[Script][V.5.00] Goner Map Updata Service...............[UPDATE]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Wed, 15. Oct 08, 02:37

Hallo s.vegeta
dein script finde ich gut komme damit super zurecht.
Nun ABER das ABER :lol:
Hier mein Problem:
dein gmus gibt mir 2 herrenlose mammuts an, natürlich wollte ich diesen profit klarmachen(wer würde es nicht).
Also ab zu den mammuts um die zu übernehmen.Habe die auch gefunden:
Nun mein problem mammuts sind in bewegung(minimal so um die 35 bis 45 m/s)und das in einer schleife so das die angegebene position nahezu immer gleich ist.
Versuch nr1: SOS2=funzt nicht(ansonsten überall)
Versuch nr2: SOS1=dito nr1
Versuch nr3: mit angepasster geschwindigkeit so nahe wie möglich dran überhole etwas steige aus der mammut holt mich ein versuche zu übernehmen=dito nr1
habe versucht mit einem disco in die andockbucht reinzukommen geht auch nicht. Der Mammut ist wirklich ohne Pilot, voll ausgerüstet und ohne hüllenschaden. Habe alles überprüft.
Kannst du mir da weiterhelfen?(ist es ein bug oder gibt es eine lösung für?)
Gruss fairfighter

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Sat, 18. Oct 08, 10:23

Der Mammut ist Race Neutral und Pilotenlos
demzufolge Herrenlos.
ABER da er sich immernoch bewegt wird er von irgendeinem Script gesteuert,
irgendein addon was du installiert hast oder ein bug der EGO.engine
Mit der SOS von ego kriegst du den ehe nicht da du nicht auf 50m rannkommst
besorg dir SOS MKII damit müßt es gehen
kann aber sein das die eventuelle fremd Engine nachder Übernahme weiterhin versucht das Schiff zu steuern

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Thu, 6. Nov 08, 07:58

Danke für deine antwort.
Bin nun auf TC umgestiegen und versuche nun dort mein glück.

Dilettant
Posts: 4
Joined: Fri, 25. Oct 13, 14:43

GMUS lässt sich nicht starten

Post by Dilettant » Fri, 25. Oct 13, 16:25

Servus alle miteinander,

seit kurzer Zeit bin ich sehr begeisterter X3-Reunion-Spieler. Ich weiß, dass ich hier mit meiner Anfrage viele Jahre zu spät komme, aber ich hoffe, dass dieser Thread möglicherweise noch von irgendjemanden gelesen wird, der mir weiterhelfen kann.

Ganz kurz meine "Vorgeschichte": ich habe Windows 7, 64bit und spiele die englische X3-Version 2.5 mit Bonus-Package 3.1.07. Mein Ziel ist es, wenigstens ein oder zwei dieser "neuen" Tuning-Kisten zu finden, damit meine Hyperion nicht mehr ganz so lahm reagiert. Ich weiß, dazu gibt es eigene Threads, aber es kommen bei mir einfach keine BBS-Nachrichten, und ich habe auch schon bis auf die Xenon- und Khaak-Sektoren alle Sektoren zwei Mal an den Achsen abgeflogen (Oh Mann, war das ein Zeitaufwand :o ) aber keine Kisten gefunden.

Jetzt würde ich gerne den GMUS nutzen, um die fehlenden Kisten zu finden, aber trotz Google,, diesem Forum und diesem Thread steht bei mir im Command-Menu unter Navigation kein Eintrag "Starte Goner...". Nach etlichen Versuchen und vielem Lesen ist es mir dann tatsächlich gelungen, einen Neuen Eintrag in Command/Navigation "herzustellen", der da heißt:
"ReadText2010-229".
Klicke ich diesen an, kommen tatsächlich auch genau die Abfragen, die Vegeta in seiner Anleitung beschrieben hat. Starte ich dann eine Suchanfrage, meldet sich die Stimme meines Board-Computers mit "autopilot activated", und ca. 5 Sekunden später bekomme ich zwei leere Nachrichten.
Die erste Nachricht ist von "unknown" und bezieht sich auf "Readtext8918-16", die zweite Nachricht ist ebenfalls von "unknown" und komplett leer. Mein Konto (derzeit ca. 55 Mio) ist nicht belastet worden.
Das passiert mit sämtlichen Anfragen, die ich unter Command/Navigation/ReadText2010-229 starte.

Sorry, wenn mein Post so unglaublich lang geworden ist. Aber ich dachte mir, dass ich Euch ein möglichst genaues Bild von meinen Problemen geben sollte.

Hier mal in Stichpunkten, wie ich die GMUS von Vegeta installiert habe:
* Download vom Egosoft-Server der Rar-Datei "supervegeta_x3_r_tc_23_12_11".
* Entpackt und den TC-Ordner ignoriert (ich spiele ja gerade nur die normale X3-Version ohne TC oder AP)
* Dann habe ich die Readme gelesen, die sich auf GMUS 5.0. bezog und mich an die Erst-Installations-Anweisungen gehalten.
* Die dortigen Script-Dateien in meinen "X3\Script"-Ordner kopiert
* Die T-Dateien vom Ordner "T-Files_8918_v.2.10" in den meinen "X3\t"-Ordner kopiert. Das waren die Dateien "448918" und "498918"
* Den Script-Editor bei x3 aktiviert, kurz gestartet und wieder geschlossen (wie es hier im Thread beschrieben wurde).
* Ein neues Save-Game erstellt, Spiel beendet und den neuen Spielstand wieder geladen
* Nun kommt dieser oben beschriebene Eintrag "ReadText2010--229" bei Command/Navigation

Und jetzt versuche ich seit 3 Tagen sehr intensiv (Google, englisches Forum, deutsches Forum, etc.) herauszufinden, was ich denn da übersehen haben könnte. Da ich inzwischen absolut nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass hier noch irgendjemand diesen Thread "im Auge" behält und mir möglicherweise weiterhelfen kann. Die Internet-Seite von Vegeta ist leider offline (zumindest kann ich sie nicht finden, sonst hätte ich natürlich dort erst mal nachgefragt).

Dann drücke ich (mir selber :wink: ) mal die Daumen und schicke Euch einen schönen "schönes WE"-Gruß zu.
Und natürlich schon mal ein Danke-Schön im Voraus :)

Dilettant
Posts: 4
Joined: Fri, 25. Oct 13, 14:43

Post by Dilettant » Tue, 29. Oct 13, 12:45

Alles klar, hat sich inzwischen erledigt :)
Aber für diejenigen "Spätzünder", wie ich selber einer bin (2013 X3 spielen, pah... :wink: ) und dieselben Probleme haben:
Anscheinend geht das Script GMUS nur mit der "deutschen Version", also man braucht die deutsche Sprachdatei und muss das Spiel auf "deutsch" umstellen. Der direkte Link zur Sprachdatei scheint auf keiner Internetseite zu funktionieren, aber man kann die Datei auch "manuell" finden. Also los:
Als erstes müsst Ihr Euer Spiel auf die Version 2.5. updaten (download bei Egosoft kostenlos erhältlich). Dann ebenfalls dort die Date "Bonuspackage 3.1.07" runterladen und natürlich ebenfalls installieren. Und jetzt

--> im Spieleordner die Datei "lang.dat" mit einem Texteditor öffnen. Dort die (einzige) Zahl "44" in "49" ändern und speichern.
--> Jetzt im Internet auf "seizewell.de" oben rechts auf "Forum" klicken
--> links bei den gelben Foren-Titeln (es gibt auch weiße, das sind die Unterthemen) auf "Allgemeines" klicken (dazu musste ich ein ganz kleines Bisschen runter scrollen)
--> Jetzt auf das Forum "Downloads" klicken (war bei mir das unterste Thema)
--> nun auf das Thema "keine Sprachausgabe" klicken (war bei mir etwa im letzten Viertel der dortigen Themen, notfalls mit F3 suchen (Suchbegriff "Sprachausgabe")
--> auf "... die deutsche Datei für X3 ( ca. 286 MB ) ..." klicken, jetzt wird die Sprachdatei im ZIP-Format heruntergeladen.
--> die heruntergeladene Datei ("00149.zip") in den Unterordner "MOV" Eures Spiels entpacken (die entpackte Datei heißt "00149.dat"), dann ist Euer Spiel auf die Deutsche Sprache umgestellt.
Last edited by Dilettant on Tue, 29. Oct 13, 13:12, edited 1 time in total.

Dilettant
Posts: 4
Joined: Fri, 25. Oct 13, 14:43

Post by Dilettant » Tue, 29. Oct 13, 12:56

--> jetzt die Datei "supervegeta_x3_r_tc_23_12_11" runterladen. Den benötigten Link findet ihr hier ganz am Anfang auf Seite 1 (da ist ein Link, der zur englischen Seite führt, und der Link dort ist dann der Download-Link)
Jetzt habt Ihr sämtliche von Vegeta programmierten Scripts. Um das Goner Map Update Service (GMUS) zu aktivieren müsst Ihr folgendes tun:
--> die heruntergeladene Datei entpacken und dann den Ordner "SuperVegeta_X3_R_TC_23_12_11" öffnen
--> dann den Ordner "SV_X3_Reu_06_05_2010" öffnen. Hier sind nun die für x3-Reunion geeigneten Scripte zu finden.
--> Jetzt den Ordner "GMUS.V.5.00" und dann den Ordner "scripts" öffnen.
--> Jetzt sämtliche Dateien AUSSER (!!!!!) "x2script" in Euren Spieleordner "script" kopieren. Bei mir funktionierte das Script nur, wenn ich die Datei "x2script" (ist eine XML-Datei) NICHT mit kopiert hatte.
--> Nun wieder in den Ordner "SV_X3_Reu_06_05_2010" zurück gehen und dort den Ordner "T-Files_8918_v.2.10" öffnen, und danach den Ordner "t" öffnen.
--> die zwei Dateien "448918" und "498918" kopiert ihr bei Eurem Spiele-Ordner in den Unterordner "t".
Last edited by Dilettant on Tue, 29. Oct 13, 13:12, edited 1 time in total.

Dilettant
Posts: 4
Joined: Fri, 25. Oct 13, 14:43

Post by Dilettant » Tue, 29. Oct 13, 13:06

Eigentlich seid Ihr jetzt schon fertig, bis auf diejenigen von Euch, die noch nicht den Script-Editor aktiviert haben.

--> Ihr müsst im freien Weltraum sein (also ca. 1km von der nächsten Raumstation entfernt).
--> auf "p" (kleines p) drücken, auf "Namen ändern" klicken, den Namen in "Thereshallbewings" (großes T) umändern" und wieder andocken (oder eine Bergungsversicherung nehmen und speichern). Das Spiel beenden, neu starten und das gespeicherte Spiel (autosave oder Versicherungs-Save) neu laden.
--> jetzt in den freien Weltraum fliegen (ca. ab 1 km Entfernung von der nächsten Station) und das Command-Menu (Shift+c) aufrufen. Dann das Navigations-Menu (bei mir "1") aufrufen, und dann steht ganz unten der gesuchte Eintrag.

Hierbei möchte ich mich ganz persönlich und leider Jahre zu spät bei Super-Vegeta für seine Arbeit und seine Mühe bedanken und für alle Moderatoren, die immer sehr geduldig mit uns Usern umgehen! :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”