Tutorial - Grosskampfschiffe ausrüsten, Kampftaktiken - v1.1

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Tutorial - Grosskampfschiffe ausrüsten, Kampftaktiken - v1.1

Post by Granjow » Sat, 18. Mar 06, 23:00

Grosskampfschiffe nützen einem herzlich wenig, wenn man sie nicht zu fliegen weiss. Und das ist gar nicht so einfach. Das Ganze beginnt schon beim Ausrüsten.

Mit den falschen Waffen ist ein GKS nutzlos. Zum Beispiel bringen die Partikelbeschleunigerkanonen nichts gegen grössere Schiffe - M3s, da sie einfach zu schwach sind. Und gegen andere GKS kann man gleich einpacken.

Waffen für den Nahkampf sind in erster Linie entweder das Flakgeschütz oder die Flakbatterie, die stärkere Version (laut Seizewell: 7051 m/s, Reichweite 1.269 bzw. 1.516 km, Schildschaden 10k bzw. 17k und Energieverbrauch 600 bzw. 750). Die Paraniden benutzen den SWG - Schockwellengenerator - (Gamma: Schildschaden 1996, Energieverbrauch 450, Reichweite 1.4 km, 203 m/s). Die Vorteile der Flak sind die hohe Geschwindigkeit, was ideal ist gegen Jäger, und der Schaden. Es braucht nur wenige Schüsse, und ein M3 steht ohne Schilde da und schnell auch ohne Hülle. Ein kleiner Nachteil ist der extreme Energieverbrauch, alle anderen Waffen liegen darunter. Der SWG ist flächenwirkend, schön gegen Raketen, denn die werden bestimmt getroffen. Er ist aber bei weitem nicht so effektiv.

Für den Fernkampf, also gegen andere Grosskampfschiffe, braucht man die PIK - Photonenimpulskanone. Sie ist die stärkste Waffe überhaupt im Spiel (Schildschaden 32.5k), zudem aber auch - nach dem Bohrsystem - auch die langsamste mit 222 m/s. Ausserdem kommt die Gamma PIK auch am weitesten, 6.6 km. Trifft man mit ihr ein Schiff, das z. B. mit 8 GJ Schilden ausgestattet ist, geht es nur eine halbe Minute, bis die Schilde weg sind, wenn man mit 8 Geschützkanzeln schiesst: Schilde 8000 MJ, Schaden pro Schuss 32 MJ, also braucht man 8000 / 32 = 250 Treffer, bis die Schilde weg sind, die Laderate mal weggelassen. Pro Kanzel gibt das - mit 8 Kanzeln - 32 Schüsse, und da die PIK 89 Schüsse pro Minute verheizt, gibt das ungefähr eine halbe Minute, sogar weniger. Das ist sehr wenig.

Die Auswahl des Kampfschiffes ist natürlich auch von Bedeutung. Die Split Python ist am besten ausgestattet. Sie hat zwar nicht sehr viele Geschützkanzeln, aber sie ist mit 69 m/s das schnellste Schiff im Universum, bei der Wendigkeit mit 1.17 direkt nach dem Odysseus mit 1.18 und bei der Laderate der Waffen mit 4.97 kW (kJ/s) nur knapp hinter dem Kha'ak-Zerstörer, der 200 W höher liegt. Zudem bietet er eine relativ kleine Angriffsfläche und lässt sich gut mit Flakbatterien ausstatten. Aber schlussendlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und wählt, was ihm gefällt oder was er - mangels Rang - überhaupt kaufen kann. Ich hab mit dem Trainer etwas geholfen ... auch dem Spielspass zuliebe.
Übrigens, hier noch ein Topic über M2, zu beachten v. a. der Post von Bassist.

In das Schiff (ich geh jetzt von der Python aus) kommen nun beispielsweise vorne alles Gamma PIK. Hinten entweder PIK oder - wenn kein GKS in der Nähe ist - Flakbatterien (FB), auf den Seiten FB, oben PIK und unten nach Wahl - ich hab dort ein Flakgeschütz eingebaut.

Den Geschützkanzeln hab ich das Kommando "Greife mein Ziel an" gegeben. Es hat sich als das brauchbarste herausgestellt. Auf Raketenabwehr greifen die Kanzeln nahende Raketen manchmal an, manchmal nicht. Und andere Schiffe werden generell erst angegriffen, wenn ich getroffen werde, dann sind sie auf "Beschütze Schiff". Da ist - wie gesagt - das Problem, dass der Gegner zuerst schiessen muss, bevor mein Schiff zurückschiesst. Wenn sie jedoch mein Ziel angreifen sollen, ist alles OK: "Blaue" Schiffe werden in Ruhe gelassen (nicht feindliche), und alles andere, das ich gerade ausgewählt habe, wird angegriffen. Untätige Geschützkanzeln (wenn sie auf der anderen Seite liegen und den Gegner nicht erwischen können) sind automatisch auf "beschütze Schiff". Im Kampf sieht das nun so aus, dass ich zuerst das nächste GKS anfliege und auswähle. Die PIK beginnt vorn schon früh mit Schiessen, und wenn der Gegner zurückschiesst, sind seine Schilde meist schon halb unten. Dann am Gegner vorbeifliegen - dabei darauf achten, dass man ihm möglichst wenig Angriffsfläche bietet - und die PIK im Heck schiessen lassen, und normalerweise ist dann fertig lustig. Wenn nicht, nochmals umkehren.

Alternativ kann man beim Angriff eines anderen GKS - M1 oder M2 - die Flak auf "Vernichte alle Feinde" stellen. Dann kann man sich in Ruhe auf das GKS konzentrieren, und das Kleinzeug wird automatisch angegriffen. Allerdings geht das weniger schnell, als wenn man das von Hand macht, nach jedem Schiff wartet die Flak etwa 5 Sekunden.

Raketen, die mich bedrohen wollen, wähle ich - mit der Maus, Ansicht auf Aussen eingestellt (F2 und etwas wegzoomen) - kurz vor dem Schiff aus. Meine Flak schiesst die mit einem Schuss ab, dann gehts wieder zurück zum GKS.

Die Steuerdüsen sind da unverzichtbar. Beim Anflug immer schön Kreise fliegen, und je nachdem mit der Maus in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung fliegen, was halt grad besser funktioniert. Wenn ich wieder vom GKS wegfliege, Schiff drehen (<q>, <e>), damit es nicht meine Breitseite für die Zielübungen zur Verfügung hat.

Eine andere Möglichkeit, die manchmal besser funktioniert, aber sicher bequemer ist, ist die: Schub reduzieren, auf ungefähr 20, dann einfach eine Steuertaste und eine Rolltaste gedrückt lassen. Beispielsweise <w> und <q> gedrückt lassen und das Schiff fliegt eine schöne ... Rolle? Helix? Das macht Spass, vor allem wenn der Gegner viele PIKs hat - sieht super aus.

Und da stören noch die kleinen M3 und kleiner. Auch die richten Schaden an. Aber mit der Flak (Flugabwehrkanone übrigens) ist das Kleinzeug kein Problem. Schub ewas zurücknehmen, sonst kommen sie nie nah genug ran. Dann eine Kurve, 90°, drehen und ihnen die Flak auf der Breitseite übergeben. Das heisst: M3 anklicken, falls es etwas zu weit weg ist, mit den Steuerdüsen ranfliegen. Unter 1.5 km (Reichweite FB) machts ein oder zwei mal KRACHBUMMM und sie sind weg, Flak trifft alles. Das macht richtig Spass. Nächstes M3 angeklickt, 2 s warten, futsch. Wieder nächstes, falls überhaupt noch eins da ist.

Falls die Schilde mal etwas zu tief sinken: Einfach zum nächsten Sprungtor - im gleichen Sektor - fliegen. Die Schilde können sich aufladen, die Besatzung ausruhen und Kaffe trinken, und man hat wieder Zeit, einen Frontalangriff aufs nächste GKS zu planen. Achja, beim Anflug den Schub auf etwa 20 m/s setzen, dann hat man mehr Zeit zum feuern. Und die Steuerdüsen nicht vergessen. Auch die Gegner können einen schönen Teppich aus PIK-Energieklumpen weben.

Ich dachte immer, ja, "Xenon-Sektor leergefegt", wahrscheinlich mit vielen Donnerschlag im Gepäck, viel mal neu laden und aus dem Sektor springen. Damals hatte ich noch den Titan. Aber mit der Python, da machts echt Spass, und es war am Schluss kein einziger Xenon mehr da. Ich hab etwa je 4 K (Träger) und J (Schlachtschiff) zerstört, ohne neu laden, ohne Raketen, ohne in andere Sektoren zu springen, ohne dass mein Schiff beschädigt wurde.

Viel Spass ;) Und falls ich noch was vergessen haben sollte, bitte anmerken.

Granjow
Last edited by Granjow on Thu, 23. Mar 06, 20:32, edited 1 time in total.

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Sun, 19. Mar 06, 00:44

Jo....sehr schön...

Befehle für Geschützkanzeln der Python...
Vorne und Oben (G-PIK) "Greife mein Ziel an"
Rest mit Flakbatterien bestücken "Vernichte alle Feinde"

Dann gibt es kein Vertun mehr. Die Flak ballert auf alles was da kreucht und fleucht und in Reichweite kommt,während man einen schönen Frontalangriff auf den Gegner fliegt um Ihn mit G-PIK einzudecken. :)
AMD Athlon 64 FX-55
ASUS A8N-SLI DELUXE nForce 4
SLI GeForce 6600 GT
2048 GB RAM

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Sun, 19. Mar 06, 09:27

danke für das tut ein paar tips sind ganz nützlich
zu dumm nur das mein rang bei den split noch zu niedrig ist, sondt würd ich mir auch ne python kaufen :cry: :wink:

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 19. Mar 06, 09:41

Klingt gut, aber einen Fehler in der Bezeichnung der Schiffe hab ich:
Xenon K = Zerstörer
Xenon J = Träger
Du sagst es genau umgekehrt :wink:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sun, 19. Mar 06, 09:43

@chris10: Gute Idee. Aber wie sieht das mit den Raketen aus, werden die vom Flak auch eliminiert? - und hättest du was dagegen, wenn ich das übernehmen würde?

@KreXx, den Trainer - falls du es damit machen willst - findest du hier:
http://forum.2x-pensive.de/dload.php?ac ... y&cat_id=3
Mir dauerte es viel zu lang, um den Rang zu bekommen ... Und ich hab auch nicht ewig Zeit.

Granjow

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Thu, 23. Mar 06, 20:33

So, etwas erweitert ;)
v1.1

Granjow

BWSpaceRanger
Posts: 136
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:01
x4

Schilde laden

Post by BWSpaceRanger » Thu, 23. Mar 06, 20:43

Wurde zwar schon ein paar mal gepostet, passt aber gut zum Thema:

Wem das Schilde aufladen zu lange dauert, ALLE Schilde auswerfen (sollten natürlich keine Feinde ich Reichweite sein) und dann wieder einsammeln, sofort ist der Schild wieder auf maximal Energie

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 23. Mar 06, 21:14

Vernichte alle Feinde erfasst den nächsten Feind in Reichweite, wenns ne Rakete ist, wird se geplättet ;)

Bin nur am überlegen, ob ich nicht gleich n Aegis mit in meine Python reinramme, dann hat sich das mit der Feuergeschwindigkeit schnell erledigt :D

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Thu, 23. Mar 06, 22:01

Raketen werden nicht als Feinde erfasst.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Thu, 23. Mar 06, 22:22

jop raketen werden tatsächlich nicht erfasst
find ich aber auch unwichtig, weil die paar raketen die da kommen richten bei
8x1gj schilden kaum schaden an :)

btw. die python ruled :D

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Thu, 23. Mar 06, 22:25

@Azaneth

Dann spielst Du wohl eine andere Version von X3. Also zumindest bis 1.3.2 BETA konnte ich die mit "erfasse nächsten Feind" anvisieren :wink:

Gruss Bit / Michael

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Thu, 23. Mar 06, 22:36

Klar kann ich das auch. Tu ich auch oft genug. Aber das ändert nichts daran, dass "Vernichte Feinde"-Kanzeln Raketen nicht als Feinde erfassen.

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Fri, 24. Mar 06, 03:12

bin in X3 noch lange nciht soweit, aber in X2 habe ich mal geskripted für einen schönen angriff auf die xenon :D mehrere Albatross etc, volles rööäääh.. reingedemst und bemerkt, dass meine anderen schiffe schnell platt gingen (KI eben) und ich irgendwie länger durchhielt... komisch :D
Gruß
Benny Kenobi :)

The_Darkside
Posts: 176
Joined: Fri, 10. Mar 06, 14:07
x4

Post by The_Darkside » Fri, 24. Mar 06, 11:46

@granjow danke für die tolle Beschreibung. Wenn ich mal soweit bin das ich mir ein M2 leisten kann wird mir das bestimmt helfen. Bin aber jetzt erstmal froh wenn mein Rang mir erlaubt einen Drachen zu kaufen :-)

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Fri, 24. Mar 06, 13:13

tnx :)

Bei mir wurden die Raketen bei "Vernichte alle Feinde" nicht abgewehrt, manuell funktioniert es aber ohne Probleme.

Ich werd den Trick mit den Schilden auswerfen noch hinzufügen, muss aber zuerst schauen, wie gut das tatsächlich funktioniert ;) 1.4 und so. Im Moment bin ich in der Schule, da läuft nix mit X3. Aber Normalerweise sinkt die Schildenergie eh nicht so tief, da können auch 10 Js hintereinander kommen, wenn sie freude haben, und ich hab vielleicht 1 GJ weniger :D

@The_Darkside: Schau mal in meiner Sig, der Elefant ist mindestens so nützlich ;) Ich hab den jetzt als Spielerschiff. Und ein TS lohnt sich auch so ;)

Granjow

The_Darkside
Posts: 176
Joined: Fri, 10. Mar 06, 14:07
x4

Post by The_Darkside » Fri, 24. Mar 06, 13:18

@granjow danke für den Tipp, werde ich mal testen. Habe allerdings nur das Mammut derzeit. Mein Split-Rang ist zu niedrig.
Das mit den Schilden funktioniert. Alerdings sind die nach dem Ausstoss mehrere KM entfernt. Habe ich auch beim aufsammeln schonmal zerstört weil ich vergessen hatte den Frachtraum zu öffnen :oops:
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass dies mit einem GKS ungleich schwieriger ist aufgrund der Manövrierbarkeit!?

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 4. Apr 06, 08:00

Ich hab jetzt auch gesehen, dass das mit den Schilden funktioniert. Ich werd das mal hinzufügen, wenns noch mehr zu schreiben gibt. Allerdings ist das recht riskant, denn man kann eben die Schilde ganz futsch machen, wenn man die Schilde noch oben hat, oder man übersieht ein J, und dann ist fertig lustig.

Die M2-Schiffe sind allgemein manövrierfähiger als die TL, aber dafür langsamer.

Granjow

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Tue, 4. Apr 06, 18:57

chris10 wrote:Jo....sehr schön...

Befehle für Geschützkanzeln der Python...
Vorne und Oben (G-PIK) "Greife mein Ziel an"
Rest mit Flakbatterien bestücken "Vernichte alle Feinde"
So hab ich das auch, leider greift dann das GKS auch Sprungtore an, die man makiert um durchzufliegen. Das nervt!
Immer muss ich switchen, und das geht leider nur über kommandos *nerv*

Handels.exe
Posts: 5
Joined: Tue, 21. Mar 06, 01:43
x3

Post by Handels.exe » Tue, 4. Apr 06, 20:21

Ich besitze ein Titan, und rüste es beim Kampf gegen andere GKS mit jeweils 8 Gamme PIKs an den Seiten und Beta PIKs am Bug aus. der Rest is dann meist ne Mischung aus Flaks und Beta PS zur Jägerabwehr.
Wenn ich nun n GKS anfliege, versuche ich den Pott zwischen Fadenkreuz und Bildschirmrand zu halten, so können sowohl Bug- als auch Seitenkanzeln auf das GKS feuern. Wär mal interessant das mit ner Python zu sehen, die ja am Bug auch Gamma PIK tragen kann :)
Heisst dann wohl Ruf steigern bei den Split...

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 4. Apr 06, 20:34

Es ist ein riesiger Vorteil. Du kannst schon viel früher beginnen zu schiessen.

Granjow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”