X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Sat, 19. Nov 05, 20:12

no_mercy wrote:Back to topic:
Siliziummine in Ore Belt (yield 64)
hat sich in 2h Spielzeit incl 3 Frachtern schon selbst refinanziert.
Langsam brauch ich n M6 um mal der Piratenplage Herr zu werden.
Sind die eigtl bei euch auch so aggressiv?
lg
Mein Mk3 händler wurde vorhin attackiert von nem pirat buster (waren aber auch noch 2 pirat novas im schlepptau als ich nach geschaut hab und dachte ich mach den platt mit meinem buster *g* aber abgehaun wegen den novas :D) und ist vor angst direkt in einen anderen sektor gesprungen, mit einem schönen nachrichtenlog =)
Also bisher hab ich beobachten können dass die Piraten mich kaum im Buster einfach so angreifen (bin aber erst aus ner station abgedockt und direkt von hinten nen buster mit ner nova auf mich geschossen :D), die haben es meistens auf Frachter abgesehen ..

Btw. nugget32
wieso das gleiche machen wie in x2? da hatte ich noch nie eine ranch gehabt :lol:

Nopileo [USC]
Posts: 366
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nopileo [USC] » Sat, 19. Nov 05, 22:29

Nopileo [USC] wrote:...

Ich fange pünktlich am 24.11. an, dann bekomm ich die CE.

Kann mir jemand nen Guten Startstandort für ne erste Station sagen, die auch was einbringt? Sie sollte entweder in/bei den Split sein und Später sollte sie auch eine Große Verbindungsstation werden, die dann 25MJ Schilde produziert.
(Habe gehört, dass das Rangerhöhen schwerer sein soll 8) )
...
Kann mir den keiner Helfen?

Bitte bitte...

Und das:
...
Und noch nebenbei... es währe klasse, wenn man mal ne Tabelle macht, mit Sektor; Stationsname; Anschaffungskosten; Betriebskosten (Resourcen und oder Credits);Gewinn; Benötigte Schiffe mit Bezeichnung; Anmerkung; Name des besitzers :wink:
Das währe dann mal für die Übersicht gut, ich schaff das aber nich, hab bis zum 24.11. nur wenig zeit, und danach sowiso kaum noch Freizeit :D

...
Kann jemand machen wenn er will, das is nich an meine Bitte geknüpft :roll:

Mfg Nopileo

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 19. Nov 05, 22:38

Nopileo [USC] wrote: ...
Kann mir den keiner Helfen?

Bitte bitte...

Mfg Nopileo
Lies Dir doch den ganzen Thread durch? Mittlerweile haben doch einige ihre Startfabriken hier beschrieben.
Es gibt auch hier im Forum ( inzw. leider irgendwo auf den ersten 5 Seiten ) auch noch grundsätzliche Handelstips für den Anfang.
Und Deinen Tabellenwunsch für "nebenbei" verstehe ich nicht wirklich?
Wer soll da wessen Daten hineinschreiben und vor allem, warum?
Zumal es in X3 durch die untersch. Fabrikgrössen, die es auch an untersch. Standorten zu kaufen gibt erheblich komplexer geworden ist.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Nopileo [USC]
Posts: 366
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nopileo [USC] » Sat, 19. Nov 05, 23:02

bogatzky wrote: Lies Dir doch den ganzen Thread durch? Mittlerweile haben doch einige ihre Startfabriken hier beschrieben.
...
Nun, Die übersicht is etwas Flöten gegangen. Aber ich werd mir mal ne zusammenfassung holen.
bogatzky wrote:...
Und Deinen Tabellenwunsch für "nebenbei" verstehe ich nicht wirklich?
Wer soll da wessen Daten hineinschreiben und vor allem, warum?
Zumal es in X3 durch die untersch. Fabrikgrössen, die es auch an untersch. Standorten zu kaufen gibt erheblich komplexer geworden ist.
Mein Tabellen-Wunsch sieht folgt aus: Stationen, die Sehr guten Umsatz machen, sollen nach den Kriterien aufgelistet werden (Sektor; Stationsname; Anschaffungskosten; Betriebskosten (Resourcen und oder Credits); Gewinn; Benötigte Schiffe mit Bezeichnung; Anmerkung; Name des besitzers). Dies dient für die Übersicht der hir gefallenen Stationsbeschreibungen, dann kann man wirklich sagen, was die Bringen :D
Bin nich umsonst n Teladi ^^

Mfg Nopileo

User avatar
Gellman2
Posts: 1253
Joined: Sat, 19. Mar 05, 16:24
x3

Post by Gellman2 » Sat, 19. Nov 05, 23:14

Du und deine Wünsche.

gurru
Posts: 73
Joined: Sat, 8. May 04, 23:09
x3

Post by gurru » Sat, 19. Nov 05, 23:32

Nopileo [USC] wrote:
bogatzky wrote:...
Und Deinen Tabellenwunsch für "nebenbei" verstehe ich nicht wirklich?
Wer soll da wessen Daten hineinschreiben und vor allem, warum?
Zumal es in X3 durch die untersch. Fabrikgrössen, die es auch an untersch. Standorten zu kaufen gibt erheblich komplexer geworden ist.
Mein Tabellen-Wunsch sieht folgt aus: Stationen, die Sehr guten Umsatz machen, sollen nach den Kriterien aufgelistet werden (Sektor; Stationsname; Anschaffungskosten; Betriebskosten (Resourcen und oder Credits); Gewinn; Benötigte Schiffe mit Bezeichnung; Anmerkung; Name des besitzers). Dies dient für die Übersicht der hir gefallenen Stationsbeschreibungen, dann kann man wirklich sagen, was die Bringen :D
Bin nich umsonst n Teladi ^^
THINK

Grade wenn du ein Teladi bist, solltest du wissen, wo und wie man am besten Credits scheffelt.

Ein Tipp: Guck dir im Sektor die Stationen an, und bau Fabriken für die Waren, die fast nie vorhanden sind.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 19. Nov 05, 23:39

Nopileo [USC] wrote: ...
Mein Tabellen-Wunsch sieht folgt aus: Stationen, die Sehr guten Umsatz machen, sollen nach den Kriterien aufgelistet werden (Sektor; Stationsname; Anschaffungskosten; Betriebskosten (Resourcen und oder Credits); Gewinn; Benötigte Schiffe mit Bezeichnung; Anmerkung; Name des besitzers). Dies dient für die Übersicht der hir gefallenen Stationsbeschreibungen, dann kann man wirklich sagen, was die Bringen :D
Bin nich umsonst n Teladi ^^

Mfg Nopileo
Das wäre ja wohl eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. :wink:
Wenn der Laden läuft, ist doch gut. Immer diese Teladi-Erbsenzähler... :P
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
NiLifLiTz
Posts: 181
Joined: Sat, 11. Dec 04, 02:00
x4

Post by NiLifLiTz » Sun, 20. Nov 05, 00:06

Nopileo [USC] wrote:Kann mir jemand nen Guten Startstandort für ne erste Station sagen, die auch was einbringt? Sie sollte entweder in/bei den Split sein
Nopileo [USC] wrote:Bin nich umsonst n Teladi ^^
aus dem soll einer schlau werden *fg* :D

aber np, mach nur, ich werd zunächst den teladianischen Raum erproben...
^sone Tabelle und ne Sektorkarte zeigen ja nette Stations-Bauorte auf :)
(X)

stonedkermit
Posts: 15
Joined: Mon, 21. Nov 05, 10:30
x3

Post by stonedkermit » Tue, 22. Nov 05, 09:18

Hi,

also ich hab mir erst einen Frachter gekapert, dann mit diesem Frachter, fast nur im Argonen Gebiet, 600.000 CR gemacht. Davon hab ich mir die Handelssoftware MK3 geholt, damit habe ich dann in c.a. 10-14 Stunden genug CR verdient, um mir wie in Handbuch beschrieben (als Tipp für Handelsanfänger) in Argon Prime eine Kristallfabrik zu kaufen. Nur mit der (und mit meinen Händler) hab ich bis heute c.a. 22 Mio CR gemacht.

Und jetzt werd ich schauen die hier aufgelisteten tipps in die Tat umzusetzen, um dann noch mehr CR zu machen.

MFG Stoned Kermit

devil2k
Posts: 40
Joined: Sun, 22. Aug 04, 18:48
x4

Post by devil2k » Wed, 23. Nov 05, 00:28

Wenn man sich ein bisschen mit den Teladi anfreundet, sind Gewächsstationen in Blauer Profit sehr zu empfehlen!!!!!!!
Hab da jetzt einen komplex aus 2 Gewächststationen und einem Sumpfkraut dingens L. Die 4 Nostropöl Raffinerien bezahlen immer noch max. Preise.
Einkaufen kann man dort, dank 3er Sonnenkraftwerke, für 12 cr ohne Versorgungspobleme. Wollte gerade noch die 3. Gewächstation anschliessen, aber da ist das Spiel abgeschmiert....

Ansonsten kann ich noch Teladianium und BoGas in Imperators Grenzbezirk empfehlen. Das Tela zeugs war meine allererste Fabrik (L-Variante), macht je nach eingestelltem Einkaufspreis bis zu 750cr/min.
Achja je eine dieser Gewächstationen M macht 660cr/min ! Sollte es mal Absatzprobleme geben, kann man die Sprungreichweite des Komplexes auf 1 erhöhen, einen Sektor drüber gibts nochmal 4 Raffinerien mit kronischem Blümchenmangel...

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Wed, 23. Nov 05, 00:39

raumsprit-brennerei im unbekannten sektor neben montalaar.
die völker-wachschiffe können einem nix anhaben und man kann billig raumsprit produzieren. :D die teladi kaufen das wie die bekloppten, ka warum. ich meine das zeug is doch bei denen auch illegal. hmmm egal. hauptsache sie kaufen es :lol: auf jeden fall kommen sehr viele argonische und teladianische schiffe durch den sektor-und piris bzw. khaak lassen sich gar nicht erst blicken. es ist nur einma passiert das n piri-buster-harrier durch den sektor geflogen ist. der hat aber zu meinem vorteil ein zivieles M3 angeballert. :twisted:

AlienBlood
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Nov 05, 21:38

Post by AlienBlood » Wed, 23. Nov 05, 04:59

öhm - mal ne doofe frage am rande ..
woher zum teufel bekomm ich L oder XL fabriken ?
weder im handbuch steht dazu irgendwas, noch hab ich jetzt auf die schnelle hier im forum was finden können ...
und 2. frage - kann ich vorhandene fabriken ausbauen ?
also aus M -> L aus L -> XL ?

mfg

exe.jac
Posts: 88
Joined: Wed, 26. Oct 05, 13:50
x3

Post by exe.jac » Wed, 23. Nov 05, 11:09

Nopileo [USC] wrote:
bogatzky wrote: Lies Dir doch den ganzen Thread durch? Mittlerweile haben doch einige ihre Startfabriken hier beschrieben.
...
Nun, Die übersicht is etwas Flöten gegangen. Aber ich werd mir mal ne zusammenfassung holen.
bogatzky wrote:...
Und Deinen Tabellenwunsch für "nebenbei" verstehe ich nicht wirklich?
Wer soll da wessen Daten hineinschreiben und vor allem, warum?
Zumal es in X3 durch die untersch. Fabrikgrössen, die es auch an untersch. Standorten zu kaufen gibt erheblich komplexer geworden ist.
Mein Tabellen-Wunsch sieht folgt aus: Stationen, die Sehr guten Umsatz machen, sollen nach den Kriterien aufgelistet werden (Sektor; Stationsname; Anschaffungskosten; Betriebskosten (Resourcen und oder Credits); Gewinn; Benötigte Schiffe mit Bezeichnung; Anmerkung; Name des besitzers). Dies dient für die Übersicht der hir gefallenen Stationsbeschreibungen, dann kann man wirklich sagen, was die Bringen :D
Bin nich umsonst n Teladi ^^

Mfg Nopileo
bist du sicher, dass du nicht gleich cheaten willst. es würde schneller kohle geben, wenn de dir 100 mille per cheat holst, als das du noch fabs bauen musst... soviel arbeit...

ich könnte dir auch ein savegame mit diversen komplexen, schiffen und rängen schicken...

oder ich komm zu dir nach hause und spiel für dich...

bye exe.jac :D
ich habe immer recht,
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht. :)

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Wed, 23. Nov 05, 11:15

AlienBlood
Du musst die Schiffswerften suchen, welche sie führen http://www.seizewell.de/x3fabriken.htm da sind eigentlich alle aufgelistet.

Und exe.jac
sowas ähnliches gabs auch nach einiger Zeit für X2. So eine Tabelle wo steht welche Fab wieviel in welcher Zeit produziert wieviel man verdient etc ..

exe.jac
Posts: 88
Joined: Wed, 26. Oct 05, 13:50
x3

Post by exe.jac » Wed, 23. Nov 05, 11:16

aktualisierung:

-hab 4 mj 1 shild fabs in home of light
-ssk xl in argon prime
-2aquarium dinger und 4 raster oil dinger in family rhonkar
-siliziummine in orebelt
-chipwerk, kristall und ssk in montalaar (nicht zu empfehlen)

alles läuft gut bis sehr gut

eine sache kann ich noch empfehlen (habs aber noch nicht gebaut)
in ianamus zura und umgebenden sektoren gibts es keine energiezellen. alle stationen sind im einkauf auf 19credits. dort würden sich schon zwei ssk xl lohnen. kann sein das piraten dort alle ssks abgeschossen haben, weiss ich nich.
ich habe immer recht,
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht. :)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 23. Nov 05, 11:21

exe.jac wrote: ...
eine sache kann ich noch empfehlen (habs aber noch nicht gebaut)
in ianamus zura und umgebenden sektoren gibts es keine energiezellen. alle stationen sind im einkauf auf 19credits. dort würden sich schon zwei ssk xl lohnen. kann sein das piraten dort alle ssks abgeschossen haben, weiss ich nich.
Ja, das ist aber eine knifflige Ecke dort, da sich, zumindest bei mir, in Neuer Verdienst ständig Piraten tummeln ( eine Basis ist ja auch dort ).
Ich wollte ev. im Unbekannten Sektor dort zw. Montalaar und Neuer Verdienst was aufbauen, aber das wird mir noch immer ein wenig verdorben.
Und ich weiss jetzt nicht, aber kommt man von Ianamus Zura denn überhaut gut an Kristalle, resp. Silizium heran ? Mit Sprungweite 1 ( wegen des benachbarten Xenon Sektors ) wird es etwas eng oder?
Ich muss mit das nochmal gernauer anschauen. :gruebel:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

exe.jac
Posts: 88
Joined: Wed, 26. Oct 05, 13:50
x3

Post by exe.jac » Wed, 23. Nov 05, 11:27

bogatzky wrote:
exe.jac wrote: ...
eine sache kann ich noch empfehlen (habs aber noch nicht gebaut)
in ianamus zura und umgebenden sektoren gibts es keine energiezellen. alle stationen sind im einkauf auf 19credits. dort würden sich schon zwei ssk xl lohnen. kann sein das piraten dort alle ssks abgeschossen haben, weiss ich nich.
Ja, das ist aber eine knifflige Ecke dort, da sich, zumindest bei mir, in Neuer Verdienst ständig Piraten tummeln ( eine Basis ist ja auch dort ).
Ich wollte ev. im Unbekannten Sektor dort zw. Montalaar und Neuer Verdienst was aufbauen, aber das wird mir noch immer ein wenig verdorben.
Und ich weiss jetzt nicht, aber kommt man von Ianamus Zura denn überhaut gut an Kristalle, resp. Silizium heran ? Mit Sprungweite 1 ( wegen des benachbarten Xenon Sektors ) wird es etwas eng oder?
Ich muss mit das nochmal gernauer anschauen. :gruebel:
ja kristalle gibts da glaub ich nich, aber entweder baust nen food komplex mit kristallen oder du fliegst sie manuell ein, kristalle, werden ja nich so schnell verbraucht. die stationen sind in IZ ziehmlich sicher, da es dort von teladi kampfschiffe wimmelt. die umgebung ist unsicher, da geb ich dir recht. aber bei der aussicht auf profit, werde ich da trotzdem in defence massnahmen investieren. ein paar lasertürme an diversen toren und meine frachter sind auch save.
ich habe immer recht,
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht. :)

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Wed, 23. Nov 05, 14:12

@ bogatzky
tja ich hab ne raumspritbrennerei in dem unbekannten sektor wie du vlt schon auf der 5. seite gelesen hast. das zeuch geht weg wie warme semmeln. und piris lassen sich da auch fast nie blicken. zur sicherheit hab ich da aber trotzdem ne ganze flotte. ein am6 und 10 am4 und 3 am3^^
mit der versorgung des sektors ist das kp. herzenslicht hat ja fast alles. und in der nähe gibt es ja auch ziemlich lohnende sektoren. ich sag nur ianamus zura, und und und...
vlt setz ich nochn paar stationen hin. ma schaun...ich poste es auf alle fälle hier wenn sich wat neues ergibt :)

User avatar
Kachido
Posts: 83
Joined: Tue, 11. Mar 03, 01:21
x3tc

Fabriken M / L Unterschied?

Post by Kachido » Wed, 23. Nov 05, 14:30

Gugu All,

ich wollte mal fragen, wo bei den Fabriken die Unterschiede sind, wenn sie in M und L angeboten werden. Zum Beispiel bei einem SKW. Habe so auf die schnelle im Handbuch nichts gefunden. Wobei da eh viel drin steht, was nicht unbedingt im Spiel sein muss... Aber das ist 'nen anderes Thema.

thx 4 hlp

Kachi

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Wed, 23. Nov 05, 14:33

Also der unterschied liegt nun darin, dass sie im gleichen Zeitraum einfach mehr Produkte herstellen.
Also z.B. eine Ranch M stellt in 1min (oder so) 6 Argnufleischblöcke her und eine Ranch XL in 1min halt mehr (kann nicht sagen wieviel und obs eine Ranch XL gibt *g*)

Locked

Return to “X Trilogie Universum”