Tipps zur Wirtschaft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Was meint ihr: Welches Wirtschaftssystem ist profitabler?

Poll ended at Mon, 23. Feb 04, 18:10

Unabhängige Produktionskreisläufe
47
37%
Loses Fabrikennetz
81
63%
 
Total votes: 128

Talchia
Posts: 87
Joined: Fri, 6. Feb 04, 16:56
x2

Post by Talchia » Fri, 5. Mar 04, 15:34

Ich bin auch ein Verfechter des offenen System, höheres Risiko aber dafür geringe Investitionen. Bei den Teladi funktioniert das ganz gut, viele volle Blumenlager aber wenig Nostrop. Also eine Nostrop Fabrik vor der Handelsstation setzen und sie kauft brav zu max. Preis auf, wenn der Absatz der Handelsstation stagniert, kann ich eine Kristallfabrik aufbauen, die zwei Fabriken lassen die Preise der KW in der Umgebung steigen, so das die Fabrik-Transporter weiter fliegen und die EZ-Lager im Sektor leeren sich langsam, genug Abnehmer für ein eigenes KW. 3 Fabriken, 130.000 Credits Gewinn die Stunde und das gerade mal für 3 Millionen Investition.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Fri, 5. Mar 04, 16:18

und ich muss Imp auch zustimmen, offene kreisläufe sind immer noch gewinnbringender, wegen teurem verkauf-günstigem einkauf

und auch ich muss bestätigen das die subventionsbehörden (aka handelsstationen) praktisch IMMER kristalle zu 1900 kaufen, einzige ausnahme (war aber mein fehler) war eine kristallfab in Argon Prime, welche, nachdem ich im umkreis noch mehr krist. fabs gebaut habe, nicht mehr angeflogen wurde, hab zwar den kristallverbrauch durch eigene SKW raufgetrieben, trotzdem kam kein frachter mehr zu mir...habs abgerissen und eine quantum draus gemacht, bringt praktisch das selbe ein

User avatar
Goldfinger
Posts: 60
Joined: Fri, 10. Oct 03, 23:11
x2

Post by Goldfinger » Fri, 5. Mar 04, 20:05

@Imp

„Und da du scheinbar nur geschlossene Kreisläufe baust, kann ich auch verstehen warum du nicht weißt das KI-SKWs Kristalle nur sekundär benötigen. Das heißt sie produzieren immer Energiezellen. Auch ohne Kristalle, bloß nicht so viel. Und deshalb hat es auch noch keiner kritisiert.
Und da du keine Kristalle an Handelsstationen verkaufst kannst du auch nicht wissen, daß die genau wie jede andere Station 332 Kristalle einlagern kann.
Und bis jetzt hat noch jeder Frachter alle Kristalle mitgenommen, denn mehr als 80 haben sich noch nie angestaut in meinen Kristallfabriken, deren ich 4 habe. Und 90% der Frachter kommen von Handelsstationen denn SKW's kaufen nicht gern so teuer ein.
Aber all diese Wirtschaftsfaktoren und -bedingungen kennst du scheinbar nicht kennen, weil du dich ständig damit beschäftigst was "deine" Fabriken loslassen und wie "dein" Kreislauf am besten funktioniert. Ich glaube dir auch das du dich mit endlosen Zahlenreihen auseinandersetzt und alles genau durchrechnest, aber ich tue so etwas nur wenn was dabei rausspringt.
Das X-Universum lebt auf seine Art und hättest du es so genau so intensiv beobachtet wie ich, dann würdest du mir nicht die Worte im Mund rum drehen und verstehen was ich geschrieben habe.“

1. Weil du es nicht für nötig hältst, die Beiträge anderer genauer durchzulesen, ist dir wohl –trotz mehrmaliger Hinweise- entgangen, dass sich auf S. 3 eine Liste meiner Fabs befindet. Und aus dieser geht hervor, dass das Verhältnis meiner Fabs, die geschlossenen. Produktionskreisläufen, und Fabriken, die denen nicht zu zuordnen sind 2:1 beträgt. Wenn du also den Beiträgen anderer mehr Aufmerksamkeit widmen würdest müsstest du nicht mutmaßen
2. Ich werde dir das mit den KI-SKW mal genauer erläutern, damit du nachvollziehen kannst, warum ich diesen Punkt für besonders wichtig halte:

Im Gegensatz zu allen anderen Fabs produzieren KI-SKW ohne Primäre Ressourcen EZ.
Die Verfügbarkeit der Sekundären Ressource (also Kristalle) beeinflusst die Zeit, die benötigt wird, um x EZ herzustellen. D.h. je weniger Kristalle vorhanden sind, desto länger dauert es, x EZ herzustellen. Andersrum geht es schneller, je mehr Kristalle vorhanden sind. Darin stimmen wir wohl beide überein.
Was aber, wenn die Lager von mir leergekauft wurden, und auf Grund mangelnder Anzahl an Kristallen es eine Ewigkeit dauert, bis wieder eine ausreichende Anzahl an EZ in den KI-SKW vorhanden sind? Deiner Argumentation nach benötigen die SKW der KI keine Kristalle. Das stimmt auch. Nur es ist Auslegungssache.
Denn was du in deinen, für Anfänger gedachten Thread unfairer Weise nicht erwähnst ist, dass die Produktion der KI-SKW stagniert, wenn nicht genug Kristalle vorhanden sind. Anstatt also zu schreiben, dass der Spieler im Gegensatz zur Völkergemeinschaft zwar unbedingt Kristalle zur Herstellung von EZ benötigt, die SKW der KI aber nicht, hättest du aber noch darauf hinweisen müssen (und hier liegt die Betonung auf müssen!!!), dass die SKW der KI ohne Kristalle langsamer produzieren. Und wenn ich xxx EZ benötige, aber die SKW nur x EZ in einer bestimmten Zeit herstellt, dann habe ich doch nichts davon, dass die Herstellung in Relation Kristalle/EZ beim Spieler-SKW. Stückzahl und KI-SKW Zeit bedeutet. In beiden Fällen bedeutet Mangel an Kristallen gleichzeitig Mangel an EZ!!!!!! Und das ist der entscheidende Punkt. Und dass ich diesen fehlenden Hinweis mit Bug und Smilies kommentiert habe, zeigt doch wie wichtig ich das Aufzeigen solcher Zusammenhänge finde. Und hier hätte ich auch erwartet, dass andere –egal, ob es sich bei der KI-SKW –Ressource um eine Sekundäre oder Primäre handelt - wenigstens auf diesen Zusammenhang hinweisen. Denn ohne EZ läuft im X-Universum nichts. Denn schließlich soll es hier um praxistaugliche Tipps gehen. Und zu schreiben, dass KI- SKW keine Kristalle benötigen ist demzufolge nicht praxisnah.. Na ja.

3. Ich sagte nicht, dass ich nicht mit Handelsdocks nicht handeln würde, sondern dass ich sie irgendwann nicht mehr rentabel finde. Wenn die Handelsdocks bei dir regelmäßig zu 1.900 Cr einkaufen, dann war das etwas, das ich in meinem Spiel nicht beobachten konnte. Ich habe drei Kristall-Fabs und habe mit den Preisen rumexperimentiert. Bei mir kamen Schiffe der KI-SKW und keine der Handelsdocks. Das hat mich stutzig gemacht, und daher auch die Frage nach dem Wie und Warum und, ob wirklich 1.900 Cr, bzw. Direkthandel.

4. Wahrscheinlich bis du meine Ausführungen nur kurz überflogen und hast dir noch nicht einmal die Zeit genommen, zu überprüfen, ob das was ich dir aufgeführt habe, Hand und Fuß hat. Denn wenn du das gemacht hättest, hättest du dir den letzten Absatz schenken können. Und dass ich nicht auf deine Zug aufspringe liegt wohl eher daran, dass ich mit meiner Vorgehensweise bisher keine Probleme hatte. Wenn sich hier im Forum gute Alternativen aufzeigen, dann greife ich sicherlich zu.. Aber Durchschnitt und zu Allgemeingehaltenes lösen bei mir nun mal nicht den „Aha-Effekt“ aus.


„Die Mehrwert-Theorie

Die habe ich rausgenommen, weil sie nicht funktioniert. Mehr sage ich dazu nicht mehr.“

Ja, zu dem Schluss war ich auch gekommen. Und es gab in deinen Postings einiges, was bei mir zur Überlegung
führte, ob das, was du geschrieben hast, auch wirklich durchdacht war. Aber egal, zwar verfüge ich nicht über deine „profunden“ –oder was auch immer -Kenntnisse, und gehe mit meinen Überlegeggen vielleicht auch mal in die falsche Richtung, aber ich neige nicht dazu, etwas von anderen unreflektiert zu posten –egal wie gut es klingen mag. Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, dann weise ich wenigstens drauf hin! Ich habe mich so wie so gefragt. was du mit dem entsprechenden Beitrag bezwecken wolltest.

Komplexe Kreisläufe
Stell dir vor, man kann fast alle Industrien in einen komplexen Kreislauf bringen. Schließlich werden viele Produkte von verschiedenen Fabriken benötigt. Z.B. Energiezellen, Erz, Silizium, Nahrungsmittel.
Und wenn du nun jedes Zwischenprodukt erst verkaufst und dann wieder einkaufst, hast du automatisch damit gehandelt und sparst dir einen extra Handelsfrachter. Was ist daran so schwer zu verstehen.
Produzieren und Handeln in Einem.

Ach, und weil dem so ist, kreierst du einfach mal so eben einen neuen Namen? Klingt ja auf dem ersten Blick ganz imposant, genau so wie z.B. Die Subventionsbehörde oder Das "Mehrwert-Theorem" von: SiA_Besen Aber warum bleibst du nicht einfach dabei, dass es sich um Kreisläufe handelt, die lediglich miteinander bzw. mit der KI handeln? Denn etwas anderes passiert ja nicht. Und wenn sich dein Thread an Anfänger richtet, glaubst du nicht, dass du damit nicht vielleicht Verwirrung schaffen kannst?

Überschüsse

Ich kann das nicht mehr hören. Du warst lang nicht hier scheint mir. hast du mal auf Seite 5 das Beispiel mit den Äpfeln gelesen und die nachfolgenden Threads. Vielleicht verstehst du es dann„

So langsam reicht es aber! Dass ich im Gegensatz zu dir nicht zu jedem Beitrag meinen Senf abgebe, heißt nicht, dass ich dieses Forum nicht regelmäßig besuche. Während des Verfassens meines Sammel-Threads und kurz vor dem Posten habe ich mehrmals täglich hier rein geschaut, um zu überprüfen, ob das was ich gerade schreibe überhaupt noch Bestand hat und nicht durch neue Beiträge hinfällig wurde. Deinen „Apfel-Beispiel habe ich mir auch angeschaut.
Und weil ich auch dieses Beispiel unreflektiert fand, habe ich es in meinem Sammel-Thread auch nicht erwähnt -gab ja schon genug anderes. Aber egal. Weil du anscheinend von deinem Beispiel so überzeugt bist, werde ich dir aufzeigen, wo dein „Apfel-Beispiel“ meiner Meinung nach schwächelt.

1.Wieder hast du was von SiA_Besen übernehmen, ohne es eingehend zu überprüfen. Produktion für Null gibt es nicht. Selbst dann nicht, wenn alles aus eigener Produktion kommt. Denn sobald ich, um die Eigenproduktion aufbauen zu können das erste Kristall gekauft und ins SKW gesteckt habe, kann von Null schon gar nicht mehr die Rede sein. Wenn die Eigenproduktion dann irgendwann steht, spare ich zwar an den Rohstoffen, weil ich diese ja selber herstelle, aber mit was bitte schön? Mit Null jedenfalls nicht. Wenn meine Fabs keine Ressourcen haben, werden die Lagerbestände zwar mit 0 (in Worten Null) beziffert, aber es wird nichts produziert, obwohl es der Null-Definition nach müsste.. Na ja, aber vielleicht habe ich euch auch nur missverstanden. Korrigiert mich gegebenenfalls

2. Aber es geht hier ja um den Apfel-Vergleich:
Wieder mal gehst du von einem optimalen Zustand aus. Es kommt dir nicht in den Sinn, dass die Ernte auch mal schlechter ausfallen könnte, als von dir erwartet. Wieso glaubst du, dass nicht auch Würmer deine Äpfel gern mögen. Was machst du, wenn dein Nachbar irgendwann nicht mehr den anfangs ausgehandelten Preis zahlen möchte, sondern weniger? Was machst du, wenn der Nachbar irgendwann gar keine Äpfel mehr von dir kauft, weil er festgestellt hat, dass er mit Quarktaschen mehr Geld verdienen kann? Was machst du nach außerhalb der Herbstzeit?

1. der geschlossene Kreislauf
Ihr verkauft die 5 kg Überschuß und macht einen Gewinn von 15,- €

Stimmt

2. der offene Kreislauf
Ihr verkauft ihm alles und streicht 90,- € ein. Anschließend geht ihr zum Markt um die Ecke und kauft die 25kg die ihr benötigt für 2,- € das Kilo zurück. Macht insgesamt 50,- €. Wenn man das nun mit den Einnahmen gegenrechnet:
Haben wir satte 40,- € in der Tasche.

Stimmt

Und als zusätzliche Alternative:
3. der geschlossene Kreislauf
Ihr verkauft ihm alles und streicht 90,- € ein. Anschließend geht ihr zum Markt um die Ecke und kauft die 25kg die ihr benötigt für 2,- € das Kilo zurück. Macht insgesamt 50,- €. Wenn man das nun mit den Einnahmen gegenrechnet:
Haben wir satte 40,- € in der Tasche.

Und warum glaubst du, dass so was nicht auch so was funktionieren kann? Geschlossene Kreisläufe bedeuten doch nicht Unflexibilität. .

„Handelsrang - Völkerrang

Dein Zitat bezieht sich auf den Handelsrang. Der ergibt sich höchstwahrscheinlich aus deinem Besitz. Das heißt es werden sämtliche Lagerbestände, Schiffe, Fabriken und Credits zusammengezählt.


Der Völkerrang lebt aber von den Beträgen aus Ein- und Verkauf von Waren.

Und jetzt werde ich hier auch noch hinschreiben wozu der Völkerrang gut ist.
1. Ist dir schonmal aufgefallen das du einige Missionen am Schwarzen Brett nicht annehmen kannst obwohl du die Voraussetzungen erfüllst?
Da fehlt dann der nötige Völkerrang
2. Für die Baupläne der Khaakschiffe
3. In XT- gab es eine Mission die man erst mit einem bestimmten Völkerrang bekam. Ich weiß nicht ob es sowas derzeit in X2“


Wieso glaubst du, dass ich mit dem BBS nicht vertraut bin –das ist doch auch nur eine Unterstellung? Für mich sind die Aufträge im weiteren Spielverlauf nicht mehr so interessant. Mal abgesehen davon, dass der Handels –und Kampfrang häufig über dem liegt, was ich vorweisen kann. Und wenn ich dann aufgestiegen bin, sind die Anforderungen zuweilen auch wieder gestiegen sind. Und dummerweise habe ich nicht immer ein M3 im Schlepptau, wenn ich mit einem TS irgendwo andocke. Und wenn es am Schwarzen Brett Aufträge für M3-Schiffe gibt, sind sie deswegen erst mal nicht machbar. Wenn ich mit dem M3 unterwegs bin, aber für einen „guten“ Auftrag ein M4 verlangt wird, stehe ich vor dem selben Dilemma. etc etc etc
Ob ich im Ansehen der Rassen gut oder schlecht dastehe, ist für mich von daher erst mal nebensächlich. Wie ich ja schrieb: „irgend wann ist man ja sowieso- für was auch immer- hoch genug im Ansehen“. Hättest dir meinen Beitrag ja mal genauer durchlesen können.
Was ich mit dem Ansehen der Völker gern verknüpft gesehen hätte, habe ich ja genannt: zum Beispiel die Möglichkeit andere Preise „frei schalten“ zu können, also irgendwas in der Richtung, wie in X-T die Perseusmission.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Der Völkerrang setzt sich aus Handels –und Kampfrang zusammen. Denn wenn ich in den Split-Sektoren Piratenschiffe weggeschossen habe steige ich doch auch in deren Ansehen, selbst wenn ich mit ihnen noch gar nicht gehandelt habe. Demzufolge müsste sich der Völkerrang aus zwei Rängen zusammensetzen. Oder ist der Völkerrang neben dem Handels –und Kampfrang ein dritter Rang? Wie gesagt, auch ich kann mich irren. Aber hier wird ja sicherlich jemand einen Hinweis geben können.

@Topic & all
Was macht euch denn so sicher, dass die eine Strategie besser als die andere ist?

Wenn zwei Spieler nur das Ziel verfolgen, ein loses Fabriknetz aufzubauen, glaubt ihr, dass beide nach 100 Stunden den gleichen Kontostand aufweisen? Das wird wohl kaum der Fall sein. Auch zwei Spieler, die hauptsächlich auf geschlossene Kreisläufe ausgerichtet sind, werden nach 100 Stunden sicherlich nicht den gleichen Kontostand aufweisen. Wenn es also noch nicht einmal gewährleistet ist, dass es innerhalb eines „Wirtschaftssystem“ eine gewisse Spieldauer zu einer Übereinstimmung führen wird. was macht euch dann so sicher, dass das eine Wirtschaftssystem 100%tig besser als das andere ist. Denn hier wird ja kaum differenziert. dass eine strikte Trennung gar nicht möglich ist. Ich finde diese starre Trennung befremdlich und ärgerlich. Über das Für und Wider kann ja diskutiert werde. Aber eine pauschale Bewertung finde ich falsch. Es gibt in X-T mehr Faktoren, wie z.B. Kaperfahrten, MK3-Schiffe, BBS. Wenn man dies in seine Wertung einbezieht, geht diese Diskussion wirklich in die falsche Richtung.. Es gibt hier sicherlich Kaperfreaks, die mehr Geld mit ihrem „Wirtschaftssystem“ haben, als MK3-Benutzer mit ihrem „Wirtschaftssystem“ Es kommt auf die Vorgehensweise ab, auf die Zeit, die man sich nimmt, auf die Ziele, die man sich gesteckt hat.
Mein Spielziel ist es, mich, soweit es die Einscherungen des Spiels zulassen, von der KI unabhängig zu machen. Und hierbei ist der geschlossene Kreislauf für mich der sinnvollste. Was aber nicht heißt, dass ich nur eingleisig fahre. Wenn ihr meine Liste von Seite 3 und meinen vorherigen Beitrag anschaut, werdet ihr ja sehen, was mir im X-Universum (XbtF, X-T bzw. X2) wichtig ist. Und dass ich mich verstärkt für meinen Favoriten einsetze, bedeutet jedenfalls nicht, dass ich nicht auch Teladium-Gießereien aufstelle.
Das soll`s erst mal gewesen sein...

almamuerta
Posts: 97
Joined: Mon, 23. Feb 04, 15:20
x2

Post by almamuerta » Fri, 5. Mar 04, 21:25

Und noch was, der Grundgedanke ist ein in sich geschlossener Produktionskreislauf. D.h. dass alle benötigten Ressourcen von mir kommen, und die KI nicht bei mir einkaufen darf. Was aber nicht heißt, dass ich nicht teuer an die KI verkaufe. Es kommt letztendlich nur auf den zu erwartenden Gewinn an.
Selbst, wenn ich in meinen Fabs den Einkaufspreis auf Minimum setze, bedeutet das nicht, dass meine Transporter nur bei mir einkaufen. Wenn im selben Sektor eine KI-Fabrik zum selben Preis verkauft, fliegen meine Transporter auch mal dort hin. Unterbinden lässt sich das nicht. Das macht aber nichts, denn so kann ich die Überschüsse teuer verkaufen, oder weiterverarbeiten.
das rechne jetzt mal auf 100 eigene abnehmerfabs mit dazugehöriger "eigenversorgung" hoch.

simpel gerechnet 100 abnehmerfabs benötigen 50 eigene SKWs. wenn davon nur 1% EZ bei der KI gekauft werden ist das eine so extreme summe das man hier nicht mehr von geschlossenem kreislauf reden könnt.

sorry aber wenn ihr hier so tief ins detail geht mit den einzelnen dingen dann ist dieser kleine "aber macht nichts"-punkt so gravierend das eine offen/geschlossen diskusion sofort eingestellt werden müßte. 1K EZ bei der KI gekauft (mit manta jetzt mal) sind ca. 8 Kristalle...viel spass beim hoch rechnen und dem einfluss der KI bei diesem sogenanten geschlossenem kreislauf. :roll:

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 5. Mar 04, 23:39

Kurze Frage Goldfinger: Was willst du eigentlich beweisen?

Ich fasse noch mal zusammen.

Ich zweifle nicht daran das ein geschlossener Kreislauf Gewinn abwirft. Und etwas anderes hast du bis jetzt nicht bewiesen. Wenn du beweisen willst das du mehr Geld machst als im offenen Kreislauf, dann mußt du Vergleiche anstellen. Das hast du bisher versäumt. Du hast mich lediglich zitiert und meine Argumente verstümmelt.
Ich habe nie behauptet deine Berechnungen seien falsch. NEIN! Die stimmen so, wie du sie darlegst. Sie beweisen das du Credits verdienst und viele Fabriken hast. Aber sie vergleichen nicht.
Ich habe eine These übernommen und sie in Frage gestellt. Da sie nicht gestimmt hat, habe ich sie entfernt. Wie du schon sagtest, das verwirrt nur unnötig.
Ich habe auch eingeräumt das ein geschlossener Kreislauf durchaus seine Berechtigung hat.

Und nun kommst du Goldfinger, zerpflückst meinen Hauptbeitrag und versuchst auf Teufel komm raus alles zu wiederlegen, ohne stichhaltige Argumente. Kannst du mir mal verraten: Wieso?

Und noch etwas sehr entscheidendes:
Und als zusätzliche Alternative:
3. der geschlossene Kreislauf
Ihr verkauft ihm alles und streicht 90,- € ein. Anschließend geht ihr zum Markt um die Ecke und kauft die 25kg die ihr benötigt für 2,- € das Kilo zurück. Macht insgesamt 50,- €. Wenn man das nun mit den Einnahmen gegenrechnet:
Haben wir satte 40,- € in der Tasche.
Und warum glaubst du, dass so was nicht auch so was funktionieren kann? Geschlossene Kreisläufe bedeuten doch nicht Unflexibilität. .

Dann ist es kein geschlossener Kreislauf mehr, sondern der Offene, weil du gegen die Grundregeln der Selbstversorgung verstößt. Das ist der wesentlichste Unterschied zwischen Offenem und geschlossenen Kreislauf. Vielleicht reden wir ja deshalb aneinander vorbei, da die Definition von dir nicht klar erfaßt wurde. Das hatte ich auf der ersten Seite so definiert und ich geb zu, es steht nicht mehr da. Ich werds wohl wieder einfügen müssen. Aber an und für sich ist es doch offensichtlich oder nicht?
Ich staune nicht schlecht, auf der einen Seite führst du belangslose Faktoren für das Beispiel an (Mißernte, Preisschwankungen), auf der anderen Seite streichst du mal eben so und ganz nebenbei den Hauptunterscheidungspunkt beider Systeme aus der Formel. Sehr flexibel, muß ich sagen :o
Somit stimmst auch du meiner Behauptung zu, daß der "Offene Kreislauf", der profitablere ist. :?

Also bitte dreh dir die Sachen bitte nicht so hin, wie du sie gern hättest. Außerdem müßte dir das Risiko viel zu groß sein, --> nach deinen Aussagen.


Das ein offener Kreislauf mehr Gewinn abwirft als ein Geschlossener habe ich ausreichend begründet, ich will dazu jetzt nichts mehr sagen.
Es wurde hier im Forum von einigen getestet und bestätigt. Hunderte haben diesen Topic gelesen und nur einer hat sich beschwert. Ich habe Menschen in meinem Umfeld befragt die Ahnung haben von der Materie und ich denke mal so falsch kann ich nicht liegen.



Ich habe ein einfaches Beispiel gebracht, das auf das Wesentliche beschränkt ist. Jedoch habe ich keine wichtigen Faktoren weggelassen, sondern nur die, die sich gegeneinander aufheben, oder nicht kalkulierbar sind. Ich habe auch auf etwaige Probleme immer hingewiesen, oder berechtigte Bedenken anderer bestätigt.
All die Faktoren die du aufgezählt hast treffen dich mehr oder minder auch im fast geschlossenen Kreislauf mit Überschußverkauf. Deshalb sind sie für mein Beispiel nicht wirklich relevant. Es sollte kurz sein und keine Doktorarbeit werden. "Hätte" und "Wenn" gibt es nunmal. Siehe Risiko

Ich werde auch nicht weiter auf das Thema eingehen, weil das Spiel gar nicht so komplex ist, wie es hier den anschein hat.
Vielmehr werde ich mich in den nächsten Tagen um den weiteren Ausbau meines Hauptbeitrages kümmern, dessen Argumentation ich auch weiterhin für völlig richtig halte.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 7. Mar 04, 00:08

So, ich habe:

- In meinen ersten Beitrag wieder die Definition für die deiden Wirtschaftssystem eingefügt und erweitert.

- Im Hauptbeitrag meine Fabriken-Gewinn.Liste aktualisiert

- Im Hauptbeitrag bei den allgemeinen Tipps noch etwas mehr zu der Schwarzmarkt Produktion geschrieben

- Im Hauptbeitrag noch einmal kurz Bezug auf die Energiezellen genommen, um klarzustellen was ich nur so beiläufig erwähnt hatte.

Ich hoffe damit einige Unstimmigkeiten beseitigt zu haben und zukünftig damit einige überflüssige Diskussionen zu vermeiden. :)

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 7. Mar 04, 00:18

Imp.- wrote:So, ich habe:

- In meinen ersten Beitrag wieder die Definition für die deiden Wirtschaftssystem eingefügt und erweitert.

- Im Hauptbeitrag meine Fabriken-Gewinn.Liste aktualisiert

- Im Hauptbeitrag bei den allgemeinen Tipps noch etwas mehr zu der Schwarzmarkt Produktion geschrieben

- Im Hauptbeitrag noch einmal kurz Bezug auf die Energiezellen genommen, um klarzustellen was ich nur so beiläufig erwähnt hatte.

Ich hoffe damit einige Unstimmigkeiten beseitigt zu haben und zukünftig damit einige überflüssige Diskussionen zu vermeiden. :)

ich habs auch beim 1. mal verstanden, wenn jemand diskutieren will wird ers auch jetzt tun...

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 8. Mar 04, 18:08

*schieb*

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Mon, 8. Mar 04, 20:10

Hey super, hier schiebt wer für mich :D

Danke ticaki.

Morgen werde ich versuchen etwas zu den TL-Schiffen zu schreiben. Heut schaff ich es leider nicht mehr.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Tue, 9. Mar 04, 19:29

So, heute gibts wieder einiges Neues auf Seite 1


Zu den TL bin ich jedoch nicht gekommen, stattdessen habe ich ein paar der Tipps die sich hier im Forum für die Startphase gefunden haben zusammengetragen.
Außerdem ist mir auch noch etwas zu den Khaak eingefallen :)

Wie ich sehe wurde dieses Thema bald 5.000 mal angeklickt und ist damit das wohl meistgelesene :D
:idea: Bei der derzeit deaktivierten Suchfunktion eigentlich ein Grund es anzupinnen oder? :?

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Wed, 10. Mar 04, 19:52

Tja wie ich sehe wurde der Thread immernoch nicht als wichtig angepinnt, und schon wieder 200 views mehr.

Heut hab ich leider keine Zeit etwas neues zu schreiben, aber zum schieben reichts.

User avatar
Goldfinger
Posts: 60
Joined: Fri, 10. Oct 03, 23:11
x2

Post by Goldfinger » Wed, 10. Mar 04, 20:34

Wenn dir Stickies so wichtig sind, dann kannste von mir welche haben

hier einer:
http://forum.gamesweb.com/forums/showth ... did=227589
(Gib Goldfinger in die Suche des Browsers ein, dann findste es schneller)

hier zwei weitere.
http://www.dungeonsiege.de/forum/forum.php?forumid=12


Zufrieden?
Gut, dann lass jetzt die Commuty entscheiden, wie sie mit Beiträgen umgeht.


Sollte ich noch irgendwo "Stickies" von mir finden, sage ich dir Bescheid!
Sollte dein Beitrag gepint werde, will ich aber meine Stickies wieder haben! :)

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Thu, 11. Mar 04, 18:30

Ich pflege nun seit fast einem Monat diesen Topic, aber leider wird meine Zeit immer knapper, sodas ich das leider nicht mehr schaffe.

Mittlerweile gibt es einen wichtigen Topic für das Kapern, einen für die Komplettlösung und einen für die Nutzung des Forums. Leider gibt es noch keinen für das ebenso wichtige Thema Wirtschaft, wenn dies also hier jemand liest und es für wichtig hält, das es auch andere lesen, möchte ich ihn darum bitten es hier zu posten, oder einfach nur wieder zu schieben.

Natürlich sind auch weitere sinnvolle Hinweise willkommen. Vor Allem was den neuen Patch 1.3 angeht.

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Thu, 11. Mar 04, 18:45

Einen Topic zur Wirtschaft sollte auf jeden Fall mal gepinnt werden!!!!!!!
Und da in diesem Thread schon ziemlich viel drinn steht (und sehr viel nützliches :thumb_up: wäre es angebracht diesen auch zu pinnen!!!!!!!!

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Thu, 11. Mar 04, 19:20

Fabrik:
Kristall 648.000 Frachter: 3* 140.000
Cahoona 908.000 Frachter: 2* 140.000
Ranch 714.000 Frachter: 1 * 140.000
Sili 173.000 Frachter: 1 * 140.000
SKW 273.000 Frachter: 1 * 140.000
--------------------------------
Summe Fabs: 2.716.000
Summe Frachter: 1.120.000
Summe Investition: 3.836.000

78EZ * 16 Cr =1248
3,8 Mio /1248=3073,71
* / 60 = 51,23 Stunden

Ich hab mal ein bissl gerechnet. Oben sind die Preise für argonische Fabs; plus 8 Frachter mit ein bissl Ausstattung. Macht gut 3,8 Mio Investition. Pro Minute wirft die Kette einen Überschuß von 78 EZ ab . Mal 16 Cr ist ein Überschuß von 1248 Cr pro Minute. Nach 3074 Minuten oder 51 Stunden hab ich die Investition heraus, bei einem alternativen durchschnittlichen Einkaufspreis von 15 Cr wären es 54 Stunden

Da so eine Kette nie wieder input benötigt, heißt das folgendes. 51 Stunden lang kann ich 5,2 Fabriken hinten ran hängen und komplett versorgen mit EZ für 16 - und zwar sicher, konstant und pünktlich.

Ab der 51. Stunde bekomme ich Energiezellen zum Preis von NULL Cr. . Dazu kommt natürlich, daß ich einen oder mehrere Ketten in einem Sektor nahezu sicher schützen kann; 5, 10 oder 15 Fabriken verteilt über mehrere Sektoren .... wird schwierig.
Da in einem geschlossenen System die Frachter einen Weg von NULL Systemen haben, ist die Wahrscheinlichkkeit eines Frachterverlustes auch wesentlich geringer.

Sorry, aber wir haben einen sehr langes und sehr überzeuendes Posting gegen die organisierte Wirtschaft gelesen .... aber leider war sie schlecht recherchiert.

Und wer meint , 51 Stunden sei ja eine Ewigkeit, der soll sich mal die Flugzeit der Gonerschiffe ansehen in seinem Spiel ..... dann weiß er , wie lange er schon spilet :wink:


Wer jetzt noch - wie Imp - glaubt, er bekäme irgendwann seine Energiezellen zum Preis von Null, der soll ruhig weiter wild losbauen.
Jeder kann eine Meinung haben, aber rechnen müssen wir alle nach Adam Riese. :twisted:

[Edit] Vielleicht sollte ich noch ranhängen, daß eine Kette immer 10 Fabriken beinhaltet; 5 Fabs produzieren irgendwas , genau so wie eure, und 5 Fabs (s.o.) versorgen diese mit EZ .... wenn ein 26er Silizium dabei ist [/edit]
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

Brain Caster
Posts: 297
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:06
x2

Post by Brain Caster » Thu, 11. Mar 04, 20:26

Cat hat geschrieben:
Energiezellen zum Preis von NULL Cr
Ähmm Cat, könnte es sein das du dir nicht die Mühe gemacht hast das Topic GANZ durchzulesen?
Hättest du das getan wüsstest du nämlich das die Argumente die du grad geschrieben hast schon entkräftet worden sind.
Was nutzen mir KOSTENLOSE Energiezellen/Kristalle wenn ich auch GEWINNBRINGENDE haben kann? (Teuer verkaufen -> billig einkaufen)
Schlicht und einfach garnichts!

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Thu, 11. Mar 04, 21:26

Offenes oder geschlossenes Systhem? komische Frage im Prinzip stelle ich geschlossene Systheme benutze aber die Handelsstation als zwischenhändler.
Die Ketten sehen bei mir so aus das ich als erstes für Energie sorge.
Cahoonapresse verkauft zu 90 Cr meist an Handelsstation (ohne Verkäufer)--> Kristallfab sorgt für Nachfrage produziert Kristalle verkauft an Handelsstation für 1900 Cr (ohne verkäufer)-->SKW sorgt für Nachfrage und verkauft Energie für 20 CR ein Delfin als Verkäufer im Sektor
Der Delfin ist IMHO das einzige Schiff das dieser Aufgabe wirklich gewachsen ist da er in der Lage ist die Fabs bei ca 16 Cr für Energie zu halten und so verhindert das die Völkerfabs ihre Transporter losschicken
auf die Art hab ich konstant niedrige Energiepreise und stelle gleichzeitig den Nachschub an SI und Agnus sicher. Sobald die Kette stabil läuft hab ich die Möglichkeit ein weiteres SKW zu versorgen und kann ausbauen


Ich brauchte aber dringend eine Möglichkeit die Sprünge für Einkauf und Verkauf einzeln festzulegen

User avatar
Goldfinger
Posts: 60
Joined: Fri, 10. Oct 03, 23:11
x2

Post by Goldfinger » Thu, 11. Mar 04, 21:51

Indoril wrote:Einen Topic zur Wirtschaft sollte auf jeden Fall mal gepinnt werden!!!!!!!
Und da in diesem Thread schon ziemlich viel drinn steht (und sehr viel nützliches :thumb_up: wäre es angebracht diesen auch zu pinnen!!!!!!!!
Dass ein solcher Thread gepinnt werden sollte, dem stimme ich zu. Aber es waere von Imp besser, diesen Thread einem Mod zu melden, damit er gepint werden kann. Und sollten die Mods diesen Thread nicht mit einem Stiky versehen, dann koennte es z.B. daran liegen, weil dieser Thread auf Grund einiger Veränderungen und z.T. sinnloser Kommentare unuebersichtlich geworden ist, oder vielleicht inhaltlich Fragen aufwirft. Aber in diesem Fall muesste Imp ihn nur ueberarbeiten, was auf einem neuen Thread hinaus laufen wuerde, denn dann stehen die Chancen sogar noch besser. Darueber hinaus gibt es auch noch die Moeglichkeit, dass man in seiner Signatur Links zu Threads machen kann.
Ich finde es aber nunmal befremdlich, einen Thread zu "schieben". Und wuerde das Schule machen, dann muesste ich, muessten wir, irgendwann weit blättern, um auf die aktuellsten Threads zu stossen- zugegebenermassen ein wenig uebertrieben :wink:
Last edited by Goldfinger on Thu, 11. Mar 04, 22:09, edited 1 time in total.

Biohazad
Posts: 21
Joined: Tue, 2. Mar 04, 21:58

Post by Biohazad » Thu, 11. Mar 04, 21:55

Frage kann man m3 schiffen(bei mir n orinoko) den befehl geben das sie ware verkaufen sollen,wenn sie über handelssoftware mk2 verfügen? Bei mir funzt das nämlich nicht :( .Ich hab 1 skw in königstal aber nur einen gekaperten Demeter.

Soll ich den Demeter lieber kaufen lassen oder zum verkauf schicken?

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Thu, 11. Mar 04, 22:49

Biohazad wrote:Frage kann man m3 schiffen(bei mir n orinoko) den befehl geben das sie ware verkaufen sollen,wenn sie über handelssoftware mk2 verfügen? Bei mir funzt das nämlich nicht :( .Ich hab 1 skw in königstal aber nur einen gekaperten Demeter.

Soll ich den Demeter lieber kaufen lassen oder zum verkauf schicken?
Ja du kannst auch einen M3 handeln lassen, aber:

1. Hast du dem Schiff deine Station als Heimat zugewiesen?
2. Die Software muß in den Orinoko eingebaut werden (nicht ins eigene Schiff wie z.B. der Schnäppchenfinder)

3. Einen Orinoko Energiezellen verkaufen lassen ist nicht sinnvoll, aber wenn du den Orinoko verkaufst bekommst du dafür locker einen Delphin und der macht die Sache rentabel.



@ Cat

Jan W hat recht.


@ Fennry

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf (siehe Seite 1 --> Definition):
Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen das diese beiden Varianten zwei Extreme darstellen, die sich in der Praxis nicht konsequent umsetzen lassen. Es gibt immer Faktoren die dazu führen, das man gezwungen ist, Teile beider Formen zu verwenden. Man kann lediglich ein System bevorzugen.

@ Goldfinger

Vielleicht möchtest du ja meinen Beitrag neu überarbeiten und hier wieder reinsetzen.
Außerdem wird der Hauptbeitrag auf der ersten Seite ständig von mir überarbeitet in Bezug auf die hier aktuellen Themen. Ich hab auch heute nochmal etwas verändert. Da gibts nicht viel zu blättern und akute Sachen können in Ruhe hier hinten diskutiert werden. Dumm nur, das es immer wieder das Selbe ist, (siehe Cat) :(

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”