Tipps zur Wirtschaft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Was meint ihr: Welches Wirtschaftssystem ist profitabler?

Poll ended at Mon, 23. Feb 04, 18:10

Unabhängige Produktionskreisläufe
47
37%
Loses Fabrikennetz
81
63%
 
Total votes: 128

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Feb 04, 17:37

Wow werden meine Zahlen hier zerpflückt:) :lol:

@Locky
Die 60% waren geschätzt!

@Imp.-
1. Für einen offenen Kreislauf brauchst du pro Fab min. einen Verkäufer TS/TP in einem geschlossenen System benötigt du keine Verkäufer außer natürlich beim Endprodukt.
offene System -> Einkäufer TS+Fab's*1 TS = Gesamt TS/TP
geschlossene System -> Einkäufer TS+1 TS = Gesamt TS/TP
2. 30000cr ist ein gerundeter Durchschnitt durch meine verschiedenen Systeme

3. Kurz erklärt ich hab diesen Thread gelesen und bin neugierig geworden also Geld geholt und Fab's in einen entfernten bewachten Sektor geknallt. Einlaufen lassen. Lager notiert, Fabkonten geleert, produzieren und Verkaufen lassen. 6:47 Spielstunden mit Sinza überbrückt.
Reingewinn nach Inventur:
offene System 622954cr 3 Fab's
geschlossene System 867630cr 4 Fab's

Bedeutet für mich das Sonnenkraftwerke auf jeden Fall Fremdgehen müssen.
Omicron ...
Fab------Lager------------------Kasse-------Reingewinn
SKW ////-1207EZ/-60K---------+484485cr---+365340cr
Sil-Mine-+2200E/-2Sil-----------+94312cr----+126512cr
Agrar----+2741E/-216Weizen--+96899cr----+131102cr
Sil hab ich mit 400cr gerechnet! Sonst alles mit dem Durchschnittswert.

Edit: Omicron... ist ein offenes System, Beschreibung bitte vorherigen Beitrag lesen

Zitat: "Hab derzeit 2 Delphine pro SKW für den Verkauf"

Und der zweite Verkauft zu einem schlechteren Preis wie der erste...
Ich habe mit einem teilgeschlossenen System angefangen, wegen den Khaak und es hat sich bewährt. Mein SKW hat einen VK von 11 meine Fabriken einen Einkauf von 11. Sind die Örtlichen billiger, dann kaufen die Fab's da. Ist Mittlerweile so eingelaufen, das mein Delphin mit 2000EZ verkaufen fährt immer Höchstpreise 22-23 erwischt, das SKW-Lager nie voll wird und kein Schiff den Sektor verlassen muß. In Wolken der Atreus sind schon 800000cr verbrannt worden :D

@The Reticent
Die Versorgung ist immer ein Probs. :D und für drei EK Schiffe, kann ich woanders ein SKW hinknallen. Wie gezeigt rechnen ist gut und schön, aber probieren geht über studieren. Wenn dein SKW 20Minuten steht weil es auf Kristalle warten oder voll ist oder Frachter hat PUFF gemacht :twisted: , sind 76000cr Umsatz nicht eingefahren worden :P .

Reicht mal
Gruß
ticakí :D
Last edited by ticaki on Fri, 20. Feb 04, 18:49, edited 1 time in total.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 20. Feb 04, 18:21

@ticaki


Ja das mit den Frachtern kommt hin. Aber es gibt auch viele Waren die ich passiv verkaufe (Kristalle, Bogas, Weizen, Teladianium, Raumsprit, Raumkraut), sodas ich dafür keine extra Frachter brauche. Aber im Prinzip sollte ich mehr brauchen.

Dein Versuch kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wie sicher kannst du sein das durchweg produziert wurde, bzw. die Endprodukte über einen längeren Zeitraum nicht verkauft wurden und das Lager voll blieb?

Außerdem frage ich mich warum du einmal 3 und einmal 4 Fabriken angibst.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Feb 04, 18:44

Dein Versuch kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wie sicher kannst du sein das durchweg produziert wurde, bzw. die Endprodukte über einen längeren Zeitraum nicht verkauft wurden und das Lager voll blieb?
Weil ich nicht weiter gespielt habe sondern mich auf das kontrollieren beschränkt hab. :)
Außerdem frage ich mich warum du einmal 3 und einmal 4 Fabriken angibst.
Das habe ich oben beschrieben. (Mein erster Beitrag)

Gruß
ticaki

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Fri, 20. Feb 04, 19:18

ticaki wrote:
Für einen offenen Kreislauf brauchst du pro Fab min. einen Verkäufer TS/TP
Wie Imp schon sagte, stimmt nicht. Bei mir hat nicht mal 1/3 Verkäufer.
Und probieren ist schön und gut, aber bitte richtig. Du kannst in einem offenen System nicht die Sachen irgendwo hin knallen :roll:
Wenn ich eine geschlossenen Kreislauf baue hab ich nur ein Endprodukt um dessen Nachfrage ich mich kümmern muss. Selbstverständlich kann ich diesen kompletten Kreislauf nicht einfach als offenes System hinstellen, wenn die Gegebenheiten nicht stimmen. Es geht darum geziehlt Fabs zu plazieren :!: Und wenn man das richtig macht, dann kommen nämlich auch die studierten Zahlen bei raus.

Und versteh ich das richtig?
Du vergleichts Ranch+ Cahoona+KF+SKW geschlossen mit Silizium+SKW+Agrar offen???

Und es gibt immer Probleme mit der Versorgung? Nun, ich erwarte mit meiner Fab-plazierung die ersten mit etwas 100 Firmen.
Im übrigen stand keines meiner SKW jemals für 20 Minuten still und jedes hat mehr als genug Reserve an Kristallen. Voll sind sie eh nie. Frachter (da ich das Spiel auch wirklich spiele, also die ganze Zeit davor sitze und die Dinge im Auge behalte) hab ich bisher 3 Stück verloren. Falls mal einer über den Jordan geht ist direkt ein Piraten TS als Ersatz im Sektor. Aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Hat ein geschlossenes System keinen Verlust wenn ein Frachter PUFF macht?

edit wegen falsch gelesen :D

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sat, 21. Feb 04, 12:41

Ich kann Reticent nur zustimmen. Der Vergleich hinkt mächtig und ist auf diese Weise nicht repräsentativ. Es müssen schon die gleichen Fabriken sein und Angebot und Nachfrage müssen auch stimmen. Deshalb ist es auch etwas schwerer einen offenen Kreislauf ordentlich zum Laufen zu bringen.

Gestern hab ich mir noch ein zweites Kristallwerk gebaut. Diesmal in Herons Nebel, da mein zweites SKW kontinuierlich weniger Kristalle auf Lager hatte. Die Kristallfabrik verkauft erfolgreich für 1900 Kristalle und das Lager im SKW füllt sich so langsam wieder. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, wenn das Lager im SKW wieder voll ist.
Und damit die Sliziumpreise nicht zu stark steigen, habe ich noch eine Mine in den Sektor gesetzt. War zwar nur ein 26er Asteroid, aber der sollte ausreichen.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 21. Feb 04, 21:17

Hat ein geschlossenes System keinen Verlust wenn ein Frachter PUFF macht?
Mir ist aufgefallen, das ich die meisten Frachter an Sprungtoren verliere, obwohl seit ich die Story beendet habe sind die Khaakaktivitäten zurückgegangen :?
Du vergleichts Ranch+ Cahoona+KF+SKW geschlossen mit Silizium+SKW+Agrar offen???
Ja, in diesem Sektor gibts Kristalle und über 2 Asteroiden(>30). Der Vergleich haut zwar nicht 100% hin, reicht aber für ne Grundaussage.
Beide System haben ihre Vorteile und Nachteile.
Geschlossen: Geringe Einnahme Schwankungen, weniger Überwachung, einfacher zu managen.
Offene: mehr Gewinn, starke Überwachung notwendig.

[/quote]Frachter (da ich das Spiel auch wirklich spiele, also die ganze Zeit davor sitze und die Dinge im Auge behalte) hab ich bisher 3 Stück verloren.

Tja, ich habe Gestern und heute abend 2 Merkur, 4 Express, 1 Split M4, 1 Boron M4, 1 Disco in Trantor(Hab nun alle Sprungmax runtergesetzt + muß manches jetzt manuell verkaufen) und 1 Delphine + Boron M5 in Rolks Los verloren, Selbst mit Sprungantrieb war ich nich schnell genug vor Ort.

hab zur Zeit so um die 70 Frachter laufen.

Gruß
ticaki

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sat, 21. Feb 04, 22:37

ticaki wrote:
Hat ein geschlossenes System keinen Verlust wenn ein Frachter PUFF macht?
Mir ist aufgefallen, das ich die meisten Frachter an Sprungtoren verliere, obwohl seit ich die Story beendet habe sind die Khaakaktivitäten zurückgegangen :?
Du vergleichts Ranch+ Cahoona+KF+SKW geschlossen mit Silizium+SKW+Agrar offen???
Ja, in diesem Sektor gibts Kristalle und über 2 Asteroiden(>30). Der Vergleich haut zwar nicht 100% hin, reicht aber für ne Grundaussage.
Beide System haben ihre Vorteile und Nachteile.
Geschlossen: Geringe Einnahme Schwankungen, weniger Überwachung, einfacher zu managen.
Offene: mehr Gewinn, starke Überwachung notwendig.
Frachter (da ich das Spiel auch wirklich spiele, also die ganze Zeit davor sitze und die Dinge im Auge behalte) hab ich bisher 3 Stück verloren.

Tja, ich habe Gestern und heute abend 2 Merkur, 4 Express, 1 Split M4, 1 Boron M4, 1 Disco in Trantor(Hab nun alle Sprungmax runtergesetzt + muß manches jetzt manuell verkaufen) und 1 Delphine + Boron M5 in Rolks Los verloren, Selbst mit Sprungantrieb war ich nich schnell genug vor Ort.

hab zur Zeit so um die 70 Frachter laufen.

Gruß
ticaki
[/quote]

Ich würde sagen pack irgendwo eine Kristallfabrik hin und laß sie einfach mal laufen. Wenn sie durchgängig versorgt ist und das Zeug für 1900 loswird, dann holst du pro Stunde min 100.000 mehr raus wenn nicht noch mehr und dann kommts schon eher hin. Eine Si-Mine und ein Agrazentrum sind Peanuts dagegen. Die bringen nicht viel im Gegensatz zu SKW und KF.

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Sun, 22. Feb 04, 08:13

ticaki wrote: Tja, ich habe Gestern und heute abend 2 Merkur, 4 Express, 1 Split M4, 1 Boron M4, 1 Disco in Trantor(Hab nun alle Sprungmax runtergesetzt + muß manches jetzt manuell verkaufen) und 1 Delphine + Boron M5 in Rolks Los verloren, Selbst mit Sprungantrieb war ich nich schnell genug vor Ort.
Heftig. Und ich hab mich gestern schon fast schwarz geärgert, weil ich einen TS verloren hab. Dumme Wolkenbasis NW, in dem Nebel haben die 75 MW Schilde dann nicht wirklich lange gehalten :shock:
ticaki wrote: Beide System haben ihre Vorteile und Nachteile.
Geschlossen: Geringe Einnahme Schwankungen, weniger Überwachung, einfacher zu managen.
Offene: mehr Gewinn, starke Überwachung notwendig.
Dem kann ich mich anschließen. Würd aber bei offen noch hinzufügen, das es interessanter ist :)
Eine falsch plazierte Fab kann, ohne zuvor die notwendige Unterstützung für die örtliche Wirschaft geleistet zu haben, üble Folgen haben. Wie mir gestern passiert. Dachte die Argonen Gebiete im NW könnten doch noch eine "Cahoona-benötigende-Produktionsstätte" mehr vertragen, darauf hin stand die hälfte meiner "Cahoona-benötigende-Produktionsstätten" still :mrgreen:
Hab dann angefangen die Versorgung der Pressen etwas zu erweitern, was mich zu allem Überfluss von meinen üblichen Kontrollgängen durch die unbewachten Sektoren abgehalten hat und so zum Verlust meines geliebten Frachter führte :cry:

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sun, 22. Feb 04, 15:32

Ja das kann schonmal passieren :)

Was aber die Überwachung angeht muß ich sagen das ich lediglich regelmäßig meine Cr abbuche. Ansonsten läuft bis jetzt alles vollautomatisch. Keine Ahnung wann ich das letzte mal etwas verändert habe außer den Preis für Silizium ab und zu anzupassen. Allgemein arbeiten meine derzeit 20 Fabriken völlig selbsständig.
Also ich finde das ist kein Argument für ein geschlossenen Kreislauf. Kontrollieren muß man immer dann wenn man etwas verändet im System und das kommt bei beiden Arten vor.


Was ich wirklich regelmäßig kontrollieren muß sind die Sektoren die von meinen Frachtern benutzt werden. Der Grund sollte klar sein :wink:
In dieser Hinsicht sind Satelliten ein prima Frühwarnsystem. Oftmals werden diese zuerst angegriffen. Die sind sozusagen eine kostengünstigere Köderart als die Frachter :D

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Sun, 22. Feb 04, 15:57

Ich glaub er meite die Überwachung mehr militärisch. Nen geschlossenen Kreislauf kannst du oft ohne Sprünge betreiben, hast also nur einen Sektor zu sichern. Wegen dem Cahoona für meine KFs brauch ich aber eigentlich fast immer einen Sprung, sind also 3-5 Sektoren.

Und ja, Satelliten sind ganz ganz wichtig! Ich schalte alle paar Minuten mal schnell die Sektoren durch, die meine Frachter benutzen aber nicht von meinen M6 oder KI M1/M2 gesichert werden. So kann ich die Frachter meistens schnell genug in Sicherheit bringen und kurz aufräumen.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Tue, 24. Feb 04, 18:28

Ich habe auf der ersten Seite dieses Threads in meinem großen Beitrag über das offene Wirtschaftssytem noch etwas angehängt:

Eine kleine Liste mit Fabrikgewinnen
Regeln aus denen man ableiten kann welchen Gewinn etwa eine Fabrik bringen kan.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Wed, 25. Feb 04, 18:27

Ich schieb einfach nochmal nach oben. Ich habe schon wieder viele Topics gefunden die nach Antworten in Bezug auf das Wirtschaftssystem suchen.

Ich empfehle einfach mal hier im Topic auf die erste Seite zu schauen. Dort habe ich schon eine Menge zusammengetragen und werde dort vielleicht auch noch ab und zu was nachtragen.

User avatar
Goldfinger
Posts: 60
Joined: Fri, 10. Oct 03, 23:11
x2

Post by Goldfinger » Thu, 26. Feb 04, 03:38

Nachfolgend meine Spielweise aus X-T, die ich auch in X2 praktiziere -nur, dass ich jetzt mehr SKWs baue.
Wie man der Liste entnehmen kann, tendiere ich zu geschlossenen Kreislaeufen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich unterliege keinen Preisschwankungen!
Fehlende Angaben zu den Preisen sind darauf zurueckzufuehren, dass ich bei einigen Fabs noch nicht den optimalen Preis ermittelt hatte.

Ein Nachbau dieser Fabs ist momentan in X2 in Arbeit. Mal schauen, ob es so klappt...

EB =Eigenbedarf (alle mit EB gekennzeichneten Fabriken verkaufen zu MIN)
VK =Verkauf
MAX =Verkauf zum Maximal-Preis
MIN =Verkauf zum Minimal-Preis


ARGONEN
======================================================================

Aladnas Hügel
==========

Agrarzentrum (VK)(MAX=37Crd.)

ARGON PRIME
===========

Soyfarm (EB)
Soyerei (EB)
Geschützturmfabrik (EB)(VK)(MAX=68100Crd.)

Soyfarm (EB)
Soyerei (EB)
Geschützturmfabrik (EB)(VK)(MAX=68100Crd.)

Schneckenfarm (EB)
Raumschmiede (EB)
Satellitenfertigung (EB)(VK)(MAX=6804Crd.)

BoGas-Produktion (EB)
BoFu-Chemielabor (EB)
Computerwerk (VK)

BoGas-Produktion (EB)
BoFu-Chemielabor (EB)
Panzerfertigung 125 MW (EB)
(Produkt.-Zyklus ca. 16 1/2 Std.. Schiffe lohnen daher nicht,muss deshalb vollständig beliefert werden)

Chelt-Raumaquarium (EB)
Rastar- Raffenerie (EB)
Panzerungsfertigung 25MW (EB)
(Produkt.-Zyklus ca. 5 1/2 Std.. Schiffe lohnen daher nicht,muss deshalb vollständig beliefert werden)

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Quantumröhrenfabrik (VK)(MAX=3690Crd.)

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Kristallfabrik (EB)
Sonnenkraftwerk (EB)

Cahoona-Presse (EB)
(um den Überschuss der beiden Ranches zu verarbeiten)

Erzgürtel
=======

Siliziummine 56 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)
Erzmine 51 (EB)(VK)(MIN=87Crd.)

HERRONS NEBEL
==============
DIE RAUMSPRIT-BRENNEREI DER KI ERLITT EINEN ASTEROIDEN-UNFALL!!!

Siliziummine 26 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)

Scruffin-Plantage (VK)

LINIE DER ENERGIE
===============

Agrarzentrum (EB)
(zur Belieferung von Delexianischen Weizen der Raumsprit-Brennerei in ELENAS GLÜCK)

Scruffin-Plantage (VK)

BORONEN
=======================================================================

KÖNIGINHÜGEL
=============

Soyfarm (EB)
Soyerei (EB)
Geschützturmfabrik (EB)(VK)(MAX=68100Crd.)

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Quantumröhrenfabrik (VK)(MAX=3690Crd.)


KÖNIGSTAL
=========

Agrarzentrum (EB)
Rheim-Werk (VK)(MAX=328Crd.)

Scruffin-Plantage (EB)
Massom-Mühle (EB)
Kampfdrohnenherstellung (VK)
(der grösste Flopp: Verkauf muss manuell erledigt werden,Verkaufspreis=2020Crd. in Handelsdocks)

MENELAUS` GRENZE
=================

Agrarzentrum (EB)
Rheim-Werk (VK)(MAX=328Crd.)

ROLKS VERMÄCHTNIS
=================

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Quantumröhrenfabrik (VK)(MAX=3690Crd.)

PARANIDEN
=======================================================================

DREIEINIGKEIT
============

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Quantumröhrenfabrik (VK)(MAX=3690Crd.)

Schneckenfarm (EB)
Raumschmiede (EB)
Satellitenfertigung (EB)(VK)(MAX=6804Cr.)

Agrarzentrum (EB)
Rheim-Werk (VK)(MAX=328Crd.)

Teladium-Giesserei (VK)(MAX=200Crd.)

PARANID PRIME
=============

Gewächsstation (EB)
Sonnenblumenöl Raffenerie (EB)
Chipwerk (VK)(MAX=14320Crd.)

Planktonfarm (EB)
Stott-Mischerei (VK)(MAX= 92Crd.)

Sat Fertigung (VK)(MAX=6804Crd.)
(diese Fab wird u.a. mit den Überschüssen der Raumschmieden aus ARGON PRIME ,PROFITBRUNNEN und DREIEINIGKEIT versorgt)

Teladium-Giesserei (VK)(MAX=200Crd.)

BoGas Produktion (VK)(MAX=424Crd.)

Predigers Zuflucht
=============

Siliziummine 42 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)

PRIESTERS GNADE
===============
PIRATENBASIS WURDE ZERSTÖRT!!!

Teladium-Giesserei (VK)(MAX=200Crd.)

REICH DES PONTIFEX
=================

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Kristallfabrik (EB)
Sonnenkraftwerk (EB)

Siliziummine 45 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)
Siliziummine 45 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)
Siliziummine 32 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)

SPLIT
=======================================================================

Chins Wolken
==========

Erzmine 90 ("Klarix") (EB)(VK)(MIN=87Crd.)

Siliziummine 64 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)
Siliziummine 56 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)


THURUKS STOLZ
=============

Teladium-Giesserei (VK)(MAX=200Crd.)

Familie Whi
=========

Gewächsstation (EB)
Sonnenblumenöl-Raffenerie (VK)(MAX=100Crd.)


TELADI
======================================================================

Profitbrunnen
==========

Schneckenfarm (EB)
Raumschmiede (EB)
Satelittenfertigung (VK)MAX=6804Crd.)

Agrarzentrum (EB)
Rheim-Werk (EB)
Gefechtskopffabrik (VK)

Zweifel des Ceos
============

Agrarzentrum (EB)
Rheim-Werk (VK)(MAX=328Crd.)


FEINDLICHE SEKTOREN
=======================================================================

ELENAS GLÜCK
============

Siliziummine 64 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)

Raumsprit-Brennerei (VK)(MAX=1020Crd.)
(wird vom Agrarzentrum aus LINIE DER ENERGIE mit Delexianischen Weizen beliefert )
DIE KONKURRENZ IN HERRONS NEBEL ERLITT EINEN ASTEROIDEN-UNFALL!!!

Getsu Fune
========

Ranch (EB)
Cahoona-Presse (EB)
Panzerfertigung 1MW (VK)(MAX=5430Crd.)

Panzerfertigung 5MW (VK)

Alpha EPW-Schmiede (VK)(MAX= )

Erzmine 93 (EB)(VK)(MIN=87Crd.)

FEINLICHER SEKTOR (nördlich von GETSU FUNE)
=====================================
Soyfarm (EB)
Soyerei (EB)
Kristallfabrik (EB)(VK)(MIN=1420Crd)

Sofarm (EB)
Soyerei (EB)
Kristallfabrik (EB)(VK)(MIN=1420Crd)

Soyfarm (EB)
Soyerei (EB)

Siliziummine 67 (EB)(VK)(MIN=414Crd.)

Sonnenkraftwerk (EB)

Konradin
Posts: 31
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:55
x2

Post by Konradin » Thu, 26. Feb 04, 10:04

Hi,

ich gebe zu, es macht mehr Sinn die Fabriken dort zu bauen wo sie Lücken im Warenkreislauf schliessen.

ABER :-)

Ich betreibe 2 SKW die oft, aber nicht immer, gut funktionieren. Ich hatte heftige Schwankungen im Absatz weil den Fabriken etc. die ich beliefere anderes Material fehlte und mir deswegen die Kristalle ausgingen. Meine Stationen befinden sich alle max 2 Sprünge von einer Handelsstation entfernt, lässt sich ja kaum umgehen, war aber nicht geplant.

Dennoch geriet Produktion und Absatz oft ins Stocken.

Wenn ich also gewisse Löcher in der Versorgunskette stopfe sorge ich dafuer, dass ich und andere besser und mehr produzieren koennen. Das mag zwar den Preis druecken, sorgt aber fuer einen konstanteren Geldfluss.

Abgesehen davon sehe ich inzwischen den geschlossenen Kreislauf in vielen Bereichen als "Abfallprodukt" an. Ich habe eine Ranch und eine Presse gebaut und festgestellt, dass die Ranch locker zwei Pressen versorgen kann. Ich habe immer einen passiven Einkauf bei meinen Stationen und sorge so dafuer, dass bevorzugt, aber nicht immer, bei meinen eigenen Fabriken eingekauft wird. Ich "Kombiniere" also die Systeme und kaufe einfach prinzipiell dort wo es am billigsten ist und verkaufe gleichzeitig aktiv meine Waren zum besten Preis.
Sinnvoll ist das vor allem dann, wenn man laengerfristig die Errichtung von Fabriken zur Eigenversorgung plant, z.B. Schild und Waffenfabriken.

Was mir hier eindeutig fehlt ist eine Wertschoepfungskette die dafuer sorgt das Produkte, die mit höherem Aufwand hergestellt werden, auch mehr Gewinn abwerfen. Es ist zwar toll wenn ein Produkt z.B. 40k pro Einheit abwirft, aber es bringt nichts wenn die Produktion 40 Minuten dauert und nur 2 Units in das Lager passen.

Für mich ist der Schluss folgender:

1. Maximaler Gewinn = Lose Warenproduktion wo Löcher vorhanden sind
2. Stabiler Gewinn + Strategischer Aufbau einer Selbstversorgung = Kombination der offenen und geschlossenen Produktion
3. Geringer Gewinn + Selbstversorung = Geschlossene Produktion

Für mich als Spieler der sehr ungerne Kämpft, sondern lieber kämpfen lässt, ist Variante 2 die Beste, da ich darauf angewiessen bin das möglichst viel für die eigene Verwendung abfaellt, da ich keinen Gewinn durch Kaperfahrten mache. Ich habe alle Waren fuer die Produktion von Ionen-Disruptoren bereits in eigener Produktion und kann somit meine Schiffe "nebenbei" mit Ionen-Disruptoren ausruesten. Das ist ein Einsparungseffekt der in der Rechnung von Seite 1 nicht mit auftaucht.

Mal abgesehen von der Gewinnrechnung, was zum Henker soll man als Spieler machen wenn man nicht Piraten jagd? Das Game ist stinklangweilig wenn man nichts anderes macht als darauf zu warten das Fabriken Gewinne abwerfen um den naechsten Schritt zu unternehmen.

Konradin

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 26. Feb 04, 12:03

So ein bisschen weiter gespielt und einige Erfahrungen später!

Ich tendiere mittlerweile zu selbstversorgenden teilgeschlossenen Systemen. Beispiel hab ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben. (Wobei ich zugebe meine Fab's nicht übers Universum verteilt zu haben, sondern sie in den gesicherten Systemen um Argon Prime rum angesiedelt sind.)

Sie laufen sehr stabil und hab bis jetzt erst 3 Frachter verloren.
Wohingegen ich mit den anderen Fabriken pro Millionen Cr ca. 2 Frachter verliere, trotz Sektorwachen und aktivem Verteidigen. :evil: (Ich lade nicht jedesmal neu)
Ich benötige für Cahonna je Fab zwei Lieferranten. Übersehe ich wie gestern, das eine eigene Cahonna-Fab stillsteht, wegen einem verlorenen Frachter und nicht wegen EZ mangel, blinkt zwei Piraten-Basen + 2 Cluster später 6 Fab's in einem beständigen gelb.
Der größte Nachteil ist dabei, sobald ich im geschlossenen System den Frachter ersetzte läuft es sofort weiter, im offenen System muß die umliegende Wirtschaft erst auf die wieder aufgenommene Produktion reagieren. Was schonmal ne inGamestunde dauern kann.

Ohne Frage wirft das offene System mehr Profit ab...Hmmm X ist aber ein Weltraumsimulation und nicht ein ich stehe in Trantor/Erzgürtel und pass auf das nix schiefgeht Spiel :lol:

Gruß ticaki

P.S. Mich stört's das es keine Fix-/Erhaltungs-/Wartungskosten für Frachter und Fabriken gibt. Ist nicht sonderlich plausibel.

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Post by lars1969 » Thu, 26. Feb 04, 12:31

so dann will ich hier auch mal meinen Senf zu geben !!!

Viele sagen oder meinen anscheinend das es günstiger ist alles einzeln zu verkaufen und für jeden Station einzel zu Wirtschaften !!!

Ich selber bin mir net sicher was besser oder schlechter ist. Ich kann nur sagen das ist immer kleine kreisläufe aufgebaut habe in verschiedenen Sektoren und bestimmte Fabriken für endprodukte nutze welches ich für andere Völker freigegeben habe !!!

Sieht wie folgt aus:

Und zwar habe ich im sektor Familienstolz

1 Chelt Raumaquarium
1 Rastar Raffinerie

Das sieht dann wie folgt aus:

Zur produktion von 3 cheltfleisch benötige ich 15 Energiezellen, die ich für ca. 13 einkaufe. 15 Enegiezellen werden für 3 Chelfleisch benötigt.

Somit kostet mich de produktion 65

Nun geht das Cheltfleisch direkt zu meiner Rastar Raffinerie !!

Die stellt 2 Cheltfleisch aus 4 Cheltfleisch für a 65 her und benötigt zusätzlich 20 Energiezellen die ich wieder für ca 13 einkaufe !!

4 x 65 =260
20 x 13 = 260

Also kostet mich die Herstellung von 2 chelfleisch 520 Cr. also logisch kostet eins nur 260 :)

So und was kriege ich dafür :D pro cheltfleisch 645 habe den max preis eingesetzt und die dinger werden mir aus den Händen gerissen !!!

Nun die weiteren Vorteile. Seit ich die Produktionskette habe habe ich in dem sektor kein einziges schiff verloren.

1. Weil es ein ein streng bewachter sektor ist.
2. weil die Fabriken nah an einen ander sind ;)

Weitere Vorteile ich benötige nur 3 Transporter !

2 Für die Energiezellen der Jeweiligen Fabrik
1 für den transport des Chelfleisch zur Rastar raffinerie.

Das abholen übernehmen die anderen ;)

Von diesen klein produktionsketten habe ich ein paar laufen und bisher kann ich net klagen

:roll:

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Thu, 26. Feb 04, 12:55

ticaki wrote:.
Ohne Frage wirft das offene System mehr Profit ab...Hmmm X ist aber ein Weltraumsimulation und nicht ein ich stehe in Trantor/Erzgürtel und pass auf das nix schiefgeht Spiel :lol:

Gruß ticaki

P.S. Mich stört's das es keine Fix-/Erhaltungs-/Wartungskosten für Frachter und Fabriken gibt. Ist nicht sonderlich plausibel.
Trantor kann man umgehen und das Problem Erzgürtel endet mit einer Mission. Und zu sagen das die Sektoren um Argon Prime sicher sind kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile habe ich in fast allen Argon Hauptsektoren Fabriken und die Frachter sowieso. Und was soll ich sagen: "Mir bleiben meist keine 10 Minuten bis wieder ein Khaak-Schiff in einem der Sektoren auftaucht.
Hab nun schon 40% meiner Frachter mit voller Beschildung ausgerüstet aber die Verluste bleiben von der Anzahl der Frachter konstant, mit dem Unterschied das sie nun meine teueren Frachter mit 75MW Schilden rösten :evil:
Werde wohl wieder auf "1MW-Billigfrachter" umsteigen.

Und die Fix-/Erhaltungs-/Wartungskosten hat man ja sozusagen durch die Frachterausfälle. Das reicht mir völlig aus :wink:

Ansonsten arbeiten aber alle Fabriken einwandfrei. Nur wenn sich eine neue dazugesellt gibts kurzfristig Probleme. Hatte gestern einen kleinen Cahoona-Engpaß :roll:
Habe dann kurzfristig meine Pressen nur für mich arbeiten lassen und nach einiger Zeit wieder für den freien Verkauf freigegeben. Manchmal reicht schon ein kleiner Eingriff um zu verhindern das das offene System Stunden braucht um sich wieder auszugleichen.



@ Goldfinger und Andere mit den großen Fabriklisten und Rechnungen

Ich bin mir sicher das das funktioniert, aber bei jedem EB das ich lese sehe ich 10.000 bis 20.000 Cr. pro Stunde die man nicht verdient. Aber egal.
Ich habe diesen Topic nun in "Tipps zur Wirtschaft" umbenannt und die Diskussionen sind auch oft sehr produktiv, aber ich würde mich freuen wenn es etwas allgemeiner bliebe. Diese Fabriklisten sagen mir nicht wirklich viel und Neulingen schon gar nicht. Im X-Universum läßt sich viel kombinieren und nur schwer was falsch machen, solange man nicht zu massiv in die Wirtschaft eingreift.

Ich würde mich aber sehr über weitere allgemeine Tipps freuen. Die würde ich dann sammeln und in meinen großen Beitrag auf der ersten Seite mit hinzufügen, damit man nicht ewig suchen muß. Ich denke grad darüber nach etwas zum Thema Konzernverteidigung anzufügen.
Außerdem würde ich gern die Gewinnliste für die Fabriken erweitern. Vielleicht kann hier noch jemand ein paar Fabrikverdienste die auf meiner Basis errechnet wurden posten.
Last edited by Imp.- on Thu, 26. Feb 04, 13:09, edited 1 time in total.

Schlaepf
Posts: 15
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:09
x2

Post by Schlaepf » Thu, 26. Feb 04, 13:07

1. imp hat recht :!:

Ich verfolge ebenfalls ein loses System, bei dem es darum geht marktlücken so füllen. SKW's machen sich dafür natürlich immer gut, bekommt aber manchmal das problem, das die kristalle ausgehen.
Na dazu gibts es ja eigene Kristallfabriken. Jedoch lasse ich NIE meine eigenen SKW meine teuren Kristalle kaufen! Ich versuche diese immer so zu verkaufen, das die meisten ki-fabs keine mehr brauchen. Warum? na überlegt doch. wenn die ki-fabs keine kristalle brauchen, werden die ki-kristallfabriken sie nicht los. dadurch sammelen sich immer mehr in der fabrik bis sie so billig sind das meine fabs sie kaufen! und genau das funktioniert auch mit cahoona, BoFu und anderen Nahrungsmitteln die man für die Kristallfabrik braucht. Sollte man also so etwas noch brauchen, sättig man den bedarf am markt und kauft dann selber den überschuss auf!

/edit

So noch mal ein nachtrag wegen der frachter und EK und VK Preise:
SKW:
Die Energiezellen verkaufe ich für min. 20 Cr.
Die Kristalle (jetzt wirds komplizierter) je nachdem wie gut man sie in der gegend bekommt. das soll heissen das ich sie manchmal für den normal preis bei den Subventionsstationen kaufe und manchmal für 1800-1850 kaufen muss, da das angebot einfach zu klein ist.
Nach dem Kristall angebot richtet sich auch der Einsatz der EK-Frachter. Wenns gut läuft reicht schon einer, bei schlechten angeboten sollte aber ein zweiter her. Warum? mir ist aufgefallen das der Frachter losfliegt, sobald er ein angebot entdeckt. Sollte sich bei der Landung herraus stellen das sicher der preis geändert hat und über das max. EK kommt bleibt er stehen. Wenn man jedoch zwei hat, versteilen sich und sind somit schneller beim neuen angebot.
beim verkauf sind es mindesten 2 frachter, oft sogar drei die nur Verkaufen! Das hängt davon ab, wie voll das lager immer bleibt, denn gelagertes geld bringt mir nix!
daher spare ich mir oft auch mehrere SKW's pro Sektor zu bauen, sondern setzte sie ein paar sektoren auseinander um die nachfrage nicht so stark zu bearbeiten. Ich will ja nicht das der preis sinkt :roll:

bei den anderen fabs brauche immer nur einen frachter pro Ressource und halt einen zum verkaufen des Produkts.

zudem muss man besonders auf sektoren mit piraten basen achten, da ich dort immer 1 bis zweimal öfter khaak in decke als in anderen sektoren. das ist besonders gemein in sektoren mit p-basen, welche auf keiner Sektor karte verzeichnet sind (z.b. Wolkenbasis NW, Elenas Glück, Profit Minen, Rys Begierde...)

Leider habe ich es noch nicht überall so hinbekommen, da man mehrere fabs braucht und somit eine gewisse menge geld. Dafür werfen meine 18 fabriken ca 1,5 Mio/Stunde ab. find ich nicht schlecht und jetzt wird erst mal auf die ersten m6 gespart um eine paar schlüssel sektoren zu sichern. ich selber fliege lieber mit nem m3 rum (wegen andocken an stationen, ist sonst etwas blöd mit den EZ's für den sprungantrieb)
Last edited by Schlaepf on Thu, 26. Feb 04, 13:41, edited 1 time in total.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 26. Feb 04, 13:35

@Imp

Ich habe von "gesicherten" Systemen gesprochen-->M1 M2 Sektorwachen
Sichere Systeme gibts anscheinend nicht.

Thema Erzgürtel: Bei mir spawn die Khaak in Erzgürtel und Trantor ab und an auch mal in Heimat des Lichts.
Mir gefällt mein unabhängiges System halt am besten keine Khaak, keine Probs, immer max Preis, immer Resourcen NIE GELB, jedesmal 15% vom Gesamtgewinn so gut wie keine Unterhaltungskosten.

Gruß ticaki

User avatar
moezhan
Posts: 30
Joined: Mon, 9. Feb 04, 14:19
x2

IMP hat definitiv recht

Post by moezhan » Thu, 26. Feb 04, 13:44

Hi,

die Ausführungen von IMP sind allesamt richtig und vernünftig. Einen eigenen Binnenmarkt aufzubauen, reduziert die möglichen Gewinne auf die Endprodukte, die mit der KI gehandelt werden. Darüber hinaus die Geschichte mit den Rängen etc. Das man bei dieser Strategie geschickter Platzieren muss, liegt auf der Hand und wurde ebenfalls mehrfach erwähnt.

Nichts desto trotz finde ich es schade, dass in X2 strategisches Denken nicht belohnt wird, da man ja im Prinzip immer Nettogewinne erzielt. @IMP hat die Gründe hierfür bereits genannt. Sinnvoll wäre es (und somit spielerisch auch fordernder), laufende Kosten für Fabriken einzuführen (Wartung, Reinigung, Personal etc.) und diese mit der Produktivität einer Anlage zu verbinden. Wird z.B. eine Fabrik lange nicht gewartet, so sinkt ihre Produktivität usw. Des weiteren sollte man die Preise im Sinne von Wertschöpfungsketten anpassen, so dass es sich dann lohnt diese zu errichten. Durch diese einfachen Maßnahmen hätte man gleichzeitig ein System geschaffen, um prima Konkurrenz zu simulieren: Ist eine Anlage nicht ausgelastet und befindet sich in einem schlechten Zustand, dann wird sie Verlust machen und somit den Geldbeutel des Besitzers belasten. In diesem Zusammenhang sollte man auch das Abreißen von Stationen einführen, was selbstverständlich Kosten verursacht (Alles muss fein säuberlich entsorgt werden!) und Möglichkeiten einführen, diese Dienste als Unternehmer anzubieten!

Das nur mal so als Skizze, was ich unter einem vernünftigen Wirtschaftssystem verstehe (@EGOSOFT).

Gruß
Mesut

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”