegt wohl kaum in meinem Interesse als X-Spieler. Finde sowieso, dass die Spiele heutzutage schon zu teuer für die meisten Kids sind. Eine weitere Verteuerung müss ma nicht anpeilen ...
Nur gut dass ich alt genug bin resp. genug verdiene um mir die Games zu kaufen.
War doesn't prove who's right, only who's left.

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Post by falconeyes » Sun, 27. Nov 05, 18:27

doberlec wrote:Hallo Leute,

Da jetzt schon einige stolzer Besitzer der Collectors Edition sind wollte ich mich mal ein wenig nach dem Feedback zum Hörbuch umhören. Das interessiert mich weil wir sowas das erste Mal beigepackt haben und das war auch für uns ein Experiment, deshalb würden mich folgende Dinge interessieren:
Nun, ich habe es mir ausgeliehen, besitze also selber keine CE.
(Mein Rechner ist leider inkompatible mit Starforce, wegen des SCSI-Raid 5, also kaufe ich kein X³. Vielleicht irgendwann mal eine ausländische Version mit anderem Kopierschutz).
doberlec wrote:a) Wir haben uns aus Kompatibilitätsgründen für eine Video DVD mit Menü entschieden, die man auch bequem im normalen DVD Player anhören kann. War das in Ordnung, oder gibt es Leute, die es lieber doch gleich als MP3/OGG lieber gehabt hätten... für Ipod & Co?
Was versteht Ihr unter einem "normalen" DVD-Player?
Jeder "normale" Billig-DVD-Player für 40€ aus dem nächsten Kaufhaus spielt doch eigentlich auch Musik-DVD, CD und MP3-CD ab, oder unterliege ich da einer Täuschung? Habe neulich für meine Eltern so ein billiges Teil besorgt, das frisst alles einschließlich selbstgebrannter CD und DVD +/- W/RW.

Bei den komprimierten Dateiformaten gefällt mir OGG aus Qualitäts-und Quantitätsgründen am liebsten. Leider spielen viele Player und die meisten Handys mit Player dieses Format nicht ab.

Wichtig wäre mir eine qualitativ hochwertige Codierung, z.B. MP3 mit mindestens 128 kps.

Da die meisten wohl Ripper-Software auf ihren Rechnern haben, denke ich, das man das erstellen von anderen Formaten den Endverbrauchern überlassen sollte. Dann hat jeder sein Lieblingsformat.
doberlec wrote:b) Wo spielt ihr das Ganze ab... am PC, DVD Player oder gerippt auf einem MP3 Player?
Da ich mir das Teil ausgeliehen habe, darf ich es natürlich nicht so ohne weiteres rippen. Ansonsten höre ich Hörbücher über unterschiedliche Geräte: Computer, Handy, DVD-Player, Car-HiFi, Home-HiFi. Je nachdem, wo und wann ich Lust darauf verspüre.
doberlec wrote:c) Wie hatten wirklich Glück eine Lizenz für das X Hörbuch zu ergattern, wäre ein anderer Roman im gleichen Setting auch gut angekommen, oder war wirklich der Umstand kaufentscheidend, dass es sich um den X Roman handelt?
Wenn ich mir die CE kaufen würde, wäre das Hörbuch der Grund. Das Hörbuch sollte schon in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Game stehen. Ein StarTrek-Hörbuch oder ähnliches wäre fehl am Platz.
doberlec wrote:d) Wie hoch stehen Hörbücher bei euch im Kurs? Ist es ein Ersatz für die Papierversion oder eher eine Ergänzung?
Es ist für mich eine Ergänzung und eine andere Sicht der Warnehmung. Besonders wenn ein erfahrener Vorleser oder der Autor selbst zu hören ist. Durch Betonung und Aussprache ergibt sich manchmal ein andere Wahrnehmung des Stoffes, als durch das eigene lesen.

Ich ziehe mir häufig Sachen von http://www.vorleser.net/ runter.
doberlec wrote:e) Die Joker-Frage: Erzähle mir alles Das, wozu ich mir keine Frage ausgedacht habe :)
Hörbücher gewinnen mit erfahrenen Vorlesern.

Die Steigerung wäre natürlich ein Hörspiel, aber das dürfte Aufgrund der geringen Auflage einer CE zu teuer werden. Es sei den, man kann ein bereits fertiges Hörspiel lizensieren.
per ardua ad astra

doberlec
DeepSilver
Posts: 72
Joined: Fri, 4. Feb 05, 10:33
x3

Post by doberlec » Sun, 27. Nov 05, 19:32

"Was versteht Ihr unter einem "normalen" DVD-Player?"

Oh, das habe ich unscharf formuliert...ich meinte einen standalone DVD Player, den man an den Fernseher anschließt :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”