Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Problem seit 1.04.01 - SDS beliefert keine Ausruestungsd

Post by Lucike » Fri, 12. Aug 05, 00:13

Heiko Seipel wrote:Hallo, ich habe mir dieses Miniupdate des Bonuspaketes installiert, dabei habe ich festgestellt, dass ich jetzt jede Menge *.pck-Dateien zusätzlich zu den *.XML Dateien habe. Ist das Absicht? Habe ich was falsch gemacht? Kann das mir den doppleten Dateien (jeweils pck und xml) später Probleme geben?
Nein, es wird keine Probleme geben.
Heiko Seipel wrote:Mit der alten SDS konnte ich problemlos mein Ausruestungsdock beliefern (hat EZ für einen BPH-Frachter geliefert), das macht die jetzt leider nicht mehr, das finde ich persönlich sch.....ade. Könnte man nicht die Grundstufe in der Funktion belassen wie es bei der SDS war, ich fand die, abgesehen von der Einschränkung auf 3 Fabriken, eigentlich gut und nicht so überladen.
Bitte Beschreibung genau lesen.

Hilfskurier
Der Hilfskurier kann von zwei Lieferanten Waren abholen und an fünf Verbraucher liefern. Darüber hinaus kann er Ausrüstungsdocks und Handelsstationen als Verbraucher beliefern. Der Hilfskurier bekommt 10 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Gruß
Lucike
Image

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 12. Aug 05, 12:43

Die stelle mit dem Hilfskurier hatte ich schon gelesen, der ist aber nicht die erste Stufe und verlangt auch Unterhalt. Ich habe meinen ehem. SDS-Frachter mit der Handelscomputer Erweiterung ausgestattet, aber bisher wollte der sich nicht bevördern lassen.
Alle Frachter haben bei mir einen Triplex-Scanner und die Navigationssoftware MK1. Der Frachter hat (wie die meisten meiner ca. 2000 Frachter) die ursprüngliche SDS eingebaut, sollte also jetzt die Warenlogistiksoftware MK1 haben. Soweit ich das verstanden habe sollte das an sich reichen, irgend wann müsste der jetzt also "einen Lehrgang machen" und danach einen Rang aufsteigen ... mal sehen.
Wenn man nicht will, das der in der Rangstufe weiter klettert, muss man wahrscheinlich die Handelscomputererweiterung wieder rauswerfen.
Vielleicht wechsle ich auch zu AIM, die Software ist mir eh ziemlich sympatisch. Bisher habe ich mich nur gescheut die Software im groesseren Massstab einzusetzen weil das Ding nicht signiert ist, die Entwicklung scheinbar zum Stillstand gekommen ist (und noch offene Probleme im Forum erwähnt werden), und ich noch nicht weis wie sich das Teil in Sektoren mit viele eigenen Stationen (teilw. >130) verhält. Im Moment liefern 3 AIM-Frachter seit ca. einem Spieltag EZ von 6 SKWs an meine Fabriken in Turm der Finanzen aus. Der Sektor ist gerade im Aufbau, bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 12. Aug 05, 13:04

Heiko Seipel wrote:Soweit ich das verstanden habe sollte das an sich reichen, irgend wann müsste der jetzt also "einen Lehrgang machen" und danach einen Rang aufsteigen ... mal sehen.
Am schnellsten geht es in einem Sonnenkraftwerk mit drei angeschlossenen Fabriken. Am besten über zwei Sektoren. Dann fliegen die Frachter ständig. Die tatsächliche Flugzeit ist entscheidend für einen Lehrgang. Man bekommt eine stille Nachricht, wenn ein Lehrgang absolviert wurde. Beispiel: Sonnenkraftwerk in Herrons Nebel und drei Agrazentren in Heimat des Lichts.

Aufstieg zum Hilfskurier -> reine Flugzeit 2h

Davon abgesehen musst Du natürlich die Software auswählen, die dir am sympathischsten ist. Das ist ganz klar. ;)

Grundsätzliches: Dieser Beitrag gehört eigentlich in das dafür vorgesehene Thema. Nur so für die Zukunft.

Gruß
Lucike
Image

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Problem mit Warenlogistiksoftware MK1

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 11:47

Hallo,

irgendwie wollte die Warenlogistiksoftware MK1 (ehemals Kri’Me SAS Stations Ausliefer Service, bzw. SDS, bzw. wie immer das Ding jetzt englisch heist :-( , sind das nicht evtl. 3 Namen zu viel?) bei mir nicht, ich habe allerdings auch noch ein paar unsignierte Scripte laufen, evtl. kommt es daher. Auf jeden Fall konnte ich die Warenlogistiksoftware anwählen und eine Zahl eingeben, nach einigen Sekunden wurde sie jedoch wieder inaktiv (Kommando "keine"), ich hatte keine Möglichkeit eine Station zur Liste hinzuzufügen. Meist hat die Software sowieso SDS geheissen, wenn ich mir ein Schiff angesehen habe. Im Log finde ich Einträge mit dem Text "5Null", hatte da nich schon mal einer so ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt v1.03 noch mal installiert (komplett) und dirkekt danach v1.04 ohne "Warenlogistiksoftware MK1" wieder drüber, im Moment scheint die SDS wieder wie vorher zu funktionieren, allerdings habe ich auch noch keinen neuen Frachter in Betrieb genommen.

Heiko

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Problem mit Handelserweiterungskit MK1 (ehemals BPH-Erweiter

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 11:49

Hallo,

seitdem ich Probleme durch die geänderte SDS hatte, habe ich jetzt auch ein Problem mit dem "Handelserweiterungskit MK1". Da die Handelsstation, auf dem mein BPH-Frachter beheimatet ist, nicht mehr richtig mit EZ versorgt wird, gurkt der Frachter jetzt ohne Sprungenergie durchs Universum (ich dachte mal der kann die auch kaufen). Nun ist er wegen einem einzelnen Khaak Scout in die Piratenstation geflüchtet und traut sich nicht mehr raus. Zwei weitere Khaak M5 sind auf dem Radar in grosser Entfernung sichtbar (andere Ecke des Sektors). Soweit ich weis sieht die BPH einen Khaak M5 nicht als Bedrohung an, warum fliegt das Ding jetzt nicht einfach weiter. Die Hülle hat 99%, das Schiff ist ein Split Kaiman, er hat volle Schilde und keine Kampfsoftware. Der Pilot ist übrigens Argone, vielleicht hätte ich besser einen Split oder Paraniden einstellen sollen? Ich habe auch nichts gelesen, dass sich in dieser Beziehung etwas geändert hat. War das schon immer so und hat sich nur nicht bemerkbar gemacht, oder ist da was faul?

Heiko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Problem mit Warenlogistiksoftware MK1

Post by Lucike » Sat, 13. Aug 05, 12:01

Heiko Seipel wrote:irgendwie wollte die Warenlogistiksoftware MK1 (ehemals Kri’Me SAS Stations Ausliefer Service, bzw. SDS, bzw. wie immer das Ding jetzt englisch heist :-( , sind das nicht evtl. 3 Namen zu viel?) bei mir nicht, ich habe allerdings auch noch ein paar unsignierte Scripte laufen, evtl. kommt es daher. Auf jeden Fall konnte ich die Warenlogistiksoftware anwählen und eine Zahl eingeben, nach einigen Sekunden wurde sie jedoch wieder inaktiv (Kommando "keine")
Das ist richtig so. Wenn der Piloten keine Ziele bekommt deaktiviert sich das Kommando. Du kannst die Verbraucher vorher eingeben und dann erst das Kommando geben. Das Beenden hat natürlich einen Grund. Ist der Frachter gerade unterwegs und man will einen anderen Piloten oder Frachter einsetzten, so kann man den aktuellen Frachter auslaufen lassen. Er stoppt dann automatisch in der Heimatbasis.

So wie es ausschaut stimmt bei dir einiges nicht. Hast Du bereits die aktuelle Version 1.04.01 installiert?
Heiko Seipel wrote:Meist hat die Software sowieso SDS geheissen, wenn ich mir ein Schiff angesehen habe. Im Log finde ich Einträge mit dem Text "5Null", hatte da nich schon mal einer so ein ähnliches Problem.
Das liegt an sehr alten Sprachdateien, welche noch aus Zeiten vor dem AllInOne Paket V1.00 stammen. Das aktuelle AIO BP 10401 (herrliche Abkürzung :) ) bringt das ins Reine.

Gruß
Lucike
Image

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Re: Problem mit Warenlogistiksoftware MK1

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 12:13

Heiko: Bis vor dem Bobuspaket 1.04 lief alles einwandfrei. Seit 1.04 klemmt es irgendwie.

Auf jeden Fall konnte ich ab 1.04 die Warenlogistiksoftware anwählen und eine Zahl eingeben, nach einigen Sekunden wurde sie jedoch wieder inaktiv (Kommando "keine")

Lucike: Das ist richtig so. Wenn der Piloten keine Ziele bekommt deaktiviert sich das Kommando. Du kannst die Verbraucher vorher eingeben und dann erst das Kommando geben.

Heiko: Vielleicht stelle ich mich ja etwas ungeschickt an, aber wie soll ich das machen, ich finde keinen entsprechenden Menüpunkt!?!

Lucike: So wie es ausschaut stimmt bei dir einiges nicht. Hast Du bereits die aktuelle Version 1.04.01 installiert?
Heiko Seipel: Ja 1.04 + Minipatch + 1.04.01 noch mal drüber, wegen den Problemen mit der SDS im Moment nochmals 1.03 mit direkt anschliessender 1.04.01 ohne das SDS-Gegenstück, die beschriebenen Probleme stammen aber aus dem Stand vor der erneuten installation der 1.03 (im Moment läuft wieder die originale SDS).

Heiko:Meist hat die Software sowieso SDS geheissen, wenn ich mir ein Schiff angesehen habe. Im Log finde ich Einträge mit dem Text "5Null", hatte da nich schon mal einer so ein ähnliches Problem.[/quote]

Lucike: Das liegt an sehr alten Sprachdateien, welche noch aus Zeiten vor dem AllInOne Paket V1.00 stammen. Das aktuelle AIO BP 10401 (herrliche Abkürzung :) ) bringt das ins Reine.

Heiko: Wo bekomme ich die denn her? Muss ich eine andere Datei dafür löschen? Ich habe die Bonuspakete jeweils komplett installiert und davor die einzelnen signierten Scripte.


Heiko
Last edited by Codo on Sat, 13. Aug 05, 12:26, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Aug 05, 12:22

Die alten Sprachdateien sind überflüssig und stören den Umbenennungsprozeß. Das BP10401 leert diese Sprachdateien.

Gruß
Lucike
Image

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 12:31

Lucike wrote:Die alten Sprachdateien sind überflüssig und stören den Umbenennungsprozeß. Das BP10401 leert diese Sprachdateien.
Ich verstehe nur Bahnhof, was ist BP10401, wo bekomme ich es her und was mache ich damit?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 13. Aug 05, 12:38

Heiko Seipel wrote:Ich verstehe nur Bahnhof, was ist BP10401, wo bekomme ich es her und was mache ich damit?
All In One Bonuspaket 1.04.01. Das hast Du schon.

Gruß
Lucike
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 13. Aug 05, 12:38

BP10401 = BonusPaket Version 1.04.01 = Bereinigt eine Bugs im BonusPaket 1.04
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Bonuspaket

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 13:10

Es lebe der Aküfi!

Das 1.04.01 er Bonuspaket habe ich doch längst. Muss man nach einer solchen installation irgend was besonderes beachten? Kommandos neu starten (bitte nicht, ca. 2000 Frachter), speichern und neu laden, oder irgend was anderes, oder soll das einfach so direkt nach der Installation funktionieren (wovon ich eigentlich ausgehe)?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 13. Aug 05, 13:15

Du musst alle alten SDS-Frachter für die WLS neu konfigurieren und das Kommando neu starten :roll:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 13:18

MacGyver8472 wrote:Du musst alle alten SDS-Frachter für die WLS neu konfigurieren und das Kommando neu starten :roll:
Ich hoffe mal du willst mich verulken bzw. meinst dass nur für die, die die neuen Funktionen nutzen sollen bzw. die bisher mein Ausruestungsdock und mein Handelsdock im Programm haben. Bitte !!!

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 13. Aug 05, 13:30

Die SDS läuft solange weiter bis du das Kommando per Hand beendest. Willst du die WLS auf den Frachtern nutzen müssen alle Frachter per Hand neu gestartet werden.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 13. Aug 05, 13:40

MacGyver8472 wrote:Die SDS läuft solange weiter bis du das Kommando per Hand beendest. Willst du die WLS auf den Frachtern nutzen müssen alle Frachter per Hand neu gestartet werden.
Puh ... noch mal Glück gehabt. Schade das die WLS nicht als eigene Software rausgekommen ist und die SDS einfach erhalten geblieben ist.

Wenn ich nur wüsste warum die WLS bei mir nicht will!

User avatar
Sandhase[ESS]
Posts: 2642
Joined: Sun, 4. May 03, 13:55
xr

Post by Sandhase[ESS] » Tue, 16. Aug 05, 17:27

Ich hab da mal eine Frage zu den Erweiterten Schiffsinfos von ticaki.

Und zwar was braucht man genau um es zu nutzen und welche Scripte des AllInOne unterstützen es und wie nutze ich es?

Es kommt bei mir nämlich immer vor dass ich kein Zahlenargument eingeben kann, es nicht im Kommandoslot steht und ich es nichtmehr ausschalten kann....

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Aug 05, 18:57

Argumente kannst Du nur im Spielerschiff eingeben, wenn eine Handelscomputer Erweiterung installiert ist.

Die Namenerweiterung wird von folgenden Erweiterungen angeboten:

Handelserweiterungskit MK1
Warenlogistiksoftware MK1
Standard Patrouillen Kommandos

Gruß
Lucike
Image

Nasty[SKHG]
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Aug 04, 22:21
x4

Post by Nasty[SKHG] » Thu, 18. Aug 05, 18:09

Hi..

Ich hab dieWarenlogistiksoftware eingesetzt mit Handelscomputer Erweiterung, Stationen zugeteilt, und laufen lassen.. sind auch wunder bar Schulen besuchen gehen u.s.w und so fort..
Nach dem meine Lehrlinge zu Kurier wurden, teilte ich ihnen weitere Stationen zu.. so, danach dacht ich, weitere Stationen braucht er nicht zu bedienen, und dass es nicht noch teurer wird, nehm ich die Handerlcomputer Erweiterung wieder weg... und nun steht danach beim Rang wieder Lehrling da und die bisher zugeteilten Stationen sind weiter aufgeführt, obwohls ja nun zu viele sind für nen Lehrling...
Frage: ist das normal...? werden nun troz dem noch alle Stationen bedient?

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 18. Aug 05, 19:06

Wie war das mit Support im Thread zur Erweiterung?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 21#1079021

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”