Plot durch was nun?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

koppchaos
Posts: 28
Joined: Sat, 21. Mar 15, 15:54
x4

Plot durch was nun?

Post by koppchaos » Mon, 12. Dec 16, 14:31

So ich hab nun heute endlich den Plot von Xrebirth zu ende gespielt und wollte Fragen ob es mit den DlC's weiter geht oder ob es das mit der Geschichte nun war?
Lohnen sich die Dlc's und vorallem sollte man den Plot einfach dann weiter zocken oder ein Freies Spiel starten? :D

Wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Dec 16, 15:25

Die X-Reihe ist weniger wegen ihrer Storys bekannt, das Hauptaugenmerk liegt beim Aufbau.
Die DLC haben jetzt keine großen Storys mehr, bringen aber mehr Abwechslung ins Spiel.
Du brauchst auch nicht neu anfangen sondern mach einfach weiter und Baue was Du willst.
PMC feindlich lassen und dort Frachter und Ausrüstung klauen, kein Problem.
PMC freundlich machen und dort auch aufbauen, kein Problem.

XR hat jetzt nicht die Möglichkeiten der früheren Teile, aber mit ein paar Mods kann man sich schon lange mit beschäftigen, wer nur "durchs Spiel geführt" werden will, der ist nach dem Plot fertig, für Leute mit Fantasy beginnt das spiel dann erst.... :D

EDIT:
Für später eignet sich zum Beispiel der Mod Schiffsdock:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=388929

So kann man seine Flotten unterstellen. habe schon die schönsten Gegenden in alle möglichen Gebieten damit eingerichtet, jetzt fehlen nur noch die ganzen Schiffe... :D
(Dafür habe ich mittlerweile so 6 Schiffswerften, auch ein Mod)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

koppchaos
Posts: 28
Joined: Sat, 21. Mar 15, 15:54
x4

Post by koppchaos » Mon, 12. Dec 16, 19:27

Danke für den tip. Kann man ohne Mod keine Schiffswerft bauen? :)?

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Dec 16, 00:27

koppchaos wrote:Danke für den tip. Kann man ohne Mod keine Schiffswerft bauen? :)?
Ohne Mod geht es nicht, aber wenn man die Infrastruktur gut ausbaut dann kann man auch an den regulären Schiffswerften schön Schiffe kaufen. Sind genug Materialien vorhanden, dann kommen die Werften auch nicht ins Stocken und die Bauaufträge der KI und auch eigene werden zügig abgearbeitet :wink:
Deswegen braucht man auch nen Plan wo man was hin baut, bzw. ist das auch ein Reiz weiter zu spielen.
Hat man dann ein paar Schlachtschiffe, so kann man auch in Gegenden bauen die nicht so sicher sind, ich habe in DeFries, im ersten Sektor von Albion aus, überall Sektorwachen und dort schon alle Bauplätze in Beschlag genommen..
..dort steht ein Lagerhaus (Aus dem HDL-DLC) was alle Bergbaumaterialien fördert und die dazugehörigen Fabs wie z.B. Kristall-Raffenerie oder Zell-Fab-Matrix, usw. bedienen sich dort. Das spart die Abbauschiffe für jede einzelne Fab.

EDIT:
Die eigenen Schiffswerften sind theoretisch auch kein Cheat weil sie genauso Rohstoffe benötigen wie die KI-Werften. Eine Komplettfüllung wird dort auch locker 500.000.000 bis 1.000.000.000 Credits kosten und die Schiffe sind auch nur billiger wenn man die Baumaterialien selber produziert. Ich lasse universumsweit (Auch ein Mod :D ) die Materialien ran karren, egal ob von KI oder aus eigener Produktion.
Die Werft an sich kostet auch locker 50.000.000 Cr.
(Ich habe schon 6 Stück .. ach, steht ja schon oben, brauch nicht mehr angeben... :P )

Da gibt es schon verschiedene Mods für Schiffswerften, wenn Interesse besteht kann ich morgen meinen reinstellen, komme hier auf Arbeit nicht auf den Namen oder auf Steam... :roll:

EDIT: Player Shipyards (klick)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

koppchaos
Posts: 28
Joined: Sat, 21. Mar 15, 15:54
x4

Post by koppchaos » Tue, 13. Dec 16, 15:55

Klingt interessant. Ich würd jetzt gern weiterzocken und ne gewisse Infrastrukturmein eigen nennen. Komm damit aber noch nit so klar. Jede station kann ja gerade mal Galaxie weit handeln. Sprich ih müsste überall wieder alles neu aufbauen oder seh ich das falsch?

Ich besitze aktuell auch nur die Stahl und Silizium fabrik. Wqs würde sich denn als nächstes anbieten zum bauen?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 13. Dec 16, 16:18

hihi, sie koennen aben nicht galaxyweit handeln..sondern nur systemweit

aber zu den fabs die du bauen solltest. du brauchst baumats um weiter bauen zu koennen, also stell erst mal alles her, was du zum bauen brauchst. damit hast du mehr als genug zu tun. du brauchst dann ja auch die zulieferer fuer die fabs die die baumats herstellen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Dec 16, 17:43

Ja, man sollte in jedem System für die jeweilige Infrastruktur die Fabs bauen.
Ich habe jetzt nicht gezählt, aber ich sollte in jedem System so 20 Fabs haben, mal mehr mal weniger :wink:
Am Besten ist immer von unten anzufangen, in OL fehlt Wasser und wenn Du den HDL-DLC kaufen solltest, dann kannst ein Lagerhaus bauen was Eis schürft, Eis ist fast überall Mangelware. Das Eis-Schürfen und verkaufen geht auch mit einem Unihändler-Mod.

Wenn Du die Grundsachen liefern kannst und damit etwas Geld verdienst, dann kannst auch höherwertige Waren liefern, wie einen Baumarkt hinstellen und eine Schiffs-Tech-Fab - die aber gleich mal ettliche Millionen kostet - dafür später gut verdient.
Ich würde erst mal in einem Gebiet anfangen, entweder OL oder AL - vorher wieder freundlich machen durch Verbrecher abschießen (Gut sind Patrouillenmissionen von Firmen die Dir noch freundlich sind und wenn Du bei Plutarchfabs dann Feinde abschießen musst, geht's aufwärts mit dem Rang)

Und dann ist auf jeden Fall der HDL-DLC empfehlenswert, dort kannst Dich auch austoben und vieles erkunden...

Die eigenen Fabs würde ich immer so 50 - 100 km entfernt von Higyways in eigenen Zonen bauen, das erspart viel Ärger mit "ungebetenen Gästen" :D
Keine Angst, die Ki kommt auch dorthin, die Kleinschiffe brauchen halt nur etwas länger.

Stöber auch mal hier im Forum oder ich weis gar nicht was alles in der Wikipedia steht.... EDIT: Jetzt schon (klick)

Ein Link habe ich auch noch :
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... tationsbau
(Aber anfangs keine Zellenladeanlage bauen, die verdienen fast nix, sind aber später wichtig wenn viele Frachter rumspringen wollen...)

dort gibt's auch Stationslisten, Schiffslisten, usw.


...ganz zum Schluss kannst Dich an den Aufbau von DeFries wagen, das wird teuer... :D
Last edited by arragon0815 on Tue, 13. Dec 16, 17:51, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 13. Dec 16, 17:50

hihi..
ich hab in devries angefangen und in den anderen systemen nur lagerhaeuser stehen.
das geld hab ich mir mit dem entern von schiffen besorgt..:D
mitlerweile hab ich (hab mit 4.0 noch mal angefangen im februar) mehr als 4 milliarden und ich kann das geld garnicht so schnell ausgeben wies reinkommt.:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Dec 16, 17:54

caysee[USC] wrote:hihi..
ich hab in devries angefangen und in den anderen systemen nur lagerhaeuser stehen.
das geld hab ich mir mit dem entern von schiffen besorgt..:D
mitlerweile hab ich (hab mit 4.0 noch mal angefangen im februar) mehr als 4 milliarden und ich kann das geld garnicht so schnell ausgeben wies reinkommt.:P
Tja, jeder spielt nach seiner Weise :D
Wer gern auf "Einkaufstour" bei Fremdfrachtern geht, der kann überall bauen, wer lieber den "ehrlichen" Pfad beschreitet, der muss mühsam von ganz unten anfangen :wink:

Das war und ist ja das Schöne der X-Reihe das es keinerlei Beschränkungen gibt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

koppchaos
Posts: 28
Joined: Sat, 21. Mar 15, 15:54
x4

Post by koppchaos » Tue, 13. Dec 16, 20:11

Ich danke euch vielmals für die Tollen Antworten. Ich denke ich werd mich an ein Freies Spiel wagen.
Nach dem Plot fühlt sich es irgendwie für mich falsch an einfach so weiterzumachen xD

koppchaos
Posts: 28
Joined: Sat, 21. Mar 15, 15:54
x4

Post by koppchaos » Tue, 13. Dec 16, 20:28

arragon0815 wrote:Ja, man sollte in jedem System für die jeweilige Infrastruktur die Fabs bauen.
Ich habe jetzt nicht gezählt, aber ich sollte in jedem System so 20 Fabs haben, mal mehr mal weniger :wink:
Am Besten ist immer von unten anzufangen, in OL fehlt Wasser und wenn Du den HDL-DLC kaufen solltest, dann kannst ein Lagerhaus bauen was Eis schürft, Eis ist fast überall Mangelware. Das Eis-Schürfen und verkaufen geht auch mit einem Unihändler-Mod.

Wenn Du die Grundsachen liefern kannst und damit etwas Geld verdienst, dann kannst auch höherwertige Waren liefern, wie einen Baumarkt hinstellen und eine Schiffs-Tech-Fab - die aber gleich mal ettliche Millionen kostet - dafür später gut verdient.
Ich würde erst mal in einem Gebiet anfangen, entweder OL oder AL - vorher wieder freundlich machen durch Verbrecher abschießen (Gut sind Patrouillenmissionen von Firmen die Dir noch freundlich sind und wenn Du bei Plutarchfabs dann Feinde abschießen musst, geht's aufwärts mit dem Rang)

Und dann ist auf jeden Fall der HDL-DLC empfehlenswert, dort kannst Dich auch austoben und vieles erkunden...

Die eigenen Fabs würde ich immer so 50 - 100 km entfernt von Higyways in eigenen Zonen bauen, das erspart viel Ärger mit "ungebetenen Gästen" :D
Keine Angst, die Ki kommt auch dorthin, die Kleinschiffe brauchen halt nur etwas länger.

Stöber auch mal hier im Forum oder ich weis gar nicht was alles in der Wikipedia steht.... EDIT: Jetzt schon (klick)

Ein Link habe ich auch noch :
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... tationsbau
(Aber anfangs keine Zellenladeanlage bauen, die verdienen fast nix, sind aber später wichtig wenn viele Frachter rumspringen wollen...)

dort gibt's auch Stationslisten, Schiffslisten, usw.


...ganz zum Schluss kannst Dich an den Aufbau von DeFries wagen, das wird teuer... :D

Hab mir jetzt die Links durchgelesen. Was mir aufgefallen is is der Hinweis das der Manager unbedingt erst eingestellt werden soll wenn ALLE Module installiert sind.
Meine Frage is Warum? xD

Die Plot Station hab ich direkt bestückt und erst später ausgebaut. Mir fiel da nichts auf.

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Dec 16, 22:12

koppchaos wrote:Hab mir jetzt die Links durchgelesen. Was mir aufgefallen is is der Hinweis das der Manager unbedingt erst eingestellt werden soll wenn ALLE Module installiert sind.
Meine Frage is Warum? xD

Die Plot Station hab ich direkt bestückt und erst später ausgebaut. Mir fiel da nichts auf.
Die meisten Bedenken kommen noch von früher, mittlerweile ist das XR schon ziemlich stabil laufend. Früher wurden manche später angebaute Module vom Manager stiefmütterlich behandelt.
Wo man noch aufpassen sollte ist bei der Zuteilung von Frachtschiffen, sollte zwischenzeitlich ein anderes Modul angebaut worden sein, so kann es etwas dauern bis die Frachter auch dort Waren anliefern. Z.B. wenn Du einen Schürfer hast der Erz schürft und dann ist ein Modul angebaut was Silizium benötigt, so wird der Schürfer erst seine vorherige Tätigkeit durchführen (Den Laderaum voll Erz machen) bevor er bei der nächsten Bergbaufahrt auch Silizium abbaut.
Es gibt auch verschiedene Konflikte bei der Bereitstellung des verfügbaren Lagerraumes, so sind manche Überlieferungen von einer Ressource und dafür weniger Platz für eine andere an der Tagesordnung. Keine Ahnung ob das ein generelles Problem ist oder mit dem Einstellen eines Managers wenn noch gebaut wird zusammen hängt.

Bei mir sind, so bald das erste Modul einer Fab fertig ist, schon der Manager und Verteidigungsmuffti schwer am Arbeiten (Auch ein Mod :D ).

Aber gerade am Anfang wenn man noch keine Kohle hat (Und auch wenig Credits :D ), dann sollte schon gleich ein Manager und ein Frachter an der Station arbeiten damit die Produktion angekurbelt wird und Geld in die Kasse kommt :wink:
Wahrscheinlich kann man sich sowiso nur die erste Ausbaustufe leisten und dann nach und nach weiter bauen...

Es ist wie im richtigen Leben, je länger Du Dich damit beschäftigst und ausprobiert, umso mehr Erfahrungen wirst Du sammeln und später oder beim nächsten Spielstart manche "Anfängerfehler" nicht mehr machen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Plot durch was nun?

Post by Hilo_Ho » Thu, 15. Dec 16, 19:48

koppchaos wrote:Wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet :)
Der Plot war der Sandkasten, jetzt bin ich am Strand und baue riesige Burgen

Im ernst, es ist einfach eine wunderschöne Entspannung, das aktuelle Spiel
mit ca. 500h Aufbau abends in Ruhe anzuschmeißen, sich auf das Sofa zu
legen, und mit riesiger Leinwand und Beamer in den Weltraum einzutauchen.

Es ist einfach schöner als Science Fiction im Kino. Ein bisschen rumfliegen,
alles entdecken, mal wieder die Khaak besuchen, ein paar Piraten ärgern,
die Xenon Station im Teladisektor zerstören und vor allem in Ruhe das
Universum betrachten. Fliegt mal nach Mahlstrom und schau Dir die wunder-
schönen Monde an, wie sie um den Hauptplaneten kreisen. Fliegt mal in
Leuchtende Oase zum Planeten runter in den Krater etc. Toride bietet viel.

Einfach ein wenig wunderschöne Entspannung, ein Bier dazu und abschalten

DANKE Egosoft! (wenn es doch im Dez. 2013 schon so gewesen wäre...)

Return to “X Rebirth Universum”