[FAQ] - Ausrüsten eines Handelsschiffes

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 16. Oct 06, 13:13

DSE [ITF] wrote:@Lucike
Wird sofort geändert :)
PS: Weisst du wieviel deine WLS Software kosten? :)
Aus'em Kopf? Nee, aber ich schau mal heute Abend. Vielleicht bist Du ja schneller. Irgendwas mit WLS1 ~7000 und WLS2 ~10000.

Ach, die Kompatibilitätsliste: WLS1 7.945 Cr., WLS2 10.752 Cr.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 16. Oct 06, 13:55

jlehtone wrote:
DSE [ITF] wrote:Are you sure (never checked it, only in X2)... But I don't think that this was changed in X3 :gruebel:
Quite sure, but cannot check myself at this very moment.

Have you noticed how X3 Raketenabwehr does
"Töte raketen, Beschütze Schiff"
while X2 Raketenabwehr was
"Töte raketen, Vernichte Feinde"?
Really? I've to check this :-|

@Lucike
Danke :)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 16. Oct 06, 15:31

Beschreibung der Waren sind nun abgeschlossen, ich werde mcih jetzt mal an das eigendliche FAQ machen. :)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 16. Oct 06, 16:23

Beschreibung zum ferngesteuerten Händler fertig, Feedback wäre nett :)

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Mon, 16. Oct 06, 17:09

Zur Handelssoftware MK3 würde ich noch links zum orginal Scriptthread und zum MK3 Frage/Antwort Threat hinzufügen.
Auch bei Bonuserweiterungen so fern nicht schon vorhanden den Orginalthreat linken.
Sonst sieht es Top aus.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 16. Oct 06, 17:50

-eni- wrote:Zur Handelssoftware MK3 würde ich noch links zum orginal Scriptthread und zum MK3 Frage/Antwort Threat hinzufügen.
Auch bei Bonuserweiterungen so fern nicht schon vorhanden den Orginalthreat linken.
Sonst sieht es Top aus.
Gute Idee, werd ich machen :)

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 16. Oct 06, 18:39

Sehr schön, hast dir wirklich Arbeit damit gemacht, die ganzen Informationen mal zu bündeln :-)

Nur leider muss ich feststellen, dass mir - vor allem von den im Bonuspack neu hinzugekommenen Erweiterungen - die Beschreibungen sehr geläufig sind. Denn all diese Beschreibungen hast du 1 zu 1 von der ReadMe des Bonuspacks übernommen :wink:

Aber trotzdem find ich das wirklich gut, dass du nun mal alles hier aufgelistet hast, was es zu sagen gab, finde ich wirklich gut! :-) Wenn du diesen Thread hier immer up-to date hälst und auch neue Software immer hinzufügst, dann wird das bestimmt ein guter Topic, und wenn man dasselbe dann auch mit dem Kampf und mit dem Bauen machte, könnte man davon glatt ein gedrucktes X-FAQ-Handbuch machen :-)

Greetings,
Kha'on

User avatar
Blade0815
Posts: 130
Joined: Tue, 27. Sep 05, 20:30
x3tc

Post by Blade0815 » Mon, 16. Oct 06, 18:50

Absolute Klasse, hätte mir am Anfang bestimmt geholfen. Aber jetzt brauch ich es wohl nicht mehr. :D
Mal im Ernst, soviel Arbeit kann man nur honorieren.

Du solltest das bei Tipps & Tricks verlinken, sonst ist deine ganze Arbeit bald auf der zweiten Seite und Anfänger finden sie nicht.
Was dagegen, wenn ich mir die Posts in ein Worddokument kopiere? Kann nie schaden so etwas mal ausgedruckt liegen zu haben.
Er ist in den Tod gegangen, auf dass der Tod an seinem Tod den Tod finde.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 16. Oct 06, 22:37

Ich weiss zwar das dieses Thema bloss für ferngelenkte Schiffe ist. Aber ich fände es gut wenn du zu Kampfsoftware MK1 noch hinzuschreibst: gibt Spieler ein Vorhaltkreuz, das die Geschwindigkeit und Bewegungsänderung des Feindes angibt. Zu MK2 gibt dem Spieler ein Vorhaltepunkt auf den sich die Waffenrichtung und Waffengeschwindigkeit automatisch einstellt.
Ansonsten wirklich Klasse :) und hatte ich schon gesagt das es wirklich Klasse gelungen ist?

P.S.
Spoiler
Show
Durch einen Bug ist es soweit ich weiss möglich mit der HS MK1 sowohl Ware zu kaufen als auch zu verkaufen MK2 ist demnach nicht nötig
Last edited by Chrissi82 on Wed, 1. Nov 06, 12:14, edited 2 times in total.

jlehtone
Posts: 21814
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Tue, 17. Oct 06, 08:52

Chrissi82 wrote:Zu MK2 gibt dem Spieler ein Vorhaltepunkt auf den sich die Waffenrichtung und Waffengeschwindigkeit automatisch einstellt.
Zu MK1 gibt dem Spieler ein Vorhaltepunkt auf den sich die Waffenrichtung und Waffengeschwindigkeit automatisch einstellt.

KS Mk2 nicht nötig für automatisch Waffenrichtung und Waffengeschwindigkeit.

I hope cut-and-paste produces better translation than the google-translator.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 17. Oct 06, 12:46

Kha'non [CDA] wrote:Sehr schön, hast dir wirklich Arbeit damit gemacht, die ganzen Informationen mal zu bündeln :-)

Nur leider muss ich feststellen, dass mir - vor allem von den im Bonuspack neu hinzugekommenen Erweiterungen - die Beschreibungen sehr geläufig sind. Denn all diese Beschreibungen hast du 1 zu 1 von der ReadMe des Bonuspacks übernommen :wink:

Aber trotzdem find ich das wirklich gut, dass du nun mal alles hier aufgelistet hast, was es zu sagen gab, finde ich wirklich gut! :-) Wenn du diesen Thread hier immer up-to date hälst und auch neue Software immer hinzufügst, dann wird das bestimmt ein guter Topic, und wenn man dasselbe dann auch mit dem Kampf und mit dem Bauen machte, könnte man davon glatt ein gedrucktes X-FAQ-Handbuch machen

Greetings,
Kha'on
Hab ich sogar in den ersten Post geschrieben :roll:

@Blade0815
Hat Stormsong schon für mich erledigt, an dieser Stelle, Danke Stormsong! :)

@Chrissi82
Genau aus diesem Grund habe ich es nicht dazugeschrieben ;) (Ich weiss aber dass es schon viele male übersehen wurde, ich werd's noch einfügen.
Zum "PS" --> hat jlethone schon erwähnt, ich werde es so lassen, weil es eben eigentlich so sein sollte und vieleicht wieder korrigiert wird ;) :)

@jlethone
Copy+paste is right :D
And you were also right with the Trading Software Mk1, I checked it. ;)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Nov 06, 12:20

Zu Der ferngesteuerte Händler: :)
Man kann zu allem auch im Schiffsmenü den Befehl geben Melden wenn Auftrag ausgeführt.
Ist vielleicht nicht so hilfreich.
:D







Man kann es auch für andere Aufgaben nutzen.




Wenn man mehr als fünf Frachter gleichzeitig steuern will ist es möglich dieses einzusetzen!!!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 1. Nov 06, 14:14

Chrissi82 wrote:Man kann zu allem auch im Schiffsmenü den Befehl geben Melden wenn Auftrag ausgeführt.
Ist vielleicht nicht so hilfreich.
Doch doch, vorallem, wenn man MK3-Händler zwischendurch mal für einen bestimmten Auftrag manuell einsetzt. Dieser Befehl (Melden wenn Auftrag ausgeführt) wird von der MK3-Software automatisch 'deaktiviert' bzw. 'überdeckt'. Der Pilot meldet sich nur, wenn man ihn manuell beauftragt hat - und nach der Wiederaktivierung des Befehls Universumshändler nicht mehr.

@ DSE: Guter Job !
Zwei Bemerkungen zum Kapitel MK3:
- das Problem der sich konkurrenzierenden Unihändler tritt (bei vollaufgedecktem Universum) nur auf, wenn >15 - 20 Unihändler im Einsatz sind. Mit andern Worten: bis zu einem Dutzend sind in der Regel ohne Einschränkungen einsetzbar
- der Link zum MK3-Thread ist zwar angedacht, aber noch nicht eingefügt ;)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 1. Nov 06, 17:56

zazie wrote:
Chrissi82 wrote:Man kann zu allem auch im Schiffsmenü den Befehl geben Melden wenn Auftrag ausgeführt.
Ist vielleicht nicht so hilfreich.
Doch doch, vorallem, wenn man MK3-Händler zwischendurch mal für einen bestimmten Auftrag manuell einsetzt. Dieser Befehl (Melden wenn Auftrag ausgeführt) wird von der MK3-Software automatisch 'deaktiviert' bzw. 'überdeckt'. Der Pilot meldet sich nur, wenn man ihn manuell beauftragt hat - und nach der Wiederaktivierung des Befehls Universumshändler nicht mehr.

@ DSE: Guter Job !
Zwei Bemerkungen zum Kapitel MK3:
- das Problem der sich konkurrenzierenden Unihändler tritt (bei vollaufgedecktem Universum) nur auf, wenn >15 - 20 Unihändler im Einsatz sind. Mit andern Worten: bis zu einem Dutzend sind in der Regel ohne Einschränkungen einsetzbar
- der Link zum MK3-Thread ist zwar angedacht, aber noch nicht eingefügt ;)
Ja - ich muss da noch einiges hinzufügen/ändern. Leider fehlt mir im Moment mehr oder weniger die Zeit. Sprich: Viel zu tun und wenn ich dann mal fertig bin, spiele ich lieber noch ein wenig, anstatt mir dieses Topic zu Herzen zu nehmen :oops:
Ich werde diese zwei Sachen aber gleich mal ändern.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Nov 06, 22:56

Auch wenn du gerade keine Zeit hast hat es sich wie man sieht gelohnt den Topic neues Leben einzuhauchen :) .

P.S.: Weiter so!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 2. Nov 06, 07:45

sehr guter einstieg - helfe gerne mit


Zu: Melden wenn Auftrag ausgeführt:

Der

Melden, wenn auftrag ausgeführt <ja>

ist vielleicht das wichtigste kommando überhaupt - sonst vergisst man alle handgesteuerten schiffe irgendwann

für den ferngesteuerten händler, besonders in verbindung mit sprungantrieb ist er eigentlich unerlässlich

mit dem (nützlichen aber nicht notwendigen) befehl

<springe in sektor und fliege zu station>
(nb. kann jemand mir nich mal sagen, aus welchem skriptpack das ist?)

vor allem !

man sucht sich eine fabrik mit vollem lager, springt in den sektor fliegt die station an - der händler meldet sich bei erreichen, man kauft sofort, sucht sich eine fab mit leerem ressourcenlager, springt die an - der händler meldet sich, man verkauft sofort... u.s.w.

außerdem offtopic nützlich, um zeitnah seine kaperbeute zu verkaufen

Zum FAQ:

Speziell am Anfang hatte ich keine Einschätzung (und kein Geld zum Experimentieren !!!)

1. wieviele Schilde ein gegebener Händlertyp braucht, damit man ihn auch behält
2. wie die optimale laderaumerweiterungsmenge zu einer Schiffskonfiguration ist, sonst verpulvert man sein geld in überzogene erweiterungen, statt einen zweiten frachter zu kaufen

meine jetzige Einschätzung biete ich gerne an, wenn gewünscht
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 2. Nov 06, 15:41

wyvern11 wrote:sehr guter einstieg - helfe gerne mit


Zu: Melden wenn Auftrag ausgeführt:

Der

Melden, wenn auftrag ausgeführt <ja>

ist vielleicht das wichtigste kommando überhaupt - sonst vergisst man alle handgesteuerten schiffe irgendwann

für den ferngesteuerten händler, besonders in verbindung mit sprungantrieb ist er eigentlich unerlässlich

mit dem (nützlichen aber nicht notwendigen) befehl

<springe in sektor und fliege zu station>
(nb. kann jemand mir nich mal sagen, aus welchem skriptpack das ist?)

vor allem !

man sucht sich eine fabrik mit vollem lager, springt in den sektor fliegt die station an - der händler meldet sich bei erreichen, man kauft sofort, sucht sich eine fab mit leerem ressourcenlager, springt die an - der händler meldet sich, man verkauft sofort... u.s.w.

außerdem offtopic nützlich, um zeitnah seine kaperbeute zu verkaufen

Zum FAQ:

Speziell am Anfang hatte ich keine Einschätzung (und kein Geld zum Experimentieren !!!)

1. wieviele Schilde ein gegebener Händlertyp braucht, damit man ihn auch behält
2. wie die optimale laderaumerweiterungsmenge zu einer Schiffskonfiguration ist, sonst verpulvert man sein geld in überzogene erweiterungen, statt einen zweiten frachter zu kaufen

meine jetzige Einschätzung biete ich gerne an, wenn gewünscht
Die FAQ wird sich ausschliesslich auf die offiziellen Bonuspacks und Patches beschränken. Wenn das Script signiert wird, wird es hier auch ergänzt :)

Wegen den Laderaumerweiterungen und Schilde wäre ich froh, auch eigene Erfahrungen von anderen Usern einbeziehen zu können. Ich habe da nicht soo viel Erfahrung, da ich X mittlerweile nicht mehr viel Spiele. :)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 2. Nov 06, 16:54

wyvern11 wrote:2. wie die optimale laderaumerweiterungsmenge zu einer Schiffskonfiguration ist, sonst verpulvert man sein geld in überzogene erweiterungen, statt einen zweiten frachter zu kaufen
Am besten lässt man den Mk3-Händler seinen Laderaum selber aufrüsten (dochdoch, das tun sie ! Details im MK3-Sammelthread). Dann erweitern sie den Laderaum peu à peu und nicht bis zum Maximum, weil das 'betriebswirtschaftlich' nicht optimal ist.
Nun ja, später im Spiel, wenn Geld keine Rolle mehr spielt, wird wohl keiner mehr auf diese Methode vertrauen müssen, aber am Spielanfang ist das einfach die beste Methode!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 3. Nov 06, 08:49

zazie, ist mir bekannt, dass sie den laderaum optimieren (genauer: laderaum/gesamtschiffskosten maximieren) - es geht auch eher um die anderen nicht-mk3-händler

@dsf - ich dachte der <springe und fliege zu station> wäre vielleicht standard oder bonuspack. wenn nicht, geht es mit

1. springe in sektor
2. docke an

aber auch
Ich habe da nicht soo viel Erfahrung, da ich X mittlerweile nicht mehr viel Spiele.
respekt, dass du dann dich immer noch um dein Faq kümmerst!

in grenzen kann man den punkt (die kurve ist so flach, es ist fast schon ein bereich) des optimalen laderaums (und auch des optimalen frachters) ausrechnen, wenn man weiß, wie teuer der rest des frachters ist.

ich hatte das für x2 mal hergeleitet und grob auf x3 angepasst

ich suche dir die formel gerne mal raus
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 3. Nov 06, 12:55

wyvern11 wrote:zazie, ist mir bekannt, dass sie den laderaum optimieren (genauer: laderaum/gesamtschiffskosten maximieren) - es geht auch eher um die anderen nicht-mk3-händler

@dsf - ich dachte der <springe und fliege zu station> wäre vielleicht standard oder bonuspack. wenn nicht, geht es mit

1. springe in sektor
2. docke an

aber auch
Ich habe da nicht soo viel Erfahrung, da ich X mittlerweile nicht mehr viel Spiele.
respekt, dass du dann dich immer noch um dein Faq kümmerst!

in grenzen kann man den punkt (die kurve ist so flach, es ist fast schon ein bereich) des optimalen laderaums (und auch des optimalen frachters) ausrechnen, wenn man weiß, wie teuer der rest des frachters ist.

ich hatte das für x2 mal hergeleitet und grob auf x3 angepasst

ich suche dir die formel gerne mal raus
Ja, diese Befehle kenne ich auch, aber ich beziehe mich bei dem Manuellen Händler vor allem auf die Scriptbefehle von moggy2, die ja signiert wurden. :)
Ich werde noch nachschauen ob dieser den Sprungantrieb nicht schon automatisch bei einer gewissen Distanz benutzt.

Ich spiele seit Release von 1.4.3 eigentlich praktisch gar nicht mehr X3. Ich modde nur noch und teste für den XTended, naja, das in letzter Zeit auch nicht mehr so viel...
Mir geht's eher darum dass ich die sich immer wiederholenden gleichen Fragen im X-Universum Forum verhindern will ^^. Wenn damit gleich noch etwas gutes getan wird soll's mir recht sein. :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”