X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 11. Nov 05, 16:26

Kauf die Handelssoftware MK3 im Terracorp Hauptquartier und rüste Deinen Frachter auf. Danach soll er als Sektorhändler selbstständig handeln. Irgendwann ist der Pilot dann clever genug und er kann im ganzen Universum selber handeln. Du must nichts dazu beitragen. Er scheffelt die Kohle für Dich.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

p31l0r
Posts: 8
Joined: Fri, 11. Nov 05, 15:09
x3

Post by p31l0r » Fri, 11. Nov 05, 16:36

kostenpunkt?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 11. Nov 05, 16:44

Die Software MK3 ( der Universumshändler ) kostet allein schon 500.00 crtedits ohne Frachter.
Kannst Du dir also noch gar nicht leisten. Macht auch erst Sinn und wird effektiv arbeiten können, wenn Du schon viele Sektoren erkundet hast.
Das solltest Du Anfangs sowieso mac hen, damit Du überhaupt weißt, was wo hergestellt und wie gehandelt wird.
Ein günstiger Merkur sollte schon für um die 200.000,- Credits zu bekommen sein. Du kannst Dir auch einen Frachter kapern. Wenn, dann am Besten anfangs ein Split-frachter nehmen, da Du mit denen momentan wenig zu tun hast und den Rangverlust am wenigsten spürst.
Sobal Dein rang bei den teladi hoch genug ist, solltest Du dir in einem Teladi-Ausrüstungsdock einen Schnäppchenfinder und einen Verkaufspreisfinder besorgen und in den Frachter einbauen.
Und dann loshandeln. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

p31l0r
Posts: 8
Joined: Fri, 11. Nov 05, 15:09
x3

Post by p31l0r » Fri, 11. Nov 05, 16:54

na dann werd ich mir mal nen merkur holen und den ein wenig in nem sektor rumtingeln lassen. ne idee wo ich gut plankton an den mann oder an den boron bringe :) ?

thx.

p31l0r
Posts: 8
Joined: Fri, 11. Nov 05, 15:09
x3

Post by p31l0r » Fri, 11. Nov 05, 17:39

brauch ich für den sektorhandel auch die handelssoftware mk3?
der merkur ist jetzt zwar mit allen raffinessen ausgerüstet
(handelssoftware mk1 + mk2, noch kein kaufpreisfinder) aber wenn ich auf trade gehe, ist immer noch alles grau hinterlegt.

ich müsste ihn sozusagen manuell steuern und erstmal die 500.000 reinholen. wenn das der einzige ausweg ist, wie mach ich das am dümmesten :gruebel:

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Fri, 11. Nov 05, 17:47

Rudi22 wrote:Was ist der Unterschied zwischen Small, Medium Large bei den Fabriken der NPC
Produzieren die schneller, oder lagern sie nur mehr?
beides
Rudi22 wrote: Kann jemand sagen ob die Produktion bei X3 mit den gleichen Werten funktioniert wie bei X2.
100% Nein

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 13. Nov 05, 10:48

Morgähn!

Vor lauter Threads, in denen frisch angemeldete Nicht-Käufer ihren Kummer zu einem noch nicht erhältlichen Spiel ausdrücken, ist der hier schon soweit nach unten gerutscht?

Ich habe zwischenzeitlich mal fleissig weitergebaut:
Chos Niederlage war das nächste Ziel. Sonnenblumenfarm und Sonnenblumenöl-Destille sowie eine Telaianium-Fabrik sorgen dort für gute Umsätze und ein zunehmend besseres Verhältnis zu den Split.
Energiezellen gibt es im Sektor Dank dreier SKWs genug.
Leider habe ich einen Frachter im Xenon-Sektor 347 verloren, da ich vergessen hatte, die Sprungweite umzustellen.

Dann habe ich mich doch noch an die Boronen herangetraut. Als Sektor habe ich Rolks Drift gewählt, da ein bauen in Kingdoms End mir für den Verkauf der eher für Boronen interessanten Produkte nicht sinnvoll erschien, da ich dann eine Sprungweite verschenken würde.
Dort wird jetzt BoFU ( BoGas-Fabrik und BoFu-Chemielabor ) sowie Teladianium verkauft.

Alles in Allem bisher eine solide Sache, bei der zwar keine Riesenumsätze gemacht werden, aber ein stetiger Geldeingang zu verzeichnen ist.
Der Grossteil des Verdienstes wird noch von den MK3-Händlern eingefahren, obwohl bei denen auch schon Perioden des Standby-Modus dabei sind, während die Fabriken dann weiter verkaufen.

So, und da ich schön sparsam war und zwei Xenon-Missionen sehr erfolgreich abschliesssen konnte, stehe ich jetzt vor dem grossen Problem: Welcher Kaviar passt zu mir? :wink:
Bzw. welcher TL soll es denn sein? Und da kommt es dann schon zu der etwas aberwitzigen Lage, dass man für den günstigsten TL nicht den passenden Rang hat und ev. den teursten kaufen muss.
Na mal schauen, bewaffnen kann ich den auch nur mit Wasserpistolen, weil für mehr mein Rang bei den Split noch nicht...
lassen wir das. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Sun, 13. Nov 05, 11:30

Hallo!

Hab nu auch ein wenig weiter gespielt und auch weiterhin auf MK3 gesetzt.Mittlerweile hab ich einen mit einem Rang von 25 der ordentlich Gewinn macht (Voraussetzung is auf jedenfall ein gut erkundetes Universum, sonst machen die schnell Standby). 2 Weitere voll ausgerüstete MK3´s folgen bereits.

Ich hab auch nun den erforderlichen Rang für die Splits und kauf mir da die Frachter. Wie schon gesagt sind die Besten von X3. Der Kaiman Frachter hat Cargo von 7000 und Geschwindigkeit von 100. Der Argon Frachter hat bei Geschwindigkeit von 100 grad mal 4000 Cargo!

7000 find ich auch ideal da man durchschnittlich mit 5000Fracht bei nem Trade Run rechnen kann und son MK3 permanent 800 Energiezellen auf Lager hat und noch diverse andere wichtige Sachen die Frachtplatz brauchen.

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Sun, 13. Nov 05, 12:14

Also ich hab gestern erstmal meine 3-4 gefundenen Schiffe verhökert und davon 1,6mille kassiert .. Darauf einen Frachter (L :D JA es gab die auf lager da musste ich zugreifen *g*) und MK3 rein installiert nun handelt er vor sich hin ..
Aber in X² sah man das Level vom Mk3 händler ja an der anzahl der bergungsversicherungen die er als fracht mit hatte .. Ich konnte aber keine entdecken .. woran sieht man dass denn nun? Und braucht der eigentlich spezielle software (kampf etc) als universum händler? (keine errinerungen mehr aus x2 :D)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 13. Nov 05, 12:17

Den Rang siehst Du sofort bei den Schiffsoptionen hinter dem Namen des Händlers ( in Klammmern steht da dann eine Zahl ).
Für den Universumhandel: Mind. 1 25 MJ Schild, Kampfsoftware MK1 und Mk2, Sprungantrieb.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Sun, 13. Nov 05, 12:22

hrm also muss ich dem noch Kampfsoftwares besorgen .. Man kann die doch mim Transporter transferieren oder? Weil ich will den Rang des piloten nicht verlieren wenn ich nun einsteige Oo

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 13. Nov 05, 12:32

Du kannst doch Deinem Frachter befehlen, am AD zu docken und Ausrüstung zu kaufen. Das ändert nicht den Händlerrang und Du musst auch nicht einsteigen.
Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Thread zu tun. Wäre schön, wenn es wieder mehr um die Fabriken und Standorte gehen könnte.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Sun, 13. Nov 05, 12:59

Fabriken:
Chelt Raumdings L Version bringt 60-80cr /Zyklus(1Mizura)
Reingewinn südwestliche Split Dektoren.
brauch noch ne Mille dann wird da n Komplex draus- Rastaröl is noch gefragter(KI Fabs brauchn secundärresourcen die nie da sind)
Killist im mom: >20 Piri m3 gekapert 6
>30 Piri m4
>50 Piri m5
Problem im mom nur die Völkerränge, um Waffen/Shildfabriken kaufen zu dürfen.(Tipps?)
Khaak, Piris killn bringt nix mehr

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sun, 13. Nov 05, 19:07

Tainos wrote:Dell 4600 Dimesion mit HT Technology 3.06 GHz, 1024 DDR/333, 2 x 80 GB EIDE 7'200 U/Min. Ultra ATA 100, Dell 1901FP HAS 19 Zoll (VGA/DVI), 128 MB nVidia GeForce FX 5200, Windows XP Home mit SP2
Hallo Tainos

Möchte nicht unhöflich oder frech werden aber:
Herzlichen Glühstrumpf zu dieser Murks Gurke ( Zockerkiste) vom *Zensiert* Hersteller Dell. Da ist mein AMD XP 3200+ schneller und er hat nur ne ATI Radeon 9800 Pro drinn. Hab jahrelang mit Dell Systemen gearbeitet und soviel Billigware OEM und Third Parity Produktion auf einem Haufen hab ich noch nicht gesehen. Ich dagegen bin sowas von froh nicht auf diese *zensiert* kisten von Dell angewiesen zu sein oder mir überhaupt so einen schrott ins Haus zu holen.

Ist nicht böse gemeint Tainos,aber manche Menschen tun mir echt leid das die auf sowas (z.B: Angebot von *zensiert* Dell) reingefallen sind.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Mon, 14. Nov 05, 09:29

Ja, danke. Wir haben ja schon mal per PM darüber diskutiert.

Und übrigens X3 läuft darauf.

Gruss Tainos
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 16. Nov 05, 00:13

Tainos wrote:Ja, danke. Wir haben ja schon mal per PM darüber diskutiert.

Und übrigens X3 läuft darauf.

Gruss Tainos
Hallo Tainos

Es gibt genug andere Programme die Nachweislich nicht mit Treibern von Dell Systemen zusammenarbeiten da diese Oftmals ( und das ist auch Nachgewiesen sowie seitens Dell bestätigt) "eingeschränkte " funktionsumfang der Hardware nur zulassen (OEM eben) . In einigen Bereichen ists auch so das selbst die Original Treiber vom Hardwarehersteller nicht auf dem System mit dieser Hardware zum funktionieren zu bewegen sind . Das alles ist nur der Gipfel des Eisberges

Ist nur ne Randnotiz ,nix weiter ..
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Thu, 17. Nov 05, 00:48

Öhm,
geht es hier um Rechnerkonfigurationen oder um,
lt. Themenüberschrift um: X3: Profitable Fabriken und Standorte :?: :?: :?:

"Streitet euch beide doch bitte da, u.a. od. wo ähnl. steht weiter:
HomeForen-ÜbersichtX³: Reunion - Technische Unterstützung
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 06#1209606

White-Eagle

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Thu, 17. Nov 05, 00:50

White-Eagle wrote:Öhm,
geht es hier um Rechnerkonfigurationen oder um,
lt. Themenüberschrift um: X3: Profitable Fabriken und Standorte :?: :?: :?:

"Streitet euch beide doch bitte da, u.a. od. wo ähnl. steht weiter:
HomeForen-ÜbersichtX³: Reunion - Technische Unterstützung
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 06#1209606

White-Eagle
Hallo White-Eagle

Es ist keine Streiterei oder sonstwas negatives. Selbst wenn esso rüberkommt. Das was erwähnt wurde wurde erwähnt und hat sich somit erledigt. Wenn du was zum Thread beitragen willst ,nur zu ,lass dich nicht aufhalten . Viel Spaß dabei ..

Gruß

Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
NiLifLiTz
Posts: 181
Joined: Sat, 11. Dec 04, 02:00
x4

Post by NiLifLiTz » Thu, 17. Nov 05, 12:11

Es ist keine Streiterei oder sonstwas negatives.
^ trotzdem gnadenlos off-topic ;)

zwei Fragen:

1. sollte man erste Kohlen in `nen MK3 oder Fabrik(-Komplex) investieren ?! (ich nehme an den Frachter in dem man selber hockt kann man nicht zum MK3 machen und zuschauen !?)

2. welcher Sektor bietet sich an, um sein eigenes (lokales) Imperium aufzubauen, auch wenn die Credit/miz-Rate nicht so prickelnd ist?
Stell mir das so vor, dass ich zunächst (zb) Cahoona-Burger und Erz verticke, bis ich dann dort meine Laser- und SchildSchmieden aufstell, deren Endprodukte dann ohnehin zum Ausrüsten meiner Flotte dienen werden. :)
(In X² hatte ich mehr auf wirtschaftlich attraktive Plätze meiner Fabs geachtet, um dann aber ne Menge "logistischer Hürden" auf mich nehmen zu müssen, wenns ums Bestücken der M1/M2 ging, was ich mir diesma gern sparen würd...)
(X)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 17. Nov 05, 12:28

Es kommt ein wenig auf Deinen Spielstil an, bzw. den aktuellen Status.
Die Effektivität eines MK 3 Händlers hängt ja sehr stark von der Anzahl der bereits erkundeten Sektoren ab. Je mehr, desto grösser die Handelsoptionen für die MK3.
Kennst Du Anfangs noch wenige Sektoren macht ein MK3 nicht unbedingt schon Sinn.
Eine sichere Bank ist es, anfangs eine günstige Fabrik wie ein Agrarzentrum in Argon prime oder ähnliche hier schon genannte Vorschläge zu verfolgen.
So kommt immer ein wenig Geld herein, während man sein Wissen über das X-Universum und dessen Sektoren erweitert. Der Start- Merkur hat eigentlich auch einen zu geringen Laderaum für einen MK3 Händler.
Da würde ich dann eher einen Superfrachter ( Split ) kapern und den dann aufrüsten.
Das mit dem Sektor ist schwierig zu beantworten. Aber keine Angst, Du wirst eine Menge Zeit haben, das selbst herauszufinden. Bis Du deine High-Tech Fabriken überhaupt kaufen darfst, hast Du schon mehrere Wochen zu tun. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”