[FAQ] - Ausrüsten eines Handelsschiffes

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:40

Der autonome Sektorhändler
========================================================================
Eignung:
Du möchtest dein TS handeln lassen, ohne dass du ihn irgendwie verwalten musst oder ihm Anweisungen für jeden Handelsflug geben willst. Zum Beispiel weil du keine Zeit hast um dich um ihn zu kümmern oder keine Lust. Wenn du lieber das Universum erkundest oder kämpfst.
Diese Variante ein TS zu betreiben ist relativ teuer, jedoch auch sehr gewinnversprechend.
========================================================================
Anforderungen: ========================================================================
Die Benutzung:
In der Kommandokonsole des Schiffes taucht nun folgender Befehl auf:

Starte Sektorhandel
- Wähle den Sektor aus der Galaxiekarte indem der autonome Sektorhandel gestartet werden muss.
- Dein Schiff wird sich nun auf dem schnellsten Kurs in diesen Sektor begeben und dort beginnen zu handeln.
========================================================================
Kosten:
Kosten fallen für die Benutzung an, sowie für die Anschaffung des Schiffes und der Ausrüstung.

Betrieb: Der Pilot bekommt alle 50000 Credits ein Gehalt in der Höhe von maximal 4500 Cr (Stufe 25) nach der Formel: (Stufe * 100) + 2000. Auf Dauer könnte sich so ein Pilot auch schon ein eigenes Schiff leisten...
Minimalpreis: Kosten für Schiff + 592'964 Credits
Empfohlen: Kosten für Schiff und Tunings + 597'176 Credits
Optional: Kosten für Schiff, Tunings und zusätzliche 25 MJ-Schilde + 602'792 Credits
========================================================================
Achtung:
  • Das Schiff wird Freund/Feindeinstellungen beachten. Ist eine Rasse auf Feindlich gesetzt, handelt es nicht mit deren Stationen.
  • Wenn ein Sektorhändler durch inaktivität auffällt, sollte man ihm vieleicht einen neuen Sektor zuweisen da er im aktuellen Sektor keine Handelsgelegenheit mehr finden kann.
========================================================================
Tipps:
  • Gute Sektoren für Sektorhändler sind zum Beispiel Profitloch, Grüne Schuppe, Imperialer Grenzbezirk (wohl bester), Königstal, Königinnenhügel, Rolks Reich
  • Von vielen Usern wird der Kaiman als Sektor- und Universumshändler bevorzugt.
  • Besonders der Kaiman Frachter aus dem Sektor Familie Rhy wird empfohlen.
  • Händler mit Geschwindigkeiten unter 100m/s sind leichte Beute für Piraten
  • Wenn ein Händler meldet, dass er landet weil er angegriffen wird sollte man sofort zur Unterstützung hinspringen. Der Händler wird solange versuchen wieder abzudocken bis er zerstört wird. Alternativ einfach das Kommando "Sektorhandel" entfernen.
  • Die Waren die am meisten Profit versprechen sind Sojagrütze und Rastar-Öl. In Sektoren in denen mit diesen Waren gehandelt werden kann, leveln Sektorhändler besonders schnell.
  • Für die Übersichtlichkeit ist es empfehlenswert die Sektor- bzw. Universumshändler einer Station zuzuordnen. Deren Konto sollte mit fortgeschrittenem Level der Händler auch nicht unter 10 - 15 Millionen Credits sinken, sonst können die Händler nicht mit teuren Waren handeln.
  • Wieviele Laderaumerweiterungen man installiert ist jedem selbst überlassen. Ich installiere meistens 250 in einem TS.
========================================================================
Links:
Last edited by enenra on Sat, 30. Dec 06, 12:21, edited 14 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:40

Der autonome Sektorhändler
========================================================================
Eignung:
Du möchtest einen oder mehrere TS handeln lassen, ohne dass du sie irgendwie verwalten musst oder jeweils Anweisungen für jeden Handelsflug geben willst. Zum Beispiel weil du keine Zeit hast um dich um ihn zu kümmern oder keine Lust. Wenn du lieber das Universum erkundest oder kämpfst. Diese Variante ein TS zu betreiben ist relativ teuer, jedoch auch sehr gewinnversprechend. Der Universumshändler setzt mindestens einen Sektorhändler der 8 Stufe voraus.
========================================================================
Anforderungen: ========================================================================
Die Benutzung:
In der Kommandokonsole des Schiffes taucht nun folgender Befehl auf:

Starte Universumshandel
- Dein Schiff wird nun im gesammten Universum handeln und Credits anhäufen.
========================================================================
Kosten:
Kosten fallen für die Benutzung an, sowie für die Anschaffung des Schiffes und der Ausrüstung.

Betrieb: Der Pilot bekommt alle 50000 Credits ein Gehalt in der Höhe von maximal 4500 Cr (Stufe 25) nach der Formel: (Stufe * 100) + 2000. Auf Dauer könnte sich so ein Pilot auch schon ein eigenes Schiff leisten...
Minimalpreis: Kosten für Schiff + 592'964 Credits
Empfohlen: Kosten für Schiff und Tunings + 597'176 Credits
Optional: Kosten für Schiff, Tunings und zusätzliche 25 MJ-Schilde + 602'792 Credits
========================================================================
Achtung:
  • Das Schiff wird Freund/Feindeinstellungen beachten. Ist eine Rasse auf Feindlich gesetzt, handelt es nicht mit deren Stationen.
  • Wenn ein autonomer Universumshändler durch Inaktivität auffällt, sollte man ihn möglicherweise in einem neuen Sektor mit dem gleichen Befehl neu starten.
========================================================================
Tipps:
  • Niedrigstufige autonome Universumhändler haben nur geringe Handelsreichweite und sollten in den bereits vom autonomen Sektorhändler bekannten Regionen weiter trainiert werden,
    bis sie sich von alleine daraus entfernen können.
  • Besonders der Kaiman Frachter aus dem Sektor Familie Rhy wird empfohlen.
  • Händler mit Geschwindigkeiten unter 100m/s oder den zum Universumshandel empfohlenen Schilden sind leichte Beute für Piraten. Umstritten ist, ob eine eingebaute Verteidigungswaffe das Verlustrisiko des Händlers erhöht, im allgemeinen wird davon abgeraten.
  • Wenn ein Händler meldet, dass er landet weil er angegriffen wird sollte man sofort zur Unterstützung hinspringen. Der Händler wird solange versuchen wieder abzudocken bis er zerstört wird. Alternativ einfach das Kommando "Sektorhandel" entfernen.
  • Für die Übersichtlichkeit ist es empfehlenswert die Sektor- bzw. Universumshändler einer Station zuzuordnen. Deren Konto sollte mit fortgeschrittenem Level der Händler auch nicht unter 10 - 15 Millionen Credits sinken, sonst können die Händler nicht mit teuren Waren handeln.
  • Gerade zu Spielbeginn gehören autonome Universumshändler zu den profitabelsten Investitionen überhaupt. Ihre Kosten fahren sie in der Regel in wenigen Stunden bis zu einem Spieltag wieder ein. Da das Universum nur eine begrenzte Anzahl von Stationen zuläßt, sollte man aber nicht übermäßig viele autonome Universumshändler betreiben. Zwanzig bis dreißig autonome Universumshändler[7b] gelten bei den meisten Spielern als guter Ansatz, auch wenn manche Spieler über fünfzig einsetzen. Generell wird bei mehr Händlern der Pro-Kopf Verdienst geringer und das Risiko höher, daß eigene Fabriken keine guten Profite mehr machen, da ein autonomer Universumshändler schneller war.
  • Wieviele Laderaumerweiterungen man installiert ist jedem selbst überlassen. Ich installiere meistens 250 in einem TS.

========================================================================
Links:
Last edited by enenra on Thu, 26. Apr 07, 20:30, edited 6 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:41

Der normale Fabrikbelieferer
========================================================================
Eignung:
Du möchtest deine neue Fabrik möglichst einfach und unkompliziert beliefern lassen. Du hast keine Lust dich mit langen Einstellungen herumzuschlagen und bist bereit für jede Ware die deine Fabrik benötigt einen Frachter anzuschaffen.
========================================================================
Anforderungen: ========================================================================
Die Benutzung:
Zuerst muss man das Schiff der aufgestellten Fabrik zuordnen, und zwar indem man dem Schiff in der Kommandokonsole die Fabrik als Heimatbasis setzt. In der Kommandokonsole des Schiffes wird nun folgender Befehl anwählbar:

Kaufe Ware zum besten Preis
- Wähle die Ware, die dein Frachter anliefern soll.
- Dein Schiff wird nun die Stationen im angegebenen Sprungradius (in der Station einstellbar) nach der zugeordneten Ware und deren Preis absuchen und den günstigsten Anbieter anfliegen. Dort kauft er die Ware ein und liefert sie bei der Station ab. Dann wiederholt der den Vorgang bis man ihm einen anderen Befehl gibt.
========================================================================
Kosten:
Kosten fallen für die Anschaffung des Schiffes und Ausrüstung sowie für den Wareneinkauf an (das wird jedoch dem Stationskonto abgebucht).

Minimalpreis: Kosten für Schiff + 5'924 Credits
Empfohlen: Kosten für Schiff und Tunings + 95'836 Credits
Optional: Kosten für Schiff, Tunings und zusätzliche 25 MJ-Schilde + 101'452 Credits
========================================================================
Achtung:
  • Das Schiff wird Freund/Feindeinstellungen beachten. Ist eine Rasse auf Feindlich gesetzt, handelt es nicht mit deren Stationen.
  • Die normalen Fabrikbelieferer sind sehr anfällig gegenüber Angriffen. Bereits M5 können ihnen gefährlich werden. Daher eher in sicheren Sektoren einsetzen.
========================================================================
Tipps:
  • Eine Eskorte ist für einen normalen Fabrikverkäufer manchmal angebracht. Es kann jedoch sehr schnell ziemlich kostenintensiv sein, alle dieser Frachter mit Eskorten auszustatten.
  • Wieviele Laderaumerweiterungen man installiert ist jedem selbst überlassen. Ich installiere meistens 250 in einem TS.
  • Da die Handelssoftware Mk1 keinen Sprungantrieb unterstützt und der normale Fabrikbelieferer ohne Fracht umkehrt, wenn sich der Einkaufspreis geändert hat, sollte die Einkaufsreichweite auf nicht mehr als 2-3 Sektoren begrenzt werden.
  • Bei größeren Fabriken und kleinen Komplexen reicht in der Regel ein normaler Fabrikbelieferer pro Einkaufsware nicht aus. Größere Komplexe ab 20 Fabriken lassen sich meist nicht mehr ohne die Verwendung des Handelsvertreters für Fabriken oder dem internen Warenlogistiker beliefern, da die Anzahl der Andockplätze nicht mehr ausreicht
========================================================================
Links:
Last edited by enenra on Tue, 27. Mar 07, 16:09, edited 8 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:41


========================================================================
Sinn:
========================================================================
Eignung:
========================================================================
Anforderungen:
========================================================================
Die Benutzung:
========================================================================
Kosten:
========================================================================
Achtung:
Last edited by enenra on Mon, 16. Oct 06, 15:41, edited 1 time in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:42


========================================================================
Sinn:
========================================================================
Eignung:
========================================================================
Anforderungen:
========================================================================
Die Benutzung:
========================================================================
Kosten:
========================================================================
Achtung:
Last edited by enenra on Mon, 16. Oct 06, 15:41, edited 1 time in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:42


========================================================================
Sinn:
========================================================================
Eignung:
========================================================================
Anforderungen:
========================================================================
Die Benutzung:
========================================================================
Kosten:
========================================================================
Achtung:
Last edited by enenra on Mon, 16. Oct 06, 15:41, edited 1 time in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 12:43


========================================================================
Sinn:
========================================================================
Eignung:
========================================================================
Anforderungen:
========================================================================
Die Benutzung:
========================================================================
Kosten:
========================================================================
Achtung:
Last edited by enenra on Mon, 16. Oct 06, 15:42, edited 1 time in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 15. Oct 06, 14:35

Okay, man kann hier nun posten, auch wenn ich noch nicht fertig bin. :)

Zur Erklärung: Nein, ich mache das nicht nur um meinen Postcount raufzukriegen. (CBJ holt eh keiner mehr ein ;))
Und ja, ich hab erst nachgefragt ob ich das tun darf. ;)

User avatar
Nelsonsrevenge
Posts: 96
Joined: Tue, 4. Jan 05, 09:45
x2

Post by Nelsonsrevenge » Sun, 15. Oct 06, 16:46

Super gemacht und bestimmt viel Arbeit.. :wink:

Ich bin noch am durchforsten des Thread, aber das wird hoffentlich ein Sticky..

Danke, und weiter so :thumb_up:

mfG

Nelson
Wir sind umzingelt,
das vereinfacht die Sache!

"Chesty" Puller

User avatar
taciusfox
Posts: 595
Joined: Mon, 11. Sep 06, 19:17
x3

Post by taciusfox » Sun, 15. Oct 06, 17:03

Respekt.

Eine detailierte Übersicht.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 15. Oct 06, 23:53

Fein, sieht gut aus. ;)

Kleine Korrektur:

Die WLS2 kann ohne Heimatbasis betrieben werden, wenn der Pilot keine eigene Stationen anfliegt.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Mon, 16. Oct 06, 00:18

Klasse :wink:

Sowas hätte ich auch gebrauchen können als ich mit X anfing.

Gruss Sgt.Bit / Michael

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 16. Oct 06, 00:29

DSE [ITF] wrote:Zur Erklärung: Nein, ich mache das nicht nur um meinen Postcount raufzukriegen.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, das solche FAQs dazu sehr geeignet sind und 26 Posts doch etwas viel sind.

Auch wenn ichs bisher nich gelesen hab kann ich sagen das die Strukturierung gut ist, beim Inhalt wird es angesichts der nicht mangelnden positiven Bewertungen wohl nicht anders sein. :thumb_up:

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 16. Oct 06, 00:36

Großes Lob DSE :thumb_up: Da ich demnächst auch endlich mal mit dem Handeln beginnen will, wird mir Deine ausführliche Hilfe sehr dabei helfen :) Gute Arbeit

Greetings
Beli

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 16. Oct 06, 01:03

Sowas hät ich mir im Handbuch gewünscht! :(

Aber leider steht da bis auf die Hintergrundgeschichte bloss Mist drin.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 16. Oct 06, 02:27

Das Handbuch ist generell leider nicht sehr aktuell. Die meisten und auch die besten Infos zum Handeln, Kämpfen etc. findest Du hier im Forum :)

Greetings
Beli

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 16. Oct 06, 09:20

Was mir da fehlt (weil's auch ab und zu gefragt wird): Wie lässt man Schiffe springen, die einem (also dem Spielerschiff) als Eskorte dienen sollen? Also entweder bei der Navigationssoftware MK1 oder bei der Kampfsoftware beim Beschütze-Befehl noch den Zusatz, dass wenn beschützende Schiffe mitspringen sollen, man den Sprungbefehl der Navigationssoftware benutzen muss und nicht einfach mittels Tastenkombination springen darf.

jlehtone
Posts: 21801
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Mon, 16. Oct 06, 11:05

:? :?
Handelssoftware Mk1 und Verkaufe Ware*, nicth Mk2.

AFAIK, the "Verkaufe*" are in the Mk1 and the Mk2 is only for additional scripts. But besides that you have done a most impressive FAQ. :thumb_up:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 16. Oct 06, 12:54

jlehtone wrote::? :?
Handelssoftware Mk1 und Verkaufe Ware*, nicth Mk2.

AFAIK, the "Verkaufe*" are in the Mk1 and the Mk2 is only for additional scripts. But besides that you have done a most impressive FAQ. :thumb_up:
Are you sure (never checked it, only in X2)... But I don't think that this was changed in X3 :gruebel:

@ll
Danke für das positive Feedback, ich hoffe ich bekomme das auch noch in (absehbarer) Zeit fertig ^^

@Delphin
Ich beschäftige mich in diesem Faq mehr nicht mit dieser Frage, da sie für Handelsschiffe nicht relevant ist. ;)
(Sie müssen genug EZs haben, einen Sprungantrieb und den Befehl "Folge mir" oder "Beschütze mich", dann musst du einfach irgendwohin springen :) )

@Lucike
Wird sofort geändert :)
PS: Weisst du wieviel deine WLS Software kosten? :)

jlehtone
Posts: 21801
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Mon, 16. Oct 06, 13:02

DSE [ITF] wrote:Are you sure (never checked it, only in X2)... But I don't think that this was changed in X3 :gruebel:
Quite sure, but cannot check myself at this very moment.

Have you noticed how X3 Raketenabwehr does
"Töte raketen, Beschütze Schiff"
while X2 Raketenabwehr was
"Töte raketen, Vernichte Feinde"?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”