[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Geggo
Posts: 2982
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:28
x3tc

Post by Geggo » Tue, 19. Sep 06, 16:26

Hello german friends

Since english side of this thread is .... dead, Im trying my luck here.

The problem is this:

the Commercial Agent keeps selling 16/32 rastar oil to one of the 2 nearby trading stations that buy it, even though the other products are in full stock and several buyers are having 0 at stock. (I checked and it did this continuously several hours)

Also Agent seems to ignores command 34D, if it worked this would not happen.

Original post with much more detail here (english):
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 8&start=45



hallo deutsche Freunde

Die englische seite dieses Gewindes ist..... tot, So versuche ich mein glück hier anstatt.

Das Problem ist dieses:
der Handelsvertreter fährt fort zu verkaufen 16/32 "Rastar Oil" bis 2 von nahe gelegene handelnde Stationen dieser Kauf es, obwohl die anderen Produkte volles auf Lager sind und einige Kunden haben 0 auf Lager. (ch überprüfte und es tat dies ununterbrochen einige Stunden)

Auch Mittel scheint ignoriert Befehl 34D,wenn es funktionierte, würde dieses nicht geschehen.

Ursprünglicher Pfosten mit viel mehr Detail hier (englisch):
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 8&start=45

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Wed, 20. Sep 06, 09:02

Hi

Hab leider immer noch ein kleines Problem mit einem HVT.

Bonuspack Version 3.1.0.2

Einer meiner HVT will einfach nicht die benötigten Ressourcen (EZ) einkaufen
Die Fabrik ist ein Massom Mühle L in Thuruks Bart, Scruffinknollen sind ausreichend vorhanden (volles Lager) blos beim Einkauf von Ez (leeres lager) streikt der HVT. Hab den HVT jetzt schon mehrmals gegen andere ausgetauscht hat auch nicht geholfen. Der HVT hat Rang Frachtpilot bzw jetzt nach dem letzten Tausch Rang Frachtpilot 2. Klasse. Die eingestellte Sprungreichweite beträgt 16 Sprüng und der EK-Preis für EZ ist auf 18 Cr. gesetzt und Geld ist auch genug zur Verfügung.

Die Ausrüstung der Frachter sieht wie folgt aus: Duplex- und Triplex Scanner, Handelscomputer Erweiterung, Handelssoftware MK1 und MK2, Kampfsoftware MK1 und MK2, Boosterweiterung und einen Sprungantrieb.

EZ sollten in der näheren Umgebung genug vorhanden sein bzw sind zwei meiner Sonnenkraftwerke in Neuer Verdienst in Reichweite, der Vk-Preis steht dort bei 14 Cr. Die anderen Fabs in Thuruks Bart laufen wunderbar und haben keine Probleme.

MfG

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 20. Sep 06, 09:17

@Pirat
@Henry_2004

Ich will mir das mal anschauen. Bitte die Spielstände an mich.

xscripts@lucike.info

@Geggo

I will check this, perhaps price * volume and then sort.

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 20. Sep 06, 09:54

@ Lucike


ich habe meine Munitionsfabriken wieder abgerissen. wollte nochmal die im gleichen Sektor aufbauen um zu schauen ob das Proble weiterbesteht. Leider habe ich zwieschen durch ein XI-Mission angenommen. Wärend der XI-Misson habe ich immer wieder gespeichert und so meine SAV- Dateien mit munitionsfabriken überschrieben. Ich werde aber so schnell wie möglich die drei Fabriken im Schatzkammer wieder aufbauen, dann melde ich mich nochmal .

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 22. Sep 06, 02:21


Ich habe heute etwas sehr unschönes entdeckt.

[ external image ]

Diese Stationanzeige ist falsch! Es gibt kein Massom-Puder für 36 Cr in 11 Sprüngen. Ich habe diese Angaben mit einem einfachen Script überprüft.

Code: Select all

001   $Station =  find station: product Massom-Puder with best price:  max.price=36, amount=null, max.jumps=15, startsector=Linie der Energie, trader=null
002   write to player logbook $Station
003   return null
Meine Schwester gab mir diesen Spielstand. Es geht um eine Kampfdrohnenfabrik in Linie der Energie und der HVT wollte kein Massom-Pudder einkaufen. Jetzt ist auch klar warum. Es gibt kein Massom-Pudder in erreichbarer Nähe. Wenn ich den Preis erhöhe dann wird die Sprunganzeige auch erhöht. Das ist natürlich Blödsinn.

Henry hat das selbe Problem bei einer Station in Zwei Riesen. Die Reichweitenanzeige der Station ist falsch. Wenn man dort die Preise erhöht fliegen die beiden HVT sofort los.

Wenn also die HVTs nicht fliegen wollen obwohl alle Bedingungen erfüllt sind, dann einfach mal Testweise die Einkaufpreise Schrittweise erhöhen.

@Henry

In Thuruks Bart haben wir ein anderes Problem. Der HVT findet zwar Energie, aber nur kein freies SKW. Andere HVT haben sich bereits an den SKW angemeldet und darum fliegt er nicht los. Du hast eine Menge HVT mit großen Reichweiten. Vielleicht mal die ganze Geschichte optimieren.

Gruß
Lucike
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Fri, 22. Sep 06, 07:39

Hi! Ich habe da auch eine kleine unbedeutende Frage: Bei meinen HVTs , Argon Merkur, wird immer in der Besitzliste unter Kommando eine viel kleiner Zahl an Produkten angezeigt, als es sein sollten.
Als Beispiel kann ich EZ nennen.
Frachtraumgröße des Merkur: 3997
Anzeige : Kaufe* EZ an... 685 :o

Es ist zwar nicht wichtig, aber wieso ist das so :?:

Edit: Die 685 EZ sind der Frachtraum-Lagerstand (dadurch habe ich die Frage selbst beantwortet :wink: )
* Edit: von Verkaufe auf Kaufe geändert
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Sat, 23. Sep 06, 23:10

Lucike wrote:
Ich habe heute etwas sehr unschönes entdeckt.

[ external image ]

Diese Stationanzeige ist falsch! Es gibt kein Massom-Puder für 36 Cr in 11 Sprüngen. Ich habe diese Angaben mit einem einfachen Script überprüft.

Code: Select all

001   $Station =  find station: product Massom-Puder with best price:  max.price=36, amount=null, max.jumps=15, startsector=Linie der Energie, trader=null
002   write to player logbook $Station
003   return null
Meine Schwester gab mir diesen Spielstand. Es geht um eine Kampfdrohnenfabrik in Linie der Energie und der HVT wollte kein Massom-Pudder einkaufen. Jetzt ist auch klar warum. Es gibt kein Massom-Pudder in erreichbarer Nähe. Wenn ich den Preis erhöhe dann wird die Sprunganzeige auch erhöht. Das ist natürlich Blödsinn.

Henry hat das selbe Problem bei einer Station in Zwei Riesen. Die Reichweitenanzeige der Station ist falsch. Wenn man dort die Preise erhöht fliegen die beiden HVT sofort los.

Wenn also die HVTs nicht fliegen wollen obwohl alle Bedingungen erfüllt sind, dann einfach mal Testweise die Einkaufpreise Schrittweise erhöhen.

@Henry

In Thuruks Bart haben wir ein anderes Problem. Der HVT findet zwar Energie, aber nur kein freies SKW. Andere HVT haben sich bereits an den SKW angemeldet und darum fliegt er nicht los. Du hast eine Menge HVT mit großen Reichweiten. Vielleicht mal die ganze Geschichte optimieren.

Gruß
Lucike
Danke für die schnelle hilfe.

Hab die Reichweiten der HVTs veringert und es scheint zu funktionieren.

Was mich noch interessiert wär ab welcher Menge der HVT einkaufen tut. Fliegt er schon los bei einer Einkaufsmenge von Bsp. 100 Einheiten oder erst wenn er den Laderaum zu einer bestimmten Menge (2000 Einheiten) füllen kann? Hab dazu leider nix gefunden.

MfG

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: [SIGNIERT] [28-08-06] Handelsvertreter

Post by Schnurrello » Thu, 28. Sep 06, 09:03

Anleitung wrote: Feindberührung: Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren.
Ist es möglich dass man die HVT-FPs in keine feindlichen Sektoren fliegen lässt, obwohl Sie mit allen Extras ausgestatten sind? :? Ich habe leider nichts darüber gefunden.
Meine suiziden HVTs fliegen immer wieder in die Piraten Sektoren und lassen sich dann ärgern. Das kann ganz schön lästig werden. :shock:
:idea: Vorschlag: Angenehm wäre wenn die HVT-FPs einfach die Freund/Feind Einstellung übernehmen und Feinde meiden. Wenn man dann in den Einstellungen auch noch wählen kann ob der Pilot in feindliches Gebiet fliegen soll oder nicht, dann wäre das Tool perfekt! :idea:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Sep 06, 10:04

Darüber verfügt bereits die signierte Version der HVT:
Lucike wrote:Eingabe - {2} {2} {X}
Der Pilot treibt Handel nur in Sektoren mit Navigationssatelliten. (X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren)

Satellitennetzwerk: Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind. Dabei ist auf eine exakte Bennennung des erweiterten Satelliten zu achten. [Erweiterter Satellit] oder [Erweiterter Satellit - {Heimatsektor}]
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Thu, 28. Sep 06, 10:43

Aha, das habe ich wohl übersehen, oder eine zu alte Anleitung ausgedruckt. :roll:
Danke!
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 10:54

Schade eigentlich dass es nun ein paar Plugins gibt die mit umbenannten Satteliten arbeiten.

Aber zur Not kann man ja immer noch einen zusätzlichen Satteliten (mit dem entsprechenden Namen) mit in den Orbit hängen - oder?

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 16:31

Aber zur Abwechslung habe ich hier auch mal ein Problem:

Ich habe ein Raketenzentrum das (logischerweise) Raketen herstellt.

Obwohl es genügend Ausrüstungsdocks in der Umgebung gibt die die Raketen (Hummel, Feuersturm) kaufen würde bleibe ich auf der Ware sitzen.

Der Händler (voll ausgebildet und ausgestattet) läd sich einen Haufen Hummeln ein - wählt schon ein Ziel aus - fliegt aber nicht los.

Das ganze nur mit den Hummeln - Wespen und Moskitos gehen normal weg - und zur Feuersturm kommt er wohl garnicht (egal weil ich die eh für mich will)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Sep 06, 23:21

@Reisser

Na, das hört sich ja kommisch an. Er lädt sie ein und fliegt nicht los? Lädt er sie denn wieder aus?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 23:39

Nein. Er packt sich passend viele Raketen für eine Handelsfahrt in den Frachtraum. EZs sind auch genügend vorhanden. Dann stellt er Ziel auf das Ausrüstungsdock (komischerweise ein ewig weit entferntes ... wobei andere viel nähere auch kaufen würden) ... und fliegt einfach nicht los. Er läd auch nicht mehr aus ... bleibt einfach stehen.

Ich habe dann den Handelsbefehl wiederrufen, den Frachtraum geleert und den Händler wieder gestartet.

Daraufhin sucht er sich wieder das gleiche Ausrüstungsdock heraus - nimmt wieder die gleichen Raketen (auch logisch irgendwie) - und bleibt stehen :?

Was das anbelangt ist der Raketenkomplex ein wirtschaftliches Desaster ... naja ... aber das steht nun wieder auf einem anderen Blatt :roll:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Sep 06, 23:46

@Reisser

Dann zeigt mal her das Desaster. ;)

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 29. Sep 06, 00:11

Also ich bin der Ansicht, dass der Handelsvertreter nur bedingt tauglich ist.

Was ist mein Problem?

Ich habe einen Komplex, der Kristalle braucht und ansonsten allerlei Waren verkäuft. Da dachte ich nun, sei ein Handelsvertreter genau das Richtige, wenn ich nicht für jede Ware ein eigenes Schiff einstellen will.

Also habe ich einen TS gekauft und diesen als Handelsvertreter gestartet. Dieser fliegt los und käuft Silizium ein. Hmm. Unter einem Vertreter verstehe ich erstmal jemanden, der verkäuft, aber gut, der Handelsvertreter tut dies ab einer höheren Stufe irgendwann. Warum er dies nicht gleich von Beginn an macht ...

Also habe ich ihm etwas Zeit gegeben, aber selbst als er anfing Waren auch mal zu verkaufen, hat er praktisch immer nur eingekauft. Na gut.

Also einen zweiten Handelsvertreter aktiviert. Diesmal ein M4, damit die vielen Waren schneller aus dem Komplex herauskommen, zu mal es fast nur Waren für Ausrüstungsdocks sind, und die Lager nicht bis unter die Decke volllaufen. Bis dahin hat der erste Handelsvertreter wohl nur dann verkauft, wenn gar kein Geld mehr auf dem Konto war ...

Aber der zweite Vertreter will einfach nicht starten. Warum? Weil ein M4 gar kein Silizium im XL Format einkaufen kann. Super. Wie also kriege ich den nun zum Verkaufen?

Also habe ich dem ersten Vertreter die Spezialsoftware MK1 übertragen und versucht damit den Piloten, weil dieser bereits Verkäufe unternommen hat, auf den M4 zu übertragen. Will aber nicht. Was ist hier mal wieder das große Geheimnis? Vermutlich, dass es einfach nur nicht geht.

Wie also kann man den Handelsvertreter ohne sich ins Knie zu schiessen, auf ganz einfache Art für mein Problem einsetzen?

Ich werde jetzt erst mal wieder das letzte sichere Savefile laden und den Handelsvertreter damit rauswerfen. Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Bitte nachbessern!

Es wäre dann auch schön, wenn der Handelsvertreter nicht jede Waren einzeln vekäuft, sondern den gesamten Laderaum nutzt. Mein Komplex erzeugt 1GJ, 25MW, PK, PK-Munition, bEPW, bISE und Libellen. Von einem Vertreter erwarte ich aber, dass er das ganze Schiff mit allem was reinpasst füllt und damit auf Vertretung geht!

Sven
Last edited by sdack on Fri, 29. Sep 06, 03:11, edited 1 time in total.
---------------------------
---------------------------

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Sep 06, 00:28

@sdack
Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, für die Vertragsprodukte innerhalb des ihm übertragenen Vertragsgebietes oder Kundenkreises Geschäfte im Namen und auf Rechnung des Unternehmens zu vermitteln und auszuführen.
Das ist Übrings die genaue Bezeichnung in unserer realen Handelswelt. Es geht also um den Wareneingang sowie Ausgang. Aber das ist nur ein Name für dieses Skript und IMO nicht diskutierwürdig. Wenn doch, dann ohne mich. ;)

HVT werden in erster Linie dafür sorgen, dass die Lager gut gefüllt sind. Erst dann werden sie sich stärker um den Verkauf kümmern. Denn es wäre nicht sinnvoll wenn der HVT von der Verkaufstour heimkehrt und die Produktion still stand, weil keine Ressourcen verfügbar waren. Allerdings ist die Lagerfüllgrenze einstellbar. (HVT Konfiguration 3-1-X = X % = Standard 80 %)

Gruß
Lucike
Image

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 29. Sep 06, 01:13

Aber der zweite Vertreter will einfach nicht starten. Warum? Weil ein M4 gar keine Kristalle im XL Format einkaufen kann. Super. Wie also kriege ich den nun zum Verkaufen?
LOL, der war gut. Naja macht ja nichts. Ich kann dir versichern..das Script funktioniert gut und ist sinnvoll. Ich selber habe nun 5 HVT´s im Einsatz. Und habe keine Probleme. Natürlich bleiben die mal in der Base, aber das liegt an der Parametereinstellung der Lagerbestände. Das berührt mich aber nur peripher

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 29. Sep 06, 01:35

Aber der zweite Vertreter will einfach nicht starten. Warum? Weil ein M4 gar keine Kristalle im XL Format einkaufen kann. Super. Wie also kriege ich den nun zum Verkaufen?
LOL, der war gut. Naja macht ja nichts. Ich kann dir versichern..das Script funktioniert gut und ist sinnvoll. Ich selber habe nun 5 HVT´s im Einsatz. Und habe keine Probleme. Natürlich bleiben die mal in der Base, aber das liegt an der Parametereinstellung der Lagerbestände. Das berührt mich aber nur peripher

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 29. Sep 06, 03:29

Lucike wrote:Das ist Übrings die genaue Bezeichnung in unserer realen Handelswelt. Es geht also um den Wareneingang sowie Ausgang. Aber das ist nur ein Name für dieses Skript und IMO nicht diskutierwürdig. Wenn doch, dann ohne mich. ;)

HVT werden in erster Linie dafür sorgen, dass die Lager gut gefüllt sind. Erst dann werden sie sich stärker um den Verkauf kümmern. Denn es wäre nicht sinnvoll wenn der HVT von der Verkaufstour heimkehrt und die Produktion still stand, weil keine Ressourcen verfügbar waren. Allerdings ist die Lagerfüllgrenze einstellbar. (HVT Konfiguration 3-1-X = X % = Standard 80 %)

Gruß
Lucike
Das ist heisse Luft, was du hier schreibst. Weder kann ich den Handelsvertreter dazu bringen, auf ein M4 umzusteigen, noch glaube ich, kann ich dem M4 Piloten beibringen XL Ware einzukaufen. Ich kann also nur mit einem TS handeln, auch wenn eine Kombination von einem großen und kleinen Schiff sinnvoll wäre.

Die Lagergröße hat dann auch nichts damit zu tun. Die sind nämlich bis oben hin voll, weil einer alleine es nicht schafft. Drum ja auch die Anschaffung eines zweiten Schiffs, Lucike.

Und wenn du schon weißt, was ein Handelsvertreter in real ist, wieso tut dann dieser hier immer nur eine Ware nach der anderen verkaufen, wenn in real die doch mit allem auf einmal daherkommen?

Wie auch immer, es ist nicht so gut wie die BPH. Ich finde den gesamten Bonuspack unbrauchbar. Die SVP früher war deutlich besser, weil man mit der nicht das ganze Universum mit Satelliten zu pflastern musste, die BPH war effektiver, der Uni-Händler ist nun fester Bestandteil, die Raketenabwehr braucht man auch nicht mehr so wie zu X² Zeiten und die anderen Sachen, habe ich schon zu X² nie eingesetzt. Ich finde es hat sich nicht viel getan - vom Uni-Händler abgesehen.

Du musst dann auch nichts daran ändern, denn ich muss es ja auch nicht nehmen!

Sven
---------------------------
---------------------------

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”