Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 18. Dec 06, 20:53


Dockwarenmanager
(Version 3.2.02 - 16. Dezember 2006)


-> Dockwarenmanager (Version 3.2.02)


16.12.2006 (Version 3.2.02)
  • Beim Festlegen einer Laderaumgröße wird eine nicht vorhandene Ware im gleichen Zuge hinzugefügt.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 21. Dec 06, 13:14

Hallo,

mal so ne ganz dumme Frage. Warum kann ich bei einem eigenen AD keine Triebwerktunings u.ä. einfügen?

SU Tom

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Sat, 23. Dec 06, 17:36

Hmmm Lucike, bei mir funzt die Warenbegrenzung auf dem SHQ (BalaGi) [auch] nicht. Ich habe die Grenze von 10.000 Energiezellen eingestellt und nun sind schon 23.000 dort. Auf dem SHQ laufen neun HVT's. Alle sind jetzt Handelskuriere und schaffen schön ran.

Gibt es für den Dockwarenmanager auch ein lokales Log wo man sich die Begrenzungseinstellungen mal ansehen kann?

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 19:18

cool dank dir
Seh ich das richtig, das damit nur triebwergstuning, rouder und laderaum installiert werden? oder habsch die softwares übersehen, hab nur mal direkt mit Frontpage reingeschaut.


ja kein thema, mach eh immer ne kopie vom x ordner bevor neue scripte rein kommen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 16. Jan 07, 20:16

Minipost: Wenn ich das richtig sehe, wird in dem infinite loop niemals ein "wait" ausgeführt. Wenn ich sowas mache, artet das immer in Abstürzen aus. Sollte man dem PC nicht ein wenig Zeit lassen, auch noch andere Operationen auszuführen??

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 20:54

Juhu da binisch grins, wie gewünscht im annern tread grins


"In Ordnung, probiere es selbst aus. Smile

Einfach auf dem Dock starten. Wenn's beendet werden soll einfach dem Skript eine neue Versionsnummer geben.

Gruß
Lucike"

Mh entweder binisch zu dusselisch oder da klappt wat net ganz.
Also hab entpackt und die datei in den script ordner rein, soweit denk ich war das richtig (kann man ja auch net viel falsch machen bei grins)

spiel gestartet, an mein ausrüstungsdock gedockt und in einem freiem komando Slot der station den readtextdingens gestartet, aber ich habe keinen unterschied zum normalen waren hinzufügen/entfernen dingends gesehen. und hat sich auch nichts softwaremässiges oder tunings installieren lassen

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Jan 07, 07:49

FritzHugo3 wrote:Seh ich das richtig, das damit nur triebwergstuning, rouder und laderaum installiert werden? oder habsch die softwares übersehen, hab nur mal direkt mit Frontpage reingeschaut.
Der Aufbau ist einfach. Vielleicht bekommst Du's ja selber hin. Es kann sogar Software/Hardware mehrmals eingefügt werden, z.B. 10 x Handelssoftware MK3.
FritzHugo3 wrote:spiel gestartet, an mein ausrüstungsdock gedockt und in einem freiem komando Slot der station den readtextdingens gestartet, aber ich habe keinen unterschied zum normalen waren hinzufügen/entfernen dingends gesehen. und hat sich auch nichts softwaremässiges oder tunings installieren lassen
ReadText-Dingens? Nee, hier handelt es sich um ein einfaches Skript, welches zu Fuß gestartet werden muss.

In der Skriptliste das Skript selektieren und mit "r" starten. Dabei das Dock als Objekt auswählen, damit das Skript auf diesem gestartet wird.

Einen Kommando-Slot könnte man später hinzufügen.
SymTec ltd. wrote:Minipost: Wenn ich das richtig sehe, wird in dem infinite loop niemals ein "wait" ausgeführt. Wenn ich sowas mache, artet das immer in Abstürzen aus. Sollte man dem PC nicht ein wenig Zeit lassen, auch noch andere Operationen auszuführen??
Na, dann schau noch mal genau. ;)

Gruß
Lucike

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Wed, 17. Jan 07, 10:16

SCT wrote:Hmmm Lucike, bei mir funzt die Warenbegrenzung auf dem SHQ (BalaGi) [auch] nicht. Ich habe die Grenze von 10.000 Energiezellen eingestellt und nun sind schon 23.000 dort. Auf dem SHQ laufen neun HVT's. Alle sind jetzt Handelskuriere und schaffen schön ran.

Gibt es für den Dockwarenmanager auch ein lokales Log wo man sich die Begrenzungseinstellungen mal ansehen kann?

Ciao
SCT
Das mit der Warenbegrenzung funktioniert ja - leider nur zum Teil. So ein lokales Log würde helfen...
Was mit aufgefallen ist, dass einige Waren trotz Begrenzung weiter eingekauft werden, meistens Waffen. Und die werden nicht vom eigenem HVT geholt, sondern von meinen Universumshändlern angeliefert - die scheinen sich nicht um die Warenbegrenzung zu scheren. Mit ist unangenehm aufgefallen, dass ich statt 10 Gamma-PIK nun plötzlich 22 hatte - und das HQ kein Geld mehr ...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Jan 07, 10:22

groepaz wrote:
SCT wrote:Hmmm Lucike, bei mir funzt die Warenbegrenzung auf dem SHQ (BalaGi) [auch] nicht. Ich habe die Grenze von 10.000 Energiezellen eingestellt und nun sind schon 23.000 dort. Auf dem SHQ laufen neun HVT's. Alle sind jetzt Handelskuriere und schaffen schön ran.

Gibt es für den Dockwarenmanager auch ein lokales Log wo man sich die Begrenzungseinstellungen mal ansehen kann?

Ciao
SCT
Das mit der Warenbegrenzung funktioniert ja - leider nur zum Teil. So ein lokales Log würde helfen...
Was mit aufgefallen ist, dass einige Waren trotz Begrenzung weiter eingekauft werden, meistens Waffen. Und die werden nicht vom eigenem HVT geholt, sondern von meinen Universumshändlern angeliefert - die scheinen sich nicht um die Warenbegrenzung zu scheren. Mit ist unangenehm aufgefallen, dass ich statt 10 Gamma-PIK nun plötzlich 22 hatte - und das HQ kein Geld mehr ...
Die einzige Lösung zur Zeit ist, die Preise der Waren mindestens 1 Credit unterhalb der Standardpreise zu halten.

Gruß
Lucike

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Wed, 17. Jan 07, 10:28

ja - hab´ ich auch probiert, dann krieg´ich aber nix mehr .... ausser aus eigenen Fabriken, wenn ich dort den gleichen Preis einsetze...

Im Moment teste ich die "Handelssoftware MK3 (Optimierung)" von gnasirator

:oops: nix für ungut ...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 14:16

na wie find ich denn das, tatsächlich et jeht und nun hab ich auf einmal die warenlogistiksoftware MK2 im eigenem Ausrüstungsdock freu.

hab aber noch zwei bitten (ja ja gibt ein Scripter nem nowbody nen Finger, willer gleisch noch den ganzen arm, bein, kopf und sonstige körperteile rofl, ihr habts echt net leicht mit uns).

Bitte:
1. Kannst du ein Beispiel einbauen, das ich dann genausoleicht kopieren kann wei das hinzufüren/ ändern der Waren. Das das Schiff abfragt, ob überhaupt noch Frachtraumerweiterungen.... eingebaut werden können. im moment kann ich dauernd 5000 einheiten kaufen, auch wenn das schiff bereits voll ausgerüstet ist.

2. Kann man beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Waren und Softwares im Ausrüstungsdock zum kauf stehen? Im moment ist alles wild durcheinander, so nen Balken wie bei den KI Ausrüstungsdocks wäre auch super.





Frage, muss man die Scripte im Spiel schreiben oder gibts da nen tool, das die argumente und waren im X3 verzeichnis ausliest und man beqwem in Windows bearbeiten kann? das dauert wegen der performance so lange im game bei mir. na zur not muss ich nen neues spiel anfangen, dann müsste es schneller gehen, bis der mal in der warenliste unten ist im scriptordner.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Jan 07, 14:49

FritzHugo3 wrote:hab aber noch zwei bitten (ja ja gibt ein Scripter nem nowbody nen Finger, willer gleisch noch den ganzen arm, bein, kopf und sonstige körperteile rofl, ihr habts echt net leicht mit uns).
Ich hab's befürchtet. :)
FritzHugo3 wrote:Bitte:
1. Kannst du ein Beispiel einbauen, das ich dann genausoleicht kopieren kann wei das hinzufüren/ ändern der Waren. Das das Schiff abfragt, ob überhaupt noch Frachtraumerweiterungen.... eingebaut werden können. im moment kann ich dauernd 5000 einheiten kaufen, auch wenn das schiff bereits voll ausgerüstet ist.
Das meinte ich mit "Schei... Bedienung". Leider nur sehr, sehr, sehr kompliziert und dann auch nur mit einer späteren Überprüfung der Schiffe.
FritzHugo3 wrote:2. Kann man beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Waren und Softwares im Ausrüstungsdock zum kauf stehen? Im moment ist alles wild durcheinander, so nen Balken wie bei den KI Ausrüstungsdocks wäre auch super.
Wie gerne hätte ich das selbst in meinen Docks und Schiffen. Leider werden die Waren nach Main- und Subtype automatisch sortiert. Wir Scripter haben da leider keinen Einfluß drauf.
FritzHugo3 wrote:Frage, muss man die Scripte im Spiel schreiben oder gibts da nen tool, das die argumente und waren im X3 verzeichnis ausliest und man beqwem in Windows bearbeiten kann? das dauert wegen der performance so lange im game bei mir. na zur not muss ich nen neues spiel anfangen, dann müsste es schneller gehen, bis der mal in der warenliste unten ist im scriptordner.
Ja, Skripte müssen im Spiel geschrieben werden. Performance? Ich schreibe in Sektoren ohne oder mit wenigen Objekte/n, z.B. Unbekannte Sektoren.

Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 15:43

na ist eigentlich trotzdem nur halb so schlimm, da ich eh nur einen Frachtertyp benutze (schreib ich mir halt die Weerte auf bis und das dann alles durch die Flottenunterstützungssoftware automatisch believern lassen wollte (bin mal gespannt ob net sogar bei den tunings klappen könnte), blöd nur, dass man damit nicht den Transporter transportieren kann, da nach dem ausladen keiner mehr im Flotten. drinnen ist und der den ja für das script braucht. (zumindest noch rofl, na mal schaun ;-))


sach mal, steht das moderator bei dir schon länger grübel, is mir nie aufgefallen vorher

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Jan 07, 15:57

FritzHugo3 wrote:na ist eigentlich trotzdem nur halb so schlimm, da ...
Ja, wenn man damit zu recht kommt.
FritzHugo3 wrote:sach mal, steht das moderator bei dir schon länger grübel, is mir nie aufgefallen vorher
Hm ... so langsam gehe ich in den Besitz von Egosoft über :) ... schon eine ganze Weile ... da gab's X3 noch nicht ... X2 war ein ~halbes Jahr auf dem Markt ...

Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 16:38

mhh is ja dann off topik, wennich nichts dazu sag lol, danke nochmals für deine script grinsfrech.


schon komisch das mir das nie aufgefallen ist vorher, liegt vielleicht daran, dass ich dich ja zuerst von Xfans her kenne.

Ja wie wers denn mit ner festanstellung bei ego grins ;-)

Sind eh sehr viel (meiner meinung nach und das ist ebenfalls kein angriff, net das schon wieder diese großen eisenkugeln auf die armen kleinen Spatzen abgeschossen werden) sehr gute Scripter und Modder in der Community

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 17. Jan 07, 17:27

Ich tue hiermit öffentlich meine Blindheit kund. Argh!

Naja, genug des Geschwätzes, btt

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Jan 07, 19:25

FritzHugo3 wrote:Ja wie wers denn mit ner festanstellung bei ego grins ;-)

Sind eh sehr viel (meiner meinung nach und das ist ebenfalls kein angriff, net das schon wieder diese großen eisenkugeln auf die armen kleinen Spatzen abgeschossen werden) sehr gute Scripter und Modder in der Community
Gegen einen kleinen Schnack nebenher gibt's nichts zu sagen. Man muss nur wieder zurück finden. Ein Forum ist auch nur ein Stammtisch, obwohl sich viele Betreiber wünschen eine Online-Bibliothek zu besitzen. Aber dann stirbt ein modernes Forum. ;)

Gute Scripter und Modder? Oh ja, davon haben wir wirklich mehr als genug. Kann man überhaupt "genug" sagen?

Am eigentlichen X mitarbeiten? Nein, meine tatsächlichen Programmierkünste außerhalb des eher lächerlichen Script Editors bleiben schön in der Videowelt. Mit "lächerlich" meine ich natürlich "klein". Spaßeshalber könnte man meinen Nickname ja mal in Google eingeben. :)

Gruß
Lucike

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 20:00

auw weija :gruebel: bist das wirklich alles du?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 22.000 für Lucike. (0,06 Sekunden)

Schläfst, ißt und arbeitest du noch nebenbei oder hat dich ein verückter wissenschaftler in eine cpu eingesperrt und dich gezwungen 24 stunden im netz zu sein. WOW 22k. net schlecht.

(Ja leider sehen das nicht alle moderatoren nicht so, ohne nun Namen zu nennen räusper). so aber nun wirklich zurück zu thema :oops:


kann ich die 3 beispiele im script einfach mehrmals untereinander kopieren und dann die waren und anzahlen ändern oder muss man sonst noch auf was achten? Kann ich irgendwie mist dabei bauen, ausser dass spielstand und X abstürtzen und ich notfalls neuinstallieren muss? alles irgendwas schlimes?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 17. Jan 07, 21:12

Wo ich hier gerade Leute mit Ahnung in einem Nicht-Ausgebuddelten Thread mit Themenbezug finde: Ich habe wirklich keine Möglichkeit, das Kommando "get herdware array from ship" zum Laufen zu bringen, um die Erweiterungen in einem Schiff abzufragen? Ich sehe eine lange Nacht auf mich zukommen...

EDIT: Nacht beendet. Ich lade gleich das lib-Script hoch, das das Problem löst. Haupt-Support im engl. Forum!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Jan 07, 02:01

juhu ich bins schon wieder (duck, bitte net hauen rofl)

Also dank deiner Hilfe mit den drei Beispielen, habe ich nun alle Softwareerweiterungen (die bei X3, Balagi und dem binusback + ein zwei unsignierten aus deiner Scriptliste) dazugefügt.

Was ich aber absolut nicht verstehe, wieso gehn die meisten wunderbar und einige wenige waren sind auf 0 im Lager, obwohl im Script 1 steht. Und wieso manche sachen nicht "nachwachsen" aller anderen aber schon.

geh ich recht in der annahme, dass wenn ich die software mit normalen waren ersetze und ganz oben das ship dingends in HS (wie immer das dort heissen mag tradedock oder sowas in der art), dass ich dann nicht jede ware einzeln reinstellen muss? Am besten ich schau mir mal dein orginal an und klar mir da ein zwei befehlszeilen frechgrins. Darf ja ruhig was kosten für die enorme zeitersparnis bei so vielen HS die ich geplant habe.



Ich frage mich mitlerweile nun wirklich wieso sich Scripter das Scripten antun, nachdem ich nun die Liste vervollständigt habe.

sollich dir das zeugs dann schicken, wenn alles fertig ist und funktioniert, für den fall dass es noch mehr faule wie mich gubt grins. ist schließlich einfacher und schneller einzelne Waren wieder rauszuschmeissen.

oder hast du lust eine art speicherfunktion bei deinem orginal einzubauen, damit man so ne art einmal zuvor eingestellte "Standartwarenfreischaltung" in seine HS bekommt.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”