Tipps zur Wirtschaft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Was meint ihr: Welches Wirtschaftssystem ist profitabler?

Poll ended at Mon, 23. Feb 04, 18:10

Unabhängige Produktionskreisläufe
47
37%
Loses Fabrikennetz
81
63%
 
Total votes: 128

Schlaepf
Posts: 15
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:09
x2

Post by Schlaepf » Thu, 26. Feb 04, 13:50

mmh warum abreizen? einpacken und woanders platzieren :wink:

Skinner
Posts: 352
Joined: Fri, 12. Dec 03, 19:36
x4

Post by Skinner » Thu, 26. Feb 04, 13:54

Ich verzichte gern auf nen "vernünftiges" Wirtschaftssystem! Vielleicht nen bischen Feinschliff, aber nicht mehr tiefe, nein nein nein!!!

Wer mal Master of Orion 3 gesehen hat, weiss warum! Da kann ich auch gleich mit ner Exceltabelle spielen, und die kann man wenigstens bunt machen!

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Thu, 26. Feb 04, 14:47

Schlaepf wrote: Dafür werfen meine 18 fabriken ca 1,5 Mio/Stunde ab. find ich nicht schlecht und jetzt wird erst mal auf die ersten m6 gespart um eine paar schlüssel sektoren zu sichern.
Jetzt muß ich mal fragen ob du von Umsatz sprichst oder von Gewinn ??? Und von was für einer Stunde redest du ??

Also laut IMP

sieht es ungefähr so aus

Fabrik / Gewinn pro Stunde
Sonnenkraftwerk - 70.000 Cr
Kristallfabrik - 40.000 Cr
Raumspritbrennerei - 40.000 Cr
Glückspalast - 32.000 Cr
Cahoonapresse - 27.000 Cr
Traumfabrik - 13.000 Cr
Teladianiumgießerei - 13.000 Cr
Agrarzentrum - 13.000 Cr
BoGas Produktion - 9.500 Cr

Das heißt wenn du nur sonnenkraftwerke hättest, wovon ich mal net ausgehen würde :)

Aber nehmen wir das mal als beispiel !!

Dann machst du höchsten 18 x 70000 gewinn.

Und wenn ich net einen taschenrechner bei Hand hätte :D

Heißt das soviel wie 1.26 Millionen. Sagst du mir mal bitte wo mit man mehr geld machen kann ?? Meiner ansicht nach liegt die Gewinnspanne pro produkt bei ca. 100% wenn man sie für den besten preis los wird :roll:

Und wenn ich mir die produktzyklen so von den teueren , also die, die wirklich gute gewinnen abwerfen würden . Ziemlich hoch.

Als Beispiel hätte ich das Erw. Satelliten. der Zyklus ist soviel ich noch weiß :roll: Schon alleine 1 stunde 20 Min :D

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Thu, 26. Feb 04, 14:51

achso ....kann nachtürlich sein das du von einer SINZA Stunden redest mit Faktor 10 ...allerdings muß ich dich dann entäuschen !!

Es sind dann 10 Stunden :lol:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 26. Feb 04, 18:09

@Skinner
und wie wäre es mit einem tiefen,tiefen,tiefen Wirtschaftsystem per Schwierigkeitsgradeinstellung mit persönlich würde das sehr gefallen.

Befehl an m5 putzfrau bei SKW alpha abholen und nach KF beta zu schrubben bringen(Wegen der Arbeitsmoral) :D

Gruß ticaki

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: IMP hat definitiv recht

Post by Imp.- » Thu, 26. Feb 04, 18:48

moezhan wrote:
Das nur mal so als Skizze, was ich unter einem vernünftigen Wirtschaftssystem verstehe (@EGOSOFT).

Gruß
Mesut

Naja, das wäre schon realistisch, aber ich finde ein Großunternehmer im X-Universum hat auch so schon alle Hände voll zu tun. Und wenn nun noch die Gefahr bestünde das Fabriken Miese machen, könnte der Spielspaß stark darunter leiden. Denken wir uns einfach die Kosten sind schon drin beim Material und durch den Verlust von Frachtern entstehten ja schon so etwas wie laufende Kosten.
Stationen reparieren gibts auch schon, wenn auch nur sporadisch am Schwarzen Brett, für den Fall das tatsächlich mal ein was abkriegt. Wenn die Stationen nun mal so nebenbei ständig Hüllenpunkte verlieren würden, dann wäre das schnell eine lästige Arbeit ständig Wartungsteams loszuschicken. Mit sowas beschäftigt sich ein Chef nunmal nicht, daß passiert halt auch automatisch.


Schlaepf hat folgendes geschrieben:

Dafür werfen meine 18 fabriken ca 1,5 Mio/Stunde ab. find ich nicht schlecht und jetzt wird erst mal auf die ersten m6 gespart um eine paar schlüssel sektoren zu sichern.


Ja, da würde ich auch nochmal nachrechnen. Entweder stimmt die Fabrikzahl nicht oder der Gewinn. :)

Schlaepf
Posts: 15
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:09
x2

Post by Schlaepf » Thu, 26. Feb 04, 19:18

mmh 6x sinza.....peinlich :oops: aber selbst dann sind immer noch 250.000 Cr Netto im Schnitt

so noch mal nachgerechnet:

SKW 276 EZ pro 126 Sek. ~ 2,2EZ/Sek ~ 7885EZ/Std. * 20 Cr = 157.700 Cr/Std Umsatz
Dafür braucht man ca 29 Kristalle zum Kurs von...sagen wir 1750 Cr. = 50.750 Cr/Std Kosten

Würde man es schaffe alle EZ in der einen Stunde zu verkaufen, was leider wegen der oft langen Wege nicht klappt (max. 2 Sprünge) wäre allein das schon ein netter GEWINN von 105.000 Credits pro Stunde. Daher benutze ich auch immer mehrere Frachter um die möglichst schnell zu verticken....

und nochmal sorry wegen der Sinza-Stunde bin im moment damit beschäftig die Sektoren zuerforschen und vergess einfach das ich dabei sinza laufen lasse :(

zu denn Fabriken selbst:
7 * SKW
3 * Kristall
1 * Weizen
2 * BoFu
1 * BoGas
2 * Sili
1 * Erz
1 * Sojagrütze (mmh lecker)

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Thu, 26. Feb 04, 21:16

Schlaepf wrote:mmh 6x sinza.....peinlich :oops: aber selbst dann sind immer noch 250.000 Cr Netto im Schnitt

so noch mal nachgerechnet:

SKW 276 EZ pro 126 Sek. ~ 2,2EZ/Sek ~ 7885EZ/Std. * 20 Cr = 157.700 Cr/Std Umsatz
Dafür braucht man ca 29 Kristalle zum Kurs von...sagen wir 1750 Cr. = 50.750 Cr/Std Kosten

Würde man es schaffe alle EZ in der einen Stunde zu verkaufen, was leider wegen der oft langen Wege nicht klappt (max. 2 Sprünge) wäre allein das schon ein netter GEWINN von 105.000 Credits pro Stunde. Daher benutze ich auch immer mehrere Frachter um die möglichst schnell zu verticken....

und nochmal sorry wegen der Sinza-Stunde bin im moment damit beschäftig die Sektoren zuerforschen und vergess einfach das ich dabei sinza laufen lasse :(

zu denn Fabriken selbst:
7 * SKW
3 * Kristall
1 * Weizen
2 * BoFu
1 * BoGas
2 * Sili
1 * Erz
1 * Sojagrütze (mmh lecker)
Net schlimm ;)

Ist aber trotzdem ein guter schnitt 250000 mit 18

Ich habe mit meinen 4 Fabs Im geschlossenen system 50 K . Also steh ich etwas schlechter da :D aber ich habe ja noch die offeen ;) :P

aber das ändere ich gleich mal :lol:

Habe

2 SKW
1 Chelt
1 Rastar
1 BoGas
1 Agrar
1 Rheim
1 Ranch

:roll:

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 26. Feb 04, 22:01

Ich finde am wichtigsten ist es, das man sich die Gegend in der man bauen will genauestens vorher anschaut.
z.B.:
Gibt es Energie? Meistens NEIN
Gibt es Kristalle? Meistens NEIN
Wie stehts um die Versorgung der KI-Fabs? Meistens SCHLECHT
Gibt es Asterioiden? Falls JA und GUTE(scannen)
Stimmt die Sicherheit? Wenn JA, dann ist der IDEALE Standort für einen zumindest teilweise geschlossenen Kreislauf gefunden.
Gutes Beispiel-->> Ödland :D Dieser Name trifft auf Finanzen nicht zu!

Gruß Burneyx :wink:

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Fri, 27. Feb 04, 02:35

Ich stelle hier einfach nochmal kurz ein simples System vor, das auch, oder besonders für Anfänger interessant ist.

Als Beispiel nehmen wir Herons Nebel.
Wir haben mit dem M1 eine Sektorwache, die sogar einigermaßen funktioniert :wink: und es gibt alle für uns wichtigen Rohstoffe entweder direkt im Sektor, oder in einem unmittelbar benachbarten.

Die Haupteinnahmequelle wird (natürlich) ein SKW sein. Dazu kommt mit der Kristallfabrik eine weitere einnahmekräftige Einrichtung, die gleichzeitig zur Versorgung unseres SKWs dient.
Die Nachfrage nach EZ ist sehr gut (besonders Mienen sind fast immer ein guter Abnehmer). Ebenfalls wichtig, und das fehlt in Burneyxs Auflistung, sind die Produkte die die Handelsstation kauft und verkauft. In unserm Fall sind Kristalle von besonderer Bedeutung.

Je nachdem wie eure finanziellen Verhältnisse sind, gestaltet sich der Anfang natürlich immer anders. Wenn ihr noch kaum Kohle habt, fangt einfach mit dem SKW an und versucht auf 3-4 Frachter zu kommen. Meine "allgemeine" Empfehlung lautet: EZ Verkauf auf 21, Kristallkauf auf 1684 (normal), Sprünge auf 1 (zu Beginn können hier 2 eine bessere Kristall-Versorgung bewirken).
Dazu hat sich zum Verkauf eine Mischung aus großen und schnellen Frachtern bewährt. Wenn wie hier 4 Systeme angrenzen, empfehle ich 2 Delphine (mit etwa 1800 Laderaum) und einen Manta oder Tukan. Zum Einkauf reicht ein beliebiger Transporter, etwa ein gekaperter Pirat.
Damit sollte das SKW erstmal ziemlich optimal laufen.

Nun zur KF. Stellt sie nah an der Handelsstation auf (wie übrigens auch das SKW). An Frachtern solltet ihr mindestens 3 haben. Zwei schnelle zum Cahoona Kauf und einen beliebigen für die EZ und Silizium. Letzterer sollte meistens EZ kaufen und nur bei Bedarf kurz eine Fuhre Silizium holen. (Ein Transporter mehr erleichtert die Sache natürlich, ist aber zu Beginn, also mit wenigen Fabs, eigentlich überflüssig).
Als Standardeinstellung empfehle ich einen Sprung, Verkauf auf 1936 (max), EZ 15, Cahoona 75, Silizium 504 (wird aber meistens eh deutlich billiger sein).
Verkaufen braucht ihr nicht, da die Handelsstation selbstständig bei euch einkaufen kommt. Der große Vorteil ist nun, das euer SKW zum Normalpreis diese Kristalle dort wieder kaufen kann. Wie Imp so schön sagte, das ist die Subventionsbehörde. Also in einem System, in dem die Handelsstation Kristalle führt, diese direkt an das SKW zu liefern, ist pure Geldverschwendung.

Mit diesen beiden Fabriken alleine könnt ihr auf 150.000 Cr pro Spielstunde kommen!

Diese Konstellation kann man alleine in den Argonischen Gebieten im NW einige Male aufbauen. Bei 4 oder 5 mal jedoch wird ein Cahoona Engpass auftreten. Um das zu verhindern kann man gezielt Weizenfabs verteilen, oder auch Ranches und Pressen bauen. Hier kann man sich die Handelsstationen wieder zu Nutzen machen, die einem Cahoona teuer abkaufen und man es preiswert wieder zurückkaufen kann.
Den Gewinn der Ranches kann man eigentlch getrost vernachässigen, ich glaube keine Fab bringt weniger, so daß es unter Umständen einfach "angenehmer" ist, seine Pressen selbst mit Argnu zu beliefern.
Auch hier empfehle ich, wie eigentlich immer, einen EZ Preis von 15. Damit ist die Versorgung ausreichend gesichert und meistens ist der Preis eh noch deutlich geringer. Logistik ist das Stichwort. Die eigenen SKWs sind hier gegenüber denen der KI deutlich im Vorteil. So drückt man durch eigenen EZ Verkauf die Preise der KI SKWs.


So, ist spät und das reicht jetzt auch :D
Schönen Tag noch euch allen :)

SiA_Besen
Posts: 93
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:48
x2

Post by SiA_Besen » Fri, 27. Feb 04, 04:01

also, anfangs hab ich auch gedacht lose einfach Zentren bringen das Maximum an Gewinn. Aber als ich an dem Punkt angekommen war wo ich sah: mh wird schwieriger Marktlücken zu finden hab ich angefangen ein System zuzupflasten und bei allen Stationen sektorsprünge = 0 zu setzen. Jetzt geh ich hier einfach mal gedanklich ein mögliches Szenario durch:
Man suche sich einen reichen Silizium Astro (Vorkommen = 64 wie in Erzgürtel oder Rhonkars Wolke(?)), dort Silizium Mine drauf. So als nächstes eine Kristallfabrik, SKW, bei Erzgürtel: Cahoona Presse und Ranches. So damit ist ein Kreislauf geschlossen. Alles dichtbepackt so dass man für jede Ressource nur 1 Transporter braucht der maximal 5 km weit fliegt. Einstellungen: Einkaufspreise: Standard, Verkaufspreise: Standard, Sektorsprünge: wie oben genannt 0, Andere dürfen bei mir einkaufen: nein
So, jetzt hab ich angefangen dasselbe immer weiter auszubauen, also neue Ranches, Cahoonapressen und Kristallfabriken, alle haben sie dieselbe Einstellung. Und ich muss sagen: sofern die Marktlücken profitbringend geschlossen sind bringt es dieses System durchaus.
Denn was ich bisher noch nicht gelesen habe: Alle Fabriken erwirtschaften Gewinn, sogar mit Standardpreisen. Und warum? Es ist die Wertsteigerung bei jedem Produktionsschritt. Also die ein simples Beispiel mit Standardpreisen:
SKW produziert 276 Energiezellen aus 2 Kristallen.
2 Kristalle kosten 1684
2*1684 = 3368 Credits
276 Energiezellen zum Preis von 16:
276*16 = 4416
4416 - 3368 = 1048
SKW gewinn einer Einheit: 1048
so, das ist erstmal der Reingewinn an Credits der bei dieser Umformung rausspringt. Und dies gilt für alle Stationen, und dies ist der Gewinn den man dann herausziehen kann. Sicherlich ist dies nicht ganz so hoch wie wenn man zum minimalen Preis einkauft und maximal verkauft.
Diese Rechnung kann man auf alle Stationen anwenden und man wird feststellen dass ein geschlossener Produktionskreislauf durchaus seine Vorteile hat:
1. Man kann alles dicht an dicht bauen -> Wege werden minimiert, Schiffe springen nicht mehr in andere Sektoren.
2. Man braucht dann nur noch 1 Transporter pro Ressource der diese bei der 5km entfernten Vorgängerstation einkauft.
3. Einfacher zu verteidigen wenn alles auf einem Haufen ist.
4. Es gibt, sofern man die Fabriken im richtigen Verhältnis aufgestellt hat absolut keine Versorgungsengpässe.
5. Beschränkung nur durch Silizium in Asteroiden für Grundstationen und durch Erz für alle weiterführenden. Das heißt in Ressourcenreichen Sektoren kann man wirklich viel bauen.
An Punkt 5 kommt dann der wirklich tragende Faktor dieses Systems zum Ausdruck. Wenn man schließlich 8 oder 10 SKW hingesetzt hat, die die Wertschöpfung in den anderen Stationen ermöglichen macht dies aus der Rechnung oben 8K-10K Credits in 2 Minuten. Das heißt in einem einzigen Sektor bei 10 SKW's in einer Stunde 300K Credits. Und das nur durch SKW's. Eine solche Dichte schafft man mit einzelnen Stationen keinstenfalls. Wenn man jetzt noch geschickt mit den internen Preisen hantiert kann man diese Wertschöpfung auf die SKW's konzentrieren. Das heißt dass die Wertschöpfung der anderen Fabriken durch die Preise auf die SKW's gelenkt wird. Dann wird aus den 300K schnell ne Millionen oder noch mehr :).

Aber sicherlich ist dies erst ein Schritt wenn man über ausreichend Grundkapital verfügt. Dieser sollte durch die Marktlücken erwirtschaftet werden sowie Handelssoftware MK3 (sehr zu empfehlen, vor allem in Paranidengebieten)

Schlaepf
Posts: 15
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:09
x2

Post by Schlaepf » Fri, 27. Feb 04, 08:55

morgen...

ich hab gerade mal mit Warbird X2List9.8 gespielt...
also mal ein neues Tabellenblatt erstellt und meine Firmen darein kopiert und den möglichen gewinn errechnet. Schade das man zwar nur den mindests verdienst errechnen kann, aber mehr ist zu schwer zu errechen....nun ja bei optimalern bedingungen der Produktion(immer Ressourcen und genau so viele wie man braucht) und mindest Preis für das Produkt kommen meine Firmen auf 490.000 Cr....nett, nett schade nur das dies ein rein theroretischer wert ist.
Aber für alle Händler in X2 halte ich diese Liste als ein muss zum guten wirtschaften!

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Fri, 27. Feb 04, 10:46

SiA_Besen wrote: also, anfangs hab ich auch gedacht lose einfach Zentren bringen das Maximum an Gewinn. Aber als ich an dem Punkt angekommen war wo ich sah: mh wird schwieriger Marktlücken zu finden hab ich angefangen ein System zuzupflasten und bei allen Stationen sektorsprünge = 0 zu setzen.
.
.
.
Aber sicherlich ist dies erst ein Schritt wenn man über ausreichend Grundkapital verfügt. Dieser sollte durch die Marktlücken erwirtschaftet werden sowie Handelssoftware MK3 (sehr zu empfehlen, vor allem in Paranidengebieten)
Dem kann ich nur zustimmen (zu 4. sei aber noch kurz angemerkt, daß eine KF leider nicht ganz ein SKW versorgen kann). Aber wie ich immer wieder betone richten sich meine Empfehlungen ja nicht an stark fortgeschrittene Spieler. Und wer mit weit über 100 Fabs die Lücken in der bestehenden Struktur geschlossen hat, wird von mir eindeutig zu jenen gezählt :)

Also, wie Besen schon richtig geschrieben hat, es bietet sich an, sich erst durch lose Fabriknetze die Gegebenheiten zu Nutzen zu machen. Später irgendwann bleibt dann wegen mangelnder Versorgung eh nichts anderes als geschlossene Kreisläufe übrig.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 27. Feb 04, 18:15

SiA_Besen wrote:...feststellen dass ein geschlossener Produktionskreislauf durchaus seine Vorteile hat:
1. Man kann alles dicht an dicht bauen -> Wege werden minimiert, Schiffe springen nicht mehr in andere Sektoren.
2. Man braucht dann nur noch 1 Transporter pro Ressource der diese bei der 5km entfernten Vorgängerstation einkauft.
3. Einfacher zu verteidigen wenn alles auf einem Haufen ist.
4. Es gibt, sofern man die Fabriken im richtigen Verhältnis aufgestellt hat absolut keine Versorgungsengpässe.
5. Beschränkung nur durch Silizium in Asteroiden für Grundstationen und durch Erz für alle weiterführenden. Das heißt in Ressourcenreichen Sektoren kann man wirklich viel bauen.
An Punkt 5 kommt dann der wirklich tragende Faktor dieses Systems zum Ausdruck. Wenn man schließlich 8 oder 10 SKW hingesetzt hat, die die Wertschöpfung in den anderen Stationen ermöglichen macht dies aus der Rechnung oben 8K-10K Credits in 2 Minuten. Das heißt in einem einzigen Sektor bei 10 SKW's in einer Stunde 300K Credits. Und das nur durch SKW's. Eine solche Dichte schafft man mit einzelnen Stationen keinstenfalls. Wenn man jetzt noch geschickt mit den internen Preisen hantiert kann man diese Wertschöpfung auf die SKW's konzentrieren. Das heißt dass die Wertschöpfung der anderen Fabriken durch die Preise auf die SKW's gelenkt wird. Dann wird aus den 300K schnell ne Millionen oder noch mehr :).

Aber sicherlich ist dies erst ein Schritt wenn man über ausreichend Grundkapital verfügt. Dieser sollte durch die Marktlücken erwirtschaftet werden sowie Handelssoftware MK3 (sehr zu empfehlen, vor allem in Paranidengebieten)
Da ist sicher vieles richtig, aber das Ding mit der Wertschöpfung und den 10 SKW geht nicht so recht auf.
1. Wo verkaufst du das was 10 SKW produzieren? (wenn der Markt doch gesättigt ist)
2. Woher kriegen deine ganzen Fabs Energie, bzw. wieviele der SKW abeiten nur für dich.

Und tut mir Leid aber das mit der Wertschöpfung ist doch absolut fehlinterpretiert. Solange du nichts verkaufst wird auch nichts verdient. Es ist doch völlig egal welche Preise du intern verwendest. Es ist auch völlig egal was du auf dem Papier errechnest. Das einzige was zählt ist der Moment wenn etwas auf dein Konto kommt. Und das passiert bei dir nur wenn die Energiezellen den Besitzer wechseln.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Markt mit 100 Fabriken gestättigt ist. Natürlich kann man in so einem fortgeschrittenem Statium dann solche Dinge tun, aber als Tipp für Kleinunternehmer taugt es nicht.


PS: Ich habe bereits erwähnt das eine Fabrik bereits ab einem Drittel der Handelsspanne anfängt Gewinn zu erwirtschaften.

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Fri, 27. Feb 04, 18:21

@IMP

Ich glaube du hast da was falsch verstanden !! Sowie ich das sehe verkauft er das endprodukt. Das heißt ein flieger liefert aus. Die anderen transportieren die Waren nur von einer Fab zur anderen im selben sektor !!

Also wechselt ware schon den Besitzer :wink:

SiA_Besen
Posts: 93
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:48
x2

Post by SiA_Besen » Fri, 27. Feb 04, 18:34

Also, die Sache ist ganz simpel. Dadurch dass ich jetzt 3 SKW's 3 Kristallfabriken, 3 Cahoonapressen, 3 Ranches und 2 Siliziumminen auf 64er Astros habe ist das ganze ein Kreislauf. Nach draußen wird gar nichts verkauft, und trotzdem erwirtschaften sie Gewinn!! Der Gewinn kommt durch die Wertsteigerung. Nur nebenbei, an den Preisen hab ich nichts rumgeschraubt, also Standardpreis.
So jetzt schieben die SKW's (=verkauf) Energiezellen zum Standardpreis an die anderen meiner Fabriken, und zwar geschieht das so, dass der Transporter der anderen Fabrik zum günstigsten Preis Energiezellen kauft. Da ich die Konkurrenz ausgeschaltet hab ist nur ein Kauf in meinen 5-10km entfernten SKW's möglich. in den anderen Fabriken wird durch den Umformprozess wieder eine Wertsteigerung erzielt. Deren Produkt zum Normalpreis wieder an die nächste Station des Kreises gegeben und dort umgeformt. Schließlich und endlich landen die Produkte wieder im Kristallwerk und die Kristalle daraus wieder im SKW.

Also allein durch einen festen Kreislauf lässt sich Geld verdienen, sogar wenn rein gar nichts nach außen fließt! Der Grund ist und bleibt dass bei Standardpreisen die Rohstoffkosten niedriger sind als der Produktpreise. Das kannst du für jede Station simpel ausrechnen. Wieviel braucht die Station an Rohstoffen, um diese Menge an Produkt herzustellen, also wie hoch sind dann die Kosten und der mögliche Gewinn. Du wirst immer feststellen das bei jeder Station mehr Geld reinkommt als abfließt. Ein Denkfehler meinerseits, ist auf Seite 5 korrigiert!!

Tjo, die Berechtigte frage: woher kommt das Geld dann? KA? Aus der Sonnenenergie? Fakt ist dass dabei ein Überschuss bleibt!
Last edited by SiA_Besen on Tue, 2. Mar 04, 03:50, edited 1 time in total.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 27. Feb 04, 19:12

SiA_Besen wrote:Also, die Sache ist ganz simpel. ....

Tjo, die Berechtigte frage: woher kommt das Geld dann? KA? Aus der Sonnenenergie? Fakt ist dass dabei ein Überschuss bleibt!

Ja da ist was dran. Es stimmt schon das ein gewisser Mehrwert gegeben ist. Wie ich schon sagte. Jede Fabrik macht mit Standardeinkaufspreisen, schon ab 1/3 der Handelsspane Gewinn. Wenn das Preisniveau überall gleich ist, wirds ständig mehr.

Stellt sich bloß die Frage wie verhält es sich wenn du das Preisniveau auf Maximum oder Minimum stellst. Vielleicht kannst du so noch mehr rausholen :D


Ich sags immer wieder: "Im X-Universum kann man gar nicht ins Minus geraten" :roll:


Das war eine gute Diskussion SiA_Besen. Das werde ich bei Gelegenheit mit in meine Tipps auf Seite 1 aufnehmen und hierher auf dich verweisen für mehr Infos :thumb_up:

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 29. Feb 04, 18:02

Ein weiteres mal habe ich meinen Beitrag auf Seite 1 um einen wichtigen Punkt erweitert und damits auch wer erfährt schiebe ich mal wieder :)

Danke nochmals an SiA_Besen.

User avatar
Goldfinger
Posts: 60
Joined: Fri, 10. Oct 03, 23:11
x2

Post by Goldfinger » Sun, 29. Feb 04, 22:59

Warum glauben hier einige, dass geschlossene Kreislaeufe weniger Gewinn machen?
Ich produziere die meisten Sachen fuer den Eigenbedarf und verkaufe nur die teueren Endprodukte.
1. Die Produkte, die ich fuer die Endprodukte benoetige, stelle ich selbst her. Es waere unsinnig, diese an die Ki zu verkaufen bzw. teuer einzukaufen Zwar meinen einige hier, dass dann Gewinn entgeht, aber das ist zu einseitig betrachtet. Denn es geht hier um Einsparungen -auch eine Art von Gewinn. Warum soll ich fuer teueres Geld Ressourcen kaufen, wenn ich diese billig herstellen kann. Darueber hinaus verkaufe ich die Ueberschuesse sowieso!
2. Wenn alles aus eigener Produktion kommt, unterliegt man keinen Preisschwankungen.
3. Weil die Schiffe fast alles bei mir einkaufen, muessen sie keine weiten Wege auf sich nehmen. Die Gefahr, unterwegs von irgend jemanden abgeschossen zu werden, tendiert Richtung Null, weil meine Schiffe ihren Sektor kaum verlassen muessen.
4. Das Geld, das ich mit den Endprodukten einnehme, reicht voellig aus, um andere Produkte zu subventionieren. Wie man meiner Liste ein paar Seiten zuvor entnehmen kann, verkaufe ich meistens zu Hoechst-Preisen.
(diese ist zwar von X-T, laesst sich aber ohne weiteres auf X2 uebertragen)

Die Vorteile von geschlossenen Produktionsketten sind somit fuer mich
-billig herstellen und teuer verkaufen
-keine Preisschwankungen
-kurze, und somit sichere Wege
-Qualitaet statt Quantitaet

HARKONEN
Posts: 160
Joined: Sat, 9. Nov 02, 20:58
x2

Post by HARKONEN » Sun, 29. Feb 04, 23:23

der wohl wichtigste vorteil eines geschlossenen systems, ist nicht nur der preiswertere einkauf, sondern auch die preiswertere produktion und somit auch ein niedriger verkaufspreis der endprodukte.
zurseit habe ich 43 fabs.
39 davon in Argon Prime.
davon sind 8 fabs. endprodukt hersteller, der rest liefert nur zu,
bis auf 2 teladianium fabs. die extra laufen.
ich mache derzeit in einer stunde mit sinza ca. 20.000.000 mio credits.
und das ist doch ziemlich beachtlich.
wenn ich noch das ausrüstungdock voll bedienen wollte würde ich grob auf ca. 80-90 fabs. in argon prime kommen.
das geschlossene system bietet den vorteil das man langsam anfangen kann.
zuerst die argunfleisch fabs.
dann die cahona fabs.
dann die kristall fabs.
danach ein solarkraftwerk.
und zum schluß einen entsprechenden entverbraucher.
silizium kann man vorerst fremd beziehen.
man sollte nur beachten das es nirgendwo zu lieferengpässen kommt, also mit einer überproduktion vorsorgen.
wenn die überproduktion zu groß wird, kann man immernoch an fremdvölker verkaufen, was dann zu einem zusätzlich profit und absatz führt.
MFG... HARKON _ EN @ all User

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”