X2-Makler für XXL-Raumschiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Habt Ihre Verwendung für einen X2-Schiffsmaklerbüro?

ja
83
92%
nein
4
4%
sowas gibt es schon
3
3%
 
Total votes: 90

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 8. Feb 06, 07:28

SCHLECHTE NEUIGKEIT!

Leider ist gestern mein PC kaputt gegangen. Nach einer Rauchwolke aus dem Netzteil ist er für immer von uns gegangen. Sei Gott seiner Siliziumseele gnädig. :cry:

Für mein Makler-Skript heißt dass, daß ich es vorerst nicht weiterentwickeln kann. Zum Glück ist die derzeitige Version 2.50 schon so weit fortgeschritten, daß es gut läuft.

Nun, die Welt geht davon nicht unter, der PC ist ersetzbar. Unersetzlich wäre für mich der Verlust meines Amiga 1200 oder meines C128.

Ich arbeite nun mit meinen Amiga 1200; zum Glück habe ich beim Kauf meines Druckers darauf geachtet, daß ich den auch am Amiga betreiben kann, so daß ich all meine Geschäfte normal weiterführen kann. Nur PC-Spiele sind vorerst nicht. Weiß nicht. Soll ich mal versuchen, X2 am Amiga zu installieren 8) ?

Ich weiß nicht, wann ich den PC ersetzen kann. Das wird ein wenig davon abhängen, wie teuer mich TÜV und ASU im Frühjahr kommen, wie hoch die KFZ-Steuer ausfallen wird und ob ich meine Arbeitsstelle behalten kann. Ist letzteres gegeben, kann ich vielleicht schon nächsten Monat einen PC auf Ratenkauf erwerben, aber das weiß ich noch nicht. Wie auch immer: das Resultat wird ein neuerer, modernerer PC sein, so daß ich mich mittelfristig durch den Vorfall verbessern werde. Meine Mutter hat die Speicherchips bekommen, so daß ihr Rechner nun mit 256 MB RAM zum ersten Mal genug Speicher hat, so profitiert wenigstens Eine von dem Dilemma.

Ich checke weiterhin über den Arbeitsplatz diese und andere Seiten, also bleiben wir auf jeden Fall in Kontakt.
I can hear profit in the wind!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 8. Feb 06, 14:04

:(
Das ist natürlich ne Sch....
Nun ja, ich drück dir die Daumen, dass das mit dem neuen PC klappt.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Thu, 9. Feb 06, 08:01

Nun, gestern habe ich mal ein paar Angebote gesichtet und festgestellt, daß man bereits für 300 Euro ein akzeptables System bekommt, das meiner alten Schüssel dennoch weit überlegen ist. Selbstverständlich sind das Preise ohne Betriebssystem und externem Zubehör, aber das habe ich ja alles schon. Eventuell tue ich mir doch Win XP an, weil mich bei Win 98 die dauernden Abstürze gewaltig nerven.

Auf Ratenzahlungs-Basis dürfte ich bei einem 500 Euro-Rechner ganz gut zurechtkommen. Ich checke mal ein paar andere Angebote. Da mein letzter Rechner recht laut war, ist für mich ein leiser PC wichtig. Auch im Stromverbracuh soll er günstig sein. Die Leistung ist für mich nebensächlich; 2 GHz sind für mich mehr als genug. Verwandte von mir bekommen als Sammelbesteller ein paar Prozente in Versandhäusern, mal sehen ob da was zu machen ist.
I can hear profit in the wind!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 9. Feb 06, 14:57

Also XP und 2GHz-Rechner vertragen sich nicht wirklich... das booten dauert ewig (zumindest bei Intel-CPUs mit 2GHz). :S

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Thu, 9. Feb 06, 16:58

Tu dir besser keinen zu leisen Computer an - du wirst etwas vermissen.
Das ist durchaus nicht scherzhaft gemeint.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 9. Feb 06, 17:10

Oh weh sind ja üble News, das viele Geacker am Skript hat dem wohl gleich den Rest gegeben.
Aber wenn das so ne Uraltkiste war, bist du dann immerhin deutlich besser dran nachher, den W98 Gruftie würd ich dann allerdings wirklich auch gleich kompostieren. :wink: c
Viel Glück dann beim Nachfolger suchen kann man da nur wünschen.
LordZsar1 wrote:Tu dir besser keinen zu leisen Computer an - du wirst etwas vermissen.
Das ist durchaus nicht scherzhaft gemeint.


Umso bedenklicher dann, wie kann man bloss PC Lärm vermissen. :roll:
Bin jedenfalls auch sehr froh um meinen praktisch unhörbaren Leisetreter, kann da nur 120mm Lüfter empfehlen, wenig Drehzahl nötig und bläst immer noch genug.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Fri, 10. Feb 06, 07:46

Na ja, Sound.Modding hat bestimmt Stil, gebe ich zu. Bei manchen Autos oder Motorrädern gehört das sogar irgendwie dazu. :D Mir wäre es allerdings lieber, ich könne den PC mal ein, zwei Stunden an einem Video arbeiten lassen und inzwischen ein Nickerchen im Bett nebendran halten. Das war bei dem lauten Lüfter des 650er nicht möglich.

Ich denke, ein 3 GHz-Rechner ist mir momentan zu kostspielig. Aber wer weiß... vielleicht bei einem guten Angebot. Jedenfalls prüfe ich erst mal ein paar Angebote, bevor ich mich entscheide. Jetzt panikartig den nächstbesten Ersatz-PC zu ordern hilft mir auch nicht wirklich. Ich habe am Amiga ein paar nette Spiele, z.B. Frontal Assault. Grafik naja, Spielspaß - absolut cool, ehrlich :D .

:lol: Das Skript hat meinen PC abgefackelt :?: Köstlich! Gefällt mir, der Gedanke. War dann wohl 'n echt heißes Stück Software :lol:
I can hear profit in the wind!

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Fri, 10. Feb 06, 11:47

Tjaja das hast du jetzt davon, dass du kein "Liefere PC nach (Input Number: Adresse) mit Ausstattung 1=1GHZ, 2=2GHZ, 3=3GHZ"
" Bestellformular eingebaut hast, das könntest du jetzt brauchen. :roll:
Armakuni wrote: Mir wäre es allerdings lieber, ich könne den PC mal ein, zwei Stunden an einem Video arbeiten lassen und inzwischen ein Nickerchen im Bett nebendran halten
:rofl:
Bei so gehobenen Ansprüchen würd ich aber schon mehr als 300E investieren und notfalls auch länger warten, lohnt sich sicher.
Ein günstiger und kühler A64 3000+ vielleicht mit möglichst grossem, langsamem Lüfter drauf, aber gibt ja noch viel anders was Krach macht da drin.
Ohrenstöpsel wären klar die billigste Lösung. :)

MisterY112
Posts: 608
Joined: Tue, 7. Feb 06, 14:27

Post by MisterY112 » Sun, 12. Feb 06, 01:03

[schleichwerbung] schau mal bei www.snogard.de nach, die haben immer günstige und gute sachen![/schleichwerbung]

ich hoffe, du kannst bald weitermacen

Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger » Sun, 12. Feb 06, 14:37

Snogard ist der letzte Drecksladen. Genau wie bei NorskIT oder e-bug läuft bei denen alles glatt, so lange die gekaufte Ware in Ordnung ist, geht es aber um Rückgaberecht und Umtausch, geht es bei denen genau so rund wie bei den beiden anderen.

Wer empfiehlt solche Läden bloß immer.

MisterY112
Posts: 608
Joined: Tue, 7. Feb 06, 14:27

Post by MisterY112 » Sun, 12. Feb 06, 19:07

wer solche läden empfiehlt? leute, die immer zufriedne sind, und auch schon Problemlose Reklamationen hinter sich haben!

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Mon, 13. Feb 06, 07:27

Herzlichen Dank für Eure Tips und Anteilnahme. Ist ja echt rührend. Kaum verstirbt ein PC, kommen auch schon die Beileids-Bekundungen. :lol:

Ich habe mir nun einen 3GHz-Rechner bei Neckermann bestellt für 600 Euro auf 24 Monate. Das sind so um die 29 Euro im Monat und die Schüssel ist diesmal wenigstens nicht gebraucht. Ob der allerdings leise ist, kann ich nicht sagen. Da die technischen Daten im Vergleich zum Preis/Leistungs-Verhältnis mich ansonsten überzeugt haben, gehe ich das Risiko mal ein. Wenn er mir zu laut ist, kann ich immer noch auf Eta's Vorschlag mit den Ohrenstöpseln zurückgreifen :D - oder nachbessern.

Eure Ratschläge waren mir dabei eine gute Entscheidungshilfe. Mir hätten 2 GHz gereicht - dachte ich - weil ich schon mit 650 MHz (Win 98 ) gut zurecht gekommen bin. Aber wenn Windows XP erst ab 3 GHz ordentlich zu gebrauchen ist, ist es schon besser so.

Jedenfalls geht es dann mit meinen Skripts weiter, sobald ich den Rechner ordentlich eingerichtet habe, voraussichtlich am Wochenende.

Und mit der Ruckelparty dürfte nun auch Schluß sein. Bin mal gespannt, wie sich X2 mit mehr als 5-10 FPS spielt. Das Tippen im Skripteditor dürfte dann auch nicht mehr so nervig sein. Bislang kam es durchaus vor, daß ich eine Taste mehrmals drücken mußte, bis der "WC" reagiert hat. :shock: . Ihr glaubt gar nicht, wie nervig das ist.
Last edited by Armakuni on Tue, 14. Feb 06, 07:26, edited 1 time in total.
I can hear profit in the wind!

MisterY112
Posts: 608
Joined: Tue, 7. Feb 06, 14:27

Post by MisterY112 » Mon, 13. Feb 06, 14:15

windows XP erst mit 3ghz zu gebrauchen? lol sag ich nur^^ auf meiner 2000+ kiste läufts prima und auf meinem 300mhz Slot1 Intel Pentium2 auch :D

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 15. Feb 06, 07:11

Wahrscheinlich kommt es nicht nur auf die Taktfrequenz, sondern v.a. auf Prozessor und Arbeitsspeicher an. Bei mir tut nun ein AMD Sempron seinen Dienst; keine Ahnung, ob das besser oder schlechter als ein Pentium ist. Win XP läuft jedenfalls supersanft. Leise ist der PC auch. Mir ist aufgefallen, daß er nur bei Bedarf die Leistung hochfährt; im Normalbetrieb dümpelt er bei ca. 950 Mhz rum. Den Lüfter hört man dann überhaupt nicht und ich nehme an, daß er in dem Zustand weniger Strom verbraucht, als mein alter 650er.

Meine alte GraKa kann ich dort nicht einbauen, da ist was anderes, statt AGP drin. Sicher was Moderneres.

Ich habe gestern versucht, Daten von meinen beiden alten Festplattem zu retten. Eine Festplatte ging. Zumindest sind meine aktuellen wissenschaftlichen Daten und Facharbeiten in Ordnung. Die Datensicherung zu verwenden, hätte empfindliche Verluste bedeutet. Aber die andere Festplatte scheint verloren zu sein :evil: :evil: :evil: Da sind dummerweise auch meine Spiele, Spielstände und Skripte drauf gewesen, so daß ich nun einen älteren, zum Glück erst im Januar gesicherten Spielstand verwenden muß. Schlimmer ist, daß meine Makler-Skripte auch weg sind. Hätte ich nicht die erst kürzlich veröffentlichte Version 2.50, würde ich nun ganz blöd aus der Wäsche gucken. So muß ich die letzten Modifikationen halt nochmal machen, was aber ein Haufen Arbeit bedeutet, weil ich einige Routinen komplett neu aufgesetzt hatte. Auch die Emulator-Daten sind weg. Vom C64-Emu habe ich am Amiga noch alle Dateien, aber die Amiga-ADF-Dateien kann ich neu aufsetzen. :evil: :evil: :evil:

:!: Ach ja... Ich habe nicht ohne Stolz festgestellt, daß mein Makler auf Doomleins Seite unter den Top 5 Downloads ist. Heute war es auf Platz 3 - und das bei der Konkurrenz durch die X3-Skripte. Ich bin glatt 3 cm gewachsen. :D
I can hear profit in the wind!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 15. Feb 06, 14:40

Armakuni wrote:Bei mir tut nun ein AMD Sempron seinen Dienst; keine Ahnung, ob das besser oder schlechter als ein Pentium ist.
Die Semprons von AMD entsprechen in etwa Intels Celeron-Prozessoren, sind also nicht ganz so gut wie ein P4. Aber dafür wenigstens keine Heizkraftwerke... :roll:
Mir ist aufgefallen, daß er nur bei Bedarf die Leistung hochfährt; im Normalbetrieb dümpelt er bei ca. 950 Mhz rum.
Das liegt an der Cool'n'Quiet bei aktuellen Athlon 64- und Sempron-Prozzis.
Meine alte GraKa kann ich dort nicht einbauen, da ist was anderes, statt AGP drin. Sicher was Moderneres.
Kommt drauf an, es kann das neue PCI-E sein, was bei einem LowCost-PC aber eher unwahrscheinlich ist. Bei AGP gibts auch unterschiedliche Standarts (alte GaKas mit AGP2x passen nicht mehr in aktuelle AGP8x-Sockel, dafür brauchts schon GraKas, die beide Formate unterstützen).

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Thu, 16. Feb 06, 07:25

Danke für die Infos und den Link. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich da zuhause habe. :)

Der GraKa-Port wäre dann eine neuere Variante des AGP und zu älteren AGP-Karten nicht kompatibel, richtig?

Ach ja... Seit gestern ist X2 samt Zubehör wieder installiert. Zwar mußte ich auf eine Spielstand-Datensicherung von anfang Januar zurückgreifen, aber wenigstens ist nicht alles hin. Die Story werde ich wohl nochmal durchspielen müssen, wenn ich die Infos zu den Khaak-Waffen haben will (für die Khaak-Dickschiffe, die Eta sich gewünscht hat).

Ich muß mal schauen, ob ich dem Onboard-Grafikchip von ATI nicht noch irgendwie Beine machen kann. Ein paar Einstellungen habe ich modifiziert, aber momentan läuft X2 mit 12 - 20 FPS. Da geht doch sicher noch mehr, bei einem PC mit Sempron 3000+ und 512 MB RAM.

:evil: Habe gestern versucht, das alte Disketten-Laufwerk in den Neuen einzubauen, geht aber nicht. Das Mainboard hat nicht die erforderlichen Anschlüsse für das Flachband-Kabel. :evil: Auf Datenaustausch zwischen Amiga und PC werde ich da wohl solange verzichten müssen, bis ich mir ein externes USB-Diskettenlaufwerk zulegen kann, aber die 35 Euro dafür will ich im Moment nicht anlegen.
I can hear profit in the wind!

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 16. Feb 06, 07:55

Ach so wichtig ist es dann auch nicht wegen den Khaakdickschiffen, dass du extra die öde X2 Story nochmal durchzocken müsstest, grenzt ja an Folter sowas. ;)
Soviel ich weiss brauchts das für die Khaakdaten aber auch gar nicht, sondern nur etwa 80% vom dritthöchsten Völkerrang bei einem Volk, sonst könnte man die in Moduniversen ja auch gar nicht bekommen.
Aber auch so kann man u.U. noch lange suchen dann bis das Angebot kommt.
Hab beim letzten Start auch mit Yogis Rangcheat nachgeholfen gleich beim Start und Glück gehabt.
http://www.x-scripts.de/dload.php?actio ... file_id=21

Wegen dem GraKa Anschluss, das muss doch technische Unterlagen oder sowas haben beim PC, da kannst das sicher nachguggen.
Vielleicht später mal noch eine GraKa nachrüsten, mit Onboardgrafik wirds halt schon recht eng bei neueren Games.
Kann man mit einem Amiga nicht irgendwie online gehen?
Sonst könntest dir deine Daten doch einfach mailen oder hochladen irgendwo.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Thu, 16. Feb 06, 12:33

Ich probier's mal mit dem Cheat. Da habe ich dann nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil ich inzwischen schon zwei Kampfränge weiter war, als mein PC das Zeitliche gesegnet hat - Friede seiner Asche.

Mit dem Amiga könnte ich freilich online gehen. Das hätte sogar gewaltige Vorteile gegenüber PCs, weil der Amiga absolut immun gegen PC-Viren ist. Im Grunde würde jeder PC-Code, der versucht, auf den Amiga zuzugreifen, ins Leere greifen, also auch andere Schädlinge und Lästigkeiten. Allerdings habe ich zuhause keine entsprechende Anlage und die Kosten scheue ich momentan. Die Internet-Software liegt schon lange, seit Amiga OS 3.5 nämlich, dem System bei.
I can hear profit in the wind!

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Fri, 17. Feb 06, 07:10

So, gestern habe ich die Arbeit am Makler wieder aufgenommen. Der Schalter für die Versorgungssoftware ist nun wieder drin und auch die Routine für den Einbau der Schilde habe ich verändert, in der Hoffnung, daß nun die richtige Anzahl Schilde eingebaut wird. Als nächstes steht dann wieder die Verkürzung der Zubehör-Einbau-Routine um 50 Zeilen auf dem Plan, wenn das erledigt ist, gibt es wieder neue Schiffe.

Die Arbeit auf dem neuen Rechner geht sehr viel flüssiger von der Hand, das Ruckeln im Editor ist nun Vergangenheit. Ihr glaubt gar nicht, wie nervenschonend das ist, aber um das nachvollziehen zu können, müßte man mal auf einem 650er mit dem Skript-Editor arbeiten. :shock:
I can hear profit in the wind!

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Fri, 17. Feb 06, 12:44

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal vorstellen wie man X2 auf einem P3 650Mhz spielen kann, geschweige denn noch arbeiten im SE, das verdient ja wirklich Bewunderung so hart im Nehmen wie man da sein muss.

Brutzle die Arbeit besser aber ab und zu jetzt auf CD, nochmal alles verlieren wäre ja die ultimative Härte sonst. :shock:

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”