Eigener Sektor: Fragen und Antworten, UPDATE 2.0 und höher

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 4. Nov 06, 13:28

bugatti wrote:
Schwarzer Adler wrote:Hallo bugatti!

Ich hätte danoch eine Frage?

Ich bin schon beim 20. Ingametag und habe noch keine Secktorversteigerung bekommen.
Spiel ist auf dem Neusten Stand. Kohle ist mehr als genug vorhanden.
Habe das Spiel einmal nach und nach hochgapatcht keine Verenderung, danach deinstaliert ,neu aufgespielt und mit nur einem Patch auf die Neuste Version gebracht, ebenfals keine Verenderung. Kann es sein das ich immer denn selben Spielstand verwende? :(
gegenfrage:
wurde der sektor umbenannt in habgier?
wenn nein:
dann gehörst du zu den spielern, welche durch das nach und nach hochpatchen des games zum opfer gefallen sind. beim 20zen ingametag hilft nur noch viel glück und ausdauer um an den sektor zu kommen.
wenn ja:
kommt die nächste frage, in der handelsstation im sektor habgier muss, solange das event läuft, ein teladi bussard angedockt sein.
wenn der teladi bussard in der handelsstation ist, läuft das event noch (sehr unwahrscheinlich)
wenn kein schiff mehr in der handelsstation mehr ist, dann ist das event schon vorbei.
Danke für die Antwort :)

Es trift leider die erste Antwort zu, keine Umbenennung, keine Handelstation. Allerdings habe ich selbst eine HD und 3 ADs und ein ziemlich großen Komplex im Sector, die vieleicht gerade dort stehen wo die KI ihr HD absetzen würde. :(

Hilft leider nur warten auf V2.0 oder Neuanfang. Danke. :(

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 6. Nov 06, 12:24

@schwarzer adler

die HD in habgier erscheint ziemlich in der sektormitte in etwa bei den koordinaten 2-0-0

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Tue, 7. Nov 06, 10:38

Hallo,
die Ankündigung zu 2.0 ist ja heute (07.11.2006) ergänzt worden, u. a. wird genannt, daß die Versteigerung von Habgier neu ausbalanciert wurde und für alle die die erste Chance zum Ersteigern versäumt haben eine 2. Chance besteht den Sektor zu ersteigern.

Da die Versteigerung neu ausbalanciert wurde, könnte ich mir vorstellen das die ganze schöne Arbeit die hier von Spielern geleistet wurde evtl. nicht mehr in allen Punkten zutrifft.

Ob wohl die Möglichkeit besteht, daß z.B. 2 Wochen nach erscheinen von 2.0 - von offizieller Seite - die Voraussetzungen zur Ersteigerung genannt werden?

Andererseits ein letztes X3-Geheimnis hat auch seinen Charme und gibt dem einen oder anderen wieder Anlaß/Ansporn diverse Varianten auszutesten. Ich persönlich freue mich schon auf die neuen Erkenntnisse die mit 2.0 gewonnen werden.

Have a nice Day

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Thu, 9. Nov 06, 14:00

Nachdem bei der aktuellen Version von X³ (v.1.4.03) die Sektorversteigerung nur innerhalb weniger Tage nach Spielbeginn möglich ist, habe ich einige Savegames mit eigenem Sektor als *unmodified* Start-Szenario vorbereitet.

Man hat damit die Möglichkeit, ein neues Spiel zu beginnen, bei dem bereits ein Großteil der Karte aufgedeckt ist und man ein persönliches Zuhause hat. Zusätzlich gibts auch noch 5 Millionen Taschengeld, damit der Anfang nicht ganz so mühsam ist.

Es gibt ein Savegame mit anstehender Sektorübergabe bei dem man in Habgier an der Handelsstation angedockt hat. Besucht man das schwarze Brett so wird einem der Sektor übergeben und man kann sich einen Namen aussuchen.
Datum: 764-11-12 06:02 Flugzeit: 11- 06:02

Bei den anderen Savegames ist man bereits Besitzer des Sektors. Man hat an seiner eigenen Handelsstation angedockt. Die Spielstände sind Alle ident, nur der Sektorname ist anders.
Sektorname: Heimat der Legende, Habgier, Gaias Stern, Erlösung, Erfüllte Prophezeiung, Ende der Verdammnis
Datum: 764-11-12 06:03 Flugzeit: 11- 06:03


Story: Das Game wurde im Schnellstart begonnen, die Story ist aktiv.
Es wurde darauf geachtet nur die notwendigsten Handlungen zu tätigen, es wurde weder gehandelt noch gekämpft.

Story Verlauf: Die Rekrutenpatroullie und der Besuch im Gonertempel sind absolviert. Nun gilt es den Kristall zu finden. Saya hat mich bereits bei einem Kurzbesuch in Farnhams Legende darauf aufmerksam gemacht, dass Don auf der im Westen liegenden Station angedockt hat und man da nach ihm suchen muß (wenn man will).

Konto: 5.000.000,- Credits (man will ja vernünftig beginnen können)

Bergungsversicherungen: 2.006 Stück (Speichern darf nichts kosten)

Schiff: ist der Buster vom Spielbeginn; einzige Änderung: Der Frachtraum ist voll mit Energiezellen

Titel: Handelsrang: Opportunist 50%; Kampfrang: Kämpfer 96%;

Völkerrang: Argonen, Boronen, Paraniden, Split, Teladi sind auf dem niedrigsten positiven Rang bei 95%, also kurz vor der nächsten Beförderung. Bei den Gönern ist man ein null prozentiger Glaubender.

Galaxiekarte: Alle Argonen, Boronen, Paraniden, Split, Teladi und Kahaak Sektoren sind zumindest in der Galaxiekarte aufgedeckt. Innerhalb der Sektoren ist noch genügend unerforscht. Ich bin nur einmal schell durch Universum geflizt um die Sektoren in der Galaxiekarte sichtbar zu machen. Yaki, Xenon und unbekannte Sektoren müssen erst endeckt werden.

Patches u. Skripte: Es wurde weder das Bonuspaket noch ein Mod oder ein Skript verwendet. Es handelt sich somit um Vanilla-Savegames, die mit allen weiteren Patches von Egosoft laufen sollten.

Um an den Sektor zu kommen musste ich natürlich mit dem X³-Trainer etwas am Konto nachhelfen. Auch bei den Völkerrängen habe ich nachgeholfen, man will ja schliesslich überall landen können. Glücklicher Weise verursacht das kein *modified*.

Ich hoffe ihr findet Interesse an dem Szenario, immerhin erspart man sich sehr viel Zeit damit.
Last edited by Schnurrello on Thu, 9. Nov 06, 19:08, edited 2 times in total.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 9. Nov 06, 17:20

wow, sagenhaft. Sozusagen der Rettungsanker für Frustrierte. Respekt für die Idee und dei Bereitstellung. 8) :)

Aber eine (neugierige) Frage bleibt noch offen: wie hast du - bei so schlanker Spielweise und *unmodified* - die nötigen Credits zusammenbekommen ? Es müssen ja zwischen mehrere 100 Millionen und weit über einer Milliarde sein. Und das alles in sechs Tagen :o

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 9. Nov 06, 18:11

@zazie

hat er mit king luis trainer gemacht, da werden die werte während des spielens aus dem speicher gelesen und man kann sie so ändern.
mit diesem trainer wurden damals auch die ganzen tests bezüglich der sektorumbenennung erst möglich:
neues game, 1 nacht sinza 10fach (=5 ingametage), trainer gestartet, credits erhöht und dann angedockt um zu testen, ab welchen summen die umbenennung stattfindet und ob die verschiedenen ränge eine rolle spielen.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 9. Nov 06, 18:33

zazie wrote:wow, sagenhaft. Sozusagen der Rettungsanker für Frustrierte. Respekt für die Idee und dei Bereitstellung. 8) :)

Aber eine (neugierige) Frage bleibt noch offen: wie hast du - bei so schlanker Spielweise und *unmodified* - die nötigen Credits zusammenbekommen ? Es müssen ja zwischen mehrere 100 Millionen und weit über einer Milliarde sein. Und das alles in sechs Tagen :o
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, wie man in so eine kurze zeit so viel Credits machen kann.
Das ist aber ganz einfach.
Ich habe nach dem Start als erstes mir alle Herrenlose schiffe geholt und verkauft, so habe ich ca. 8 Mio zusammen bekommen. Die 8 Mio. habe ich in einer Siliziummine und Glückspalast inverstiert.
Dann bin ich in Piraten Sektor geflogen und jedes frachter nach illegalen waren gescannt und sehe da, fast jedes dritter frachter wurde als Pirat entlarvt die am Board teure Waffen und schilde hatten. Nach paar warnschiessen, wurde die fracht abgeworfen, man brauchte die Kisten nur aufsammeln und verkaufen :roll: . Mit ein wenig Glück hat der Pirat sein schiff aufgegeben :D . Aber am meinsten Kohle kann man immer noch mit Raumkraut verdinnen :roll: .

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Thu, 9. Nov 06, 18:47

soda hab jetzt ne noob frage was hat das modified zu bedeuten bzw welche auswirkungen hat das?

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 9. Nov 06, 21:48

Bizzi wrote:soda hab jetzt ne noob frage was hat das modified zu bedeuten bzw welche auswirkungen hat das?
auswirkung : keine

modified sind spiele, welche unsignierte scripte oder mods verwenden, welche man im script und moddingforum findet und herunterladen kann.
wenn man solche scripte verwendet, steht in den persönlichen statistiken ganz am ende ein: **modified**
(im flug "P" drücken, dann "statistik" auswählen, ganz runter scrollen)
als vanilla bezeichnet man games, welche ohne diese zusatzscripze auskommen und somit kein modified haben.
ist also mehr oder weniger geschmackssache.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 10. Nov 06, 08:49

@ bugatti: vielen Dank, ich kannte und kenne das Tool nicht, wundere mich nur, was da alles möglich ist, ohne ein *modified* einzufangen :)

@ pirat: danke für die Aufklärung, aber ich habe doch meine Zweifel, ob mit dieser (bekannten) Anfangstaktik innert sechs Tagen die nötigen 1'125 Millionen (oder mehr ...) Credits NETTOGEWINN zu machen sind ;).

robberer death
Posts: 360
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:43
x3ap

Post by robberer death » Fri, 10. Nov 06, 09:34

Jep ich bezweifel das auch das man auf ehrliche Weise an 1,2 Mrd Credit in den ersten 6 InGame Tagen kommt.

Ich habe einen selbstversorgenden Drogenkomplex mit 2x Raumkraut 3xRaumsprit und das Ding ist ständig leergekauft. Trotzdem habe ich damit in ~3-4 InGame Tagen gerade einmal 250 Mio Credits zusammen. Um eine Mrd zu bekommen muss ich noch viele Tage warten.

Und das was dieser Komplex produziert kann man garnicht alles einsammeln oder von anderen Schiffen ergaunern :?

Edit:
Und was die XI Methode angeht. Hmm, also ich weiß ja nicht was ihr für XI Missionen bekommt - aber ich zieh damit keine Wurst vom Teller :D

Hatte in 15 InGame Tagen 3 XI Missionen. Die waren auch nicht allzu viele Schiffe. Höchsten 30 Schiffe pro XI. Mein höchster Profit aus solch einer Aktion waren glaube ich 8 Mio . Für Dutzende M's und L's und nem K oder J - weiß nich mehr genau.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 10. Nov 06, 10:10

@zazie und robberer death

ihr habt da einen kleinen denkfehler.
ihr braucht nicht innerhalb der ersten 6 ingametage die volle summe von über 1 mrd credits.
tests haben mittlerweile gezeigt, das man die umbenennung bis einschließlich ingametag 10 hinauszögern kann.
wenn man also z.B. am tag 10 die umbenennung auslöst, hat man dann immernoch mindestens 3 volle ingametage zeit, bis die erste möglichkeit zum mitbieten kommt.
also sind es insgesamt 13 ingametage um die nötigen credits zusammen zu bekommen. und dies ist problemlos ohne scripte oder cheats möglich.
als beispiel verweise ich mal auf mein piratengame, welches ich hier:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=157871
beschrieben habe.
in diesem game hatte ich dann am ingametag 11 die 1 mrd credits überschritten. die umbenennung hatte ich am tag 9 eingeleitet, da hatte ich 850 mio gesamtbarsumme auf fabrikkonto und spielerkonto verteilt. in den darauf folgenden tagen machte ich und meine unihändler + drogenkomplex (2*raumsprit l + 2* glückspalast l) fast 160 mio pro tag. 81 std nach der umbenennung bekam ich dann die möglichkeit zum mitbieten, also fast 3,5 tag später erst (zeit seit umbenennung zu ersehen am der flugzeit des teladie bussard in der handelsstation habgier).
wichtig ist nur, möglichst viele unihändler in den ersten tagen zu aktivieren und die sektoren aufzudecken, damit die auch was zum handeln haben. und natürlich eine station, damit man seine credits bunkern kann und nicht zu viele am spielerkonto hat, sonst könnte die umbenennung zu früh ausgelöst werden.

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Fri, 10. Nov 06, 10:41

@ bugatti
das leutet mir ein mit den uni händlern aber welche frachtern nimmts du am anfang die sollen ja nen grossen frachtraum haben und anfangs hastze ja nicht genug cr um die zu kaufen
mfg bizzi

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 10. Nov 06, 11:13

Bizzi wrote:@ bugatti
das leutet mir ein mit den uni händlern aber welche frachtern nimmts du am anfang die sollen ja nen grossen frachtraum haben und anfangs hastze ja nicht genug cr um die zu kaufen
mfg bizzi
ich kapere mir einfach welche :D
bevorzugt demeter superfrachter.

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Fri, 10. Nov 06, 11:36

lol ok das is wohl die günstigste art an grosse frachter zu kommen aber ich meine die man kaufen kann zum anfang welche sollte man da nehmen?
Bin händler kein Pirat

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 10. Nov 06, 12:36

Bizzi wrote:lol ok das is wohl die günstigste art an grosse frachter zu kommen aber ich meine die man kaufen kann zum anfang welche sollte man da nehmen?
Bin händler kein Pirat
1.merkur frachter in herzenslicht kaufen (bis lvl 10 reichen auch 5MW schilde, muss man dann später halt aufrüsten), von dort nach firmenstolz schicken ins AD um MK3 software zu kaufen. wenn in firmenstolz ein skw, gewächsstation und sonnenblumenölraff steht, kann man ihn gleich dort als sektorhändler bis lvl 10 einsetzen, ansonsten nach profitloch schicken und dort leveln lassen.
2.demeter tanker (nicht groß, aber geht trotzdem) aus paranid prime, zur terra corp schicken für MK3 software, dann nach imperialer grenzbereich zum leveln.
3.kaiman frachter in ramilie rhy kaufen (hat guten speed), nach turm der finanzen ins ad schicken für MK3 software, dann weiter nach strand der ewigkeit zum leveln (dort sind meistens skw, bogas und bofu fabriken vorhanden)

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Fri, 10. Nov 06, 18:09

Vielen dank für die info

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 10. Nov 06, 21:00

In einem Post wird gesagt nach 2.0.0.1 wird der Sektor billiger kommen also keine Mrd. Cr kosten.
Ob man sich dadurch den Sektor holen sollte ist immernoch Entscheidung des
Spielers.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 10. Nov 06, 21:27

hmm, die bisherigen erkenntnisse dürften nun wohl für die tonne sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 10. Nov 06, 22:52

bugatti wrote:hmm, die bisherigen erkenntnisse dürften nun wohl für die tonne sein.
Glaub ich nicht,gerade weil hier 22 Seiten vollgeschrieben wurden und auch sich viele darüber beschwert haben das sie den Sektor nicht bekommen hatten kanst Du jetzt sagen das hier alles zu Ende ist. 8)

Also Gottseidank ist hier Ende :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”