X3 Starthilfe ( Tips & Tricks für X3 )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chief Rocker
Posts: 6
Joined: Mon, 7. Nov 05, 11:06
x3

Post by Chief Rocker » Fri, 21. Apr 06, 20:56

hab voll die fette frage.....
wie kann man ein komplex bauen ich raff das nich?!
naya früher oder später finde ich das schön raus

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Fri, 21. Apr 06, 21:00

Chief Rocker wrote:hab voll die fette frage.....
wie kann man ein komplex bauen ich raff das nich?!
naya früher oder später finde ich das schön raus
Hi

da gibt es auf Seizewell.de auch eine Nette Übersicht, wie das geht. Gehe einfach auf www.seizewell.de -> X3 Reunion -> Fabrikkomplexe Tutorial. Dort wird es eigentlich ganz genau erklärt.

User avatar
Combine
Posts: 27
Joined: Tue, 4. Apr 06, 09:58
x3tc

Post by Combine » Sat, 22. Apr 06, 07:20

Sers.

ich bin ziemlich neu bei X3.
Ich spiele story.
Mein kampfrang ist StaffelKomandant (oder so änlich)
Ansehen bei den Völkern ist aber sehr unterschiedlich.
Höchstes bei Argonen.
Aber trotzdem bin ich noch meilenweit davon, um einen "Nova" kaufen zu Dürfen. Oder einen anderen Coolen M3.
Ich jage sehr gerne Piraten. Kapern geht auch ab und zu.

Vom Kumpel hab ich erfahren das irgend wo (im Spiel) stehen mehrere herrenlose Schiffe.

ein paar hab ich schon gefunden.

Ein Paar M5 und M4.

Aber er hat mir auch gesagt das es auch nen "Split Mamba" und "Argon Nova" irgendwo gibt.

Um ansehen schnell zu steigern (hab ich hier im forum gelesen), muss man Kill Missionen erfühlen.
Aber mit meinem Buster komm ich oft nich weit. Ein Paar hab ich geschaft.

Aber öfter sind solche da was ich mit meinem Buster gar nicht erfühlen kann. :evil:
zum beispiel.
ein Boron Orca mit 4 Mako's.
Die Maco's hab ich in null koma nix weggeblasen. Dem Orca konnte ich nix antun. Mit meinen PK's hab ich zwar Rumpf auf 60-70% Runtergebalert. bis alle Muni weg war. Mit 2xB-PBK & 2xA-PBK Schielde nur ca auf 60-70% und dann war es schon.
seine Schielde haben sich so schnell regeneriert, wie meine Waffenenergie.
Es war langes Tauziehen. Zum Schlüss hab ich es aufegeben.
Die piri-Falken knacke ich auch sehr schnell, gegen Nova's hab ich keine Chance.

was mach ich falsch??
Gibt es wirklich ne Herrenlose Nova im Game (X3)???
wenn ja Wo????

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sat, 22. Apr 06, 08:00

Combine wrote: Gibt es wirklich ne Herrenlose Nova im Game (X3)???
wenn ja Wo????
Ja, hier werden Sie geholfen: http://www.seizewell.de/x3starthilfe.htm :wink:

User avatar
Combine
Posts: 27
Joined: Tue, 4. Apr 06, 09:58
x3tc

Post by Combine » Sat, 22. Apr 06, 08:17

Danke.
das hab ich gesucht.

noch ma danke für die schelle Antwort. :thumb_up:

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sat, 22. Apr 06, 16:05

Mamba2000 wrote:
Chief Rocker wrote:hab voll die fette frage.....
wie kann man ein komplex bauen ich raff das nich?!
naya früher oder später finde ich das schön raus
Hi

da gibt es auf Seizewell.de auch eine Nette Übersicht, wie das geht. Gehe einfach auf www.seizewell.de -> X3 Reunion -> Fabrikkomplexe Tutorial. Dort wird es eigentlich ganz genau erklärt.
Leider stammt das Tutorial noch aus 1.2.1 Zeiten...
Chief Rocker, lies dir doch mal den Komplexbauguide der KBG durch.
Den Link findest du unter dem Banner in meiner Signatur.
Auf Seite 4 des Threads gibts ganz unten auch noch 2 Links zur Offline Version des Guides in PDF Form.

oettel
Posts: 1
Joined: Sat, 17. Jun 06, 16:23
x3

sprungtore

Post by oettel » Sun, 18. Jun 06, 16:45

hallo wie finde icht die im nebel versteckten sprungtore

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sun, 18. Jun 06, 22:15

Sektorkarte holen und schauen, woher denn alle Schiffe so kommen ;)

Granjow

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sun, 18. Jun 06, 22:47

torsuche gibts auch bei http://www.x3map.de.vu/
alternativ hannst du dir auch die Nebelex mod runterladen (einfach als Stichwort in der Extra Suche eingeben und das S&M forum durchsuchen)
Die mod gibts in vielen versch Versionen. eine hat sogar eine Sichtweite von 480km. Ich hab die mit 30km
Damit solltest du kaum mehr Probleme haben dich in vernebelten Sektoren zurechtzufinden :D

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

F&A

Post by sdack » Mon, 19. Jun 06, 05:55

Frage: Kann ich installierte Erweiterungen auch wieder verkaufen? (z.B. die System Override Software)
Antwort: Erweiterungen können zwar nicht an einem Ausrüstungsdock zurückgegeben bzw. wieder verkauft werden, jedoch wenn man diese auf einem anderen Schiff installiert und anschliessend dieses verkäuft, erhält man sein Geld für eine Erweiterung zurück. Am besten man nimmt hierzu ein schrottreifes, gekapertes Schiff.

Frage: Wie kann ich illegale Ware dennoch sicher verkaufen?
Antwort: Dies geht auf die selbe Art und Weise wie mit installierten Erweiterungen. Alles was sich an Bord eines Schiffes befindet wird, wenn das Schiff verkauft wird, zu dessen Verkaufspreis dazu addiert. So kann man auch illegales wie Raumkraut oder Raumsprit noch über eine Schiffswerft zu Geld machen.

Frage: Wie verdiene ich schnell Geld?
Antwort: Man sollte zu Beginn des Spiels nicht versuchen als erstes eine eigene Fabrik zu bauen. Schnell ist das mühsam gesparte Geld in eine Fabrik investiert, jedoch dauert es lange bis sich diese bezahlt macht. Schneller geht es, wenn man sein Geld zu Beginn in einen Sektor Händler (Handelssoftware MK3) investiert, da dieser nicht wie eine Fabrik von dem Verkauf nur einer bestimmten Ware abhängt.

Frage: Welche Fabriken sollte ich bauen?
Antwort: Wie bereits im Handbuch erwähnt wird, ist der Verkauf von Waren, die andere Fabriken als sekundäre Resource führen, die sicherste Geldquelle im Spiel. Zwar kaufen Fabriken diese nicht selbstständig ein und müssen daher an diese verkauft werden, jedoch ist die Nachfrage oft sehr hoch, was einerseits gute Preise bedeutet und andererseits, weil sie fast immer von anderen Rassen stammen, die Gefahr von Konkurrenz sehr niedrig.

Frage: Welche Fabriken bringen das meiste Geld?
Antwort: Generell gilt, desto teurer eine Fabrik ist, umso mehr Geld wirft sie meistens auch ab; hierzu gehören vorallem die Raketen-, Schild- und Waffenfabriken. Dabei sollte beachtet werden, daß solche Waren von Handelsschiffen nur an Ausrüstungsdocks verkauft werden können und dann auch nur an solche, die diese als Ware aufführen. Ein Spieler darf dagegen auch Raketen, Schilde und Waffen an Ausrüstungsdocks verkaufen, die diese nicht explizit aufführen.

Frage: Wo gibt es die besten Asterioden zum Errichten von Minen?
Antwort: Man findet fast überall im X-Universum gute Asterioden (die besten Fundorte kann man den entsprechenden Listen hier entnehmen). Wichtig ist hier nicht so sehr die Höhe der Ausbeute, sondern wie schnell man überhaupt in der Lage ist, eine Mine dort zu errichten, da das Spiel selbst immer neue errichtet. So kann es passieren, dass ein vor kurzem gefundenes "Schmuckstück" wenig später bereits besetzt ist. Man sollte also entweder darauf gefasst sein oder einfach sehr früh Minen im Spiel errichten.

Frage: Worauf sollte ich beim Bau von Komplexen achten?
Antwort: Das wichtigste an einem Komplex ist die Versorung durch Energiezellen, da diese von fast allen Fabriken benötigt werden und daher immer ein eigenes Sonnenkraftwerk angeschlossen werden sollte. Dadurch reduziert sich die Energieversorgung auf den Einkauf von Kristallen, welche meist durch einen einzigen kleinen Frachter eingekauft werden können.

Sven
Last edited by sdack on Mon, 19. Jun 06, 13:15, edited 1 time in total.
---------------------------
---------------------------

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Re: F&A

Post by axs099 » Mon, 19. Jun 06, 11:49

sdack wrote:Frage: Kann ich installierte Erweiterungen auch wieder verkaufen? (z.B. die System Override Software)
Antwort: Erweiterungen können zwar nicht an einem Ausrüstungsdock zurückgegeben bzw. wieder verkauft werden, jedoch wenn man diese auf einem anderen Schiff installiert und anschliessend dieses verkäuft, erhält man sein Geld für eine Erweiterung zurück. Am besten man nimmt hierzu ein schrottreifes, gekapertes Schiff.
Kleiner Änderungsvorschlag an sdack:

Wenn man die Erweiterungen mit dem Schiff verkauft, so erhält man max 50% des Einkaufswertes zurück, genauso ist es auch mit Waren und Waffen. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man nicht doch das eine oder andere Schiff behält und mit den Erweiterungen (Software, Scanner u.s.w.) die man erbeutet ausrüstet und später dan auf neugekaufte Schiffe überträgt!

Ansonsten sehr schöne Auflistung sdack :thumb_up:

Greetings

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 19. Jun 06, 13:04

@axs099: Sorry, aber ich muß dich enttäuschen. Deine Anmerkung geht an der Frage vorbei: Kann man installierte Erweiterungen verkaufen?

Erweiterungen bekommt man zu 100% erstattet.

Wie es mit Waffen, Schilden und anderem ist weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich denke auch da gibt es volle 100% bzw. den Normalpreis zurück. Ich habe so z.B. die System Override Software zurückgeben können und die 500,000 Credits hatte ich schon dafür aufgegeben!

Sven
---------------------------
---------------------------

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

F&A zu Waffen

Post by sdack » Mon, 19. Jun 06, 15:13

Frage: Welches ist die beste Waffe?
Antwort: Eine beste Waffe gibt es nicht. Es gibt gute und weniger gute Waffen, aber alle besitzen unterschiedliche Eigenschaften. Um das zu beantworten sollte man einen Blick in eine Tabellensammlung geben.

Frage: Was ist bei der Wahl der Waffen zu beachten?
Antwort: Da alle Waffen einer Kanzel immer gleichzeitig feuern, sollte diese nie mit Waffen zu unterschiedlicher Reichweite bestückt werden. Da immer die Waffe mit der größten Reichweite bestimmt ab wann auf ein Ziel gefeuert wird, kann hier sehr schnell Waffenenergie ungenutzt verloren gehen. Meist besitzen die Waffen einer Klasse (ISE, PBK, ...) eine ähnliche Reichweite und können daher bedenkenlos zusammen verwendet werden.

Frage: Kann man trotzdem unterschiedliche Waffen in einer Kanzel montieren?
Antwort: Grundsätzlich ist dies möglich, da jede Waffe für sich auf das Ziel ausgerichtet wird. Es sollte aber wegen den unterschiedlichen Reichweiten ein Schwerpunkt in der Waffenklasse (ISE, PBK, ...) eingehalten werden. So kann es aber für viele Situationen dennoch von Vorteil sein, ein oder zwei Waffen einer etwas kleineren Waffenklasse zusätzlich neben der gewählten Klasse zu installieren.

Frage: Sollte man alle Waffenslots besetzen?
Antwort: Grundsätzlich sollte man dies immer versuchen, denn je mehr Waffen man installiert, umso größer wird auch die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer. Da die meisten der Waffen eine Streuung besitzen lässt sich diese durch die zusätzliche Installation mehrerer etwas kleinerer Waffen ausgleichen. Man sollte aber in allen Fällen darauf achten, daß der Energievorrat des Schiffes nicht durch zuviele Waffen zu schnell erschöpft.

Frage: Sollte man immer die stärkste Waffe installieren?
Antwort: Auch hier gilt es es grundsätzlich immer zu versuchen.

Frage: Was sollte ich beim Bestücken von Waffenkanzeln beachten?
Antwort: Da jede Kanzel ein eigenes Ziel anvisieren kann, gilt hier dasselbe wie für eine einzelne Kanzel. Hier aber sollte man versuchen noch gezielter einen Schwerpunkt zu definieren, da einige Kanzeln gleichzeitig ein Ziel anvisieren und sie sich somit ergänzen können.

Frage: Wodurch unterscheiden sich die Waffenkanzeln?
Antwort: Waffenkanzeln können sich nicht nur in der Art der erlaubten Waffen unterscheiden, sondern unterliegen in Raumkämpfen einem Doppler-Effekt. So trifft die gleiche Waffe in einer Hauptkanzel i.d.R. häufiger ihr Ziel als aus der Heckkanzel heraus. Verlagert man die Schwerpunkte für die Kanzeln so, daß in Flugrichtung die stärkeren (aber meist langsameren) Waffen liegen, lässt sich die zur Verfügung stehende Schiffsenergie noch besser verteilen.

Sven
---------------------------
---------------------------

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”