Der Komplexprüfer [finale Version vom 29.01.2007]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 2. Jul 06, 15:07

X3FreakCartman [KBG] wrote:
*In die Ecke verkriech und schäm*
Ja, solltest du auch :rant: :p :lol:
also nochmal laden....

Ich geh dann mal auf Bugsuche :mrgreen:

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Tue, 8. Aug 06, 20:12

Ich versteh da was nicht. Ich habe unter "Stationen" keine ausgwählt, aber bei "Auswertung" steht, ich hätte 103 Stationen????
mfg blackdot

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 8. Aug 06, 20:19

Geh mal auf Optionen und wähle dort in der Kategorie "Rechenmodus" Deaktiviert aus ;)

bei den beiden anderen werden nähmlich automatisch Stationen hinzugefügt (Normal -> genug, dass kein mangel für die angegebenen Fabriken entsteht; Maximalkomplexberechner -> der Grösstmögliche selbstversorgende Komplex, wenn die angegebenen Minen verwendet werden) hoffe, ich liege damit richtig, ich verwende sie nähmlich gar nict (will alles selbst eingeben :D ) :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Tue, 8. Aug 06, 20:25

ah ok. danke. Ich habe noch eine Frage: Wieso stehen all die anderen Produkte nicht in den Optionen um "Verkauf" auszuwählen?
mfg blackdot

Shelling
Posts: 35
Joined: Thu, 17. Nov 05, 19:02

Post by Shelling » Tue, 8. Aug 06, 20:52

wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, sind das nur die Waren die als Zwischenprodukt gehandelt werden und optional Verkauft bzw. Eingekauft werden können.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 9. Aug 06, 11:27

genau. die anderen Waren werden ja sowieso verkauft... wenn man sie nicht verkaufen, sondern einlagern möchte... dann müsste ich noch was am Hardcode ändern. Da dafür die gesamte Rückrechnung sinnlos wäre, kannst du auch einfach die betreffende Station entfernen und di siehst die Überschüsse, die du hättest, wenn du dieses Endprodukt bis zum Maximum einlagern würdest.

Kurzfassung: Es gibt dafür keine feste Regel, da man ja nicht weiß, wie viel du im speziellen Fall pro Stunde aus dem Lager entfernst.

Ich hoffe, dass das jetzt jemand verstanden hat...

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 28. Aug 06, 21:07

erstmal: die Datei ist super!!! :!: :!:

ich habe einen Fehler bei OO gefunden:
wenn man bei Optionen den Rechenmodus deaktiviert, fehlen bei der Auswertung einige Werte.


Mein Komplex:

Sektor: Glaubens Quell

Kosten:
260.075.384 Credits

Profit:
3.208.738 Cr/Stunde

Amortisierung nach:
3 Tage, 9:04 Stunden

66 Stationen

Argonen:
2 × Agrarzentrum L
2 × Ranch M
8 × Ranch L
2 × Cahoona-Presse M
8 × Cahoona-Presse L
2 × Raumsprit-Brennerei L
11 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
1 × Sonnenkraftwerk XL
2 × Erzmine L
2 × Siliziummine L
1 × Chipwerk
1 × Computerwerk
2 × Geschützturmfabrik
1 × Laserschmiede A EPW
2 × Laserschmiede G PIK
2 × Laserschmiede Flakbatterie
2 × Munitionsfabrik
1 × Raketenfabrik Moskito
2 × Raketenfabrik Wespe
6 × Raketenfabrik Hummel
2 × Raketenfabrik Feuersturm
Alle:
65 × Komplex-Bauteilsatz

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 28. Aug 06, 21:24

Ein kleiner Flottenausrüstungskomplex...

btw: Geschütztürme kann ich dir zur Verteidigung von irgendwas nicht empfehlen. Scheinbar nutzt du aber den Ring of Fire-Script, oder?
Ansonsten kann ich nur sagen: Netter Komplex, wo bleiben die Bilder?
^^

Zu den Fehlern in der OO-Version:

Die neue Version 2.4 ist schon fast fertig, weshalb ich die Fehler in der OO-Version nicht ausbügel. Es gibt dort auch noch einige weitere Fehler *schäm*
Ich garantiere mit der neuen Version aber für bessere Verständlichkeit der Funktionen.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 28. Aug 06, 21:31

ja, ich benutze den ring of fire mod.
aber ich verkaufe die ganz gerne.

genauso wie die Computerkomponenten oder drogen.
die bringen kohle! Vor allem, da es in dem sektor ne Piri-Basis gibt *freu*

screens lohnen sich nicht:
Sektor: Glaubens Quell
da ist es ziemlich nebelig

nach meiner meinung umsobesser!
man sieht die hässlichen Röhren nicht :P

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 2. Sep 06, 15:00

sry wegen dem doppelpost, aber sonst merkt ja niemand, das ich gepostet habe.

wann ist denn ungefähr die neue version fertig?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 2. Sep 06, 15:12

Da für mich übermorgen erstmal der Schulwahnsinn weitergeht und ich bis dahin komplett beschäftigt bin, wird das Tool wahrscheinlich nicht so schnell fertig.

Ich kann auch hier nur sagen: When it's done!

Aber ich arbeite dran... hab noch nen bissl viel daran zu tun...

Vielleicht in 2 Wochen...?

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 2. Sep 06, 15:28

ja ja, die Schule
bei mir stehen diese sch*** Abschlussprüfungen vor der Tür.
Naja, das packst du schon
in welcher Stufe biste denn?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 2. Sep 06, 16:06

Sek II (also... ab Montag), aber was tut das zur Sache?

Ich kann nur sagen, dass die final Beta des KP2.4 in 30min fertig sein kann... also... KANN.

Ich muss danach noch die Readme neu schreiben, was mich die ganze Nacht kosten kann und wird. Außerdem noch eine Konvertierung zu OO... es kann also noch nen bissl länger dauern...

Preuss
Posts: 179
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:43
x3tc

Post by Preuss » Wed, 13. Sep 06, 14:28

Moin X3FreakCartman

Vor ein paar Tagen hab ich deinen Komplexplaner gesaugt, der ist genial. Der übersichtliche Aufbau gefällt mir auch sehr gut. Das Projekt dürfte dich jede Menge Zeit gekostet haben.

Nach längerem Einsatz deines Komplexplaners sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich mit "rechts klick" unter den Optionen auf z.B. die Wareneinstellung "Energiezellen" gehe und danach die Auswahlliste benutze, habe ich keine "Kauf" Einstellung zur Verfügung. Manuell kann ich es es eingeben. Ich benutze Star Office, das kann natürlich auch damit was zu tun haben, das die Auswahlliste nicht immer korrekt ist.

2. Um einen besseren Vergleich zu ermöglichen zwischen sich selbst versorgenden Komplexen und Komplexe die auch einkaufen, wäre es nicht schlecht eine Eingabemöglichkeit zu haben für zusätzliche Kosten. In dieses Eingabefeld könnte man dann seine Kosten für die Frachter eingeben. Wenn das in die Auswertung mit einfließen würde hätte man ne perfekte Armotisierungszeit.

Gruß Preuss

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Sep 06, 20:10

Morgen!

Ich freu mich doch, immer mehr Leute vom KP zu überzeugen.
Zur Arbeitszeit: inzwischen liegt sie bei 8 Monaten, in denen ich dafür teilweise auch mal ein Wochenende geopfert hab... Da steckt mehr Arbeit als beispielsweise in meiner Jahresarbeit Kunst drin ;)

zu dienen Fragen:
  1. Das muss wohl am Star Office liegen... bevor die 2.3 rausging, hab ich das nochmal mit OO überprüft, zur 2.3.1 wurde diesbezüglich nix geändert.
  2. hmm... Daran hab ich gar nich gedacht... k, da bin ich dabei. Ich werde aber nur zwei Felder hinzufügen (einmalige Kosten und regelmäßige Kosten, beispielsweise der Stationsverwalter oder diverse Scripts), eine Liste mit verfügbaren Schiffen usw. würde nochmals einen Monat in Anspruch nehmen.
    Die Idee wird sofort umgesetzt, allerdings lässt der Release bekanntermaßen noch auf sich warten, da gewisse Perfektkomplexbauer (Ford und ich) unbedingt eine Funktion haben wollen, die den absolut perfekten Komplex ausrechnet und dabei auch die Minen berücksichtigt - was die Grundkomplexrechnung eben vernachlässigt.
Eine Erwähnung in der Readme halte ich hier für übertrieben, weshalb ich dir jetzt mal offiziell und öffentlich danke.

Edit: Funktion integriert

Preuss
Posts: 179
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:43
x3tc

Post by Preuss » Wed, 13. Sep 06, 22:27

Star Office ist wohl nicht das gelbe vom Ei. :wink:

Die Zeit, die du über die Monate investiert hast hat sich aufjedenfall gelohnt.
Danke, das du die kleine Idee von mir aufgreifst. Das ganze auf laufende Kosten zu erweitern ist noch besser. Perfekter geht es dann nicht mehr. Zwei Felder für den Eintrag für laufende und einmalge Kosten reicht vollkommen aus.

Dann warte ich mal gespannt den nächsten KP ab.

Gruß Preuss

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 14. Sep 06, 21:33

Preuss wrote:Star Office ist wohl nicht das gelbe vom Ei. :wink:
Jup, StarOffice ist imho Mist...
Preuss wrote:Perfekter geht es dann nicht mehr.
Sei mal nicht so voreilig... wenn ich endlich mal die Formel hinbekomm, wirst du noch einige weitere Ergänzungen sehen... aber warten wir mal ab. Am WE werd ich weiter dran arbeiten, vorher stresst das rl.

User avatar
Der XeTerminator
Posts: 559
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Der XeTerminator » Thu, 14. Sep 06, 22:31

Moin MOin,

StarOffice als "nicht das Gelbe vom Ei" einzustufen, nur weil proprietären M$-Sche*** nicht funktioniert is ja wohl nen Schuß ins Knie !!!

man bedenke, das M$-Paket kostet etliche €ronen, bringt etliche Bugs & Sicherheitslücken ins System & ist bei bestimmtenAnwendungen grottenlangsam ... & frißt auch noch unnötig reichlich Speicherplatz, von der Zeit & den Nerven während der Installation mal nicht zu sprechen

StarOffice kost nix, kann man frei downloaden, belegt als Installation & auch installieret nur einen Bruchteil der Resourcen ... & das nicht jeder M$-Müll emuliert werden muß ist ja wohl auch nen Selbstgänger ... also ich nutz eigentlich überwiegend das Textprogramm vom Office & bin damit sehr zufrieden, ich geb doch nicht nen 3stelligen €-Betrag aus, wen ich das ganze auch für lau haben kann !!!
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 14. Sep 06, 22:40

Ich vertrete hier nicht Excel - wäre es mir möglich, würde ich den Komplexprüfer komplett mit OpenOffice schreiben, aber da manche Sachen extrem rechenaufwendig sind, muss es mit Excel geschrieben werden. Wenn du 4 Threads weiter oben nachliest, schlage ich indirekt OpenOffice als StarOffice-Ersatz vor und rate niemandem, die 200€ oder was das Office-Paket atm kostet, zu verschleudern.

OpenOffice hat nicht o.g. Fehler und ist ebenfalls gratis im Netz erhältlich. Seit dem KP2.0 muss ich eine OO-Version anbieten, da Excel einfach schneller rechnet, aber viele Personen einfach erkannt haben, dass OO im Großen und Ganzen ebenso gut ist.

Um es mal höflich zu formulieren... Ich möchte nicht, dass dieser Thread geschlossen wird. Auf diesem Server liegen noch 4 andere Komplexprüferthread-Leichen rum, die nicht mehr verwendet werden. Zur Diskussion gegen M$ könntest du wenn möglich einen neuen Thread im OT-Forum eröffnen, von mir aus auch hier den Link posten, aber meine Erfahrung in diesem Forum ist ausreichend, um eine Schlammschlacht vorhersagen zu können, wenn sie im Aufkeimen ist.

Ich wünsche ihnen einen guten Profit.

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 15. Sep 06, 00:50

naja irgendwie verstehe ich nicht ganz wie ich mit dem Tool alles berechnen soll.

ich gebe erstmal die Sil und Erzminen ein (unter Minen)
Jeweils 3 Stück alle L Sil(57, 43, 30) Erz(50, 26, 25)

Dann die Endfabriken (Beta PIK Schmiede) als Endprodukte.
6x

der K-Prüfer gibt mir rote Zahlen obwohl mein Komplex einwandfrei läuft.
Wenn ich jede einzelne Fabrik eingeben muss kann ich in dem Fall alles selber rechnen.

Leider hilft mir die mitgelieferte Anleitung nicht weiter.
Ich muss gestehen dass ich die Logik des Komplexprüfers nicht ganz verstehe. :(

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”