Beschütze Schiff

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Beschütze Schiff

Post by XFFWDST » Sat, 3. Jun 06, 19:32

Hi,

ich habe schon länger einen Elefanten dem ich jetzt meinen Story-Buster zugewiesen hab. Heimatbasis des Busters ist der Elefant, der Buster ist mittlerweile im Hangar des Elefanten. Nun zu meinem Problem:

Ich würde dem Buster gerne das Kommando erteilen meinen Elefanten zu beschützen. Also mach ich folgendes: Besitztümer -> Buster -> Kommandokonsole -> Kampf -> Beschütze Elefant. Wenn das Kommando erteilt ist dockt der Buster aber vom Elefanten ab. Genau das will ich nicht. Der Buster soll erst aus dem Hangar kommen, wenn der Elefant angegriffen wird. Anschließend soll der Buster dann wieder am Elefanten andocken. Geht das ohne Script/Mod irgendwie oder muss ich mich daran gewöhnen, dass dem Elefanten ein Buster folgt? Denn vorerst wird der
Elefant nur diesen Buster als zusätzlichen Schutz bekommen. Später soll er aber 13 M3s bekommen. Da stelle ich es mir ein bisschen kompliziert vor, wenn dem Elefanten stehts 13 Schiffe folgen.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, nur her damit.

Eine Frage noch am Rande: Habt ihr euren TLs irgendwelche Schiffe zugewiesen? Wenn ja was für welche, wieviele und zu welchem Zweck?

Danke für eure Antworten.

MfG
XFFWDST

User avatar
Crion
Posts: 503
Joined: Thu, 22. Sep 05, 16:24
x2

Post by Crion » Sat, 3. Jun 06, 19:35

Der TL muss Heimatbasis sein und der Jäger muss Waffen haben.
Dann passiert das automatisch. (auch bei Stationen)

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Sat, 3. Jun 06, 22:56

Der Elefant ist aber schon Heimatbasis und Waffen hat der Buster auch. Trotzdem wollte der Buster nicht drinnen bleiben.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Sat, 3. Jun 06, 22:59

Ich glaub du hast das falsch verstanden: Du musst nur dem Buster den TL als Heimatbasis zuordnen. Mehr nicht. Die Jäger starten und beschützen automatisch, sobald ihre Heimatbasis angegriffen wird (und sie gerade drin sind und nichts besseres zu tun haben). Den Beschütze-Befehl muss man gar nicht mehr geben. (Sollte man auch nicht, sonst starten die Schiffe sofort, wie du ja schon gemerkt hast)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 3. Jun 06, 22:59

einfach ohne Kommando im Hangar des Elefanten lassen ;)

Wenn der TL angegriffen wird kommt der M4 raus ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Sat, 3. Jun 06, 23:01

jetzt hab ichs kappiert :idea:
vielen dank :)

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Sun, 4. Jun 06, 09:35

Hey,

zu deiner Zusatzfrage:

Meine TL haben voll bewaffnete Argon Nova (X2) und Argon Nova Aufklärer (X3) als Bewachung an Bord.

Gruß
x3-rookie

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 4. Jun 06, 10:37

Mein TL (X3) ist noch recht frisch -> Noch keine Schiffe zugewiesen.
Da ich den TL aber auch als "Bergungsschiff" nehmen möchte, knall ich mir die Landebuchten nicht komplett zu. Als Bewacher werd ich mir wohl ebenfalls einige M3 anschaffen :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sun, 4. Jun 06, 14:35

Mein Tipp: M3 mit Pulsstrahler im Hangar halten (am besten mit 8 aPS bestückt). Durch die Kombination TL+EPW und M3+PS vereint man die Vor- und Nachteile der Schiffe mit den Waffen.*)
Zwar können TLs auch Pulsstrahler verwenden, aber die geringe Reichweite zusammen mit der geringen Wendigkeit des TLs lassen diesen ineffizient werden. Dieser sollte wegen seines großen Laserenergiespeichers vorallem schwere Waffen tragen.
Erst wenn die Gegner sich auf den TL fixiert haben und dann die M3s starten und ihre Pulsstrahler zum Gegner "bringen" ist es für diese zu spät. Spätestens dann verliert dieser seine Schilde und nur wenige Treffer durch den TL zerstören anschliessend dessen Hülle. Kleine Gegner gehen meist im ersten Anflug allein nur durch die M3 'hopps'. Dann, wenn der TL nur wenige Treffer machen kann.

Sven

*) Ist aber nur wichtig, wenn man mit seinem TL universell Kha'aks, Xenons als auch Piraten abwehren können möchte.
---------------------------
---------------------------

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Sun, 4. Jun 06, 15:37

@ sdack: Was für M3 verwendest du dafür?

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sun, 4. Jun 06, 15:58

Da ich etwas eigensinnig bin und deshalb meinen Split Elefant nur mit Split Mambas ausrüste, sitzen da bei mir 4 Standard-Variante im TL. Meines Wissens kann generell auch nur diese Variante Pulsstrahler tragen.

Vermutlich würden bPS auch gut funktionieren. Da ich aber ein eigenes aPS-Werk habe und die genau 8 Stück produzieren können, lasse ich die Mambas dort einfach per Handelssoftware MK1 alle 8 einkaufen*). Die Erweiterung lasse ich dann auch in den M3s, damit ich mit denen Energiezellen für den TL einkaufen kann (für den Sprungantrieb). So kann man sich dann mit wenigen Befehlen seine Begleitschiffe zusammenstellen.

Sven

*) Wenn man beim Einkauf des M3 die Waffen wegläßt, werden die 8 aPS beim Einkauf am eigenen Werk automatisch in den Slots montiert und kehrt einsatzbereit zum "Heimat"-TL zurück.
---------------------------
---------------------------

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”