Kapern während XENON-Missionen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ParvelPipovic [KBG]
Posts: 250
Joined: Thu, 29. Jul 04, 10:57
x3

Post by ParvelPipovic [KBG] » Wed, 5. Apr 06, 11:28

Hi,
As the chance to cap a ship during a mission is really small, the german community wanted sth. to proof the information from a fanpage (http://www.seizewell.de/) that capping in missions (X3) is possible at all.
You seem to be the first one who has successed in presenting some evidence.
(I eg. have already >700 capped ships but not a single one from a mission)
Congratulations! :D

I hope this is understandable, ti

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 5. Apr 06, 13:50

Danke ParvelPipovic
Ich werde Geoffrey eine PM senden

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 11. Apr 06, 09:47

Sorry für Doppelpost - aber es ist einige Tage her (puuuussshhh) und es gibt aufregende Neuigkeiten:

Es ist möglich, Xenon Ks zu kapern !

Nachdem Geoffrey in englischen Forum über entsprechende Erfahrungen gepostet hat, hat nun ein anderer Spieler die Kaperung von Xenon Ks während Taxi-Missionen wiederholen können. Er hat seine Erfahrungen in diesem englischen Thread beschrieben und dort auch erstklassige Beweisbilder gepostet. (Ein weiterer Poster berichtet übrigens, dass er während Taxi-Missionen auch Ls gekapert hat.)

Für die Kaperungen von Ks müssen gemäss dem verlinkten Thread bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

- minimal Kampfrang Held (ist aber noch nicht definitiv bewiesen - bisher sind aber erst Taximissionen mit kaperbaren Ks aufgetaucht, die Kampfrang Held voraussetzten)
- es sind nur die Ks kaperbar, die während diesen Taximissionen spawnen
- es sind nur die Ks kaperbar, die (aus unbekannten Gründen) ohne Schilde spawnen - anders gesagt: nur Taximissionen, in denen schildlose Ks erscheinen, lohnen den Versuch des Kaperns
- die Kaperchancen sind - trotz allem - bei Ks geringer als bei irgendwelchen andern Chancen, es sind meist mehrere Neulade-Aktionen nötig
- bisher ist es mit Odysseus mit Gamma -Schockwellengeneratoren gelungen (???? Originaltext spricht von GPSG, bin aber nicht ganz sicher, ob diese englische Abkürzung hier richtig wiedergegeben ist; könnte aber hinhauen: Gamma Shock Phased Generator)

DWINO
Posts: 98
Joined: Sat, 1. May 04, 10:53
x3

Post by DWINO » Sun, 30. Apr 06, 16:05

Ich hatte eigentlich beim Entern von Schiffen in Killmissionen noch keine Probleme. Mit einer M2 mit Flakgeschützen wechseln eigentlich in jeder Mission mehrere Schiffe seinen Besitzer. Doch etwas größeres als M3´s habe ich noch nicht gekapert.

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sun, 30. Apr 06, 16:23

Von welchen Killmissionen sprichst du?

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Sun, 30. Apr 06, 20:47

Ich habe jetzt schon einige (ca 10-15) XIs geflogen, vor kurzem sogar zwei direkt hintereinander, aber in allen XIs kein einiger Ausstieg eines Xenon. Ebensowenig bei Killmissionen.

Spannendes Detail am Rande: Während der ersten meiner beiden letzten XI sind außerhalb der XI ein Xenon P, zwei L und zwei M durch das Tor zum Gemetzel gekommen (erkennt man daran, dass die einen gleich angreifen) und von denen ist ein L für mich herausgesprungen. Also eine 20-prozentige Kaperrate. Bei den Piraten habe ich ebenso eine Kaperrate von 10-20%.

Ich denke, es ist in den XI und Killmissionen nicht möglich, Schiffe zu kapern (X3-1.4.03) :cry: . Bei einer Taximission blieb ein einziges Mal ein M übrig.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 4. May 06, 12:17

Ein Erfolgserlebnis:
Ausgangslage: X3-Version 1.4.3. Taxi-Mission in Getsu Fune angenommen (Ziel innerhalb des gleichen Sektors), sofort erfüllt, gespeichert, abgedockt und dann auf Xenon-Jagd gegangen.
Plötzlich wird - zu meiner Verblüffung - eine L "blau". Während ich ungläubig wende und mir die Sache genauer anschaue, fliege ich in angreifende Raketen hinein - Bummm, Mamba auf einen Schlag weg :evil: :lol:

Nachdem ich mich über mich selber geärgert habe (glücklicherweise ist meine Tischplatte stabil ...), Speicherstand geladen (also NACH dem Abliefern des Passagiers, VOR dem ersten Gefecht) und wieder in den Kampf.

Und - oh Wunder - die Kaperung einer L ist ein zweites Mal gelungen! Dieses Mal habe ich gespeichert und Screenshots gemacht. Kann sie nötigenfalls posten, falls Interesse oder Zweifel bestehen.

Halten wir fest: Kaperungen während Taxi-Missionen sind möglich, Kaperungen während andern BBS-Missionen sind weiterhin noch nicht nachgewiesen.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 14. May 06, 22:58

falls es interessiert, bei xenon taximissionen habe ich auch schon einige L und seit kampfrang held auch K gekapert.
die L springen am leichtesten (sofern man von leicht sprechen kann) wenn man eine phyton oder einen raptor mit flak ausrüstet (raptor ist besser, da weniger geschütze, somit weniger gesamtschaden, bei der phyton zerreisst es die L immer so schnell). ebenfalls gute ergebnisse bringen pulsstrahler in den beiden schiffen.
für xenon K nimmt man am einfachsten einen oddy mit G-SWG, erfolgschance fast 90%. es geht auch mit der phyton und g-pik in der heckkanzel. dazu einfach vor dem K herfliegen und einen abstand von 6,7 bis 6,8km halten und sich selbst in die heckkanzel setzen. feuer frei. da der K hinterherfliegt, fliegt er direkt in die geschosse hinein und jumped zu etwa 30%, man selbst ist knapp ausser seiner reichweite.
jedoch sind die K keine wirkliche herausforderung. sie erscheinen bei der xenon taximission ab kampfrang held, haben jedoch KEINE schilde. der grund dafür ist, daß egosoft den frachtraum des K zu klein gemacht hat (5000 einheiten), der K aber 40 waffenplätze hat und diese meistens mit g-pik bestückt sind. der K ist bei dieser mission immer mit 33 g-pik bestückt und ein paar hornissen. daher kein platz mehr für schilde, nichtmal für volle bewaffnung.

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Wed, 31. May 06, 20:55

Ich habe inzwischen 110 Killmissionen ( davon ca. 25 XI'S ) hinter mir und noch keine Kaperung in einer Mission. Wenn in einer XI ein P mit ein paar M3 und M4 zufällig vorbei kommt kapere ich von den Jägern meist 1 oder 2 Stück, aber in den Missionen nichts :cry:

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 31. May 06, 21:32

@bugatti

ja L sind nicht so schwer ... Hab gestern mit meinem neuen Ceberus die 12 Flakbatterien auf "Beschütze gestellt" Wenn das SChiff dann blau wird hören sie bei mir auf zu feuern :D Gestern war ein guter Tag ... 3 L's in 15 Minuten ... Gruß Ford

P.S.: Ich hatte noch nie eine XI buhuuuuu will auch eine XI buhuuuuuuuuu

AndreN
Posts: 2016
Joined: Sat, 10. Jul 04, 13:14
x3

Post by AndreN » Wed, 31. May 06, 21:57

Lt. Ford wrote:P.S.: Ich hatte noch nie eine XI buhuuuuu will auch eine XI buhuuuuuuuuu
Was? Da machst du aber was falsch. Suchst du auch immer in den gefährdeten Sektoren? Oder wird dein X3 nur noch von Mod-Pflastern zusammengehalten? *g*
Hier könnte IHRE Werbung stehen !

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 31. May 06, 22:10

Mal ne Frage:
Ab welchen Kampfrang kann man die M6 in Killmissis kapern?
Wenns hier schon drinne steht: hab jetzt keine Lust, den ganzen Thread zu durchstöbern :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Jun 06, 09:36

Für die lesefaulen Säcke in diesem Forum (:mrgreen: - das hast du jetzt davon ) eine Zusammenfassung des gesammelten Halbwissens:

1. Es gibt keinen Nachweis, dass irgendwelche Kaperungen während "Kill-Missionen" gelungen sind. Es existieren zwar vereinzelte Berichte, wonach Schiffe "blau" wurden, aber wegen zu viel 'Blei in der Luft' trotzdem explodierten.
2. Es gibt inzwischen mehrere Nachweise, dass Schiffe während "Taxi-Missionen" gekapert wurden. Taxi-Missionen haben (Irrtum vorbehalten) immer Xenons als Gegner, die Kaper-Nachweise betreffen deshalb immer Xenon-Schiffe.
Dies gilt auch für die bestätigten Kapererfolge von Grosskampfschiffen GKS, der Xenon K (erste und weitere Nachweise in diesem englischen Thread: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=136419 )
Minimaler Kampfrang ist "Hero" (Held), weil Xenon-Ks erst bei Taxi-Missionen ab Rang "Hero" (Held) erscheinen.


Fazit: Es ist nach derzeitigem Stand nicht möglich, an Killmissionen beteiligte Schiffe zu kapern (Stand: 1. Juni 2006)

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 1. Jun 06, 13:40

AndreN [IBAP] wrote:
Lt. Ford wrote:P.S.: Ich hatte noch nie eine XI buhuuuuu will auch eine XI buhuuuuuuuuu
Was? Da machst du aber was falsch. Suchst du auch immer in den gefährdeten Sektoren? Oder wird dein X3 nur noch von Mod-Pflastern zusammengehalten? *g*
Ich flieg oft nach Getsu Fune aber nix ... Wirklich eine Killmissinen ... Egal ob ich mir M7, oder M5 auf suche gehe nix ... Gruß Ford

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 1. Jun 06, 14:28

Hab auch schon in Omikron Lyrae, Ödland und alles was zwischen diesen beiden Sektoren liegt, ne XI in Schwarze Sonne Annehmen können.
Also sind die XI nicht immer nur in der jeweiligen Xenon-Nachbars,ektoren anzutreffen.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Jun 06, 15:05

Das stimmt nicht, wenigstens in meinem Spiel ist das so. Ich musste schon mehrfach vom Sektor A und den einen oder zwei Sektoren entfernten Sektor B fliegen, weil die Action dort abging. Beispiel: XI in Ghinns Flucht am Message Board, XI in Thyns Abgrund)
Ich frage mich, ob das Verwenden von Scripts bzw. von Mods einen Einfluss auf die XI hat. Wenn ich oben lese M7 ... keine XI buhuuu, dann lässt sich ein Zusammenhang zumindest nicht ausschliessen

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 1. Jun 06, 15:28

Das da oben kann evt etwas missverständlich sein.
Annehmen kann ich die Xis auch in NICHT Xenonnachbarsektoren, stattfinden tun sie aber IMMER in eben jenen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Hopeless Wins
Posts: 162
Joined: Sat, 20. Mar 04, 20:06
x2

Post by Hopeless Wins » Fri, 23. Jun 06, 21:42

Eine kleine Berichtigung zum Vorstehenden:

Bei mir kamen die Xenon K bereits ab Kampfrang Legende (schildlos und vollgepackt mit GammaPIK).
Nun ist es mir im ca. 12ten Versuch (je 2 K´s) gelungen, eins davon zu kapern.
Einfach eine Taifun aus 10 km Entfernung auf jedes Schiff und warten...
Die L´s sollte man vorher natürlich beseitigen, um Ruhe zu haben.
Kapern mit dem Oddy und SWG habe ich vorher auch probiert, bin aber nicht auf Schußentfernung rangekommen, ohne schweren Schaden zu erleiden - ist wohl eher was für die Flugkünstler unter uns.
Lohnt es sich jetzt eigentlich noch, den Kampfrang weiter zu pushen?

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Fri, 23. Jun 06, 22:45

IMHO ist es seit X3 so, das die KaperWarscheinlichkeit steigt, wenn man mindestens ein gleichwertiges Schiff hat. In nem SpielerM4 Buster ist es mir kaum gelungen, den Plilot eines M3 Falken zum aussteigen zu bewegen. Mit der Mamba dagegen kein Problem. 1 von 5 steigt auf jeden Fall aus. Mit der Nova sieht es schon wieder anders aus. Das kann aber daran liegen, das ich da ehr bestrebt bin die möglichst schnell loszuwerden ohne selbst Schaden zu nehmen.

Ich vermute mal ganz kühn das es bei Killmissionen ähnlich ist. Da ich solche Missionen noch mit der Mamba fliege, wird es wohl auch nicht pasieren das einer aussteigt. Die Jungs in den TL lachen mich jedesmal aus wenn ich mit der Mamba komme:"Was zum Teufel hast du vor? :o "
Bei Xenon Invasionen fliegen scheinbar nur die ganz harten Hardwarekomponenten. Bei mir ist noch keiner ausgestiegen.
Xenon M4 und M3 aus Taximissionen lassen lassen sich aber auf alle Fälle kapern.
Auch bei den Besuchergruppen M6 + M4 & M3 kann man Schiffe abgreifen. Nur beim XP hatte ich noch kein Glück. Das schiebe ich aber wieder auf die Mamba.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 26. Jun 06, 08:34

fennry wrote:I
Auch bei den Besuchergruppen M6 + M4 & M3 kann man Schiffe abgreifen. Nur beim XP hatte ich noch kein Glück. Das schiebe ich aber wieder auf die Mamba.
Ich fliege eine Nova Aufklärer. Während etlichen XI, einigen Taximissionen und bestimmt einem Dutzend Xenon-P-Patroulien ist bei mit nur ein einziges Xenon L mit 2% Hülle übrig geblieben (Xenon-P-Patroulie). Ich habe im Moment den Kampfrang Rächer. Deiner Mamba würde ich es daher eigentlich nicht zuschreiben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”