Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 18. Jan 07, 07:25

@FritzHugo3

Zeig' doch mal das Skript.

Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Jan 07, 15:40

http://www.bodenseejugend.de/plugin.01david.ace

ich hab die datei packen müssen, sonst zeigter nur an, kann nicht angezeigt werden, statt zum download anzubieten.

damit man das im scripteditor schnell wiederfindet hab ichs umbenannt. müsste an erster stelle unter den Plugins... in der Liste zu finden sein

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 18. Jan 07, 16:11

Ab Zeile 107 bist Du wohl beim Kopieren etwas aus'm Tritt gekommen.

Code: Select all

107    $WareCargo = [THIS] -> get amount of ware Kampfsoftware MK1 in cargo bay
108    $WareCargo = 1 - $WareCargo
109    $WareCargo = [THIS] -> get amount of ware Kampfsoftware MK1 in cargo bay
110    = [THIS] -> add $WareCargo units of Kampfsoftware MK2
111    $WareCargo = 1 - $WareCargo
112    $WareCargo = [THIS] -> get amount of ware Kampfsoftware MK2 in cargo bay
113    = [THIS] -> add $WareCargo units of Kaperscanner MK1
114    $WareCargo = 1 - $WareCargo
115    $WareCargo = [THIS] -> get amount of ware Kaperscanner MK1 in cargo bay
Die richtige Reihenfolge ist immer:

Code: Select all

167    $WareCargo = [THIS] -> get amount of ware Verkaufspreis-Finder in cargo bay
168    $WareCargo = 1 - $WareCargo
169    = [THIS] -> add $WareCargo units of Verkaufspreis-Finder
Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Jan 07, 16:31

:oops: ubs wie peinlich, dabei hab ich extra kompell alles nochmal überprüft, sollte vielleicht nach jeder wahre mal ein *--------------- einfügen oder macht das was wenn die datei größer wird wegen der performance? er berechnet das doch nur ein mal beim ausführen und danach nimmer richtig?

wenn ich nacher meine radiosendung hinter mir habe (garkeine lust heute grins), mach ich mich an die Waren für die HS drann. bin mal gespannt ob ich das mit den schaltern richtig aus anderen scripts rausklauen kann lol. damit man das dann direkt aus dem schiffsmenü aus starten kann

müsste doch machbar sein ;-). Mache dann so ne art warengruppe für raketen, waffen, schilde, Nahrungsmittel, weiterverarbeitunsfabriken und hightechwarengruppe und ein die alles gleichzeitig freischaltet und pro ware in der warengruppe einen pauschalbetrag von 1000Cr. (also in warengruppe sind 8 = 8000Cr usw.?

dann ist das im prinzip nichts anderes wie deins, nur das man sehr viel zeit spart zum einstellen. nur echt schade, dass man die lagergröße nicht beeinflussen kann im hs. das externe warenlager hat auch so seine organisatorische probleme.

zur not nerf ich dich wieder grinsfrech und schnell weglauf.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Jan 07, 03:24

na so langsam wirds bei mir fast schon zur gewonheit :roll:

gibts noch irgendwo anders gute und leichtverständliche anleitung zum scripten?

also bisher hab ich mit Anleitung geschafft ein kommano im handelsregister des usershiffs zu erstellen. aber in verbindung mit den scriptbedingungen am anfang klapts net (vermutlich logischerweise, wenn man weis was die befehle übersetzt heissen lol, ich habe keine ahnung ;-))

ich schätze mal so wie ich das verstanden habe in der anleitung, muss ich für weitere Menüpunkte nur die zeilen in der setupdatei nur kopieren und neue Namen und nummern vergeben (ensprechende dann im eigentlichen Script verwenden). bekommich grad noch so hin ;-).

Aber wie mache ich das dann im eigentlichen Script, damit ich nicht mehrere dateien verwenden muss? also die befehlszeilen, damit er bei unterschiedlichen Text ID in einer einzigen textfile weis, was er in der handelsstation einfügen soll, raketengruppe, schilde usw.

und einen befehl im eigentlichem Script, der es ermöglicht, (über einen weiteren textfile Menüpunkt) um alle warengruppen gleichzeitig einzufügen.

kann ich deine zeilen für die kosten der einzelnen aktionen einfach jehweils in die Warengruppenbereiche einfügen?

http://www.bodenseejugend.de/sonstiges/ ... fuegen.ace
(1* script, 1*setup, 1* textdatei)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 19. Jan 07, 08:58

Leicht verständliches Tutorial? Kannst du schon eine andere Programmiersprache? Wenn man erst die Basics hat, kann man in vielen Sprachen (und auch im Scripteditor) besser vorankommen. Folgendes kann ich dir geben: Link Das ist vielleicht nicht sonderlich informativ, aber es ist eben auch das Scripting ein extrem großes Feld. Wer Englisch kann oder eine Übersetzung der Codebefehle hat, ist klar im Vorteil.

Du schaffst es also, von deinem Schiff aus ein Script aufzurufen, das dann auch läuft? (Evtl. mal ein write to logbook: "Ja, Script geht" einfügen)
Du könntest ein Argument einfügen, das dich die Nummer der Warengruppe wählen lässt (Zwischen dem "Version"-Block und dem eigentlichen Scripttext ist eine bislang leere Zeile), statt zehn neue Kommandos einzufügen, die du dann auch in der Textdatei aufschreiben müsstest. Das Argument (z.B.

Code: Select all

arg1 - Var/Number - 'Warengruppe'
) kann man dann mit einem "if" weiterschalten

Code: Select all

if arg1==1 
*Warengruppe 1 hinzufügen...
else if arg1==2
*Warengruppe 2
...
else
write to player logbook: "Falsche Warengruppe eingegeben!"
end
Ich emfpehle nicht, dem Handelsmenü 10 Kommandos hinzuzufügen, wenn eines reicht...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Jan 07, 15:07

ja ich wollte das auch dann nicht mehr im handelsmenü ablegen, da ist eh schon alles überladen, sonder da, wo auch der erweiterte schlepstrahl drinnen ist, da ist nämlich nur ein befehl drinnen. aber hab noch nicht ganz durchgeblickt, was ich dafür auswehlen muss ("allgemein" hat die nummer 6 hab ich gesehen, muß ich mir nochmal genauer anschauen). hab ja erst vor zwei drei tagen angefangen mich überhaupt mit dem scripteditor auseinander zu setzen. steh völlig am anfang ohne jegliche vorkenntnisse, das wird noch viel zeit verschlingen bis ich da einigermaßen durchblicke.

Wo finde ich denn eine Liste mit den befehlen und was sie bewirken? Sprich ein Code-wörterbuch, damit käm ich schon mal 80% weiter und müsste net wegen jedem furts fragen.

was mich halt immer stört bei dem wie du es schreibst (kann man sich auch den eintrag ganz sparen und direkt in denerweiterten schiffskomandos einbauen), ist dass man sich für 10 verschiedene scripte 10 verschiedene nummerncodes ausdrucken muss, damit man weis welches argument für was gut ist. (siehe Warenlogiostik z.B.)

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 1. Feb 07, 22:56

So! Nun mal zurück zum Thema!

Dockwarenmanager!!!!

Wie bereits meine Vorredner festestellen mussten; ich auch; funzt der nich so wirklich! Ist wirklich schade!!! Wie ist der so in das Bonuspaket gekommen??? Is eigendlich auch wurschd! Besteht da doch noch irgendwie die Möglichkeit den zum laufen zu bringen? Ich mein, das der tut was er soll und das HQ nicht in EZ; Erz; ...; wat auch immer versinkt???
Die Anordnung ist mir herzlich egal, aber für die Schiffsproduktion will ich einkaufen lassen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 1. Feb 07, 23:10

@DaOpa

Funktioniert er wirklich nicht oder kannst Du ihn nur nicht bedienen?

- HQ schließen
- Warengrenze mit Dockwarenmanager festlegen
- HVT dem HQ zuweisen und starten
- Preise einen Credit unter Durchschnitt halten, dann lassen auch die H-MK3 die Finger vom HQ

Gruß
Lucike

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Thu, 1. Feb 07, 23:52

Bei mir funktioniert er - nach ein wenig Feintuning

1. Lasse ich (Als Beispiel für die Hyperion) die Warenobergrenze ca. 20 % höher als die Mindestmenge zum Bau des Schiffes

und

2. den HVT habe ich so eingestellt, dass er mir bei unter 95% der Ressourcen anfängt einzukaufen ( Befehl - 3 1 95 )

Seitdem läuft es ...

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 2. Feb 07, 11:51

Also nur mit dem HVT die Station versorgen?! Ich probiers mal! Hatte immer eines der Scripts ausm Forum benutzt (Stationtrader).

Edit: Das Komando (3 1 95) ist doch gemeint bei HVT-Einstellung!? Hab mal n bissl gesucht aber keine Liste entdeckt, wo die Befehlseingaben aufgelistet sind! Ich interpretiere das so: 3 - Kaufe Ware zum besten Preis => 1 keine Ahnung => 95 = 95% Richtig so?
Last edited by DaOpa on Fri, 2. Feb 07, 12:44, edited 1 time in total.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Fri, 2. Feb 07, 12:08

DaOpa wrote:Also nur mit dem HVT die Station versorgen?! Ich probiers mal! Hatte immer eines der Scripts ausm Forum benutzt (Stationtrader).
Genau, selbst wenn Du noch größere Schiffe bauen willst, hat der HVT genug Zeit ( und hoffentlich genug Cr :D ), um das Material beizuschaffen.
Ich habe sogar die Preise auf das Minimum gesetzt, dafür die Sprungreichweite auf 50.
Ein einziges Schiff, allerdings als Frachtpilot, macht das alles.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 2. Feb 07, 14:46

Danke! :D jetzt läufts langsam!

Edit: Danke auch für nachfolgende Antwort!!!!!
Last edited by DaOpa on Fri, 2. Feb 07, 23:55, edited 1 time in total.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Fri, 2. Feb 07, 15:11

Liste der Befehle für HVT siehe hier

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 6. Jul 07, 14:40

Natürlich hab ich auch hierfür eine SPK parat:
http://www.blackpanthergroup.de/x3/luci ... _V3202.spk

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Fri, 10. Aug 07, 11:56

Könnte man nicht eine Funktion einbauen, die eine Auflistung der eingestellen Lagergrößen der Waren ausgibt?
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
T.Pelzer
Posts: 57
Joined: Mon, 15. Jan 07, 10:50
x3ap

Post by T.Pelzer » Mon, 3. Sep 07, 14:21

Ich hab ebenfalls ein kleines Problemchen mit dem DWM, seltsamer weise kann ich per Befehl "Kristalle" nicht zur Liste der Handelswaren hinzufügen (HQ). Ich hatte keine Probleme mit Stoffreimen, Energiezellen, Erz, ect. aber bei Kristallen weigert er sich hartnäckig ohne Angabe von Gründen. ^_^;
Könnte man nicht eine Funktion einbauen, die eine Auflistung der eingestellen Lagergrößen der Waren ausgibt?
Ich unterstütze den Antrag *G* denn auf dauer behält man ja nicht alle Einstellungen im Kopf.
Sowas in der Art von:

[Handelsware]
"Menge im Lager: " [Anzahl]
"Mengenbeschränkung: " ["keine"/Höhe der Beschr.]
"für derz. Auftr. benötigt: "[für Rep.-Auftr. bzw. Konstr.-Auftr. benötigte Menge]*
"Einkaufspreis <= "[cr/keine Angabe bei Produkten]
"Verkaufspreis > "[cr/keine Angabe bei Resourcen]

*nur HQ?

Wenn man sich das ganze per Befehl ins Logbuch schicken lassen könnte hätte man schon ne gute Übersicht. Gerade, wenn man ein HQ verwalten will, wäre es sehr nützlich.
"Realität ist der Teil unserer Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 3. Sep 07, 17:56

[ external image ]

So was? Von mir aus. ;)

Wenn's schöner aussehen soll darf sich jemand gerne daran versuchen. Hier der verantwortlichte Textdateiauszug:

Code: Select all

<t id="100">Ware: \033Y%s\033X[right]\033G%s\033X, \033Y%s\033X, \033G%s\%\033X \(Begrenzungsmenge, Lagermenge, Prozent\)[/right]\n</t>
Gruß
Lucike

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 3. Sep 07, 19:07


Dockwarenmanager
(Version 3.2.03 - 3. September 2007)


-> Dockwarenmanager (ZIP Version 3.2.03)
-> Dockwarenmanager (SPK Version 3.2.03) (Vielen Dank für die SPK, Blacky_BPG)

Wichtig: Diese Version des Dockwarenmanagers kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!


03.09.2007 (Version 3.2.03)
  • Über die Kommandokonsole des Hauptquartiers kann eine Übersicht der Warenbegrenzungen abgefragt werden.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Thu, 6. Sep 07, 13:12

Not Found
The requested URL /x3/lucike/Dockwarenmanager_X3_V3203.spk was not found on this server.


:cry: :cry: :oops:

ich habs grad versucht
da will aber jemand nich :cry:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”