[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Tue, 31. Oct 06, 10:41

Hi,

@Malganis

wie hast du denn den Verkaufspreis eingestellt.

Der VK sollte 1Cr unter den Durchschittspreis gesetzt werden,
dann sollten die NPC-Händler deine Waren aufkaufen.

Du kannst natürlich auch einen Frachter abstellen u. ihm das
Kommando "Verkaufe Ware zum besten Preis" geben. Der
wird dann losdüsen u. deine Waren an den Mann (die Station)
bringen.

MfG

uwwo
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

User avatar
partyfreund
Posts: 14
Joined: Tue, 15. Aug 06, 08:41
x3

Post by partyfreund » Tue, 31. Oct 06, 13:09

das mit dem pris ist wirklich so ne sache. 1Cr unter dem Durchschnittspreis ist vielleicht ein bissle übertrieben, aber es sollte schon ein ganzes stück under tem besten verkaufspreis liegen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich könnte mein Silizium mit 580 (oder mehr) verkeufen habe aber dern preis auf 530 (oder etwas weniger) gestellt.

Bei funzt es, hat zwar etwas gedauert aber es funzt
Ein Tag hat 24 Stunden. Ein Kasten Bier 24 Flaschen. Das kann kein Zufall sein!

User avatar
Deadly_Shadow
Posts: 61
Joined: Thu, 13. May 04, 17:44
x3

Post by Deadly_Shadow » Thu, 2. Nov 06, 04:44

Bin hier auch mal auf ein kleiners Problem mit dem SMS gestossen.

Hab in Erzgürtel nen Komplex der Alles Mögliche herstellt, unter anderem leichten Überschuss an Kristallen.
Dann hab ich in Argon Prime nen Komplex aufgebaut, der selbstversorgend ist,
und als Zwischenprodukt Kristalle hat.
Wenn ich jetzt bei dem Komplex in AP Zwischenprodukthandel auf Verkauf stelle,
dann müsste der Station ja eigentlich der Ankauf von Zwischenprodukten verboten werden.
Nun verkaufen jetzt aber die SMS Händler aus EG trotzdem ihre Waren an den Komplex in AP.

Kann man das denen irgendwie verbieten?
Oder muss ich gezwungenermassen dafür sorgen,
dass die Preise in EG höher eingestellt sind als die in AP?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

SM mag bestimmte Schiffe nicht.

Post by Codo » Sat, 4. Nov 06, 01:21

Hallo, ich habe derzeit die Stationsmanagersoftware (SM) auf 2 Komplexen und einer Handelsstation im Einsatz.

Der Komplex, der Probleme macht, hat 17 TS-Frachter und 2 M5. 3 der TS kaufen ganz normal ein, die anderen verkaufen per SM Waren und Zwischenprodukte. Jedes Schiff handelt bei mir mit der SM jeweils nur eine Ware (ein Befehl der alle Waren sperrt währe wirklich eine Wohltat gewesen). Die beiden M5 sollen 1MJ-Schilde bzw. 25MJ-Schilde per SM verkaufen. Durch den starken Andrang am Andockplatz werden die beiden M5 des öfteren abgedockt, hierbei scheinen sie jeweils die Abarbeitung des SM-Scriptes zu beenden. Ich habe die beiden M5 schon von der Schiffsliste entfernt und wieder dazu genommen, kurz darauf hatten sie wieder kein Kommando. Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Die TS-Frachter haben das Problem im Moment noch nicht, die arbeiten aber auch noch nicht lange mit der SM und der Andrang ist jetzt erst so groß geworden, die könnten das Problem evtl. auch noch kommen.

Die Handelsstation hat 4 TS die normal an- und verkaufen. Dazu hat die HS noch jeweils 7 M5 die Waren von meinem Komplex normal einkaufen und genau so viel M5 die per SM diese Waren verkaufen. Ich hoffte die SM würde auch den Einkauf mit erledigen, macht sie aber nicht, schade ... geht aber auch so. Hauptsache diese M5 fangen nicht auch noch an zu streiken. Wenn die ganze Konfigurationsarbeit um sonst währe, währe es ärgerlich.

--- jetzt ist es doch passiert --------------------


:evil: Inzwischen vergessen auch die TS ihr Aufgabe. Es scheint wirklich so zu sein, wenn Schiffe von einer Station wegen Platzmangel abgedockt werden, hören die auf die Stationsmanagersoftware auszuführen. Ist das bekannt, neu, oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg? (was ich aber eigentlich nicht mehr glaube)

Nachtrag: Die Schiffe arbeiten eine Zeit lang und haben als Kommando ganz normal den Befehl "Stationsmanager automatisieren", nach dem sie von der KI wegen Platzmangel abgedockt wurden, haben sie als Kommando "Kein", dass Script wurde beendet.
Last edited by Codo on Sun, 5. Nov 06, 14:16, edited 1 time in total.

Malganis
Posts: 77
Joined: Sun, 22. Oct 06, 14:55
xr

Post by Malganis » Sun, 5. Nov 06, 02:40

Herrzlichen Dank dür die Schnelle Antwort.

Naja. Der Preis beim Ein- und Verkauf hatte im Grunde gar nichts damit zu tun.

Ich erkläre es mal so. VORSICHT! JETZT WIRDS HARDCORE SINCE-FICTION MÄßIG!!

Die KI:

Ich habe eine neue Meinung zum Stationsmanager entwickelt. Ich befürchte, das der nur arbeitet, wenn er dazu auch bereit ist. Sprich: Ich hab kein Bock, also mach ich nichts.

Ich bin dazu gekommen, weil nämlich zwei Stationen mit jeweils vier Merkur einwandfrei ein- und verkaufen. Eine der beiden Stationen wollte aber erst nicht so richtig. Wie ich oben beschrieben habe. Aber ungefähr eine halbe Stunde danach, schickte es alle Schiffe los und nun läuft das alles schon seit geraumer Zeit.

Die dritte Station, die ich jetzt vor ca. 1 1/2 Stunden gebaut habe, diesmal aber mit nur zwei Merkur, will nicht. Ein Frachter ist mittlerweile mal losgeflogen und kauft emsig EZ. Aber der zweite, bleibt angedockt und verkauft nicht, obwohl das Lager überquillt. Der Verkaufspreis ist weit unterm Normalpreis.

Nach dem xten mal, nachdem ich den Manager neu gestarte habe, will der eine Frachter immer noch nicht. Info: Alle besitzen sämtliche Upgrades.

Ich habe jetzt den Progger dieses Scripts vergessen, aber ich denke, dass in Verbindung mit dem Spiel die Scripte lernen. Wieso sollten sonst so viele verschiedene Probleme auftauchen?

Beispiel von oben:

Andockschleusen sind voll, also docken einige Frachter ab und denken sich: "Ach was. Ich mach jetzt erst mal für die nächsten Tazuras Pause!"
Der Manager sagt dazu nur: "Mach doch. Wir haben eh genug Credits. Ich rufe dich dann, wenn's mal brennen sollte!"

So ungefähr läuft das ab :lol:

Also am besten warten und hoffen, dass der Manager Bock zu arbeiten hat. Ansonsten einfach mal den Lohn streichen.

rue.fr
Posts: 258
Joined: Tue, 3. May 05, 20:35
x3ap

Post by rue.fr » Sun, 5. Nov 06, 18:07

ich muss das hier mal kurz loswerden. dieser stationsverwalter ist im gegensatz zum SVP aus X2 schrott!

gibt es in X3 noch ein anderes tool welches die preise in den stationen/komplexen nach warenmenge reguliert?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 6. Nov 06, 08:07

rue.fr wrote:ich muss das hier mal kurz loswerden. dieser stationsverwalter ist im gegensatz zum SVP aus X2 schrott!

gibt es in X3 noch ein anderes tool welches die preise in den stationen/komplexen nach warenmenge reguliert?
In dieser Diskussion geht es um die Stationsmanagersoftware, die die Frachter einer Station steuern kann, nicht um eine Software die Preise der Station reguliert.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Bonuspack: Stationsmanager macht Probleme

Post by Lord Morpheus » Sun, 12. Nov 06, 23:53

Ich habe ein Problem mit dem Stationsmanager. Nach einiger Zeit verlieren die einer Fabrik zugeordneten Frachter ihren Befehl. Konkret betroffen ist vor allem ein SKW M in Königstal. Dort sind drei Frachter zugeordnet. Ein Kaiman als Kristall Lieferant und zwei Kaiman Frachter als EZ Verkäufer. Nach kurzer Zeit machen der Einkäufer und einer der Verkäufer nichts mehr. Daher sie sind an der Station angedockt und bei Befehl steht: "Kein". Rufe ich die Übersicht des Stationsmanagers auf werden sie noch aufgeführt, aber haben als Status: "Warte auf manuelle Befehle".
Gehe ich in die Kommandokonsole der Frachter und wähle dort "Fahre fort Stationsmanager" dann reagiert der Frachter auf diesen Befehl nicht. Ich muß den Frachter erst einmal abdocken lassen und erst dann reagieren sie auf den entsprechenden Befehl zum fortfahren. Allerdings stehen sie nach kurzer Zeit wieder.
Sprungreichweite: 2
Satelliten in allen Systemen in Reichweite.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 14. Nov 06, 21:44

So ich weiß jetzt woran das Problem liegt. Wie schon einige hier im Thread vermutet haben, docken die entsprechenden Schiffe aufgrund einer vollen Andockklammer ab. Sie docken zwar wieder an, verlieren jedoch den Stationsmanager Befehl.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 15. Nov 06, 19:03

Lord Morpheus wrote:So ich weiß jetzt woran das Problem liegt. Wie schon einige hier im Thread vermutet haben, docken die entsprechenden Schiffe aufgrund einer vollen Andockklammer ab. Sie docken zwar wieder an, verlieren jedoch den Stationsmanager Befehl.
Ja, dass habe ich genau so beobachtet. Ich setzte den Stationsmanager nur noch ein, wenn ich ihn wirklich brauche und an der Station wenig Verkehr ist. Bei meinen 3 großen Komplexen habe etliche Produkte verkauft und gehandelt, d.h. bis zu 20 Stationsfrachter. Da kann man die Stationsmanagersoftware leider vergessen. Ich habe jetzt jedem Komplex eine argonische Handelsstation dazugestellt, die hat kein Andocklimit für kleine Schiffe und kann 10 Frachter andocken lassen. Ich produziere viele Waffen und Schilde, die sich auch noch mit einem M5 gut transportieren lassen. Die HS hat für jede Ware ein M5 zum einkaufen sowie ein M5 mit Stationsmanagersoftware um alle diese Waren zu verkaufen (dies ist das einzige Schiff der HS mit Stationsmanagersoftware). Für andere kleine Waren verwende ich jeweils ein M5 zum Ein- und eins zum Verkauf. Für die Nahrung und Agrarprodukte der Völker, die ich nur handele um die Wirtschaft am laufen zu halten, verwende ich jeweils 2 TS-Frachter (je eines für An- bzw. Verkauf). Ist die Lagermenge der HS groß genug, sind die TS auf der HS beheimatet, ansonsten habe ich spezielle Komplexe aufgestellt, die es mir erlauben die Produkte zu handeln.

Beispiel: 1*Chelt M + 1* Rastar M + 2 * Donnerschlag, Zwischenprodukte werden nur verkauft.
Jeweils ein Frachter um Rastar und Chelts zu kaufen (kaufe zum besten Preis), jeweils ein Frachter mit Stationsmanagersoftware um Rastar und Chelts zu verkaufen. Die Raketen werden von der HS verkauft.

Wenn ich von einem Produkt so viel produziere, dass ein Verkaufsfrachter nicht mehr reicht, habe ich die Produktion jeweils in einen separaten Komplex ausgelagert. Dieser verkauft die Waren per Stationsmanagersoftware. Mein zentraler Komplex versorgt diese ausgegliederten Standorte per WL-Software mit EZ und evtl. auch mit Erz.

Ich wollte diese Problem lösen, jetzt scheint es zu klappen. Betriebswirtschaftlich wohl keine Meisterleistung, aber meine östlichen Splitsektoren florieren weiter und es funktioniert :-). Ich habe nachgedacht, gebaut und mich zwischendurch mit den Xenon geprügelt ... ganz im Sinne von X3 ;-).

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sun, 19. Nov 06, 23:37

Ich hoffe dieser Bug wird in der nächsten Version des Bonuspacks dann mal gefixt?!

@Lucike
Da du meinen Thread ja hier rein verschoben hast, sag mal was dazu.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Mon, 20. Nov 06, 21:51

Kann man eigentlich den Stationsmanager zusammen mit dem Spielerhauptquartier verwenden?
Ich habe es versucht, aber die zum Bau von Schiffen benötigten Sachen werden nicht eingekauft... Ich schätze, es liegt daran, dass die entsprechenden Recourcen auch keinen Einkaufspreis besitzen... oder kann man den irgendwo zuweisen?

glubschi
Posts: 2
Joined: Thu, 23. Nov 06, 18:06
x3

Post by glubschi » Thu, 23. Nov 06, 20:16

Hallo,

ich möchte nur mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob die Devs um das Problem mit verlorenen Stationsmanager-Befehlen von zwangsweise abgedockten Schiffen wissen? Bzw. wo sollte ich darauf aufmerksam machen? Ich hab vor ein paar Tagen mit X3 angefangen (davor nur X-T) und war begeistert, als ich das Bonuspack und den Stationsmanager gefunden habe, aber dieser Bug ist leider ein echter Showstopper (wie mein Chef immer so schön zu sagen pflegte ;)).

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Nov 06, 20:22

glubschi wrote:ich möchte nur mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob die Devs um das Problem mit verlorenen Stationsmanager-Befehlen von zwangsweise abgedockten Schiffen wissen?
Ja, es wird daran gearbeitet.

Gruß
Lucike
Image

glubschi
Posts: 2
Joined: Thu, 23. Nov 06, 18:06
x3

Post by glubschi » Thu, 23. Nov 06, 20:35

Lucike wrote: Ja, es wird daran gearbeitet.

Gruß
Lucike
Super, auch danke für die schnelle Antwort!

User avatar
SimB
Posts: 225
Joined: Thu, 15. Dec 05, 01:02
x4

Post by SimB » Sun, 26. Nov 06, 23:05

Thias wrote:Kann man eigentlich den Stationsmanager zusammen mit dem Spielerhauptquartier verwenden?
Ich habe es versucht, aber die zum Bau von Schiffen benötigten Sachen werden nicht eingekauft... Ich schätze, es liegt daran, dass die entsprechenden Recourcen auch keinen Einkaufspreis besitzen... oder kann man den irgendwo zuweisen?
Ja...das wäre mal recht interessant zu wissen...bei mir stehen sonst 2 Merkur umsonst im Hangar... :shock:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 27. Nov 06, 18:22

Bei mir arbeitet weder die Handelsvertretung noch der Stationsmanager, weder Ein- noch Verkauf. Soweit scheint dies ja ein allgemein bekanntes Problem zu sein. Ich habe meinen Handelsvertreter auf Kommando "kein" gesetzt und der Stationsmanagersoftware mitgeteilt, dass Sie alle Schiffe entlassen soll (als Schiff die Station selber ausgewählt). Seither kann ich mich in dem Sektor mit dem Hauptquartier (Argon Prime) fast nicht mehr aufhalten. Nach kürzester Zeit friert der Rechner ein, die Musik macht einen Dauerton, er reagiert nur noch auf Strg+Alt+Del, dann erscheint ein weißer Mauszeiger, sobald ich klicke habe ich wieder den Dauerton und die Maus ist wieder weg. Das einzige was hilft ist Strom ausschalten (bzw. mind. 3 Sekunden Netzschalter). Auf die Art habe ich mir jetzt schon mehrmals das Dateisystem durchgerüttelt , so ein blöder Fehler mit dem Volumebitmap will trotz mehrfachem Chkdsk nicht verschwinden und eine shared.xml, die ich überhaupt nicht finden kann, wird ab und an beim chkdsk angemeckert. Ich habe heute morgen einen etwas älteren Spielstand geladen, konnte den aber wegen Zeitmangel nur kurz testen, der scheint aber noch zu gehen. Da scheint wohl noch ein heftiger Bug drin zu sein. Falls er gebraucht wird, den gefährlichen Spielstand habe ich noch. Windows XP Home SP2, aktueller Patchstand, X3 in der aktuellen Version incl. dem aktuellen Bonuspaket, keine weiteren Scripte, kein modified.

thumi69
Posts: 41
Joined: Sat, 10. Jan 04, 11:28
x3tc

Stationsmanagersoftware funktioniert nicht

Post by thumi69 » Fri, 1. Dec 06, 23:46

Hi,
ich habe ein Problem mit der Stationsmanagersoftware. Wenn ich die in meiner Erzmine (bin noch nicht weiter, wenig Zeit nach Neustart...) aktiviere, dann sehe ich das Kommando im Slot. Wenn ich dann versuche, Frachter, die für die Fabrik tätig sind, dazuzufügen, ist auf einmal der Slot leer und die Frachter ohne Befehle. Kann jemand helfen?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 2. Dec 06, 11:50

Hast du zum Zufügen des Frachters den selben Slot verwendet, oder einen anderen. Wenn du einem Slot, der bereits einen Befehl ausführt (z.B. die Stationsmanagersoftware), einen neuen Befehl gibst, wird der alte beendet.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 2. Dec 06, 13:06

ich bin seit kurzem auch fan des stationsmanagers.

der einzige wermuts-tropfen ist die fehlende benutzung des sprungantriebs. ich würde eine lösung wie im mk3 begrüßen. mit selbständigem auftanken und ez-reserve für notsprünge.

wäre es möglich, das einzubauen? oder falls sich keiner findet, kann auch ich probieren, die entsprechenden code-bereiche aus dem mk3 dort hineinzupflanzen.

an scripts rumpfuschen ist ja mein ding 8)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”